Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Probleme mit Anzeigetreiber

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Hallo Leute,

    vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt (s. hier). Scheinbar gibt es aber Probleme mit meiner sonstigen Hardware oder Software oder was auch immer - kurz: ich bin ratlos. Ich spiele momentan Guild Wars 2 daher beziehen sich meine Angaben auf dieses Spiel. Zunächst hatte ich Probleme beim Minimieren und Wiederaufrufen des Spiels aus der Taskleiste (Bildschirm flimmert). Nach mehrmaligen Tab wechseln kam irgendwann wieder die normale Spielanzeige. Das Problem konnte ich beheben, in dem ich das Spiel in ein randloses Fenster gesteckt habe. So konnte ich etwa zwei Wochen fröhlich vor mich hin spielen. Vor ein paar Tagen (genauer am 10.11.) gab es dann ein neues Problem: Im Spiel fror das Bild ein, die Maus blieb zunächst beweglich, blieb dann aber auch Stecken. Einige Sekunden später wurde der Bildschirm schwarz, und stellte dann den im Hintergrund laufenden Tab (meistens Firefox oder Spotify) dar. Außerdem ploppte die Fehlermeldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" auf (oder so ähnlich). GW2 stürzt dabei ab. Das Problem trat zunächst selten auf (1 bis 4 Mal am Tag). Seit gestern häuft es sich aber extrem; teilweise tritt der Fehler im Abstand weniger Sekunden auf und inzwischen auch ohne laufende Anwendung. Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu installiert, was gestern auch Besserung brachte. Heute trat der Fehler jedoch wieder auf und diesmal hat eine Neuinstallation nichts gebracht. Ich habe vorhin ein Furmark-Test gemacht, die Temperatur der Grafikkarte betrug nach etwa 20 Minuten 74 °C (Max. 75 °C). GPU-Z hat während der Fehler keine ungewöhnlichen Änderungen aufgezeichnet (Temperaturanstiege etc.).

    Leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende und hoffe, dass mir ein findiger User helfen kann, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen.

    Übersicht über PC-Komponenten:
    [Bild: Screen_Systemkomponenten.png]

    (PS: Beim Erstellen und Bearbeiten des Screenshots ist der Fehler 3 Mal aufgetreten.)

    VG Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Verrätst du uns vielleicht auch, welche Treiberversion du benutzt?

    Hast du schon mal verschiedene Treiberversionen versucht? Hatte seinerzeit bei einer RX480 auch Probleme mit manchen Treiberversionen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Hallo Morrich,

    ich verwende aktuell den 17.11.1 (Laut Radeon Software die aktuellste Version). Die habe ich auch verwendet, als der Fehler das erste Mal auftratt, damals noch in der Beta-Variante. Daraufhin habe ich eine ältere Variante versucht (weiß leider nicht mehr genauch welche, glaube 17.4.X oder 17.7.X)

    Anderes Thema: Beim Erstellen der obigen Hardware-Übersicht ist mir aufgefallen, dass noch zwei alte RAM-Riegel drin waren, deren Frequenz teilweise sogar abweichend war. Ich habe die gerade entfernt, und bisher gab es zumindest noch keinen neuen Crash (traurig, dass man das nach 10 Minuten mit einer gewissen Freude sagt).

    VG Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Könnte natürlich sein, dass es da zwischen den RAM Modulen Konflikte gab und deshalb entsprechend Probleme auftraten. Am Treiber scheint es ja zumindest nicht zu liegen, wenn da unterschiedliche Versionen die gleichen Symptome zeigen.

    Welches Netzteil steckt denn in dem Rechner? Evtl. passt das ja nicht so wirklich zur RX580 und deshalb gibts Instabilitäten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    .....
    Netzteil ist ein Corsair CX600.

    Edit: Etwa 6 Monate alt.
    Zarrathustra ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Hm ok, das Netzteil ist ausreichend. Daran sollte es nicht liegen.

    Erstmal weiter beobachten, wie es nun zukünftig ohne den unterschiedlichen RAM läuft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Hattest du jedes mal wenn das Problem auftrat Firefox am laufen?
    Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem, zwar mit einer Nvidia Karte aber gleiche Fehlermeldung. In meinem Fall hat es geholfen, die Hardwarebeschleunigung von Firefox zu deaktivieren, das könntest du auch noch versuchen
    Penthesilea ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    So, ahb jetzt ne Weile gespielt. Einmal ist noch der Anzeigetreiber abgestürzt, dann lief es erswtmal stabil. Nach einiger Zeit ist aber erst GW2 abgestürzt und etwa 20 Minuten später auch Firefox. Irgendwie ist also gerade das komplette System instabil.

    @Penthesilea: Danke für den Tipp. Das habe ich gleich mal umgesetzt. Werde mich melden, wenn es was neues gibt. Danke schonmal an euch beide
    Zarrathustra ist offline Geändert von Zarrathustra (14.11.2017 um 22:58 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    So, der Rechner läuft wieder und schon dreimal ist heute der Anzeigetreiber abgeschmiert. Wenn irgendjemand eine Idee hat, was sich da machen lässt: Immer her damit.

    Seit Erstellung des Posts: Weitere vier Mal
    Zarrathustra ist offline Geändert von Zarrathustra (15.11.2017 um 09:53 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich bin kein Experte aber ich würde einfach mal diese Seite durchgehen, vielleicht hilft dir einer der 10 Tipps...

    http://www.drivethelife.com/windows-...-xp-vista.html
    Carador ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Hast du denn schonmal in der Ereignisanzeige von Windows geschaut, ob zeitgleich mit dem Fehler noch weitere Probleme vom System gemeldet werden? Speziell von den Windows-Protokollen die "System" Sparte dürfte da interessant werden.
    Da der Fehler so häufig bei dir Auftritt, dürfte es ja nicht schwer werden den Fehler dort im Protokoll zu finden. Selbst wenn nur der Grafikkartentreiber drin auftaucht, gibts vll noch ein paar nützliche Zusatzinformationen.
    Penthesilea ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Gutan Abend,

    ich habe mich durch die Hilfen hindurchgewühlt und besonders durch das Schließen von Hintergrundprozessen meinte ich, einen Fortschritt zu erzielen. Heute lief der Rechner praktisch den ganzen Tag problemlos. Als ich ihn aber heute abend wieder starten wollte ist der Anzeigetreiber wieder im Minutentakt abgestürzt. Auch ein Neustart hat keinen Erfolg gebracht.

    Inzwischen vermute ich, dass ein Update gestern abend, das heute früh nach dem Starten konfiguriert wurde, dafür gesorgt hat, dass es heute tagsüber problemlos lief. Möglicherweise wurden bei der Konfiguration fehlerhafte Dateien die beim Booten geschrieben werden, korrekt ersetzt, wodurch es keine Fehler gab. Als ich den PC heute abend wieder gestartet habe, sind die Dateien dann wieder fehlerhaft geschrieben worden.

    Vielleicht sollte ich doch Windows mal wieder komplett neu aufsetzen.

    VG Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  13. #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Zarrathustra Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich doch Windows mal wieder komplett neu aufsetzen.
    Das wär sicherlich die effektivste Lösung. Das dauert vielleicht zwei Stunden aber dann sollte das Problem definitiv behoben sein, wenn es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich dir raten die Grafikkarte zurückzuschicken.
    Carador ist offline

  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    So, System ist neu aufgesetzt, aber das Problem besteht weiter. Die Abstürze treten aber weit seltener auf als zuvor. Ich denke, damit kann ein reines Softwareproblem ausgeschlossen werden. Entweder ist also die neue Grafikkarte defekt oder die Kombination mit der teilweise älteren Hardware (Mainboard und Prozessor sind bald 5 Jahre alt) verträgt sich irgendwie nicht so gut. Möglich wäre auch, dass das alte Betriebssystem und die neue Grafikkarte irgendwie kollidieren.

    Hat jemand eine Idee wie ich auf solche Defekte testen kann?
    Zarrathustra ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das Alter der restlichen Hardware sollte kein Problem darstellen.
    Ich nutze auch eine aktuelle Grafikkarte auf einem AM3+ Board und ner älteren CPU als deine.

    Welches Betriebssystem kommt denn überhaupt zum Einsatz?

    Bei solch massiven Problemen, würde ich aber auch einfach die Grafikkarte selbst als Fehlerquelle vermuten und diese zurückschicken.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    ....
    Ich verwende Windows 7 Ultimate (64 bit).

    Ich hoffe das der Umtausch so einfach möglich ist. Es handelt sich um eine B-Ware-Grafikkarte. Ich habe aber extra darauf geachtet, dass von einwandfreiem technischen und optischen Zustand ausgegangen werden kann. Was auch bisher der Fall war.
    Zarrathustra ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Selbst B-Ware unterliegt einer Gewährleistung. Und generell hast du bei einer Bestellung ein 14 tägiges Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.
    Sofern der Kauf also noch nicht länger als 14 Tage zurückliegt, ist eine Rückgabe eh problemlos möglich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Das 14-tägige Rückgaberecht ist abgelaufen. Hab die Grafikkarte jetzt seit knapp einem Monat. Da der Fehler auch jetzt erst aufgetreten ist, macht mir Sorgen, dass das ein Gewährleistungsfall ist. Naja, ich wende mich mal an den Händler.

    Edit: Ich habe heute morgen eine alte Grafikkarte eingebaut um zu überprüfen, ob der Fehler mit der Grafikkarte zusammenhängt oder nicht. Der Fehler ist auch mit der alten Grafikkarte aufgetreten. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn kein Defekt an der Grafikkarte vorliegt, die Software als Fehlerquelle offenbar auch nicht infrage kommt ... Was ist dann das Problem? Könnte das Motherboard defekt sein? Leider habe ich keinen alternativen PC in dem ich die neue Grafikkarte testhalber einbauen könnte, um zu sehen ob der Fehler dabei auftritt.
    Zarrathustra ist offline Geändert von Zarrathustra (18.11.2017 um 14:13 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    So habe natürlich weiter gebastelt und versucht Lösungen zu finden - leider erfolglos. Die Abstürze werden auch immer heftiger und mehr. Teilweise stürzt der Treiber innerhalb weniger Sekunden 5, 6 oder 7 mal ab und es gab jetzt auch einige Male einen Blue Screen of Death. Inzwischen kann ich den PC nur noch stabil im Abgesicherten Modus laufen lassen. In einigen Fällen scheint das runtertakten der Grafikkarte zum Erfolg geführt zu haben, allerdings funktioniert MSI Afterburner bei mir nicht (warum auch immer). Hat noch jemand Vorschläge oder Ideen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe keine Ahnung, wie ich meinen PC wieder normal nutzen kann.
    Zarrathustra ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Puh, das wäre jetzt vll etwas weit hergeholt, aber es könnte auch noch am RAM liegen. Du hast 3 unterschiedliche Modell verbaut und eins der Module hat mit DDR-2000 eine etwas höhere spezifikation. Falls dein Mainboard eine automatische Einstellung der Taktrate vornimmt, könnte der Riegel das ganze durcheinander werfen und die anderen DD3-1600 Module mit einem zu hohen Takt betreiben. Du könntest also noch versuchen, die Taktrate einmal manuell einzustellen oder wenigstens testweise mal nur die Crucial Module laufen lassen.
    Im Endeffekt liegt später der Treiber ja geladen im RAM...versuchen kann man es auf jedenfall mal
    Penthesilea ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •