Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Bison654
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    927
    Wie eigentlich nach jedem PB Release möchte ich meine Meinung bzw. eher meine Gedanken zum Spiel ein wenig in die Welt posaunen. Das ganze ist aber weniger als Review geplant, ich möchte einfach mal ein paar Dinge erwähnen, die ich besonders gut bzw. besonders schlecht fand, einfach um etwas Feedback zu geben, aber auch gerne um die Meinung anderer dazu zu hören.

    Ich versuche so wenig wie möglich zu spoilern, werde jedoch nicht drum hin kommen die ein oder andere Sache anzusprechen, daher nur als kleiner Hinweis [SPOILERWARNUNG]

    Die GameStar selbst hat es ja als das beste PB Spiel seit Gothic II beworben (ich hasse solche Aussagen), aber kommen wir mal zum Spiel.

    Erstmal ein dickes, dickes DANKE dass ihr euer Spiel nicht mit DLC, Lootboxen oder sonstigem Krebs zerstört, ist im Jahre 2017 wohl keine Selbstverständlichkeit mehr.

    Die CE an sich fand ich völlig OK, ich mochte die Figur, fand das Artbook ganz hübsch, jedoch hätte ich mir dort etwas mehr Inhalt erhofft. In meiner Gothic II CE war ein Kartenspiel und ein richtig cooles Poster dabei... naja Chance vertan.

    Der Schwierigkeitsgrad ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Fand ich ihn am Anfang noch richtig super. (Ich habe auf den schwierigsten Einstellungen gespielt) Hat mir zu beginn noch nahe zu jedes Monster aufs Maul gehauen und ich bin draußen teilweise an allen Gegnern vorbei gerannt und habe Teile gesammelt nur um endlich Quest XY abzuschließen, so bekam ich ab Level 20 ca. einen so starken Powerspike, dass mir wirklich gar nichts mehr gewachsen war. Als ich dann meinen ersten Zauber (Feuerball) konnte, brauchte ich keine andere Waffe mehr. Am Anfang war ich etwas entäuscht, dass es keine Manaregeneration gab, aber mittlerweile verstehe ich, wie overpowered es damit einfach wäre. Für mich war der Schwierigkeitsgrad am Anfang genau richtig, ließ dann aber etwas zu sehr nach. Ich werde gerne stark und haue allem aufs Maul, das kam mir dann aber doch etwas zu plötzlich.

    Was ich dann noch etwas schade fand, war das Lager in der Mitte. In Gothic II war es für mich ein absolutes Highlight meine Crew endlich auf dem Schiff zu sammeln um alle meine "Freunde" in einem eigenen kleinen Camp zu lagern. In Gothic 3 habe ich mir dann mit Cheats ein eigenes kleines Lager gebaut und Leute wie Diego, Gorn, Milten, Lester, Lee, Lares und und und dort versammelt. In Risen 2,3 wurde mein Traum mit dem eigenen Schiff dann endlich wahr und ich musste mir dieses nicht mehr selber bauen. In Elex wurde dies mit dem Lager der Mitte noch weiter ausgebaut und ich finde das Lager einfach super. Ich habe gerne eine Basis, in der sich alles sammelt, in der ich alles Lagern und tun kann. Schade fand ich es jedoch, dass dort einfach nicht viel passiert. Wenn ich wenig Leben hatte bin ich immer (sofern ich in der Nähe eines Teleporters war) ins Lager, habe geschlafen anstatt Tränke zu trinken. Aber im Lager hat sich selten etwas verändert. Wieso berichten meine Gefährten nicht ab und an mal (Hey wir wurden angegriffen, dies und jenes ist passiert, hier ist dein Teil der Beute) oder geben Gerüchte, Vorschläge was man sonst tun könnte oder bauen von Kapitel zu Kapitel die Basis weiter aus. Ein paar mehr Wachen die angeheuert werden an den Eingängen. Eine neue Mauer oder ein Gebäude das mit dem nächsten Kapitel fertig gebaut ist, wäre denke ich nicht so schwer zu realisieren gewesen. So etwas hätte dem Lager einen viel größeren Nutzen gegeben und es hätte viel mehr sein können, als es ohne hin schon ist. Das ist jetzt aber Meckern auf hohem Niveau.

    Was ich dann noch etwas schade fand, waren die Wegbeschreibungen der NPCs... Du sollst für mich zur alten Mine gehen und mir die Liste von Ian holen... lass dir von Graham ne Karte geben... Neck ist verschwunden... zuletzt sollte er am Südaußgang Pilze pflücken... Du musst die Drachen finden wenn du nicht weiter weißt suche die Elemente... Die Wildschweine wurden vor Reddock gesehen, hau den Biestern aufs Maul... Ich konnte Gothic als 10 Jähriger durchspielen und das ohne Questkarte und ich habe die Missionsziele immer gefunden. In Elex kam ich bei vielen Missionen ohne Questkarte gar nicht weiter oder die Suche war einfach zu "anstrengend". Einige NPCs hatten ja nicht mal Lust mir zu erklären wo ich etwas finde und haben mich direkt auf die Minimap verwiesen. Anfangs wollte ich noch ohne Questkarte spielen, aber irgendwann in Goliet habe ich dies bereits aufgeben müssen. Eigentlich schade, ich finde sowas nimmt Spielwelten etwas an Authentizität.

    Dann fand ich das Inventar absolut schrecklich. Klar man gewöhnt sich an alles... Aber das Inventar war extrem auf Konsolen ausgelegt (Y) für Quickslot?! Wieso kann ich nicht meine Maus benutzen? Noch dazu relativ lieblos und eintönig. Klar irgendwie passt es in das Setting aber das Inventar hat dazu geführt, dass ich keine Lust hatte ständig bei Händlern zu sein und meinen "Müll" los zu werden oder genauer zu planen was ich denn als nächstes Skille. Ich habe einfach gespielt. Da gefällt mir das Gothic 3 oder auch Risen 1 Inventar bzw. Skillmenü nach wie vor am besten.

    Etwas das jetzt vielleicht nicht gravierend aber etwas schade/merkwürdig ist: Ich war ein sehr kalter Spieler... trotzdem konnte ich mit Caja zusammen kommen? Wäre das nicht eher für den Typ Mensch gewesen, der viel auf Emotionen setzt? Scheinbar geht das immer. Und wieso kann ich bei den Outlaws im Puff nicht mit Frauen.... Es ist ein PB Spiel Leute ich bitte darum... Was ich mir aber gewünscht hätte ist, dass man mit seiner "Freundin" einfach mehr hätte tun können. Sie sagt am Anfang 2-3 mal, dass sie einen liebt und das wars. Wieso ist sie nicht im gemeinsamen Haus und tut etwas, wenn man sie nicht dabei hat. Wieso kann man nicht sonst etwas mit ihr anfangen? Chance vertan.

    Bugs die mir hier und da aufgefallen sind:
    - Einige Objekte (Bäume, Berge) fliegen in der Luft.
    - Begleiter mischen sind teilweise nicht in Kämpfe ein (wenn man gegen Menschen kämpft), erst dann wenn ich tot bin.
    - Begleiter verschwinden einfach nach dem teleportieren und tauchen irgendwann wieder auf.
    - Feuerbälle bzw. generell Zauber fliegen oft durch Gegner einfach durch. Eventuell in der Bewegung falsche Hitboxen?
    - Abessa-Konflikt lies sich nicht abschließen und wurde irgendwann einfach abgebrochen.
    - "Der Erlöser" (Plasmawaffe) ist das Symbol von EMP und Explosionsschuss vertauscht.
    - Händler bieten wenig Mution an (man kann sie aber schließen und neu öffnen und sie haben sofort neue Ware im Sortiment).

    Okay, okay jetzt habe ich viel gemeckert und es klingt wieder extrem negativ, aber dem ist nicht so. Ich hatte wirklich SEHR viel Spaß mit Elex. Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen und freue mich schon auf den zweiten Teil (vor allem nach diesem Ende GRR). Aber ich finde gerade die negativen Dinge müssen einmal angesprochen werden, damit sie beim nächsten mal verbessert werden.

    - Die Dialoge waren absolut großartig
    - Die Lager waren nachvollziehbar und gut gestaltet (Nur Ignadon fand ich persönlich echt hässlich )
    - Grafisch finde ich das spiel auch gut. Klar ist es kein Witcher und klar die Genome-Engine ist veraltet, aber sie passt einfach super.
    - Die Story war super und hat ne menge Potential
    - Von der super schönen Spielwelt mal ganz zu schweigen...

    Elex ist ein super Spiel und ich werde es definitiv noch einmal spielen. Genau so will ich jetzt endlich Elex 2 haben aber gut... wird wohl noch dauern. Aber dieses super Spiel hätte einfach an einigen Punken NOCH besser werden KÖNNEN. Ich bin kein Modder sondern eher jemand, der alle Mods in sich aufsaugt. Daher weiß ich jetzt nicht, wie es um den Mod-Support für Elex steht. Aber ich bin sicher, viele von den von mir genannten Punkten wären per Mod doch relativ leicht machbar oder? Kritisiere ich an der falschen Stelle? Hmm naja ich würde mich über sowas freuen.

    DICKES Lob noch einmal an das Begleitersystem. PB ist dabei eigene "Lager" zu perfektionieren und es macht mir immer mehr Spaß in den Spielen nicht alleine durch die Welt zu streifen, während es in Gothic noch eine "Last" war einen NPC neben mir zu haben.

    Das wäre es soweit von mir zum besten Spiel 'seit Gothic II'... würde ich dem zustimmen? Jain... Elex gehört definitiv zu den besten PB Spielen, es verbessert vieles das Gothic 1-2 falsch machen, schwächelt dann aber wieder an Punkten, die Gothic 1-2 richtig gut machen. Ich mag beides.

    Grüße
    Bison654 ist offline Geändert von Bison654 (14.11.2017 um 11:18 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Danke für dein Review!

    Kann mich da eigentlich nur in allen Punkten anschließen - soweit ich das bisher beurteilen kann. Fand den Schwierigkeitsgrad am Anfang auch genau richtig, merke aber gerade mit meinem Level 22, dass es kippt und einfach wird. Und das trotz 1.Kapitel, gildenlos mit Jägerrüstung... Der Feuerzweihänder II haut dann halt doch ziemlich rein. Und vermutlich ist das halt auch nicht so gedacht, dass man wie in alter Gothic-Manier erst alles abgrast und alle Nebenquests macht, bevor man überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, am Hauptquest weiterzumachen.

    Bzgl. der Wegbeschreibungen bzw. Spielen ohne Radar hab ich schon nen extra Thread gemacht. Hier haben sie es meiner Meinung nach nur knapp verfehlt, es wirklich hinzukriegen, dass man ohne Questmarker spielen kann.


    Zitat Zitat von Bison654
    Elex gehört definitiv zu den besten PB Spielen, es verbessert vieles das Gothic 1-2 falsch machen, schwächelt dann aber wieder an Punkten, die Gothic 1-2 richtig gut machen.
    Was haben Gothic 1 und 2 nochmal falsch gemacht?
    Sakrileg!
    RobinSword ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Danke für dein Review!

    Kann mich da eigentlich nur in allen Punkten anschließen - soweit ich das bisher beurteilen kann. Fand den Schwierigkeitsgrad am Anfang auch genau richtig, merke aber gerade mit meinem Level 22, dass es kippt und einfach wird. Und das trotz 1.Kapitel, gildenlos mit Jägerrüstung... Der Feuerzweihänder II haut dann halt doch ziemlich rein. Und vermutlich ist das halt auch nicht so gedacht, dass man wie in alter Gothic-Manier erst alles abgrast und alle Nebenquests macht, bevor man überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, am Hauptquest weiterzumachen.

    Bzgl. der Wegbeschreibungen bzw. Spielen ohne Radar hab ich schon nen extra Thread gemacht. Hier haben sie es meiner Meinung nach nur knapp verfehlt, es wirklich hinzukriegen, dass man ohne Questmarker spielen kann.



    Was haben Gothic 1 und 2 nochmal falsch gemacht?
    Sakrileg!
    Ich habe auch mit Level 21 die Quest fertiggemacht die zum Passus 2 führt. Ich wusste gar nicht welche das auslöst. Ich habe die Quest ungefähr schon seit Level 13 oder 14. Mal sehen einzelnbe Gegner schaffe ich schon mit totenkopf. Aber ne ganze horde oder nur 2 ist noch Grenzwertig. Die meisten der genannten Bugs habe ich nicht. vor Kurzem viel mir auf das sich ein Ripper nicht auf mich zu bewegte nach dem ich ihn mit dem Handschuh und Feuerball Angriff. Aber sowas kam selten vor. Ja und aus dem Lager der Mitte kann man mehr machen. Ansonsten bin auch ich absolut begeistert. Und ich sehe Elex1 auch als Neuanfang. Auf den Piranha aufbauen kann. Und es sollte im vornherein Klar sein das nicht jeder zufrieden zu stellen ist.

    die meisten Dialoge finde ich auch Klasse. Und es gibt Quest´s die sogar das kommende Geschehen verändern.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Bison654
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    927
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Danke für dein Review!

    Was haben Gothic 1 und 2 nochmal falsch gemacht?
    Sakrileg!
    Ja gut auch auf die Gefahr hin, jetzt hier getötet zu werden und der Tatsache das Gothic 1 mein Ocarina of Time für PC ist war es auch nicht ganz perfekt...

    Nehmen wir nur mal die Grafik! Hallo, 2017 guck dir das doch nur mal an... nein okay mal im Ernst:

    Ich finde Gothic 1 ist ziemlich gut abgerundet aber an vielen Stellen hat man gemerkt, dass es unfertig ist.

    - Das Banditenlager (neben dem Troll) blieb absolut ungenutzt
    - Fässer zum Verstecken haben keinen Nutzen
    - Viele viele Höhlen sind einfach leer (neben dem Sumpflager, auf der anderen Seite des Sees vom Banditenlager etc)
    - Interagieren mit Objekten (Schürfen/Kochen) ohne Funktion
    - Ich will wetten (aber im Moment findet kein Kampf statt) das war immer so (Altes Lager Arena)
    - Ich weiß noch wie als Kind das Spiel bei mir öfter mal abgeschmiert ist und ganze Savegames verschwunden sind
    - Auch heute funktioniert das Spiel nicht anständig mit jeder Maus (Habe extra für G1,2 eine alte PS2 Maus mit Kugel )
    - Von den Bugs die bekannt sind mal ganz zu schweigen

    Wie gesagt ich wollte hier keinen dritten Weltkrieg auslösen, alles cool. Gothic ist für mich so ziemlich das Spiel, was mein Leben am meisten mitgeprägt hat. Aber auch da gibt es Mods, die es eben an den Stellen ausbessern, wo es selbst seine Schwächen hatte. Bei Elex ist es jetzt genau so. Das Spiel hat mir hammer viel Spaß gemacht, aber ein paar kleine Mankos sind einfach da und ich würde es so gerne sehen, wenn diese ausgebessert werden.
    Bison654 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    schöne Bewertung, der kann ich mich in den allermeisten Punkten anschließen.

    Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Konsequenzen. Man hatte wirklich immer das Gefühl, dass die eigene Handlung weitreichende Folgen hat. Jede Entscheidung musste gut abgewogen werden und die menschliche Komponente war nicht nur "gut" oder "böse" sondern meist etwas dazwischen.

    Die Dialoge hatten wesentlich mehr Tiefgang als noch in Gothic oder Risen, ebenso die Charakterentwicklungen an sich.

    Die Beziehung zu den Begleitern waren durch ihre teils sehr negativen Einstellungen sehr ambivalent, aber gerade das machte es interessant.

    Die Story hatte viele Handlungsstränge und war komplex, allein Jax Hintergrundgeschichte, man erfuhr viel über die Welt, es ist sicher eine solide Basis für weitere Spiele.

    Der Epilog wurde ja bereits erwähnt, das fand ich großartig, man wurde nicht nur mit dem Abspann abgespeist, sondern konnte nochmal mit allen wichtigen Personen reden.

    Ich freue mich schon jetzt auf Elex 2!

    zum Thema Gothic 1 und unfertig: definitiv, die Entwicklung muss ziemlich chaotisch gewesen sein, sowas wie Milestones oder Feature complete gab es damals noch nicht. Das Spiel wurde immer weiter entwickelt, bis man die Reißleine gezogen hat, damit es überhaupt releast wurde. Klar, dass dann viele Features noch in der Experimentierphase waren.
    Jodob ist offline Geändert von Jodob (21.11.2017 um 18:44 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Bison654
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    927
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    zum Thema Gothic 1 und unfertig: definitiv, die Entwicklung muss ziemlich chaotisch gewesen sein, sowas wie Milestones oder Feature complete gab es damals noch nicht. Das Spiel wurde immer weiter entwickelt, bis man die Reißleine gezogen hat, damit es überhaupt releast wurde. Klar, dass dann viele Features noch in der Experimentierphase waren.
    Ergibt durchaus Sinn!

    Also PB hört mal auf mit Elex 2 oder woran ihr auch immer gerade arbeitet, packt die alte ZenGin wieder aus und macht ein Gothic 1 Addon

    Bison654 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    Das Addon gibt es bereits, es heißt Gothic 2

    zum eigentlichen Thema noch ein Nachtrag:

    was mir leider negativ auffiel ist der teils repetitive Aufbau der Spielwelt. Man merkt einfach, dass es gewisse Bauteile gibt, die immer wieder eingesetzt werden. Die Variation ist zwar durchaus gelungen, aber es gibt wenig Locations oder Gebäude, die wirklich einzigartig sind.

    Mag sein, dass es mit dem Jetpack zusammenhängt, dass man eine gewisse Weltgröße brauchte, aber für ein Elex 2 wäre eine kleinere, dafür individuellere Welt wünschenswert
    Jodob ist offline

  8. #8 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    ....
    was mir leider negativ auffiel ist der teils repetitive Aufbau der Spielwelt. Man merkt einfach, dass es gewisse Bauteile gibt, die immer wieder eingesetzt werden. Die Variation ist zwar durchaus gelungen, aber es gibt wenig Locations oder Gebäude, die wirklich einzigartig sind.

    Mag sein, dass es mit dem Jetpack zusammenhängt, dass man eine gewisse Weltgröße brauchte, aber für ein Elex 2 wäre eine kleinere, dafür individuellere Welt wünschenswert
    Sieh es doch mal so: Es gibt ja auch im "richtigen Leben" Fertighäuser massig, die sich nur in kleinerem Umfang oder gar nicht unterscheiden. Ist das schlimm?
    Ganz ohne diese Technik kommen selbst die besten/größten Softwareschmieden nicht aus.
    Andernfalls müsste man an anderer Stelle sparen, und das will dann auch keiner.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  9. #9 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Beiträge
    6.465
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    ..... was mir leider negativ auffiel ist der teils repetitive Aufbau der Spielwelt. Man merkt einfach, dass es gewisse Bauteile gibt, die immer wieder eingesetzt werden. Die Variation ist zwar durchaus gelungen, aber es gibt wenig Locations oder Gebäude, die wirklich einzigartig sind.....
    Es hat mich in den ganzen 87 Stunden, die ich für Elex gebraucht habe, kein bisschen gestört dass die ganzen Bungalows alle vom gleichen Fliessband kamen; oder die Backstein-Typenbauwerke. Baustil ist eben Baustil. Da könnt ich auch dran rumnörgeln, dass jeder 5. Baum gleich ist. Nein, sowas stört mich nicht. Diese ganzen generischen Buden sind doch weder storyrelevant noch stören sie wirklich das Gesamtbild. Es sind einfach Sammelstellen für Klopapier und Essbesteck.^^ Man sieht sie, klappert sie ab und vergisst sie wieder.

    Mag sein, dass es mit dem Jetpack zusammenhängt, dass man eine gewisse Weltgröße brauchte, aber für ein Elex 2 wäre eine kleinere, dafür individuellere Welt wünschenswert
    Da stimme ich fast zu. Aber nur fast. Die Welt darf schon gerne wieder groß sein. Dann aber auch in verschiedene Regionen unterteilt, die NICHT sofort zugänglich sind. Ja, ich weiss... das ist nicht PB-Stil. Aber es würde der Spielfreude dienen. Zuerst mal das Startgebiet abgrasen, leveln, Informationen sammeln und DANN auf in die weite Welt. Zumindest in die nahegelegene. Assassins Creed Origin hat das ganz gut gemacht (nie gespielt, aber LetsPlay geguckt). In der Theorie sind die unbekannten Gebiete betretbar, aber viel zu gefährlich und später kommt man sowieso hin. Also erstmal auf der Karte ausgegraut. DIe leute bei PB habens halt von Anfang an anders gemacht. Du kontest gleich überallhin, starbst aber im falschen Gebiet alle drei Meter den Heldentod. Dummerweise passiert das hier in ELEX schon im Startgebiet andauernd.
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Da kann man auch ganz gerne wieder G1/2 aus der Kiste kramen. Dort gab es auch ein Haupgebiet und diverse Bereiche, die nicht sofort zugänglich waren.
    Neue Mine, Orkfriedhof, Schläfertempel, Minental, Jharkendar und Irdorath waren es und ich glaube es würde trotzdem keiner behaupten, dass es nicht irgendwie Open-World oder eine frei begehbare Welt ist. Einfach, weil diese Regionen nachvollziehbar erst zu bestimmten Zeitpunkten freigeschaltet wurden. Auch in Risen war das Dank der Kraftfelder der Fall.

    Dementsprechend sollte das sicherlich auch für spätere Spiele möglich sein, es muss nur zu den Ideen und Plänen von PB passen.
    kiko82 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Sieh es doch mal so: Es gibt ja auch im "richtigen Leben" Fertighäuser massig, die sich nur in kleinerem Umfang oder gar nicht unterscheiden. Ist das schlimm?
    Ganz ohne diese Technik kommen selbst die besten/größten Softwareschmieden nicht aus.
    Andernfalls müsste man an anderer Stelle sparen, und das will dann auch keiner.
    Es wurden hier im Forum aber die Gebäude der TES und Fallout Reihe in der Luft zerrissen - sieht ja alles so "generisch" aus. Nur weil PB jetzt offensichtlich das selbe (aber schlechter) macht ist es plötzlich okay? Vorher war es nie so offensichtlich, obwohl auch immer die selben Assets und Tiles verwendet wurden. In der Gothic und Risen Reihe waren auch fast alle Gebäude mit den selben Teilen erstellt worden. Nur das man sie dann mal um 90 Grad drehte.
    Natürlich machen das die anderen auch, es ist nur ein Unterschied ob ich immer genau die selben Assets, Tiles und Texturen verwende, oder ob ich da die Möglichkeit habe die selbe Wand mit verschiedenen Texturen zu verwenden.
    Dein Vergleich mit Fertighäusern hinkt leider, weil nur ein sehr kleiner Teil dieser Häuser Typengebäude sind, also seriell gefertigt werden. Die meisten sind in Modulbauweise und individuell gefertigt.
    Pursuivant ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •