Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5
     
    Bosmek ist offline

    Steuerungs Bug/Taste "klemmt"

    Hallo Leute,

    ich spiele seit einer Weile Gothic (Steamversion) 1.08k_mod mit playerkit, GothicStarter, Texturenpatch(freddys) und Breitbild-Mod. Es treten hier eine Bugs auf, von denen ich nicht weiß, ob sie miteinander zusammenhängen oder die selbe Ursache haben. Der nervigste ist aber Folgender:

    Manchmal hängt sich die linke Maustaste auf und das Spiel merkt nicht, dass ich die längst wieder losgelassen habe. Gerade im Kampf gegen mehrere Gegner ist das ungemein frustrierend, da sich der Fokus nicht wechseln lässt und man sich nicht mehr frei bewegen kann. Manchmal fokussiert der Held dann auch Leichen, während andere Gegner mich noch angreifen. Auch die Steuerung als solche ist beeinflusst, so passiert es beispielsweise, dass ich statt nach hinten auszuweichen, blocke. Auch nach dem Kampf kann ich mich teilweise mit der Maus nicht mehr bewegen. Esc oder das mehrmalige drücken der linken Maustaste behebt das Problem zwar, ist aber auf Dauer auch keine Lösung.

    Weitere Bugs sind unter anderem, dass ich trotz Akrobatik teils immer noch den normalen Sprung mache, bzw er mit dem normalen Sprung anfängt, sich mid-air auf den Bauch legt und dann abrollt, sowie einige nicht zu beendende Quests (das hat glaube nichts mit dem ersten Ding zu tun).

    Ich habe das Forum bereits durchforstet und immer wieder Threads gefunden von 2006 bis 2015 die auf das Problem hinweisen, aber nie eine Lösung bieten konnten. (zB. https://forum.worldofplayers.de/foru...erungsprobleme) Den Vorschlag mit hero export/import habe ich probiert, hat nichts gebracht. Jemand hat behauptet, das wäre ein Bug der mit der Mod zusammen hängt. Vor einer Neuinstallation bin ich bisher zurückgeschreckt, da ich schon 14h im Spiel bin und nicht das Risiko eingehen will, das alles nochmal zu machen. Ein anderer behauptete, solche Bugs entstehen, wenn man mit aktivierten marvin-mode speichert, was ich durchaus getan habe. Bilde mir aber ein, das Problem schon gehabt zu haben, bevor ich irgendwelche Cheats angewendet habe.

    Ich hoffe, dass vielleicht doch noch jemand eine Lösung für dieses zwar bekannte, aber bisher unpopuläre Problem hat, oder mir wenigstens klar sagen kann, dass es keine Lösung gibt. Wobei ich mich in letzterem Fall fragen würde, warum ich dann einen Patch installieren sollte, der mehr Bugs bringt, als behebt.

    Vielen Dank im Voraus,
    Bosmek

    Specs:
    Win 7
    Nvidia GeForce GTX 650
    AMD FX Quadcore, 8GB RAM
    Geändert von Bosmek (17.11.2017 um 15:46 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Bosmek.

    Solche gravierenden Steuerungsprobleme sind mir noch nie untergekommen. Doch zuallererst würde ich dir empfehlen, Gothic I noch einmal neu zu installieren. Gehe wie folgt vor.

    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic I.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Danach installierst du Gothic I in dieser Reihenfolge.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010

    Hinweise vor der Installation
    • Steam und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Gothic I und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (Steam)
    1. Installiere Gothic I über Steam
    2. Installiere Gothic I Patch 1.08k
    3. Installiere Gothic I PlayerKit 1.08k
    4. Installiere G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.
    Danach steht es dir frei, den Texturpatch von Freddy wieder zu installieren. Der Breitbildkamera-Patch ist nicht notwendig, da das Systempack diese Aufgabe übernimmt und den Patch unnötig macht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5
     
    Bosmek ist offline
    OH MEIN GOTT, FÜHLT SICH DAS GUT AN!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Schatten.
    Ich habe die Schritte befolgt und das Spiel neu installiert. Meine Savegames hat Steam netterweise voll verwendbar gespeichert und das Kampfsystem ist gefühlt eine Millionen mal flüssiger geworden.
    Zu schade, dass ich gerade vorhin das Spiel schon durchgespielt habe, mit Bugs, da ich einfach nicht warten konnte. Jetzt ärger ich mich ein bisschen nur den halben Spaß gehabt zu haben. Aber ich denke, es wird mich darüber hinwegtrösten gleich mit G2 weiter zu machen.

    Ich hoffe jeder, bei dem dieses Problem in Zukunft auch auftaucht (scheint ja aller paar Jahre der Fall zu sein) findet diesen Thread und lernt daraus.

    Danke sehr und beste Grüße,
    Bosmek

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Eine Neuinstallation hat schon oft wahre Wunder gewirkt. Viel Spaß bei Gothic II.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide