Ergebnis 1 bis 2 von 2

DNS-Server festlegen

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Wie sinnvoll/empfehlenswert ist es selbst einen DNS-Server festzulegen?
    (Ich fuhr bisher immer mit der Standardeinstellung "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".)
    Auf diese Frage brachte mich dieser Artikel:
    Quad9 - Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS

    Was haltet ihr von Quad9?
    Anhand der Finanzierung/Beteiligungen von Quad9 bin ich mir nicht sicher, ob das nun die bessere Alternative im Vergleich zu google ist.
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wie sinnvoll/empfehlenswert ist es selbst einen DNS-Server festzulegen?
    Darauf ein klares "Kommt drauf an."
    Was genau möchtest du denn erreichen?
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    (Ich fuhr bisher immer mit der Standardeinstellung "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".)
    Du kannst den anderen DNS-Server übrigens oft auch schon direkt im Router eintragen. Dann wird der gleich im ganzen Netzwerk verwendet, statt nur auf einem Device.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Auf diese Frage brachte mich dieser Artikel:
    Quad9 - Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS

    Was haltet ihr von Quad9?
    Anhand der Finanzierung/Beteiligungen von Quad9 bin ich mir nicht sicher, ob das nun die bessere Alternative im Vergleich zu google ist.
    Vollmundige Versprechen. Einige davon klingen besser als sie derzeit sind. DNS-Anfragen per TLS machen zu können ist an sich ne tolle Sache, allerdings hinken dort die Anwendungen noch kräftig hinterher. Das werden nur wenige wirklich nutzen. ... noch! Aber es ist zumindest mal gut, dass sie das anbieten.
    Wenn sie alles halten, was da in dem Artikel versprochen wird, ist das zwar nicht perfekt, aber zumindest mal besser, als die meisten anderen, die nichtmal ansatzweise sowas versprechen.

    Letztlich ist es wie immer auch eine Vertrauensfrage. Andererseits, was sind denn die Alternativen?
    Der Weg mit dem eigenen DNS-Server, der dann die Root-Server direkt abfragt ist für die meisten ja nicht so praktikabel.
    Absolut anonym wirst du nur, wenn du entweder ganz auf DNS verzichtest, oder das vorher durch sowas wie TOR jagst.

    Das macht Quad9 aber nicht grundsätzlich zu einer schlechten Wahl.
    Wie gesagt, ein eindeutiges "Kommt drauf an".
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •