Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline

    Wie hat das Alte Kastell früher ausgesehen?

    Ich würde mir gerne ein Bild davon machen.

    Vielleicht gibts hier ein paar Leute, die Lust haben, anhand der vorhandenen Mauern, eine Zeichnung davon anzufertigen, wie ihrer Vorstellung nach das alte Kastell ausgesehen hat, als es noch nicht zerstört war.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    wird das für die/eine Mod?

    Ich würde ja gerne, aber ich habe paint von meinem PC geschmissen, weil es auf Win10 einfach nur noch beschissen ist

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Dann lad dir Gimp runter oder mal es auf Papier und scan es ein.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Die Ruinen ergeben leider nicht wirklich viel Sinn. Für ein ganzes Kastell sind sie zu klein.

    Die beiden Säulen im Inneren deuten auf einen Gewölbedecke hin. Sie wird einen größeren Saal überwölbt haben, der die größte Fläche des Kastells einnahm. Der schmale Bereich südlich davor, der auch die halbe Ostseite entlang läuft und auch die Westseite, wo er am Turm endet, scheint dann eine Art sehr schmaler Innenhof gewesen zu sein. Oder eine Art umlaufender Gang, der eine Art Flurbereich zwischen Eingangstor und Saal bildet. Ähnlich einem Narthex in der mittelalterlichen sakralen Architektur.

    Vom Saal abgesetzt erhebt sich an der Westseite ein Turm. Er ist auch von der nördlichen Mauerlinie eingesetzt und somit nicht in deren Flucht gebaut. Vermutlich wegen des unregelmäßigen Untergrundes.

    Auf der Torseite im Süden sind keinerlei weitere Sicherungen zu erkennen, kein Graben, keine Verteidigungsbauten wie Erker oder turmartige Auskragungen neben dem Tor.

    Die Nordwand könnte anhand der Ausbruchform in der Mauer zwei Fenster gehabt haben.

    analog zum Großen Haus in der Burg des Alten Lagers könnte der Saal mit einem Walmdach gedeckt gewesen sein.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist gerade online
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gerne ein Bild davon machen.
    Schöne Idee ! Willst Du es als Ölbbild dann selbst malen und an die Wand hängen, so Grösse 1m x 0.75m ?
    Das Kastell ist doch ziemlich mysteriös. So als Ruine war da wohl nicht viel los. Irgendein Rest von Steintreppe in eventuell vorhanden mal gewesene obere Etagen gibt es da nicht. Nur der Turm und sonst keine Räumlichkeiten. Die 2 Säulen in der Mitte sind ein Rätsel, wenn man es als Architektur mal betrachtet. Weiss man, dass darunter ein Raum ist und man von unten darüber nach oben kommt per Schalter, macht das schon Sinn. Aber in den unteren Raum zu kommen, ist der Schalter an der Wand oben, mit dem man dann den Lift betätigt um nach unten zu gelangen, eher doch ein Hinweis darauf dass es sich um ein Versteck handeln muss. Oben ein Kastell als Tarnung und unten ... nun, da gibt es doch noch die Wandeinlassungen, die etwas vertieft sind und man den Eindruck hat, dahinter wären noch Räume versteckt, die in den Berg nach unten führen. Ähnlich wie beim Orkfriedhof, wo man per Teleport hinter die Wand gelangen konnte. Als ich zum erstenmal da unten war, habe ich daran gedacht und einen Hebel oder Schalter gesucht, um dahinter zu gelangen. Überrascht war ich als so ein Schalter da war, aber nicht die Wand sich wegschob, sondern die Säule herabfuhr. Unterirdische Räume unter dem Kastell wären da logisch, ansonsten ist der ganze Bau ohne solche doch sehr rätselhaft, allein schon wegen der Säulen - aber leider wurde wohl von PB daran nicht gedacht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Würd mich auch mal interessieren wie das später aussieht, bleibt auf jeden Fall dran.

    Spiele gerade die L'Hifer, habe den Eindruck da wurde viel geändert.
    Aber auch zu Gothic 2 gabs Unterschiede oder mein ich das nur?

    Werde die Tage da wohl nochmal vorbei schauen, wenns bei der Zeichnung hilft kann ich Screenshots machen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Marofion
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    427
     
    Marofion ist offline
    Zitat Zitat von Mööp123 Beitrag anzeigen
    Würd mich auch mal interessieren wie das später aussieht, bleibt auf jeden Fall dran.

    Spiele gerade die L'Hifer, habe den Eindruck da wurde viel geändert.
    Aber auch zu Gothic 2 gabs Unterschiede oder mein ich das nur?

    Werde die Tage da wohl nochmal vorbei schauen, wenns bei der Zeichnung hilft kann ich Screenshots machen.
    In Gothic 2 gabs kein altes Kastell, das Ding war komplett zerschmolzen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Zitat Zitat von Marofion Beitrag anzeigen
    In Gothic 2 gabs kein altes Kastell, das Ding war komplett zerschmolzen.
    Ach her je, ich dachte ganze Zeit es ginge um die "Felsenfestung", das hatte Lester glaube ich auch mal "altes Kastell" oder "alte Burg" genannt.
    Gut das du was sagst! .. peinlich, peinlich.. - Ja, gut da kann ich dann leider keine Screenshots machen...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Marofion
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    427
     
    Marofion ist offline
    Zitat Zitat von Mööp123 Beitrag anzeigen
    Ach her je, ich dachte ganze Zeit es ginge um die "Felsenfestung", das hatte Lester glaube ich auch mal "altes Kastell" oder "alte Burg" genannt.
    Gut das du was sagst! .. peinlich, peinlich.. - Ja, gut da kann ich dann leider keine Screenshots machen...
    Da wiederum hatte der Steindrache das meiste mit seinem Höhlchen platt gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere war nur noch das Erdgeschoss erhalten.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    164
     
    Mööp123 ist offline
    Zitat Zitat von Marofion Beitrag anzeigen
    Da wiederum hatte der Steindrache das meiste mit seinem Höhlchen platt gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere war nur noch das Erdgeschoss erhalten.
    Nö, also das meiste ist noch da, die Höhle ist viel weiter oben und mehr in den Fels drin. Auf dem Dach quasi.
    Allerdings ist das ganze etwas anders gestaltet, die Statuen und Wege sind woanders, eine Etage ist mit unten getauscht und fehlt jetzt.

    Das meinte ich ja, da müsste ich nochmal nach schauen, hat sich viel verändert, aber es steht jedenfalls noch.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Belagerungsburg handelt. Die Größe und die Nähe zum Alten Lager sprechen dafür. Solche Burgen wurden bei Belagerungen von der belagernden Fraktion errichtet.

    Aus Wikipedia: "Eine Belagerungsburg wurde nach dieser Definition nahe der feindlichen Burg in Reichweite von Bliden und Katapulten angelegt und diente den Angreifern als Stützpunkt, Wegsperre, Zuflucht bei Gegenangriffen, Kaserne und Stellung für Wurfgeschütze."

    Für diesen Zweck wäre die Lage des Kastells ideal, und auch seine Größe vollkommen ausreichend. Das Gewölbe könnte demnach einfach als Lager zur Versorgung der Belagerungstruppen gedient haben und die beiden Säulen als Befestigung für Belagerungswaffen oder als Stützpfeiler für ein Dach z.B. zum Schutze der Katapulte gegen Beschuss aus der Burg des Alten Lagers.

    Als Vergleich wie so eine Belagerungsburg in echt ausgesehen hat mal das Bild von Burg Eltz (im Hintergrund) und der Belagerungsburg im Vordergrund...

    [Bild: Burg_Eltz_und_Burg_Trutzeltz.jpg]

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    ich glaube Zeitig würde es eher als Belagerungsburg der Bergfestung passen, da ich denke dass die Burg des alten Lagers viel neuer ist

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    ich glaube Zeitig würde es eher als Belagerungsburg der Bergfestung passen, da ich denke dass die Burg des alten Lagers viel neuer ist
    Darüber habe zumindest ich keine Informationen. Der Baustil der Burg des Alten Lagers ist zweifelsohne anders als bei den übrigen Ruinen. Aber genauso gut könnte sie deutlich älter sein und nur besser instand gehalten. Als Belagerungsburg der Bergfestung erscheint mir die Lage etwas schlecht. Maximal um die Versorgungswege abzuschneiden. Aber gut, es geht hier eh mehr um die Optik als um die Funktion.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide