Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neues Internet über Modem/Router funktioniert per LAN nicht (WLAN schon)

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Servus Leute,

    wir haben heute Internet über Kabel bekommen und die Typen haben uns gleich ein Modem/Router aufgestellt.
    Habe das WLAN eingerichtet - funktioniert tadellos. Dann per LAN-Kabel das Modem mit meinem Stand-PC verbunden - Fehlschlag.
    Der Rechner erkennt zwar, dass er in einem Netz hängt, kann mir auch sagen mit wieviel MBit der Spass läuft, lässt mich aber nicht ins Internet.
    Bei der Problembehebung von Windows meint er, es sei keine gültige IP-Konfig vorhanden. ipconfig /release und /renew haben leider nichts gebracht (beim /renew steckt er in einer ewig-Schleife, die ich auch mit Strg+C nicht abbrechen kann).
    Habt ihr eine Idee?

    Kann ich hier eigentlich gar keinen Screenshot hochladen?
    llEill ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ja, Screenshots kannst du beim WoP eigenen Upload hoch laden.
    Allerdings darf die Ausgabe von ipconfig hier auch gerne als Text rein. Das ist um ein vielfaches angenehmer. Um die Formatierung zu erhalten, kannst du das Code-Tag benutzen.

    Zum Thema:
    Welcher Router ist das denn?
    Die Ausgabe von ipconfig /all sowohl auf dem Problem-Rechner, als auch auf einem. wo es funktioniert, wäre auch hilfreich.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    [...]

    Kann ich hier eigentlich gar keinen Screenshot hochladen?
    Einen Screenshot kannst du im WoP-Upload hochladen und den link dann in deinen Post einfügen. Das Passwort für den Upload findest du über den Link unter der Eingabemaske.

    Zu deinem Problem:
    Wenn du sagst "neues Internet" gehe ich mal davon aus, dass vorher bereits dein PC mittels LAN-Kabel am alten Router hing. Hattest du vorher evtl. eine statische IP für deinen PC eingerichtet, die jetzt durch den neuen Router blockiert ist? /ipconfig release und renew soll ja den DHCP server anweisen eine neue IP Adresse zuzuweisen, wenn du jedoch eine statische hast, wäre das nicht abwägig wenn er sich dabei aufhängt
    Penthesilea ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Danke für die Antworten.
    Bin gestern bis 23:00 gesessen, dann hat mich die Muse verlassen und ich hab einen alten WLAN-Stick rausgekramt und gut ist.
    Habe so ziemlich alles versucht, was ich im Internet gefunden habe. Bei meinem Laptop (Linux) funktioniert es einwandfrei, nur bei meinem Win10 Standrechner mockt die Sau.
    Will keine Zeit mehr reinbuttern, habe eh vollen Empfang, da der Router gleich daneben steht.
    Danke nochmal.
    llEill ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Übertragungsrate und Latenz dürften über WLAN trotzdem schlechter sein.

    Das Problem lässt sich bestimmt lösen. Nur brauchen wir eben ein paar Infos dazu.
    Zum einen, mit das wichtigste, auf dem Windows-Rechner die Ausgabe von ipconfig /all. Und zum Vergleich könnte von dem Linux-Laptop die Ausgabe von ip a helfen.

    Wenn du gleich noch einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst du zusätzlich noch unter Windows die Ausgabe von route print und unter Linux die Ausgabe von ip route mit anfügen.

    Zusammengefasst also:
    Windows:
    ipconfig /all
    route print


    Linux:
    ip a
    ip route
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •