Ergebnis 1 bis 16 von 16

Spielempfehlung?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Hallo in die Runde
    Hat hier jemand ne Spielempfehlung für mich?

    Am besten ein Strategiespiel mit Handels-Wirtschaftssimulation Elementen und ggf. noch RPG.
    Ja ich weiß sozusagen die Eierlegendewollmilchsau ;-)

    Ich spiele überwiegend:
    - Total War Reihe
    Da fehlt mir eindeutig ein Handels-Wirtschaft-Aufbau-Part

    - Mount & Blade
    Sehr coole Genremix, doch nach ca. 3000std könnte mal was anderes her und es ist ja auch schon etwas älter...

    - Grand Ages: Medieval
    Sehr geiler Wirtschafts-Handel-Aufbau-Part, aber irgendwie kommt der Strategieteil und im Prinzip der gesamte "Spielsinn" etwas kurz.

    - Knights of Honor
    Sehr geil, aber das alter macht dem Spiel zu schaffen und irgendwie auch keine Herausforderung mehr...

    - PDX Games
    Hier ist natürlich die volle Komplexität gegeben, aber in einem eher abstrakten und sehr großen Maßstab. Dort hab ich auch schon unendliche Stunden verbracht, also bischen frischer Wind nötig.

    - Hegemony Reihe
    Unglaubliches Potenzial, aber irgendwie schlecht umgesetzt und wird schnell eintönig...
    Man hätte soviel draus machen können, schon aus dem ersten Teil, dann aber in einem Kernelement wie dem Kampfsystem das billigste und nervige Klickfest draus zu machen, zerstört das komplette Spiel!

    Vielleicht hat ja jemand noch nen Geheimtipp oder nen Mod zu empfehlen?
    Das Spiel kann auch gern etwas älter sein, Hauptsache der strategische und spielerische Sinn passt...z.B. nimmt es mir einfach die Atmo, wenn bspw. ein Fraktion schwere Infantrie spammen kann ohne irgendwie Zugriff auf die entsprechenden Ressourcen zu haben.
    Ich mag kein sinnloses Einheitengemetzel, sondern man soll schon wissen, wozu man die Schlacht überhaupt führt bzw. einen strategischen Vorteil daraus ziehen können.
    Generell ist mir der strategische Part wesentlich wichtiger als der taktische, sprich ne gute Weltkarte und Oberfläche ist mir wichtige als taktische Action in den Kämpfen, diese lasse ich in der Regel auch in den o.g. Spielen automatisch Entscheiden, wenn es sich nicht gerade um eine sehr interessante Situation oder Entscheidungsschlacht handelt...
    Tyson-48 ist offline Geändert von Tyson-48 (18.11.2017 um 11:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Meine Standardempfehlung bei solchen Fragen ist nach wie vor das originale "Die Gilde". Der Strategie-Anteil fällt etwas raus (es gibt Kämpfe, aber die sind nur Beiwerk), aber Aufbau/Wirtschaft und RPG-Elemente sind mit drin. Für mich nach 15 Jahren immer noch absolute Referenz
    Harbinger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Ja die Gilde ist echt nen gutes Spiel gewesen.
    Ich suche allerdings eher genau das Gegenteil, also sprich ein Strategiespiel ala Total war (auch ohne die 3d Kämpfe) mit Wirtschaftssimulations- und RPG-Elementen...
    Tyson-48 ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
    Da gibt es leider nichts mehr, tut mir leid. Sonst würde ich das schon gespielt haben

    Maximal noch King Arthur
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Das befürchte ich auch

    Dann muss ich wohl doch bei Mount & Blade bleiben und auf Bannerlord warten...
    Oder Spartan auskramen und ne Brille aufsetzen
    Tyson-48 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Es ist zwar nicht Singleplayer und vielleicht auch nicht was du suchst, aber EVE-Online hat eine sehr starke Handels-/Produktions-/Strategiekomponente. Man muss das Spiel nicht so spielen, wie Videos oder Leute es einem suggerieren. Es ist eine Sandbox, insofern greifen Vorgaben ohnehin nicht gut.

    Du kannst es z.B. auf einer Station sitzend wie ein Armchair-General spielen und andere für dich arbeiten lassen, ohne auch nur einmal abzudocken, wenn das dein Ding ist. Oder interregionalen Handel betreiben, was allerdings nicht für Einsteiger geeignet sein dürfte, weil man viele Kenntnisse dafür braucht. Oder als Produktionsspezialist, wo du vielleicht Erze bei Minern direkt oder in großem Stil am Markt ankaufst und daraus alles Mögliche produzierst. Oder du baust dir eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung aus deiner eigenen Produktion auf und knüpfst dann Handelskontakte. Oder du traust dich in die Welt der Wurmlöcher vor, die große Risiken und großen Ertrag verbunden mit neuester Technologie verheissen. Der Handel und alles drum herum ist allerdings PVP, also nicht nur gescriptet und offline wie in Anno. ;-)

    Falls du mal reinschauen willst: es ist zum Ausprobieren kostenlos, ohne Zeitbeschränkung. Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir eine PM.
    Petrus ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Es ist zwar nicht Singleplayer und vielleicht auch nicht was du suchst, aber EVE-Online hat eine sehr starke Handels-/Produktions-/Strategiekomponente. Man muss das Spiel nicht so spielen, wie Videos oder Leute es einem suggerieren. Es ist eine Sandbox, insofern greifen Vorgaben ohnehin nicht gut.

    Du kannst es z.B. auf einer Station sitzend wie ein Armchair-General spielen und andere für dich arbeiten lassen, ohne auch nur einmal abzudocken, wenn das dein Ding ist. Oder interregionalen Handel betreiben, was allerdings nicht für Einsteiger geeignet sein dürfte, weil man viele Kenntnisse dafür braucht. Oder als Produktionsspezialist, wo du vielleicht Erze bei Minern direkt oder in großem Stil am Markt ankaufst und daraus alles Mögliche produzierst. Oder du baust dir eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung aus deiner eigenen Produktion auf und knüpfst dann Handelskontakte. Oder du traust dich in die Welt der Wurmlöcher vor, die große Risiken und großen Ertrag verbunden mit neuester Technologie verheissen. Der Handel und alles drum herum ist allerdings PVP, also nicht nur gescriptet und offline wie in Anno. ;-)

    Falls du mal reinschauen willst: es ist zum Ausprobieren kostenlos, ohne Zeitbeschränkung. Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir eine PM.
    Eve Online hatte ich auch schonmal im Auge ;-)
    Komme sehr gern später mal darauf zurück sobald ich mich dort versuche.


    Hab gestern entdeckt, dass es für Knights of Honor nen großen Mod mit HD-patch gibt, also hab ich mich jetzt nochmal daran gewagt...
    Tyson-48 ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
    Wenn hier schon EVE genannt wird, sollte auch "X" erwähnt werden, eine Wirtschaftssimulation im Weltraum. Es ist zwar kein Strategiespiel, hat aber Strategieelemente (etwa eigene Händler per Eskorte sichern, Flotten bilden und Sektoren säubern, gute Fabrikstandorte finden usw)
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Da gab es doch mal dieses "hardcore" Strategiespiel das im Mittelalter auf einer Europakarte spielt und man ähnlich wie in Total War sein Reich expandiert nur dass es etwa 30 mal komplexer und aber auch weniger spektakulär ist.

    Crusader kings 2 Einarbeitungszeit etwa 50 Stunden war nix für mich
    EfBieEi ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Da gab es doch mal dieses "hardcore" Strategiespiel das im Mittelalter auf einer Europakarte spielt und man ähnlich wie in Total War sein Reich expandiert nur dass es etwa 30 mal komplexer und aber auch weniger spektakulär ist.

    Crusader kings 2 Einarbeitungszeit etwa 50 Stunden war nix für mich
    Das fällt unter die im Eingangspost genannte "PDX Games"
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tyson-48
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.001
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Da gab es doch mal dieses "hardcore" Strategiespiel das im Mittelalter auf einer Europakarte spielt und man ähnlich wie in Total War sein Reich expandiert nur dass es etwa 30 mal komplexer und aber auch weniger spektakulär ist.

    Crusader kings 2 Einarbeitungszeit etwa 50 Stunden war nix für mich
    Ja die PDX Games haben schon ne steile Lernkurve und eine sehr sehr umfangreiche Komplexität.
    Wobei die neueren Teile schon wesentlich benutzerfreundlicher sind...musst Dich mal an Crusader Kings 1 oder Hearts of Iron 2 wagen!
    Hat man sich aber erstmal reingefummelt, hat man aber unglaubliche Freude und Vielfalt und weit mehr als 500+ Stunden für das gleiche Geld, wo man woanders 10-20 Std seichte Unterhaltung bekommt

    Nach 50Std hast noch nicht viel dort entdeckt...ich finde selbst nach 500+ Stunden noch neue Dinge und sowieso läuft ja jeder Durchgang anders...
    Tyson-48 ist offline

  12. #12 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Da wir so ziemlich die gleichen Games zocken versuche ich mich auch mal an ein paar Empfehlungen...

    Wenn dich der Weltraum als Szenario nicht abschreckt könnte ich dir Endless Space 2 oder Galactic Civilizations III empfehlen. Ersteres spiele ich aktuell und auch wenn es noch recht neu und vom Umfang her wesentlich kleiner ist als die Paradox Spiele macht es doch Spaß und ist angenehm komplex. Galactic Civilizations III ist etwas ausgereifter, wirkt manchmal aber wie ein besseres Browser-Game, vom Interface und der Grafik her.

    Ansonsten vielleicht Anno 1503. Da hast du zwar kaum Militär bzw. Kämpfe aber was den Aufbaufaktor betrifft ist es wohl nach wie vor ungeschlagen. Sehr komplex aber trotzdem nachvollziehbar. Es ist natürlich Echtzeit... ich weiß nicht inwiefern dich das abschreckt. Gut PDX ist auch Echtzeit aber auf sehr eigene Weise.

    Ansonsten musst du darauf hoffen, dass irgendwann mal Bannerlord erscheint xD
    Carador ist offline

  13. #13 Zitieren
    Tyson-48 ist offline

  14. #14 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
    1 neues Knights of Honor wäre supertollig Das war mein absolutes Lieblingsstrategiespiel als kleiner Bub. Aus heutiger Sicht ist es mir zwar etwas zu oberflächlich, aber ich würde es sich schon allein der Nostalgie wegen spielen. Nur die maximal 9 Generäle bzw wichtigen Persönlichkeiten haben mich aber schon damals genervt. Große Reiche wurden dadurch immer strategisch stark überdehnt wegen zu weniger Generäle, oder ich musste andere wichtige Personen entlassen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  15. #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Knights of Honor gibt's übrigens aktuell für 2,49 Euro statt 9,99 Euro bei Steam.
    Carador ist offline

  16. #16 Zitieren
    Fighter Avatar von MasterFeidn
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ansonsten vielleicht Anno 1503.
    Ohjaa, das m.M.n. beste Anno, weil dich das Spiel einfach wie einen mündigen Spieler behandelt. Wenn ich da an 1701 denke....graußig.....

    Erinnere mich noch an das eine Kamapagnenlevel wo du irgendwo in einer kargen Schneelandschaft im Norden überleben mußtest und es kein Holz und sonst nur sehr begrenze Lebensmittel gab. Mega atmosphärisch.


    @Topic

    Ich weiß nicht ob dich ob es was für dich wäre, aber hast du mal die Age of Wonders Reihe (1+2 kenne ich hier) gespielt? Hier hast du taktische Kämpfe, welche du stragisch auf der Landkarte planen kannst. Einen Wirtschaftspart gibts auch, der ist natürlich nicht so ausgeprägt wie bei deinen PDX Nennungen.

    Und der Wirtschaftspart von Knights of Honor war eigentlich auch sehr mager. Was mir hier gefallen hat, war das Diplomatiesystem und die Lebendigkeit der PC Gegner. Nicht wie bei den Total War Spielen.
    MasterFeidn ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •