Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    (Vorsicht: der ELEX-Konsument verbreitet hier seine ganz persönliche eigene Meinung!)

    Wow, wow ,wow, wow, Piranha Bytes! Für mich habt ihr einen Rollenspieltraum erfüllt.
    Man kann fast überall klettern - wie habt ihr das hinbekommen?

    Die Jetpack-Implementierung ist der Hammer. Ich hatte wirklich extremste Bedenken, dass
    es das Exploren marginalisieren würde; aber papperlapapp, es ist tatsächlich so gut durchdacht/
    wohldosiert umgesetzt worden, dass ich es in dieser riesigen Welt vermissen würde.

    Ich habe seit Gothic 3 den 4 Freunden hinterhergeheult; Schnee von gestern. Die Welt ergreift mich derart,
    dass ich nicht mal einen Gefährten brauchte. Nach etwa 10 Stunden habe ich dann Duras angeheuert,
    weniger aus Bedürfnis, sondern aus Neugier.

    Und da wären wir schon bei den ominösen 10h, die durch das Netz geistern, die man im Spiel angeblich braucht,
    bis es "so richtig losgeht".

    Das hängt tatsächlich davon ab, wie man spielt bzw. zu spielen gezwungen ist.
    Die ersten 6 Stunden hat mich jeder Critter aus meinen Worker-Klamotten gehauen, das Exploren
    war extrem eingeschränkt, an vielen Monstern musste ich mich vorbeimogeln (=weiträumig umgehen).

    Dann hatte ich die Faxen dicke und habe mir eine Cheat-Axt eingebaut, vergleichbar dem Orkschlächter in
    Gothic 3, der machte ja auch tierisch Damage. Das lief dann super mit den Crittern, aber die Raptoren waren
    immer noch unüberwindbar. Ich stand vor der Entscheidung, mir bessere Rüstung zu erspielen oder einen
    besseren Bogen zu cheaten. Letzteres war meine Wahl und bescherte mir die geilsten 7 Rollenspielstunden seit
    langem.

    Dreier-Raptoren-Packs wurden meinen Lieblingsbeute; allerdings nur wenn eine Anhöhe in der Nähe war und die
    gab's fast immer. Gestorben bin ich trotzdem 3x hintereinander, weil die Biester einfach zu schnell und
    aggressiv (=sehr zielsuchend) sind. Und ich hatte nur noch 11 Pfeile. Vor lauter Aufregung hatte ich auch
    noch den Quicksave vorher vergessen und so eine halbe Stunde "verloren". Doch irgendwann waren alle 3 platt
    inkl. Packleader und ich hatte noch 3 Pfeile.

    Solch intensive Begegnungen gab's immer wieder; mit der schwachen Rüstung bin ich aber auf dem Weg zu Rock
    grandios gescheitert und das ist auch gut so. Nach Süden war ich bis Geron, nach etwas mehr als 9 Stunden
    auf der Factory Insel. Im Norden bin ich nach 12 h auf Kerax gestoßen und ihm gefolgt bis es dunkel wurde.
    Da war ich in Origin und jetzt nach 13 1/2 Stunden stehe ich vor Abessa, upps.

    Ich glaube diese Welt ist so ein Genuss für mich, weil ich nicht intensiv darauf hingearbeitet habe,
    möglichst schnell nach Abessa zu kommen.

    Für Leute, die nicht rollen wollen, kann ich nur empfehlen, den Cheat auszuprobieren. Man muss ja nicht
    100 Damage fahren wie ich. Fangt mit 50 an und steigert auf 80, wenn es nicht reicht.

    (Profigamern kann es ja nicht schwer genug sein, aber das ist wirklich nicht "meine Welt".)

    Was ich nicht so prickelnd fand war die geringe Besiedlungsdichte. Gut, wir sind in einem Fallout-ähnlichen
    Szenario, einer zerstörten Welt. Aber dass ich die ersten 13 Stunden nur ein bewohntes Haus (außerhalb Golliets)
    fand, war schon schade, auch wenn die Bewohner ziemlich unfreundlich waren. Outlaws fand ich nur in totem Zustand vor (außer die vor Abessa).

    Es gab Dutzende von Schlafsäcken/Feuerstellen, wo meiner Meinung nach z.B. Outlaws hätten sein MÜSSEN.
    Also Leute, mit denen man reden kann, keine Reaver oder Verlorene.
    (Normale Siedler hätte ich ja nicht erwartet, dazu ist die Welt zu feindselig.)

    Von den Quests/Story erwarte ich mir nicht soviel; die Sache mit Kerax verspricht allerdings, interessant zu werden.

    Den technikfeindlichen Berserkern werde ich mich wohl doch nicht anschließen, tendiere eher zu den Outlaws.

    Abschließend kann ich nur sagen, diese Welt, das ist "Skyrim by Piranha Bytes", aber noch beeindruckender.

    So, jetzt geht's ab nach Abessa ...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Wow, wow ,wow, wow, Piranha Bytes! Für mich habt ihr einen Rollenspieltraum erfüllt.
    Man kann fast überall klettern - wie habt ihr das hinbekommen?
    Sollte so eigentlich absoluter Standard sein... genauso wie überall hinzuschwimmen, sonst ist es für mich kein "Open World" (ist übrigens auch ein Mitgrund, warum ich Witcher nicht ab kann, da sind einfach überall künstliche Weltgrenzen... wirkt dadurch zu linear). Leider haben PB das ja nach Gothic ziemlich zurückgebaut. Erst konnte man in Risen gar nicht schwimmen, dann nur schwimmen, und nicht tauchen, und Klettern konnte man auch nicht überall hin. Wohl auch ein Mittel, um das Spiel fehlerfrei zu halten, ohne Gebiete, in die man eigentlich gar nicht hin soll.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Sollte so eigentlich absoluter Standard sein... genauso wie überall hinzuschwimmen, sonst ist es für mich kein "Open World" (ist übrigens auch ein Mitgrund, warum ich Witcher nicht ab kann, da sind einfach überall künstliche Weltgrenzen... wirkt dadurch zu linear). Leider haben PB das ja nach Gothic ziemlich zurückgebaut. Erst konnte man in Risen gar nicht schwimmen, dann nur schwimmen, und nicht tauchen, und Klettern konnte man auch nicht überall hin. Wohl auch ein Mittel, um das Spiel fehlerfrei zu halten, ohne Gebiete, in die man eigentlich gar nicht hin soll.
    Nun kannste Klettern, Schwimmen und Fliegen. Wunderbares Gesamtpaket
    Finrod ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Sollte so eigentlich absoluter Standard sein... genauso wie überall hinzuschwimmen, sonst ist es für mich kein "Open World" (ist übrigens auch ein Mitgrund, warum ich Witcher nicht ab kann, da sind einfach überall künstliche Weltgrenzen... wirkt dadurch zu linear)
    Offtopic: Bei Witcher 1+2 kann ich Dir da mit dem "Schlauch" und der Linearität recht geben, bei Teil 3 hast Du da sämtliche Freiheiten inkl. Tauch-Quests.
    Engholm ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
    Verstehe den Text so, dass der TE sarkastisch sein wollte und Elex absolut scheisse findet.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
    zehde ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Offtopic: Bei Witcher 1+2 kann ich Dir da mit dem "Schlauch" und der Linearität recht geben, bei Teil 3 hast Du da sämtliche Freiheiten inkl. Tauch-Quests.
    Macht Sinn, denn der einzige Witcher-Teil, den ich bislang nicht gespielt habe, ist der dritte. Gut, dass sie das abgelegt haben.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von zehde Beitrag anzeigen
    Verstehe den Text so, dass der TE sarkastisch sein wollte und Elex absolut scheisse findet.
    Da muss man schon ein ausgewiesener ELEX-Hasser sein, um dies in meinen Text hineinzuinterpretieren. Lernt ihr Gören in der Schule heute kein Textverständnis mehr? ts, ts, ts, ts, ts
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
    Naja, Du schreibst, jedes Monster hat Dich gekillt bis Du Dir ne Axt ercheatet hast, und empfiehlst das anderen Spielern auch, aber das reichte nicht also hast Du Dir noch einen Bogen ercheatet. Dann hattest Du 7 Stunden Spass, bist aber dennoch massiv gestorben.

    Die Quests und die Spielwelt begeistern Dich wenig, die Items sind ohne Leben und es gibt zu wenige NPCs im Vergleich zu Schlafsäcken.

    Zu guter Letzt sagst Du Elex sei das Skyrim von PB. Da war die Sache für mich irgendwie eindeutig.

    Das konnte ich beim besten Willen nicht als positives Review verstehen.

    Ich finde Elex super und bin 42 Jahre alt. Die Bemerkung mit der Schulbildung passt also nicht so wirklich.

    Ich habs echt als ironischen Verriss gelesen, sorry wenn ich Dir Untecht tat.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
    zehde ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Also wenn du schon in Elex cheaten musst, dann muss man doch wirklich scheiße als Spieler sein. Wenn man nicht mal EINFACHE Taktiken anwenden kann, um in Elex weiter zu kommen.. sorry, dann solltest du auch keine Review schreiben.

    I don't know if trolling or just...
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Du hast das Spiel nicht so gespielt, wie es eigentlich vorgesehen war, sogar gescheated. Ich finde dieses Review aus dem Grund so nützlich wie eine dritte Schulter und ich denke, ein Mod sollte hier mal zu machen.
    c0ckr0ach ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Du hast das Spiel nicht so gespielt, wie es eigentlich vorgesehen war, sogar gescheated.
    Ich sehe jetzt nicht, wieso das in einem Singleplayer-Titel ein Problem sein soll?
    Es verbessert MEIN Spielerlebnis, alles andere braucht dich ja nun wirklich nicht zu jucken.



    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Also wenn du schon in Elex cheaten musst, dann muss man doch wirklich scheiße als Spieler sein.
    Kannst du auch etwas anderes als Fäkalsprache?

    Wenn man nicht mal EINFACHE Taktiken anwenden kann, um in Elex weiter zu kommen.. sorry, dann solltest du auch keine Review schreiben.
    das kannst du getrost mir überlassen, wie ich Spiele spiele und was ich schreibe



    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    und ich denke, ein Mod sollte hier mal zu machen.
    Gute Idee!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt nicht, wieso das in einem Singleplayer-Titel ein Problem sein soll?
    Es verbessert MEIN Spielerlebnis, alles andere braucht dich ja nun wirklich nicht zu jucken.
    Macht es auch nicht, ist ja auch nur meine Meinung.
    c0ckr0ach ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt nicht, wieso das in einem Singleplayer-Titel ein Problem sein soll?
    Es verbessert MEIN Spielerlebnis, alles andere braucht dich ja nun wirklich nicht zu jucken.



    Kannst du auch etwas anderes als Fäkalsprache?

    das kannst du getrost mir überlassen, wie ich Spiele spiele und was ich schreibe



    Gute Idee!
    Aber dein Review ist nicht aussagekräftig. Elex ist so leicht. Was muss da gecheatet werden. Natürlich ist es dir überlassen. Allerdings hat dein Review ob Positiv oder nicht, soviel Aussagekraft wie ein Kropf.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Aber dein Review ist nicht aussagekräftig. Elex ist so leicht.
    Dann gibt es da wohl ein grundsätzliches Missverständnis; in zwei Richtungen. Erstens hatte ich den Eindruck nach Überfliegen des "Ist ELEX zu schwer"-threads, dass es Leute gibt, die am Anfang ziemlich zu knapsen haben. Nun gut, dann habe ich mich wohl "verlesen".

    Zweitens, und das ist viel wichtiger: ich spiele ohne Rollen und nutze das Jetpack im Kampf maximal, um mich auf eine höhere Position zu flüchten, nicht um dem Gegner in den Rücken zu hüpfen, was ich als unfähr empfinde (ok, Fairnessgedanke bei einem cheater, ihr lacht euch tot). Dann hatte ich nur Rüstungswert 5 (plus ein Rüstungsamulett +5 ab Stunde 7 oder 8).

    Es will mir niemand ernsthaft erzählen, dass ELEX in dieser Konstellation "so leicht" ist? Dann spielen wir offenbar verschiedene Spiele.

    Aber egal, was für mich allein zählt ist: geilstes PB-Spiel ever für mich soweit. Khorinis, Onars Hof, Xardas? Endlich kann ich mich vom Gothic-Mythos lösen, danke Piranha Bytes!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Aber egal, was für mich allein zählt ist: geilstes PB-Spiel ever für mich soweit. Khorinis, Onars Hof, Xardas? Endlich kann ich mich vom Gothic-Mythos lösen, danke Piranha Bytes!
    Da wird man echt neidisch wenn man das so ließt. Nein im ernst. Ich freu mich für dich, dass es für dich ein wahrer Gothic Nachfolger ist. Würde ich so gern auch von mir selber behaupten können. Nur leider kann ich es nicht...
    RobbyRobson ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Dann gibt es da wohl ein grundsätzliches Missverständnis; in zwei Richtungen. Erstens hatte ich den Eindruck nach Überfliegen des "Ist ELEX zu schwer"-threads, dass es Leute gibt, die am Anfang ziemlich zu knapsen haben. Nun gut, dann habe ich mich wohl "verlesen".

    Zweitens, und das ist viel wichtiger: ich spiele ohne Rollen und nutze das Jetpack im Kampf maximal, um mich auf eine höhere Position zu flüchten, nicht um dem Gegner in den Rücken zu hüpfen, was ich als unfähr empfinde (ok, Fairnessgedanke bei einem cheater, ihr lacht euch tot). Dann hatte ich nur Rüstungswert 5 (plus ein Rüstungsamulett +5 ab Stunde 7 oder 8).

    Es will mir niemand ernsthaft erzählen, dass ELEX in dieser Konstellation "so leicht" ist? Dann spielen wir offenbar verschiedene Spiele.

    Aber egal, was für mich allein zählt ist: geilstes PB-Spiel ever für mich soweit. Khorinis, Onars Hof, Xardas? Endlich kann ich mich vom Gothic-Mythos lösen, danke Piranha Bytes!
    Ich habe noch nie gerollt beim Kampf. auser mal aus versehen.Aber nicht im Kampf. sondern beim normal gehen wenn ich aus versehen zweimal hintereinander die selbe taste drückte.
    Rollen Muss und braucht man nicht.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •