Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Probleme mit Anzeigetreiber

  1. #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Puh, das wäre jetzt vll etwas weit hergeholt, aber es könnte auch noch am RAM liegen. Du hast 3 unterschiedliche Modell verbaut und eins der Module hat mit DDR-2000 eine etwas höhere spezifikation. Falls dein Mainboard eine automatische Einstellung der Taktrate vornimmt, könnte der Riegel das ganze durcheinander werfen und die anderen DD3-1600 Module mit einem zu hohen Takt betreiben. Du könntest also noch versuchen, die Taktrate einmal manuell einzustellen oder wenigstens testweise mal nur die Crucial Module laufen lassen.
    Im Endeffekt liegt später der Treiber ja geladen im RAM...versuchen kann man es auf jedenfall mal
    Hallo Penthesilea. Die unpassenden Module hab ich schon ausgebaut und nur noch die 16 GB von Crucial drin.

    Habe mein System jetzt nochmal neu aufgesetzt und nur den Chipsatz und den (neuen) AMD Treiber installiert. Kein Soundtreiber. Bisher läuft alles gut. Ich melde mich, sollte der Fehler erneut auftreten.

    Edit: Ok ich korrigiere mich. Gerade, beim Aufrufen von Youtube ist der Fehler wieder aufgetreten.

    Edit2: Wie in einigen Lösungsvorschlägen habe ich die Takt- und Speicherfrequenz der Grafikkarte um etwa 10% gesenkt und hoffe, dass das das Problem löst. Natürlich ist das nur eine Übergangslösung (wenn es denn eine ist) und wenn es die Lösung ist, bleibt immer noch die Frage, warum die Lösung funktioniert.
    Zarrathustra ist offline Geändert von Zarrathustra (18.11.2017 um 22:25 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Hello again,

    die Anpassung der Frequenzen hat nix gebracht (hätte mich auch gewundert, da das ja bedeuten würde, dass die GraKa nicht ausreichend Saft bekommt).

    Allerdings sind mir mit GPU-Z zwei ungewöhnliche Werte aufgefallen:
    1. Der Wert "Memory Controller Load" war dauerhaft bei 100%. Das kam mir merkwürdig vor, da der Wert wohl eine Aussage ermöglicht, wieviel Bandbreite des Speichertaktes aktuell verwendet wird.
    2. Außerdem war der Wert "GPU-Load" dauerhaft bei 16%, auch wenn ansonsten keine Last auf der Grafikkarte lag.

    Kurze Recherche im Internet ergab, dass das wohl bekannt ist und seit Treiberversionen neuer als 17.4.4 auftritt. Habe daher den 17.4.4 installiert und zumindest diese Werte scheinen wieder "variabel" zu sein. Ob das jetzt die Lösung für das ursprüngliche Problem ist, weiß ich natürlich nicht (*daumendrück*). Außerdem könnte natürlich sein, dass GPU-Z mit den neueren Treibern nicht mehr an die entsprechenden tatsächlichen Werte herankommt und daher irgendwelche Standardwerte einsetzt.

    Naja, wie auch immer, ich melde mich spätestens heute Abend, es sei denn der Fehler kehrt zurück.

    VG Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  3. #23 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Update zu gestern:

    Nachdem ich mich gestern gefreut habe, dass der PC ohne Fehler lief, kam heute morgen die Ernüchterung. Der Treiber ist wieder abgestürzt. Leider sogar heftiger als früher: Der Bildschirm blieb schwarz und außer einem Hardreset blieb mir keine Möglichkeit wieder eine visuelle Ausgabe zu erhalten.

    Komischerweise hat GPU-Z auch keine Merkwürdigkeiten aufgezeichnet bei Absturz des Treibers. Chip- und Memorytakt blieben unverändert, genauso wie Speicherbeladung, GPU-Temperatur etc.

    Ich strecke damit offiziell die Waffen und schicke die GraKa zurück an Alternate. Hoffentlich finden die den Fehler und schicken sie mir nicht erneut zu, mit dem Hinweis: "Fehler kann nicht reproduziert werden."

    VG Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    So ein Ärger

    Dann drücken wir mal die Daumen, dass Alternate die Karte austauscht und das Problem dadurch auch behoben werden kann.
    Penthesilea ist offline

  5. #25 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Palim palim,

    ich bin zurück, um den geneigten Forenmitgliedern auf die Nerven zu gehen.

    Heute kam die GraKa von Alternate zurück mit der Anmerkung, dass (wie ich bereits vermutet hatte) der Fehler nicht reproduziert werden konnte. Die Beobachtungen aus GPU-Z haben mich ja schon zu der Annahme geführt.

    Nun gut, also alles wieder auf Anfang.

    Inzwischen konnte ich aber ein "Muster" in den Abstürzen erkennen:
    Aktuell tritt das Problem ausschließlich beim Spielen von GUild Wars 2 auf. Weitere Spiele habe ich bisher nicht installiert (das hole ich gerade nach um zu überprüfen, ob andere Spiele den selben Fehler hervorrufen und unter welchen Umständen). Der Fehler scheint aber nicht während des "normalen" Spielens aufzutreten sondern ausschließlich, wenn ich reise, also ein Ladebildschirm auftritt oder (und das ist irgendwie merkwürdig) die Karte aufrufe. Der Fehler tritt ggf. unmittelbar nach dem Ladebildschirm auf, also bevor das Bild auftritt oder bei der Darstellung des ersten Frames. Für mich klingt das, als wäre allgemein die Speicherkette betroffen (Festplatte-RAM-VRAM-Bildschirm). Der VRAM ist laut Alternate intakt, bleiben also drei weitere Möglichkeiten. Den Bildschirm kann ich wohl auch ausschließen, den habe ich bereits gewechselt. Der RAM ist, wie bereits erwähnt, relativ neu und andere RAM-intensive Anwendungen (Foto-Entwicklung und Filme schauen) scheinen den Fehler nicht hervorzurufen. Bleibt also eigentlich nur die Festplatte. Das gute Stück ist tatsächlich schon etwas älter, hat bisher aber nie Probleme gemacht.

    Letzte Möglichkeit: Motherboard oder Prozessor kaputt. Das wäre der absolute Worst-Case und würde den wirtschaftlichen Totalausfall für meinen Rechner im Moment bedeuten.

    Hat irgendjemand Hinweise oder Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte?

    VG Zarrathustra
    Zarrathustra ist offline

  6. #26 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    935
    Hallo nochmal,

    ich konnte den Fehler jetzt beheben bzw. zumindest eindämmen. Lösung war die Deaktivierung des Aero Designs von Windows 7.

    Danke an alle
    Zarrathustra ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •