Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline

    Gothic II NPC leiser Mod, möglich oder vorhanden?

    Sorry für mein übersetztes Deutsch!

    Ist es möglich oder gibt es bereits einen Mod, der NPCs beim Sprechen von zufälligen Konversationen weniger Volumen gibt? Nicht nur das, sondern auch, sie scheinen auf einem sehr kurzen Timer zu stehen. Es scheint, dass sie alle 5 Sekunden sprechen und mich verrückt machen, wenn ich versuche zu denken. Oder vielleicht brauche ich nur mehr Schlaf!

    Ich hoffe, es ist nicht nur ich, nach all diesen Jahren seit der Veröffentlichung von Gothic II. Bitte helft mit, diese NPCs zu retten, es ist nicht abzusehen, welche ruchlosen Dinge mit ihnen passieren könnten! : P

    Danke für irgendwelche Tipps, Links oder Hilfe!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Acleacius Beitrag anzeigen
    Sorry für mein übersetztes Deutsch!

    Ist es möglich oder gibt es bereits einen Mod, der NPCs beim Sprechen von zufälligen Konversationen weniger Volumen gibt? Nicht nur das, sondern auch, sie scheinen auf einem sehr kurzen Timer zu stehen. Es scheint, dass sie alle 5 Sekunden sprechen und mich verrückt machen, wenn ich versuche zu denken. Oder vielleicht brauche ich nur mehr Schlaf!

    Ich hoffe, es ist nicht nur ich, nach all diesen Jahren seit der Veröffentlichung von Gothic II. Bitte helft mit, diese NPCs zu retten, es ist nicht abzusehen, welche ruchlosen Dinge mit ihnen passieren könnten! : P

    Danke für irgendwelche Tipps, Links oder Hilfe!
    Leider nicht. Dasselbe betrifft viele Sounds im Spiel, die einfach zu laut sind.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Danke für die Antwort. Ist es möglich, dass alle diese zufälligen Barks / Sprüche in einem separaten Verzeichnis liegen und durch Leerzeichen ersetzt werden können?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Acleacius Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Ist es möglich, dass alle diese zufälligen Barks / Sprüche in einem separaten Verzeichnis liegen und durch Leerzeichen ersetzt werden können?
    Es gäbe eine bessere Lösung. Diese zufälligen Sprüche haben vorweg alle die Bezeichnung "SVM_" und könnten, wenn du diese in deinem Verzeichnis hast, mit dem entsprechenden Programm leiser gemacht werden, z.B. mit Switch-Audiodatei-Konverter, welches du hier als Freeware downloaden kannst: http://www.computerbild.de/download/...er-904901.html

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Danke für die Antwort!

    Das sieht nach einer guten Idee aus. Ein weiteres großes Problem ist, dass sie sich zu schnell wiederholen. Es scheint, als ob der NPC alle 5 Sekunden bellt. Es ist viel zu viel, also wäre es besser, sie leer zu halten. Auf diese Weise konnte ich nur Untertitel lesen, wenn ich darauf achtete.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Acleacius Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!

    Das sieht nach einer guten Idee aus. Ein weiteres großes Problem ist, dass sie sich zu schnell wiederholen. Es scheint, als ob der NPC alle 5 Sekunden bellt. Es ist viel zu viel, also wäre es besser, sie leer zu halten. Auf diese Weise konnte ich nur Untertitel lesen, wenn ich darauf achtete.
    Da könntest du nur was ändern, wenn du Modderkenntnisse hast.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Danke für die Antwort. Ich habe etwas Geschick, nicht großartig. Diese moderate Fähigkeit existiert nur in englischen Werkzeugen. Zumindest in den ersten Jahren waren alle gotischen Werkzeuge auf Deutsch.

    Wenn alles, was ich tun muss, ist ein Dekompilieren auf den Sound-Dateien, dann machen Sie eine leere für 50 oder 100 Dateien, zumindest für mich wäre es die Mühe wert.

    Ich habe diese Art der kleinen Modifikation für den Dunklen Messias von Macht und Magie namens Xana STFU gemacht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    First of all: If you're more comfortable writing in English, just do so! Even though this is primarily a German forum, most of us speak English well enough and even if we don't we can use Google Translate, too

    What you're trying to achieve is not hard and the required tools are in English, too!
    You need at least the small modkit (available in the download section, category "Gothic 2 - Editing"). Once you installed that, there is a tool called GothicVDFS at GothicII\_work\tools\VDFS. GothicVDFS is used to pack or unpack the game assets. The files are located at GothicII\data\*.vdf. The sound files you're looking for are in Speech1.vdf, Speech2.vdf and Speech_Addon.vdf and are prefixed by "SVM_". You'll want to unpack them and delete all the SVM-files (I think deleting is enough - you don't need to replace them with empty files). You then want to either disable the .vdf-files (if you unpacked the files to your GothicII\_work\... directory), i.e. delete them or change the file extenstions, or rebuild the .vdf with the SVM-files missing and replace the .vdf-files in your GothicII\data directory.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Hah, nah, ich weiß meine deutschen Brüder und Schwestern können auch Englisch sprechen. Ich bin auf Ihre Website gekommen, die Deutsch spricht und deshalb nur rücksichtsvoll sein möchte. Da ich aus den USA komme, weiß ich, wie unser Bildungssystem für viele andere Länder zweitrangig ist, die stolz darauf sind, ihren Bürgern beizubringen, die Besten zu sein.

    Danke, das sind einige großartige Anweisungen und ich bin froh, dass einige Tools auch auf Englisch sind!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Nochmals vielen Dank, dieses Tool ist großartig!

    Ich habe möglicherweise falsche Informationen angegeben oder die Übersetzung ist falsch. Ich werde auch auf Englisch schreiben, um sicher zu gehen, dass ich keine falschen Informationen gebe. Die Sounddateien mit SVM_ scheinen mit dem Player "im Dialog" zu sein. D. I. "Du trägst die falsche Rüstung" oder "Deine Rüstung nicht". Ich habe mit Speech_Addon.vdf angefangen, also ist es vielleicht anders in Speech1.vdf und Speech.vdf sind anders.

    Die Dateien, die ich löschen oder löschen möchte, sind zufällige NPCs, die miteinander reden. Dinge wie die beiden Frauen, die miteinander reden "Das ist nicht das, was mein Mann sagt" oder die beiden Männer, die "Ich stimme dir voll und ganz zu" oder "Gleiches alles" zu sprechen.

    Ich werde sie weiter durchsehen und wenn diese Dateien auch hier sind, dann bin ich beim Löschen selektiv.


    Danke für jede Hilfe oder Tipps!


    Spoiler below is just English, in case I am giving bad info in translation to German...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Thanks again, this tool is awesome!

    I may have given wrong information or translation is wrong. I will write in English too, to make sure I'm not giving, wrong info. The sound files with SVM_ seem to be 'in dialog' with player. I.e. "Your wearing the wrong armor" or "Your not wearing armor". I started with Speech_Addon.vdf so maybe it's different in Speech1.vdf and Speech.vdf are different.

    The files I'm looking to delete or erase, are random NPCs talking to each other. Things like the two women talking to each other "That's not what my husband says" or the two men talking "I agree with you completely" or "Same thing all over".

    I will keep looking through them and if those files are here too, then I'll be selective about deleting.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Acleacius Beitrag anzeigen
    Nochmals vielen Dank, dieses Tool ist großartig!

    Ich habe möglicherweise falsche Informationen angegeben oder die Übersetzung ist falsch. Ich werde auch auf Englisch schreiben, um sicher zu gehen, dass ich keine falschen Informationen gebe. Die Sounddateien mit SVM_ scheinen mit dem Player "im Dialog" zu sein. D. I. "Du trägst die falsche Rüstung" oder "Deine Rüstung nicht". Ich habe mit Speech_Addon.vdf angefangen, also ist es vielleicht anders in Speech1.vdf und Speech.vdf sind anders.

    Die Dateien, die ich löschen oder löschen möchte, sind zufällige NPCs, die miteinander reden. Dinge wie die beiden Frauen, die miteinander reden "Das ist nicht das, was mein Mann sagt" oder die beiden Männer, die "Ich stimme dir voll und ganz zu" oder "Gleiches alles" zu sprechen.

    Ich werde sie weiter durchsehen und wenn diese Dateien auch hier sind, dann bin ich beim Löschen selektiv.


    Danke für jede Hilfe oder Tipps!


    Spoiler below is just English, in case I am giving bad info in translation to German...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Thanks again, this tool is awesome!

    I may have given wrong information or translation is wrong. I will write in English too, to make sure I'm not giving, wrong info. The sound files with SVM_ seem to be 'in dialog' with player. I.e. "Your wearing the wrong armor" or "Your not wearing armor". I started with Speech_Addon.vdf so maybe it's different in Speech1.vdf and Speech.vdf are different.

    The files I'm looking to delete or erase, are random NPCs talking to each other. Things like the two women talking to each other "That's not what my husband says" or the two men talking "I agree with you completely" or "Same thing all over".

    I will keep looking through them and if those files are here too, then I'll be selective about deleting.

    Die Takes, die du meinst, haben alle die Bezeichnung "Smalltalk". Nur diese müssen herausgenommen werden.

    The takes they mean all have the name "Smalltalk". Onnly they have to take them out.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (20.11.2017 um 08:26 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Tolle Neuigkeiten, danke!

    Sucht die Spiele-Engine zuerst nach entpackten Dateien, bevor sie nach Pak-Datei wie Speech1.vdf sucht? Was ich meine ist, wenn ich nur alle 'small talk' Dateien extrahiere, dann ersetze ich sie mit einem leeren, mit intakter Dateistruktur, wird die Engine die leeren Dateien benutzen?

    Ich frage, weil es mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, wenn ich durch Leerzeichen ersetzt werde. Allerdings könnte ich daraus einen Mod machen, den andere benutzen können.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Great news, thanks!

    Does the game engine look for unpacked files first before looking for pak file like Speech1.vdf? What I mean is, if I only extract all 'small talk' files, then replace them with a blank, with file structure intact, will the engine used the blank files?

    I ask because, it might take more time, if I replace with blanks. However, I could make this into a mod others can use.


    Edit: No wonder I didn't see any in the Speech_Addon.vdf , there aren't any. I'm guessing the file size doesn't really matter, since they seem to vary. In case it does matter, atm I'm using 1k files to replace. Hopefully there are some built in timers in the game, otherwise instead of 1 conversation lasting 5 seconds, it will now be 30 of them. At least they will be quiet conversations.
    Geändert von Acleacius (21.11.2017 um 00:24 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Bah, hat nicht funktioniert.

    Verwendet eine leere 1k-Datei für jeden 'Small Talk' (438 WAV-Dateien) und platziert sie dann im richtigen Pfad / _WORK / Data / Sound / Speech. Die NPCs benutzen es immer noch aus der Haupt-Pak-Datei. Ich wollte keine großen vdf-Dateien für einen Mod neu erstellen, aber vielleicht gibt es keine andere Wahl.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Acleacius Beitrag anzeigen
    Ich wollte keine großen vdf-Dateien für einen Mod neu erstellen, aber vielleicht gibt es keine andere Wahl.
    Für den Fall, dass es viele identische Dateien in einer VDF gibt, habe ich damals den GothicVDFS Optimizer entwickelt. Nach dem Erstellen der VDF/MOD, selbige im Windows Explorer auf die GothicVDFS_optimizer.exe ziehen und warten.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass es viele identische Dateien in einer VDF gibt, habe ich damals den GothicVDFS Optimizer entwickelt. Nach dem Erstellen der VDF/MOD, selbige im Windows Explorer auf die GothicVDFS_optimizer.exe ziehen und warten.
    Vielen Dank, ich werde es versuchen!

    Es war ein großer Schmerz, alle 438 Dateien zu machen. Ich hoffe, das funktioniert gut genug, damit ich dies als Mod veröffentlichen kann, für andere, falls sie interessiert sind.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Ich hoffe das hört sich nicht nach Beschwerden an. Gothic Engine ist neu für mich.

    Schätze ich verstehe die Gothic Engine nicht. Meine beste Erfahrung kommt aus der Arbeit mit Wesp auf Bloodlines Unofficial Patch für die letzten 13+ Jahre.

    Wenn wir dort eine Sound- oder Py-Datei extrahieren und ändern, geben wir die korrekte Verzeichnisdateistruktur an, der die Engine statt des Pak-Dateisystems sucht. Bei Gothic sieht es so aus, als müssten wir die Pak-Dateien physisch ändern und dann die sehr großen Dateien hochladen, die heruntergeladen werden sollen. Oder erstellen Sie eine .mod Datei, aber afaik der Loader erlaubt dem Spieler nur eine .mod Datei gleichzeitig zu benutzen.

    Is there anyway to make Gothic engine look first at directory structure, instead of pak/vdf file? So if the engine sees one of my sound files in /data/sound/speech it will use this file, instead of looking at Speech1.vdf?

    Ansonsten glaube ich nicht, dass das als Mod funktionieren wird. Da die meisten Leute 900 Megabyte Sprachdateien nicht herunterladen wollen, nur um ein wenig Ruhe und Frieden im Spiel zu haben.


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    I hope that does not sound like complaints. Gothic Engine is new to me.

    Guess I do not understand the gothic engine. My best experience comes from working with Wesp on [URL = "https://forums.planetvampire.com/bloodlines-tech-support/?PHPSESSID=92q6a9b653ih903o80o5d85426"] Bloodlines Unofficial Patch [/ URL] for the past 13+ years.

    When we extract and modify a Sound or Py file there, we specify the correct directory file structure to search for the engine instead of the Pak file system. At Gothic, it looks like we need to physically change the Pak files and then upload the very large files that we want to download. Or create a .mod file, but afaik the Loader allows the player to use only one .mod file at a time.

    Is there anyway to make gothic engine look first at directory structure, instead of pak / vdf file? So if the engine sees one of my sound files in / data / sound / speech it wants to use this file instead of looking at Speech1.vdf?

    Otherwise, I do not think that will work as a mod. Since most people do not want to download 900 megabytes of voice files just to have a little peace and quiet in the game.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Just put your (empty) files into a new .vdf (preserving the folder structure) and set the timestamp to something newer than the old .vdfs (e.g. to today). You then have a quite small .vdf file and Gothic will use the new files because the timestamp is more recent.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Thanks for your help!

    Edit: Is there a wiki for using VDFS to create a VDF file, even a link to German thread? I've tried searching on google with no luck. I see the builder but it only seems to build .mod, or maybe I need to build a .mod, then convert it. I've got my '_work ' folder with correct file structure. Basically I've tried GothicVDFS_optimizer and GothicVDFS to compress my _data folder to vdf format. 7zip and winrar don't see to recognize the compress type.


    Gibt es ein Wiki für die Verwendung von VDFS zum Erstellen einer VDF-Datei, sogar einen Link zum deutschen Thread? Ich habe versucht, auf Google ohne Glück zu suchen. Ich sehe den Builder, aber es scheint nur .mod zu bauen, oder vielleicht muss ich ein .mod bauen und es dann konvertieren. Ich habe meinen '_work'-Ordner mit korrekter Dateistruktur. Grundsätzlich habe ich GothicVDFS_optimizer und GothicVDFS versucht, meinen _data-Ordner in das vdf-Format zu komprimieren. 7zip und winrar erkennen den Komprimierungstyp nicht.
    Geändert von Acleacius (22.11.2017 um 23:19 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Acleacius Beitrag anzeigen
    Thanks for your help!

    Edit: Is there a wiki for using VDFS to create a VDF file, even a link to German thread? I've tried searching on google with no luck. I see the builder but it only seems to build .mod, or maybe I need to build a .mod, then convert it. I've got my '_work ' folder with correct file structure. Basically I've tried GothicVDFS_optimizer and GothicVDFS to compress my _data folder to vdf format. 7zip and winrar don't see to recognize the compress type.


    Gibt es ein Wiki für die Verwendung von VDFS zum Erstellen einer VDF-Datei, sogar einen Link zum deutschen Thread? Ich habe versucht, auf Google ohne Glück zu suchen. Ich sehe den Builder, aber es scheint nur .mod zu bauen, oder vielleicht muss ich ein .mod bauen und es dann konvertieren. Ich habe meinen '_work'-Ordner mit korrekter Dateistruktur. Grundsätzlich habe ich GothicVDFS_optimizer und GothicVDFS versucht, meinen _data-Ordner in das vdf-Format zu komprimieren. 7zip und winrar erkennen den Komprimierungstyp nicht.
    There's a brief German description in part 1 here: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post14305268

    There is no difference in .mod and .vdf -- you can just "rename" the file extension.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
     
    Acleacius ist offline
    Danke für Ihre Antwort und Link.

    Ich muss nicht genug Schlaf haben um zu verstehen oder einfach nicht schlau genug, lol. Habe ein _work / data / sound / speech / *. Wav (438 Dateien hier). Beim Versuch, den gesamten Ordner per Drag & Drop zu verschieben, wurde versucht, auf # 4 zu klicken, um manuell Dateien hinzuzufügen (anscheinend fügen wir nur eine Datei att (438) hinzu), jedoch nicht in der Dateistruktur. Ich brauche nicht den Installationsverzeichnispfad oder irgendetwas zu extrahieren. Es gibt nur lose Dateien in der korrekten Struktur, gibt es irgendwelche, wo ich diese Dateistruktur intakt in das Programm fallen lassen kann, also kann ich auf build drücken, um eine .vdf / .mod-Datei zu erstellen?

    Wenn nicht, gibt es jemanden, der diese in eine .vdf-Datei kompilieren könnte?
    Gothic II NPC Small Talk.7z


    Thanks for your reply and link.

    I must lack enough sleep to understand or just not smart enough, lol. Got a _work/data/sound/speech/*.wav (438 files here). Tried to drag and drop the whole folder, tried to click #4 to add files manually (apparently only let's you add one file att (438)) but not in file structure. I don't seem to need, the install directory path or to extract anything. There are just loose files in correct structure, is there any where I can drop this file structure intact, into the program, so I can press build, to create a .vdf/.mod file?

    If not is there someone who would/could compile these into a .vdf file, please?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide