Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 122
  1. #41
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    bei 3000 zu 1000 sind es übrigens 75%
    Statistiken werden im Schnitt immer nur mit 2500-5000 Leuten gemacht also passt das schon.
    Zu deinem Einwand es geben ja nicht alle eine Wertung ab lass dir gesagt sein das jemand mit negativer Einstellung immer eher was abgibt als jemand der zufrieden ist. Daher das Sprichwort wenn sich keiner oder nur wenige beschweren wurde alles richtig gemacht. Also liegt der Anteil an zufriedenen Spielern vielleicht sogar höher.

    Habe ich irgendwo behauptet, dass das keine 75% sind? Und das mit den negativen Einstellungen & Reviews.. Schwachsinn. Verkaufszahlen =/= nichtssagende Reviews auf Steam? Naja Rosarote Brille halt..
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline

  2. #42
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.098
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Komisch genau der sagte bei 160.000 Exemplaren das sie jetzt dann bald anfangen profitabel zu sein und nicht erst ab 400.000 Stück
    Das funzt schon rein rechnerisch nicht.
    Großzügig gerechnet 200.000 verkaufte Games á 30 Euronen = 6 Millionen Umsatz, davon greift Steam mindestens 50 Prozent (bei kleineren Entwicklern wesentlich mehr) ab, bleiben 3 Millionen Brutto für Larian - bei 4 Millionen Kosten.
    Ich finde leider das Interview nicht mehr, war damals vom kanadischen TV bei einer Games-Messe in Montreal ausgestrahlt worden. Ich hatte es mal hier bei WOP verlinkt glaube ich, finde aber den Post nicht mehr.
    Pursuivant ist offline

  3. #43
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwo behauptet, dass das keine 75% sind? Und das mit den negativen Einstellungen & Reviews.. Schwachsinn. Verkaufszahlen =/= nichtssagende Reviews auf Steam? Naja Rosarote Brille halt..
    Das hat nichts mit rosarote Brille zu tun sondern mit Wirtschaftsmathematik.
    Natürlich entscheiden die letztendlichen Verkaufszahlen und diese sehen auf dem ersten Blick gut aus über 100k bei Steam vermutlich 20k auf Gog und insgesamt vermutlich ca 80k auf den beiden Konsolen. würde rund 200k machen was wiederum nicht so schlecht wäre. Mehr werden es aber vermutlich nicht mehr zum Vollpreis.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Das funzt schon rein rechnerisch nicht.
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Großzügig gerechnet 200.000 verkaufte Games á 30 Euronen = 6 Millionen Umsatz, davon greift Steam mindestens 50 Prozent (bei kleineren Entwicklern wesentlich mehr) ab, bleiben 3 Millionen Brutto für Larian - bei 4 Millionen Kosten.
    Ich finde leider das Interview nicht mehr, war damals vom kanadischen TV bei einer Games-Messe in Montreal ausgestrahlt worden. Ich hatte es mal hier bei WOP verlinkt glaube ich, finde aber den Post nicht mehr.


    Ja und nein es ist abhängig wie viel Steam wirklich schluckt das ist ja immer anders wenn es nur 30% sind von denen man in regel ausgeht sieht es schon wieder besser aus natürlich immer noch kein Gewinn aber das habe ich auch nie behauptet es hieß wird bald profitabel sein vermutlich ab 200 oder 250k damit wollte ich nur ausdrücken das sie niemals 400k benötigt hätten dafür. 400k wären bei 30 Prozenz abzuglüch der UmSt rund 6,8 Millionen und damit definitiv im Gewinn selbst bei 50% Abzug wären es immer noch rund 4,8 Millionen Euro.
    Alles setzt voraus dass das Spiel zu Release 30€ gekostet was ich jetzt nicht genau weiß.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline Geändert von Cagigawa (14.11.2017 um 13:16 Uhr)

  4. #44
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    davon greift Steam mindestens 50 Prozent (bei kleineren Entwicklern wesentlich mehr) ab
    meines Wissens greift Steam i.d.R. 30% ab, von 50% habe ich noch nie gehört und erst recht nicht von 70% die du weiter vorne erwähnst. hast du da mal eine Quelle?
    Gothaholic ist offline

  5. #45
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    75% der Spieler sind da anderer Meinung. Warum wiegt die Meinung der 25% schwerer? Du solltest Meinungen nicht als Fakten hinstellen.
    Ich habe lediglich gesagt, dass der Ansturm auf Elex viel größer sein müsste und die Internationalen Bewertungen und Reviews deutlich besser ausfallen sollten, wenn das Spiel DER SHIT ist, wie du und einige Andere uns weismachen wollen.

    Und wo kommen deine 75% her? Ich habe nichts als Fakt dargestellt, aber du solltest deine erstmal fundieren bevor du andere anprangerst.
    c0ckr0ach ist offline Geändert von c0ckr0ach (14.11.2017 um 13:53 Uhr)

  6. #46
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Mehr werden es aber vermutlich nicht mehr zum Vollpreis.
    Und das berechtigt. Schon zu Gothic 3 Zeiten gab es lernbare Fähigkeiten, die keine Auswirkung im Spiel hatten. Bei ELEX ist das schon wieder passiert. Das ist kein kleiner Fehler, sondern nach meiner Meinung ein Fehler, bei dem jeder (BETA-)Tester gefeuert gehört. Wieso sollte ich so etwas noch mit dem Kauf zum Vollpreis belohnen?

    Technische Fehler kann ich nachvollziehen. Der Umfang an Hardware in Verbindung mit den verschiedenen Betriebssystemen ist sicher nicht einfach zu bewätligen. Aber Fehler wie der Genannte, der sich wohl bei PB mit Zuverlässigkeit wiederholt?

    Bei größerer Konkurenz in diesem speziellen Rollenspielbereich stände die Frage um die Zukunft von PB in einem ganz anderen Licht, denn die Zukunft von PB wäre tatsächlich fragewürdig. Aber so? Freunde dieser Art von Rollenspiel werden immer wieder kaufen, da es leider nur wenig Vertreter gibt, das wohl größte PLUS, das zu Gunsten von PB arbeitet.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  7. #47
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.098
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    meines Wissens greift Steam i.d.R. 30% ab, von 50% habe ich noch nie gehört und erst recht nicht von 70% die du weiter vorne erwähnst. hast du da mal eine Quelle?
    Das sind Interna, genaue Zahlen wirst du nie bekommen. Vor allem sollen die Gebühren auch gestaffelt sein, je mehr verkauft wird desto geringer die Gebühren. Sowas ist immer vertraglich geregelt und Valve sitzt bei kleinen Entwicklern am längeren Hebel. In den Developer Foren liest man immer was von durchschnittlich 30 Prozent plus Umsatzsteuer, ich habe auch schon mal was von 70 Prozent gelesen, allerdings weiß ich nicht ob mit oder ohne Steuer.
    Pursuivant ist offline

  8. #48
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.508
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Und das berechtigt. Schon zu Gothic 3 Zeiten gab es lernbare Fähigkeiten, die keine Auswirkung im Spiel hatten. Bei ELEX ist das schon wieder passiert. Das ist kein kleiner Fehler, sondern nach meiner Meinung ein Fehler, bei dem jeder (BETA-)Tester gefeuert gehört.
    Die Tester können da nichts dafür. Die meisten Bugs fallen beim Testing auf. Aber mehr als den Bug zu dokumentieren können Tester nicht. Die Zeit und die Resourcen diesen Bug zu fixen müssen vom Entwickler und Publisher kommen. Einen verbuggten Release kann kein Tester verhindern.
    Todesglubsch ist offline

  9. #49
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Einen verbuggten Release kann kein Tester verhindern.
    Stimmt. Dafür kann kein Tester.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  10. #50
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Die Tester können da nichts dafür. Die meisten Bugs fallen beim Testing auf. Aber mehr als den Bug zu dokumentieren können Tester nicht. Die Zeit und die Resourcen diesen Bug zu fixen müssen vom Entwickler und Publisher kommen. Einen verbuggten Release kann kein Tester verhindern.
    Das mag sein. Fähigkeiten, die keinen Einfluss haben, sind aber schon ein "Big one", und da wundert man sich schon, wie man das Spiel so releasen kann. Und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es tatsächlich Bugs gibt, die so einfach nicht erkannt worden sind, selbst von 1000 Testern. Nicht umsonst gab's hier ja auch Threads nach dem Motto "Fehlt das wirklich, oder bilde ich mir das nur ein?".
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  11. #51
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.508
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das mag sein. Fähigkeiten, die keinen Einfluss haben, sind aber schon ein "Big one", und da wundert man sich schon, wie man das Spiel so releasen kann. Und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es tatsächlich Bugs gibt, die so einfach nicht erkannt worden sind, selbst von 1000 Testern. Nicht umsonst gab's hier ja auch Threads nach dem Motto "Fehlt das wirklich, oder bilde ich mir das nur ein?".
    Ja. Es gibt ja manche Testphasen, die nur intern abgehalten werden - mit Leuten die das Spiel kennen. Die übersehen das auch gerne mal.
    Trotzdem: Wenn das Spiel released werden muss / soll, dann kann das weder ein einzelner Tester, noch die QA-Abteilung, noch die Putze der Herrentoiletten das verhindern.
    Todesglubsch ist offline

  12. #52
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ja. Es gibt ja manche Testphasen, die nur intern abgehalten werden - mit Leuten die das Spiel kennen. Die übersehen das auch gerne mal.
    Trotzdem: Wenn das Spiel released werden muss / soll, dann kann das weder ein einzelner Tester, noch die QA-Abteilung, noch die Putze der Herrentoiletten das verhindern.
    Und wenn man dann eine 0 Überstunden Politik fährt, so wie das bei Piranha Bytes der Fall ist, gibt das Zeitmanagement auch einfach nicht mehr Polishing her.
    c0ckr0ach ist offline

  13. #53
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    meines Wissens greift Steam i.d.R. 30% ab, von 50% habe ich noch nie gehört und erst recht nicht von 70% die du weiter vorne erwähnst. hast du da mal eine Quelle?
    Interessant und ich dachte immer Steam kassiert nur 15% 30% ist schon viel aber 50% würde ich schon unverschämt finden. Gerade als kleiner Publisher würde ich mir so etwas nicht gefallen lassen. Auf der anderen Seite: Wenn es stimmt ist klar warum es Uplay,Origin und Co. gibt.

    Ich hoffe echt das PB bald bekannt gibt "500.000 verkaufte Einheiten, Elex ein Erfolg!" damit die ganzen Diskussionen um Verkaufszahlen, Gewinnzonen usw. aufhören. Außerdem würde ich mich für PB auch freuen.
    max121185 ist offline Geändert von max121185 (14.11.2017 um 15:22 Uhr)

  14. #54
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich gesagt, dass der Ansturm auf Elex viel größer sein müsste und die Internationalen Bewertungen und Reviews deutlich besser ausfallen sollten, wenn das Spiel DER SHIT ist, wie du und einige Andere uns weismachen wollen.

    Und wo kommen deine 75% her? Ich habe nichts als Fakt dargestellt, aber du solltest deine erstmal fundieren bevor du andere anprangerst.
    Schauste Steam (74%), da wird ihnen geholfen. Auch auf metacrit kommts ca. hin (69% aktuell). AUch Reviews von SPielemagazinen pendeln sich zwischen 70-75% ein. Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt? Elex ist, was die Bewertungen angeht, der größte Erfolg von PB seit Risen 1. Bei den Verkäufen zeigt sich dies ebenso, über 100k Verkäufe zu Vollpreis über Steam. Ich sehe mich dahingehend also bestätigt, dass die Mehrheit der Spieler, die an RPGs von PB interessiert sind, über die offentsichtlichen Schwächen hinwegsehen können und das SPiel positiv bewerten.

    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, woher du diese Zahlen nimmst.. Steam? xDDDDDDD Selten so gelacht.. Wenn du nach Steam gehst, glaubst du wirklich, alle geben da nen Daumen hoch, runter oder nen Review ab?
    Wenn es danach geht, ist Elex ein Flop, denn wenn es nach Steam geht, gefallen um die 3000 Spieler Elex, 1000 nicht. That's it.
    Na das sind 4000 Stimmen, wieviele brauchts denn diener Meinung nach bei 100k Käufen, um aussagekräftig zu sein? Du solltest dich mal mit Statistiken auseinandersetzen...
    Finrod ist offline Geändert von Finrod (14.11.2017 um 15:24 Uhr)

  15. #55
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Und wenn man dann eine 0 Überstunden Politik fährt, so wie das bei Piranha Bytes der Fall ist, gibt das Zeitmanagement auch einfach nicht mehr Polishing her.
    Aha wie viele Überstunden machst du denn so am Tag?
    Wenn du jetzt sagst keine halte dich doch bitte mit der Aussage die anderen sollen welche machen zurück.

    Dass das Zeitmanagement ein Problem ist bei PB stimme ich durchaus zu dafür sind aber nicht die Mitarbeiter verantwortlich warum sollten die es also ausbaden.

    Zitat Zitat von max121185 Beitrag anzeigen
    Interessant und ich dachte immer Steam kassiert nur 15% 30% ist schon viel aber 50% würde ich schon unverschämt finden. Gerade als kleiner Publisher würde ich mir so etwas nicht gefallen lassen.

    Ich hoffe echt das PB bald bekannt gibt "500.000 verkaufte Einheiten, Elex ein Erfolg!" damit die ganzen Diskussionen um Verkaufszahlen, Gewinnzonen usw. aufhören.
    Ne das ist wohl immer unterschiedlich wie hoch das ist. Die 30% Info kommt von dem Studio Epic Games welche davon ausging alle zahlen 30%.
    Dieses Studio hat ihr diesjähriges Spiel deswegen auch scheinbar nicht auf Steam zum Verkauf gestellt und stattdessen einen eigenen Launcher entwickelt.

    Dann kann man aber nicht mehr drüber diskutieren

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  16. #56
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Aha wie viele Überstunden machst du denn so am Tag?
    Wenn du jetzt sagst keine halte dich doch bitte mit der Aussage die anderen sollen welche machen zurück.

    Dass das Zeitmanagement ein Problem ist bei PB stimme ich durchaus zu dafür sind aber nicht die Mitarbeiter verantwortlich warum sollten die es also ausbaden.
    Ich leite eine eigene Praxis. Reicht das als Antwort darauf, ob ich genügend Überstunden mache?

    Erst lesen, dann Posten. Wenn ich Arbeit habe bis zum Ende des Projektes und noch durch irgendwelche Umstände weitere Arbeit dazu kommt, wie soll ich dann qualitativ gute Ware abliefern, wenn die normale Arbeitszeit dies nunmal nicht her gibt? Ist mir doch egal ob die am Tag nur 2 Stunden schaffen, aber sie brauchen sich auch nicht zu wundern, dass es dann nicht so läuft
    c0ckr0ach ist offline

  17. #57
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Ich leite eine eigene Praxis. Reicht das als Antwort darauf, ob ich genügend Überstunden mache?
    Ja ich glaube eine eigene Praxis reicht dafür sagen zu können das du im Normalfall genug machst

    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Erst lesen, dann Posten. Wenn ich Arbeit habe bis zum Ende des Projektes und noch durch irgendwelche Umstände weitere Arbeit dazu kommt, wie soll ich dann qualitativ gute Ware abliefern, wenn die normale Arbeitszeit dies nunmal nicht her gibt? Ist mir doch egal ob die am Tag nur 2 Stunden schaffen, aber sie brauchen sich auch nicht zu wundern, dass es dann nicht so läuft
    Das ist eher die Schuld eines miesen Zeitmanagement normalerweise müsste bei einem solchen Projekt solche Eventualitäten mit einberechnet werden.
    Sollten diese dennoch nicht reichen was ja immer so eine Sache und passieren kann, kann man als Projektleiter auch noch beim Publisher jammern der normalerweise ebenfalls im Vorfeld bis zu 3 Monate mehr einplant als ursprünglich gedacht. Sollte man also nach 3-6 Monaten mehr Zeit als eingeplant immer noch nicht fertig sein ist die gesamte Planung falsch gewesen oder zu überdimensioniert.
    In diesem Falle hatte PB auch ca 6 Monate mehr Zeit als veranschlagt wurde.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  18. #58
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In den Developer Foren liest man immer was von durchschnittlich 30 Prozent plus Umsatzsteuer, ich habe auch schon mal was von 70 Prozent gelesen, allerdings weiß ich nicht ob mit oder ohne Steuer.
    wie gesagt, das mit den 30% liest man regelmäßig von verschiedenen Seiten. das mit den 70% kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, das wären ja Blutsauger-Margen.

    Zitat Zitat von c0ckr0ach
    Und wenn man dann eine 0 Überstunden Politik fährt, so wie das bei Piranha Bytes der Fall ist, gibt das Zeitmanagement auch einfach nicht mehr Polishing her.
    woher willst du denn wissen wie die Überstunden-Politik bei PB aussieht? in den kritischen Phasen wird es garantiert welche geben und dass man versucht ein Übermaß an Überstunden zu vermeiden finde ich ok, deswegen ist das noch lange keine "öffentlicher Dienst"-Mentalität.
    Gothaholic ist offline

  19. #59
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Ich leite eine eigene Praxis. Reicht das als Antwort darauf, ob ich genügend Überstunden mache?

    Erst lesen, dann Posten. Wenn ich Arbeit habe bis zum Ende des Projektes und noch durch irgendwelche Umstände weitere Arbeit dazu kommt, wie soll ich dann qualitativ gute Ware abliefern, wenn die normale Arbeitszeit dies nunmal nicht her gibt? Ist mir doch egal ob die am Tag nur 2 Stunden schaffen, aber sie brauchen sich auch nicht zu wundern, dass es dann nicht so läuft
    Da wären wir wieder beim Thema Personal und Geld.

    Und der Kreislauf schließt sich wieder.
    Valnarr ist offline

  20. #60
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wie gesagt, das mit den 30% liest man regelmäßig von verschiedenen Seiten. das mit den 70% kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, das wären ja Blutsauger-Margen.



    woher willst du denn wissen wie die Überstunden-Politik bei PB aussieht? in den kritischen Phasen wird es garantiert welche geben und dass man versucht ein Übermaß an Überstunden zu vermeiden finde ich ok, deswegen ist das noch lange keine "öffentlicher Dienst"-Mentalität.
    In einer (oder mehreren) DevPlay-Folge(n) hat Björn das betont.
    Diese Politik zu fahren halte ich für verdammt richtig.
    Und wir sind sowieso nicht in der Position, darüber zu urteilen.

    Mich würde viel mehr die Patchpolitik interessieren. Wie sieht es hier aus, woran wird aktuell gewerkelt, welche Fehler werden noch beseitigt?
    Das könnte man meiner Meinung nach mal eher kommunizieren, als die tägliche Arbeitszeit

    Es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn ein Spiel Bugs hat (denn nochmal: Elex ist kein unfertiges Spiel, darum geht es doch). Nur sollten diese dann zumindest im Großteil hinterher gefixt werden. Und hier wissen eben wir nicht, wie es darum aussieht. Und das ist schade.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •