Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Berzelius
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    90
    Hi alle!

    Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Sache: Ich bin Rollifahrer, kann beide Arme nur eingeschränkt nutzen und bedien den Rechner deshalb mit einem speziellen Mundstab, quasi im Ein-Finger-System. D. h. es kam mir sehr zu Gute, dass man in Gothic 2 und 3 die Gegner einfach totklicken kann. Wie läuft das in Elex? Ist das da auch möglich, oder braucht man zwingend Tastenkombinationen, wie z. B. in Gothic 1?

    Merci schonmal für eure Rückmeldungen!
    Berzelius ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Schwierige Frage

    Die Kämpfe sind nicht mehr so statisch wie in G1 oder G2, je nach Gegner ist es erforderlich sich auch mal zu bewegen und der recht hohe Schwierigkeitsgrad, vorallem zu Beginn des Spiels, macht das fast schon notwendig. Kannst du denn ausschließlich per "Ein Finger System" die Tastatur bedienen oder kommt da noch eine Maus/adequater Ersatz dazu?

    Ich hätte aber sonst einen Vorschlag: Du könntest dir das Spiel über Steam kaufen und ausprobieren wie du zurecht kommst. Ist eine ausreichend gute Steuerung für dich nicht möglich, kannst du das Steam Rückgaberecht in Anspruch nehmen und erhälst dein Geld zurück. Bedingung dazu wäre lediglich, dass die Anfrage auf Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen erfolgt und du das Spiel nicht länger als 2 Stunden gespielt haben darfst. Dabei zählt die Zeit, wie lange das Spiel ausgeführt wurde und nicht die Ingame Zeit vom Speicherstand. Könnte also ggf. etwas knapp werden falls du umfangreichere Änderungen an der Tastenbelegung vornehmen musst.
    Penthesilea ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Hallo Berzelius,
    wir kennen uns ja schon von Gothic One Click Action

    Bei Elex wird die Einfinger-Steuerung allerdings schwieriger wereden. Zum Angreifen musst du eine Taste mehrmals hintereinander mit dem richtigen Timing drücken, erst dann haben deine Schläge den richtigen Bumms. Das würde schon im Einfingersystem gehen.
    Allerdings bei Elex ist der Kampf komplexer, wie Penthesilea sagte muss man sich mehr bewegen, oder zwischendurch mal mit dem Jetpack hochfliegen um die Ausdauer aufzuladen. Von daher wüßte ich nicht wie man die Kampfsteuerung komplett auf ein-Finger umstellen könnte.

    Wenn die Kämpfe für dich nicht das Zentrale im Spiel sind, sondern du einfach die Story durchspielen willst, würde ich es vielleicht mit Cheatprogrammen (Cheatengine) probieren um die Kämpfe einfach zu überstehen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Berzelius
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    90
    Hallo, ihr zwei! Danke schonmal für eure Hilfe. Ja, Blue Force - gleiches Problem wie VOR dem GOCA.

    Was machbar ist, ist beliebig viele Tasten (fast) beliebig schnell nacheinander zu drücken. Auch Maus und Tastatur abwechselnd ist kein Problem.
    Berzelius ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Berzelius Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr zwei! Danke schonmal für eure Hilfe. Ja, Blue Force - gleiches Problem wie VOR dem GOCA.

    Was machbar ist, ist beliebig viele Tasten (fast) beliebig schnell nacheinander zu drücken. Auch Maus und Tastatur abwechselnd ist kein Problem.
    Also wenn das wirklich geht, sollte Elex doch ganz gut bedienbar sein. Mir fällt gerade nichts ein, wo man zwingend mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken muss. Totklicken geht zwar wirklich nicht und man muss des öfteren Ausweichen und es kann im Kampf schon mal etwas hektisch werden aber wenn du viele Tasten schnell hintereinander betätigen kannst, sollte es eigentlich möglich sein. Kenne keine Aktion, die per se schon das drücken zweier Knöpfe gleichzeitig erfordert.
    Falls mich jetzt doch mein Gedächtniss im Stich lässt, bitte ich um Korrektur.
    ThreeGods ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von ThreeGods Beitrag anzeigen
    Also wenn das wirklich geht, sollte Elex doch ganz gut bedienbar sein. Mir fällt gerade nichts ein, wo man zwingend mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken muss. Totklicken geht zwar wirklich nicht und man muss des öfteren Ausweichen und es kann im Kampf schon mal etwas hektisch werden aber wenn du viele Tasten schnell hintereinander betätigen kannst, sollte es eigentlich möglich sein. Kenne keine Aktion, die per se schon das drücken zweier Knöpfe gleichzeitig erfordert.
    Falls mich jetzt doch mein Gedächtniss im Stich lässt, bitte ich um Korrektur.
    Die Jetpack Nutzung dürfte nur stark eingeschränkt funktionieren, da man dazu sowohl die "Springen" Taste halten, also auch eine Richtung angeben muss. (Gibt aber glaube ich keinen Ort bei dem man aufs Jetpack angewiesen wäre, sollte immer einen Fußweg geben)
    Fernkampf dürfte selbst mit vollem auto-aim etwas frickelig werden, da man zwar nur einen Knopf braucht zum schießen, jedoch 2 wenn man vorher das Ziel bestimmen möchte. So kann es immer wieder passieren, dass die auto-aim Funktion einen falschen Gegner anvisiert.
    Penthesilea ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Die Jetpack Nutzung dürfte nur stark eingeschränkt funktionieren, da man dazu sowohl die "Springen" Taste halten, also auch eine Richtung angeben muss. (Gibt aber glaube ich keinen Ort bei dem man aufs Jetpack angewiesen wäre, sollte immer einen Fußweg geben)
    Fernkampf dürfte selbst mit vollem auto-aim etwas frickelig werden, da man zwar nur einen Knopf braucht zum schießen, jedoch 2 wenn man vorher das Ziel bestimmen möchte. So kann es immer wieder passieren, dass die auto-aim Funktion einen falschen Gegner anvisiert.
    Stimmt ja, Jetpack hatte ich völlig vergessen, shame on me
    Fernkampf hatte ich auch nicht so auf dem Schirm, aber hast recht, das könnte etwas kompliziert werden.
    ThreeGods ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Berzelius
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    90
    Leute, ich danke euch für eure Auskünfte! Ich denke, ich riskiere es einfach (sobald ich irgendwann mal wieder Zeit habe...). Ich berichte dann.
    Berzelius ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •