Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ich spielte schon länger mit den Gedanken so einen Thread zu erstellen, aber habe es immer wieder aufgeschoben.
    Aus aktuellen Anlass (Es dürfte wohl jeder die Battlefront 2 Thematik mitbekommen haben?) stellt sich
    doch mehr denn je die Frage wie Dragon Age 4 seine Mikrotransaktionen umsetzt.

    Am besten wäre es ja, wenn es so wie bei Inquisition bleiben könnte.
    Aber seien wir mal ehrlich Dragon Age war schon immer eine Singleplayer Serie.
    Und ich glaube das weiß EA mittlerweile auch. Schließlich war der DAI MP nicht so der Erfolg.

    Ich befürchte daher, das sich DA 4 an Mittelerde Schatten des Krieges und ein ähnliches System aufbaut.
    Möglicherweise wird das Inquisition Agentensystem vergrößtert.

    Edit: Die Diskussion über Mikrotransaktionen setzt natürlich vorraus das ein DA 4 erscheinen wird.
    Ich persönlich halte das für nicht gesichert, da ein Dragon Age (4) nicht mehr zu dem momentanen EA und dessen Spielen passt.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (18.11.2017 um 09:51 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    Hm, ich glaube um darüber zu spekulieren, ist es momentan noch zu früh. Wahrscheinlich weiß gerade nicht mal EA wie sie das heiße Eisen nochmal anfassen können, ohne sich die Finger zu verbrennen.
    Aber ich vermute schon das DA4 wieder nen Multiplayer bekommen wird. Leider, muss ich ja sagen. Ich fand ihn in Inquisition schon völlig überflüssig.

    Allerdings! Wenn ein DA4 mal raus kommt, dürfte ja Anthem schon ne Weile auf dem Markt sein. Das bedeutet, die Spielerzahlen werden rückläufig sein. Eventuell überlegt man es sich ja bei EA dann zwei Mal, ob man sich noch zusätzliche Multiplayer-Konkurrenz im eigenen Haus schaffen will. Also vielleicht fällt der DA4 Multiplayer aus taktischen Gründen raus. Beliebt, war er ja sowieso nicht.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Allerdings! Wenn ein DA4 mal raus kommt, dürfte ja Anthem schon ne Weile auf dem Markt sein. Das bedeutet, die Spielerzahlen werden rückläufig sein.
    Meinst du das ändern sie so schnell?
    DA 4 kommt wahrscheinlich ein Jahr später als Anthem. Sprich 2019.

    Eventuell überlegt man es sich ja bei EA dann zwei Mal, ob man sich noch zusätzliche Multiplayer-Konkurrenz im eigenen Haus schaffen will. Also vielleicht fällt der DA4 Multiplayer aus taktischen Gründen raus. Beliebt, war er ja sowieso nicht.
    Konkurrenz?
    Nicht wirklich. Anthem konkurriert mit Destiny, The Division usw.
    DA 4 Konkurrenz ist eher Cyperpunk 2077.

    Und die eigene Konkurrenz schreckt EA auch nicht.
    Fakt ist bei einen DA 4 erhofft sich EA das 5% der Spieler mehr ausgibt als nur den Preis des reinen Spiels.
    Und das reicht EA.
    Im Grunde hat EA daran keine Schuld sondern manche Spieler.
    Sorry aber wenn manche Leute 13.000 Dollar allein für den ME 3 MP ausgeben, muss man sich nicht wundern, wenn dieses System ausgebaut wird.
    Schließlich wollen einige wenige das ja.
    Smiling Jack ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    PvP und Online Spieler sind oft ein fahrendes Völkchen. Kann also schon schnell gehen, das Anthem die Leute weglaufen. Und die Entwickler werden die Spieler ja sicher mit irgendwelchen Addons, DLC's usw. halten wollen. Da ist jede Konkurrenz sicher nicht so gern gesehen. Auch Mini-Konkurrenz im eigenen Haus.
    Anthem möchte zwar gern mit Destiny und Co. konkurrieren... aber ob der Plan aufgeht?

    Soweit man hört, war der Multiplayer in ME3 ja tatsächlich beliebt und wurde gern gespielt. Bei Dragon Age, kam er aber nicht so toll an. Ich glaub nicht das der ne gute Geldquelle für EA war. Zumal die ja auch Entwicklungskosten usw. gegen Einnahmen aufrechnen werden.

    Aber ich glaub ja auch nicht so recht daran, das sie auf nen Multiplayer verzichten werden. Da ist wohl nur der Wunsch, der Vater des Gedankens.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Anthem möchte zwar gern mit Destiny und Co. konkurrieren... aber ob der Plan aufgeht?
    Die Zeit wird es zeigen.
    Aber wir Spieler können nur verlieren.
    Bei Erfolg wird wohl der 10 Jahresplan umgesetzt. Sprich 10 Jahre Unterstützung für die Anthem Marke. Sei es DLCs, Addons oder Nachfolger.
    Und bei Misserfolg naja wir kennen EA. Massenentlassungen bei Bioware.

    Bei Dragon Age, kam er aber nicht so toll an. Ich glaub nicht das der ne gute Geldquelle für EA war. Zumal die ja auch Entwicklungskosten usw. gegen Einnahmen aufrechnen werden.
    Naja der wurde nicht großartig unterstützt, aber du darfst nicht vergessen das einige schon reichen.
    Es gibt bestimmt ein paar Spieler, die ein bisschen Geld verwendet haben um den Grind abzukürzen.
    Smiling Jack ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    Hm, es gäbe ja auch die goldene Mitte. Anthem wird sich zwar wie blöd verkaufen, aber das Spiel schafft es nicht die Leute auf Dauer bei der Stange zu halten. Zu Gut um es einen Flop zu nennen. Zu Schlecht als das dieser 10 Jahres Plan aufgehen könnte.

    EA und Bioware werden wohl auf alle Fälle seeehr vorsichtig sein, was Mikrotransaktionen oder Lootboxen in Anthem angeht. Eventuell hat das auch Auswirkungen auf einen möglichen Multiplayer in DA4. Wenn sie befürchten das ein Shitstorm über Lootboxen usw. das ganze DA4 in den Abrund reißen könnte, lassen sie es vielleicht ganz bleiben. Oder versuchen es statt Multiplayer eher mit Coop. Gut, mit Coop lässt sich aber wiederrum kein Geld machen. Schwierig.
    Ich fürchte, am Ende haben wies sowieso erst Gewissheit, wenn sie es Offiziell machen.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    EA und Bioware werden wohl auf alle Fälle seeehr vorsichtig sein, was Mikrotransaktionen oder Lootboxen in Anthem angeht. Eventuell hat das auch Auswirkungen auf einen möglichen Multiplayer in DA4. Wenn sie befürchten das ein Shitstorm über Lootboxen usw. das ganze DA4 in den Abrund reißen könnte, lassen sie es vielleicht ganz bleiben.
    Wieso das denn? EA ist der Shitstorm vollkommen egal. Solange sie damit Geld machen, dann werden sie es weiterausbauen.
    Adrian Chmielarz, Creative Director von Bulletstorm und The Vanishing of Ethan Carter:
    "Die Zukunft ist eindeutig und klar: Keine Empörung und keine Memes werden noch eine Rolle spielen, wenn Electronic Arts später zwei- oder dreistellige Millionenbeträge durch die In-Game Käufe verdienen wird. Deine Brieftasche hat eine lautere Stimme als Du."
    Siehe: http://www.gamefront.de/

    Und die Battlefront 2 Änderung hat nur indirekt was mit den Spieleraufschrei zu tun.
    Disney will vor Episode 8 keine negative Publicity bezüglich Star Wars.
    Deshalb hat Disney auch Druck gemacht und EA hat die Mikrotransaktionen kurzfristig abgestaltet.
    Es hätte auch was vollkommen anders sein können. Total bescheuert ich weiß aber um Argument zu untermauern.
    In Battlefront 2 gibt es keine Bananen.
    Smiling Jack ist offline
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    Wer weiß schon, was in den Köpfen der Schlipsträger bei EA vor sich geht.
    Wahrscheinlich ist es nicht so simpel, wie das alle immer vermuten.
    Ich denke wenn sie irgendwann, in ein paar Wochen, die Mikrotransaktionen in Battlefront wieder anschalten, wird man dann sehen können wohin der Kurs geht.
    Haben sie was geändert? Wenn ja, was? Bauen sie das System um? usw.

    Ich mach mir aber keine Illusionen. Klar, Anthem wird höchstwahrscheinlich seine Lootboxen und Co. bekommen. Aber eventuell beschränken sie es ja dann auf kosmetisches Zeug. Das gäbe zwar auch nen Aufschrei, aber wahrscheinlich ne Nummer kleiner. Immerhin regt sich bei zich anderen Spielen auch niemand so wirklich drüber auf.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Wer weiß schon, was in den Köpfen der Schlipsträger bei EA vor sich geht.
    Wahrscheinlich ist es nicht so simpel, wie das alle immer vermuten.
    Doch ist es.
    Disney hat sich beschwert und will keine negativen Schlagzeilen vor Episode 8.
    Danach (Schätzungsweise Anfang 2018) wird es wieder eingeschaltet.

    Gäbe es eine echte Kursänderung bei EA, dann hätten sie das bei all ihren Titeln getan
    und nicht nur Battlefront 2.

    Anthem hat natürlich Lootboxen wie verrückt. Schließlich wird das Spiel darum ja so designt.
    Smiling Jack ist offline
  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    Ich glaub da kam vieles zusammen. Zuletzt hat ja sogar CNN drüber berichtet. Da kam enormer Druck von allen Seiten. Aber mal schauen wie es dann jetzt weiter geht.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Ganz kurz meine Meinung dazu - Mikrotransaktionen/Lootboxen können sie im MP machen was sie wollen da ich keinerlei Interesse an diesem Modus habe. Wenn es aber im Singleplayer eingebaut wird (like Mordor, like AC Origins wär noch OK), wird das Spiel von mir nicht gekauft.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jairidian
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    207
    Um es mal klar zu sagen, das Lootbox-System in SWBF2 wurde nicht abgeschaltet. Der Diamantenkauf (oder wie immer die diese Währung bezeichnen) gegen Echtgeld wurde deaktiviert. Lootboxen kann bzw. muss man immer noch per Ingamewährung einkaufen. Entfernen wird EA die Lootboxen auch nicht, weil sie das garnicht können. Die Lootboxen sind so tief ins Spiel eingebettet, die müssten das Spiel von Grund auf neu proggen. Wenn es überhaupt Änderungen gibt, dann werden die höchstens marginal sein.
    Jairidian ist offline
  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Ich glaub da kam vieles zusammen. Zuletzt hat ja sogar CNN drüber berichtet. Da kam enormer Druck von allen Seiten.
    Deshalb ist ja auch Disney eingeschritten.
    Im Internet wird sich über vieles beklagt. Ohne Erfolg.
    Aber Sender wie CNN haben einen ziemlichen Einfluss.

    Aber mal schauen wie es dann jetzt weiter geht.
    Steht doch im offiziellen Statement. Das wird nur kurzfristig abgestaltet, damit sie (leicht abgewandelt) geändert irgendwann
    (Sehr wahrscheinlich nach Episode 8 sprich Anfang 2018) aktivieren.

    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Ganz kurz meine Meinung dazu - Mikrotransaktionen/Lootboxen können sie im MP machen was sie wollen da ich keinerlei Interesse an diesem Modus habe. Wenn es aber im Singleplayer eingebaut wird (like Mordor, like AC Origins wär noch OK), wird das Spiel von mir nicht gekauft.
    Ich sehe es genauso wie du. Ich schätze mal das sehen so gut alle so.
    Aber das ist das Problem. ME 3 mag es noch anders gewesen sein, aber Inquisition und damit Dragon Age haben die Spieler ganz gewiss nicht
    wegen den Multiplayer gespielt.
    Und EA müsste es eigentlich auch wissen, das sie Mikrotransaktionen eigentlich nur im SP anwenden können,
    wenn sie damit Geld machen wollen.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (19.11.2017 um 22:26 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    Hm, ich weiß nicht ob sie wirklich später einfach wieder so weiter machen werden bei Battlefront. Ich schätze ein bisschen "Kosmetik" wird es schon geben. Aber das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen.
    Eigentlich schade. Denn das Spiel macht schon viel Spaß.

    Was kaufbrarer Kram in Singleplayer Spielen angeht... Ich find es zwar schwachsinn sowas überhaupt einzubauen. Aber irgendwie stört mich das nicht weiter. Ich kann auch die Aufregung nicht wirklich verstehen.
    Wer das kauft, ist doch irgendwie selbst schuld. Und man kann sich damit ja auch keinen spielerischen Vorteil gegenüber anderen erkaufen, wie in nem Multiplayer Spiel.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  15. #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    [Video]
    [Video]

    Ich kommentier es mal so:


    EA macht also endlich mal Bekanntschaft mit Lady Karma.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (23.11.2017 um 16:42 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich verstehe bei den Lootboxen nicht, wieso man nicht einfach das Konzept der Accessoir Packs von Die Sims übernimmt. Die Spieler wissen immer was sie an zusätzlichen Einrichtungsgegenständen und Kleidungsstücken bekommen und trotzdem wird es gekauft. Erstens weil sie wissen was drin ist und abschätzen können, ob ihnen der Inhalt das Geld wert ist oder sie lieber auf das nächste Gameplay Pack oder Erweiterungspack warten und sparen. Zweitens können sie sagen, den Zusatzinhalt kaufe ich, weil mir zumindest das meiste gefällt. Ob Thematisch oder der Inhalt trifft einfach gerade den Geschmack.
    Nichts anderes sind die Accessoir Packs/Lootboxen, manchmal sind auch ein paar Objekte enthalten die neue Spielelemente einfügen. Diese würden aber nicht unbedingt ein neues Gameplay Pack oder Erweiterungspack rechtfertigen.
    Im Spiel selbst gibt es einen Shop, wo jeder einzelne Wandbelag, Bodenbelag, Geländeantriche und jedes CAS Objekt angezeigt wird. Vor dem Kauf. Ich finde das ist ein recht gutes Angebot das EA bei Die Sims heute macht, bei Die Sims 1 zum Beispiel wusste man nicht genau was drin ist nur das einem die Verpackung gesagt hat, dass 41 neue Objekte drin sind.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (25.11.2017 um 14:12 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Ich kommentier es mal so:


    EA macht also endlich mal Bekanntschaft mit Lady Karma.
    Freut euch mal nicht zu früh, Lootboxen werden nicht verschwinden weil man sonst der ganzen F2P Sparte nen Riegel vor schiebt und dadurch Milliarden $ wegfallen und damit auch viele Steuern.

    Dazu mal folgendes von Superdata
    [Bild: SuperData-GaaS.png]

    Am ende baut man halt ne "Kindersicherung" ein, wie manche Apps schon haben, damit in der Theorie nur Erwachsene kaufen können und schon ist der Käse gebissen.
    Im Falle von Battlefront 2 zb wird es dann so gemacht wie es aktuell ist.
    Kindersicherung aktiv: Kauf von Ingame Währung ist nicht möglich und man muss halt grinden
    Kindersicherung inaktiv: Man kann Ingame Währung kaufen.

    Es geht bei dieser ganzen Diskussion nur um den Schutz der armen Kinder/Jugendliche, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich verstehe bei den Lootboxen nicht, wieso man nicht einfach das Konzept der Accessoir Packs von Die Sims übernimmt.
    Ganz einfach, was bringt wohl mehr Geld?
    Ein Pack mit 25 festgelegten Gegenstände für 10€
    Oder eine Lootbox mit 2-4 zufälligen Gegenstände für 0.99€ pro Box? Wobei du hier bedenken musst dass du die selben Gegenstände auch mehrmals ziehen kannst.

    Mit Glück kommst du günstiger davon aber wenn du Spezielle "seltene" oder alle Gegenstände haben willst und Pech hast, kannst du auch deutlich mehr zahlen.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (27.11.2017 um 18:43 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von TommiX1980
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    ...damit auch viele Steuern.
    Welche große Firma zahlt schon viele Steuern? Stichwort Panama Papers und Co.
    Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier!

    Schön wäre es wenn die Staaten gegen unlautere Geschäftspraktiken durchgreifen würden. Mal sehen ob was getan wird.

    Wie man sieht haben sich schon viele mit MT abgefunden, siehe Deutsche Verkaufscharts!

    Kann man nur hoffen das EA Bioware durch den Aufschrei, sich die Praktiken noch einmal etwas überdenken und nicht so aufdringlich ins Gameplay eingreifen lassen. Wäre echt enttäuscht so etwas im nächsten Dragon Age drin zu haben, wo mir die Umsetzung des Gameplay und das Schmieden von Equipment in Inquisition gut gefallen hat.

    Sie könnten sich ja ein Bsp. an Assassins Creed: Origins nehmen, wo der Shop nicht so aufdringlich ist.
    TommiX1980 ist offline Geändert von TommiX1980 (28.11.2017 um 09:55 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von TommiX1980 Beitrag anzeigen

    Wie man sieht haben sich schon viele mit MT abgefunden, siehe Deutsche Verkaufscharts!
    Das ist das größte Problem.

    Sie meckern und schimpfen und fluchen und verteufeln EA, aber trotzdem ist ein Großteil so schwach, dass sies dann trotzdem kaufen.
    Denn genau diese Verkaufscharts passen nicht zu den Reviews:

    [Video]

    Aber man kann nur was verändern, wenn man nicht kauft. Wenn man widersteht und es boykottiert.
    EA ist es egal was man von ihren Spielen hält, solange man kauft.
    Solang es gekauft wird, gehts mit den Lootboxen gegen Echtgeld weiter.
    Schließlich wirds ja gekauft.

    Mich könnte vom Kauf eines DA4 an sich nichts abhalten. Solang ich das von dem Spiel bekomme wofür ich es überhaupt begonnen habe zu spielen hab, also mehr Lore und die Fortsetzung der Story.
    Allerdings, wenn sie bei DA4 Lootboxen im SP einbauen sollten, gegen Echtgeld. Lootboxen mit der Chance auf Items die von den Stats her besser sind als gecraftetes oder findbares aus dem Hauptspiel, die Optik ist mir hierbei Schnurz, dann werd ich es boykottieren müssen, sonst könnte ich das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, sowas noch mit meinem Kauf zu unterstützen.
    Solang es nur den Multiplayer betrifft kann ich desinteressiert abwinken, der wird dann ignoriert. Aber im SP will ich derartiges nicht sehen.

    Da der Multiplayer bei DAI nun nicht gerade eine Goldgrube für BW/EA war, mach ich mir wirklich sorgen, dass sie auf die Idee kommen im SP den Mist einzubauen. Damit das läuft, braucht man dann eben auch Items, die besser sind, dem Hauptspiel vorenthalten werden, und nur so zu bekommen sind. So oder alternativ durch überlange zähe Grindsessions, die so den Spielfluss stören, dass der Kauf gegen Echtgeld aufgrund der Zeitersparnis immer attraktiver wird.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (28.11.2017 um 10:38 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Neytiri
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    191
    Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
    Werd dich dran erinnern, wenn der worst case eintritt.
    Solltest du es trotzdem kaufen, werd ich dich auf diesen Post festnageln.

    Ich wünsch mir aber trotzdem, dass es soweit nicht kommt. Wenn du aufhörst mich wegen Solas zu ärgern, würde mir was fehlen. Es wäre nicht mehr das selbe.
    Somit hoff ich einfach, dass du keinen Grund findest, Dragon Age hinzuwerfen.

    Neytiri ist offline
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •