Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    Unhappy Pfeile mit einem Vobtree als Visual - Unmöglich?

    Hallo,
    ich hatte vor, einem bzw. mehreren Pfeilen einen Vobtree als Visual zu geben, weil es mich zum Beispiel beim Feuerpfeil sehr stört, dass der komplette Pfeil brennt, statt nur die Pfeilspitze, und dass er auch keinen Feuer-Sound, Licht etc. hat. Also habe ich folgendes gemacht: Vobtree im Spacer erstellt, in den 'Worlds' Ordner gespeichert und im Pfeilskript bei 'Visual' den Namen der Zen eingetragen.
    Ingame habe ich dann bei dem Pfeil gleich das erste Problem festgestellt: Der Pfeil hat keinen Fokusnamen mehr. Der Name ist nur noch im Inventar sichtbar. Aufheben konnte ich ihn aber trotzdem und mit dem Bogen abschießen auch. Aber jetzt kommt's: Der Pfeil selbst funktioniert zwar, aber der Vobtree des Pfeiles bleibt einfach in der Luft stecken. Und zwar an der Position, wo der Pfeil getroffen hat.
    Ist es denn wirklich nicht möglich, einem Pfeil einen Vobtree als Visual zu geben? Bei den Fackeln funktioniert es ja irgendwie auch.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Schau dir mal das an. "Licht" wird damit auch ausgestrahlt und einen Sound solltest du auch einfügen können.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Schau dir mal das an. "Licht" wird damit auch ausgestrahlt und einen Sound solltest du auch einfügen können.
    Vielen Dank, das funktioniert schon mal.

    Einen Sound konnte ich auch einfügen, allerdings ist die Reichweite vom Soundeffekt noch ziemlich hoch. Kann man die vielleicht noch irgendwie ändern?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Einen Sound konnte ich auch einfügen, allerdings ist die Reichweite vom Soundeffekt noch ziemlich hoch. Kann man die vielleicht noch irgendwie ändern?
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Sound mit sfxid an den VisualFX angefügt hast. Dort gibt es noch eine weitere Eigenschaft (sfxisambient), die darüber entscheidet, ob der Sound räumlich an den Effekt gebunden ist (leiser/unhörbar wenn weiter weg) oder nicht (immer gleiche Lautstärke egal wo der Effekt stattfindet).

    Dabei ist allerdings auch wichtig, dass sfxisambient nur dann Null sein darf, wenn der angegebene SFX mono ist (oder stereo? Vielleicht verwechsele ich das gerade).

    Die Lautstärke bestimmst du übrigens in der SFX Instanz (SfxInst.d).

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Sound mit sfxid an den VisualFX angefügt hast. Dort gibt es noch eine weitere Eigenschaft (sfxisambient), die darüber entscheidet, ob der Sound räumlich an den Effekt gebunden ist (leiser/unhörbar wenn weiter weg) oder nicht (immer gleiche Lautstärke egal wo der Effekt stattfindet).

    Dabei ist allerdings auch wichtig, dass sfxisambient nur dann Null sein darf, wenn der angegebene SFX mono ist (oder stereo? Vielleicht verwechsele ich das gerade).

    Die Lautstärke bestimmst du übrigens in der SFX Instanz (SfxInst.d).
    Jup, das war das Problem. ^^
    Die Lautstärke in der SfxInst.d hatte ich schon angepasst, die Reichweite ist aber trotz dem sfxisambient noch ziemlich hoch. Vielleicht gehts, wenn ich die Lautstärke noch etwas anpasse oder ich lasse den Sound einfach weg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide