Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 142
  1. #61 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Die Verkäufe sind doch durch die Decke gegangen, alleine auf Steam deutlich mehr als 100.000 Einheiten wurden abgesetzt. Ist das kein Erfolg?

    Ja, das Spiel läuft nicht schlecht, aber es könnten noch besser sein, BP muss an sich selbst Glauben, die könne noch viel mehr!
    General-Rückzug ist offline

  2. #62 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Welche tollen Ideen hat den Elex? Zähl mal bitte konkret ein paar auf. Die grundlegenden Spielemechaniken haben sich doch seit Gothic 2 kaum noch verändert, klar man hat mal am kampfsystem gefeilt oder das crafting oder lehrer system verändert. Aber fragen wir doch mal so: Was gibt es in Elex was ich nicht in so einer ähnlichen Form schon in Gothic 2 machen konnte?
    Mehr als der Jetpack fällt mir da nicht ein.
    Plus: Um ein gutes Spiel zu machen, benötigt man nicht einmal gute Ideen. Es reicht wenn man bereits vorhandenes gut umsetzt ... und nichtmal das hat Elex geschafft.

    Oder anders ausgedrückt: Es muss kein Drei-Sterne-Kreation sein. Manchmal reicht gute, alte Hausmannskost - wenn diese ordentlich gekocht ist.
    Ein GTA oder ein Mass Effect hatten keine herausragenden, neuen Features. Hurz, im Falle von Mass Effect war nicht einmal das Gameplay herausragend. Die Spiele blieben einem durch gut geschriebene Story, Charaktere und dem Spielspaß aber trotzdem im Kopf.

    Elex bleibt mir maximal wegen dem K(r)ampfsystem im Kopf. Die Charaktere fand ich jetzt nicht erinnerungswürdig - was aber z.T. auch daran lag, dass "wichtige" Charaktere trotzdemnur Klonköpfe hatten und sich den Sprecher mit Drölfzig anderen NPCs teilen musste. Und bevor jemand kommt: Nein, auch die Charaktere aus Fallout 4 oder Skyrim sind langweilige Gesellen denen man keine Beachtung schenken muss. Hier trumpft dafür wieder der Hexer auf, der darauf geachtet hat, dass die Personen mit denen man es zu tun bekommt dem Spieler auch im Gedächtnis bleiben.

    Davon aber abgesehen wüsste ich jetzt nicht, wann ein Videospiel zuletzt wirklich mal etwas komplett neues gebracht hat. Die Industrie ist doch seit Jahrzehnten damit beschäftigt, vorhandenes zu verfeinern und zu verbessern, bzw. die bekannten Elemente so zu mischen, dass etwas unverbrauchtes dabei rauskommt.

    Allerdings, da muss ich mich einfach outen, bin ich generell kein Freund von deutschen Produktionen. Irgendwas fehlt dort immer oder sie sind zu flach. Trotzdem werden sie mit deutschen Computerspielpreisen überschüttet. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass Deutschland absolut unbedeutend im Bereich der digitalen Videospielunterhaltung ist (Eine Unart, die übrigens schon auf der Quo Vadis Developer Konferenz vor Jahren angekreidet wurde).
    Todesglubsch ist offline

  3. #63 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von RobbyRobson Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher? Wenn ich ein durchschnittliches Facharbeitergehalt zu Grunde lege, das mal Anzahl der Mitarbeiter (30) sowie mal der Entwicklungszeit (ca. 3 Jahre) komme ich LOCKER auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Und da sind sämtliche andere Kosten noch nicht mal enthalten (Hardware und Software die gebraucht werden usw.). Ich schätze daher, Elex wird insgesamt min. 5 Millionen gekostet haben...
    Rechne mal 30 Leute mal 5000€ mal 3 Jahre +20% Für Outsourcing= 6.480.000€

    Schade das ich ein Normalsterblicher bin wäre ich Reich, würde ich da eine Menge Spenden.
    General-Rückzug ist offline

  4. #64 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Welche tollen Ideen hat den Elex? Zähl mal bitte konkret ein paar auf. Die grundlegenden Spielemechaniken haben sich doch seit Gothic 2 kaum noch verändert, klar man hat mal am kampfsystem gefeilt oder das crafting oder lehrer system verändert. Aber fragen wir doch mal so: Was gibt es in Elex was ich nicht in so einer ähnlichen Form schon in Gothic 2 machen konnte?
    Mehr als der Jetpack fällt mir da nicht ein.

    Ja auch wenn Elex viel Spaß macht, habe sie grundlegenden Spielmechaniken wiederholt.
    Das stimmt.
    General-Rückzug ist offline

  5. #65 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Welche tollen Ideen hat den Elex? Zähl mal bitte konkret ein paar auf. Die grundlegenden Spielemechaniken haben sich doch seit Gothic 2 kaum noch verändert, klar man hat mal am kampfsystem gefeilt oder das crafting oder lehrer system verändert. Aber fragen wir doch mal so: Was gibt es in Elex was ich nicht in so einer ähnlichen Form schon in Gothic 2 machen konnte?
    Mehr als der Jetpack fällt mir da nicht ein.
    Es bedarf an Gothic 2 keiner Veränderung. Das Spiel war bereits perfekt. Umso schöner dass Elex dieses Konzept zum großen Teil wiederaufnimmt. Viele andere Entwickler sollten sich daran ein Beispiel nehmen, aber da sie es nicht tun freue ich mich über jeden weiteren Lichtblick von Piranha Bytes. Elex hat zudem eine solide Story, die permanent im Mittelpunkt steht und wie ein roter Faden durch das Spiel verläuft. Bei Skyrim verlor man sich ja in gähnender Langeweile.

    Elex hat vielleicht keine neuen Ideen, aber greift auf gute alte Ideen zurück. Diese sind jedoch immer noch neu bzw. frisch, wenn man sich andere Spiele des Genres anschaut. Diese Art von Rollenspiel gibt es eben nur von Piranha Bytes und ich bin über jeden Gothic 2 -Clone dankbar. Neue Ideen will ich gar nicht.
    Bienenhonig ist offline Geändert von Bienenhonig (13.11.2017 um 20:21 Uhr)

  6. #66 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Elexetor Beitrag anzeigen
    Für dich scheinen Spiele nur am Pomp gemessen zu werden. Und verstehst nichts von Piranha Byte. CD Projekt gaben sogar zu, für Witcher 3 anleihen bei Piranha Bytes genommen zu haben.
    Ja, aber für Witcher1.

    Zitat Zitat von Elexetor Beitrag anzeigen
    Elex mag Grafisch und Technisch HInterherhinken. Ist aber genau auf dem Level wo Piranha Bytes Fans erwarten. Nicht mehr und nicht weniger. Aber beim Weltendesigne macht ihnen keiner was vor. Und es ist beleidigend dies anzuzweifeln obwohl es mit Fakten belegbar ist.
    Es ist eine Beleidigung für jeden normal denkenden Menschen so etwas zu behaupten.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Die Verkäufe sind doch durch die Decke gegangen, alleine auf Steam deutlich mehr als 100.000 Einheiten wurden abgesetzt. Ist das kein Erfolg?
    Na ja, eine sehr niedrige Decke, dann stimmt es vielleicht. Erfolg ist aber etwas anderes. 100.000 verkaufte Einheiten auf Steam im ersten Monat, das ist alles andere als ein Erfolg.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Also ist PB ein reiches Unternehmen, wenn es soviele Tochterunternehmen hat?!
    1. Hat PB gar kein Geld, weil es eine Marke ist. Pluto 13 GmbH heißt die Firma, der die Marke Piranha Bytes gehört.
    2. Kann man die finanziellen Status einer Firma an deren Bilanzsumme ablesen und nicht an der Anzahl der Tochterfirmen (die meist UGs sind). Seit der GmbH Reform vor ein paar Jahren brauchen kleine GmbHs mit geringer Bilanzsumme nicht mehr im Bundesanzeiger zu veröffentlichen. Pluto 13 veröffentlicht schon seit Jahren keine Bilanzen mehr. Daraus kann man den Schluss ziehen, dass die Bilanzsumme (das Vermögen der Firma) um die 300.000 Euro liegen dürfte. Das ist für eine Firma mit 30 Mitarbeitern mehr als dürftig.

    Zitat Zitat von General-Rückzug Beitrag anzeigen
    Rechne mal 30 Leute mal 5000€ mal 3 Jahre +20% Für Outsourcing= 6.480.000€

    Schade das ich ein Normalsterblicher bin wäre ich Reich, würde ich da eine Menge Spenden.
    Hättest du die Antwort von Soloist gelesen, dann wüsstest du, dass du eine Milchmädchenrechnung aufgestellt hast. Es gibt auch noch sowas wie Betriebskosten, Vertriebskosten, Provisionen, Lizenzgebühren, Steuern etc.! Diese Kosten fallen nicht nur bei PB an, sondern auch bei THQ-Nordic. Letztere haben ja das Game finanziert. Insgesamt dürften die Kosten wohl eher bei über 15 Millionen liegen und die muss THQ-Nordic erst mal aus den Verkäufen erwirtschaften.
    Pursuivant ist offline

  7. #67 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Ja, aber für Witcher1.
    Wieder nur Unsinn. Hauptsache keine Ahnung haben aber so tun als hätten man sie. Gothic diente sogar als Haupt-Inspiration für die Entwicklung von The Witcher 3! Das gesamte Quest-design hat man sich hier zum Vorbild genommen und versucht es zu clonen, was man aber nicht geschafft hat.
    Bienenhonig ist offline Geändert von Bienenhonig (13.11.2017 um 20:35 Uhr)

  8. #68 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.172
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Wieder nur Unsinn. Hauptsache keine Ahnung haben aber so tun als hätten man sie. Gothic diente sogar als Haupt-Inspiration für die Entwicklung von The Witcher 3! Das gesamte Quest-design hat man sich hier zum Vorbild genommen und versucht es zu clonen, was man aber nicht geschafft hat.
    glaubst du eigentlich was du schreibst?
    Gothaholic ist offline

  9. #69 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Rngmonster
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Wieder nur Unsinn. Hauptsache keine Ahnung haben aber so tun als hätten man sie. Gothic diente sogar als Haupt-Inspiration für die Entwicklung von The Witcher 3! Das gesamte Quest-design hat man sich hier zum Vorbild genommen und versucht es zu clonen, was man aber nicht geschafft hat.
    Ich habe gehört, es gibt wieder Tinfoil Hats zum Sonderangebot!

    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Es bedarf an Gothic 2 keiner Veränderung. Das Spiel war bereits perfekt. Umso schöner dass Elex dieses Konzept zum großen Teil wiederaufnimmt. Viele andere Entwickler sollten sich daran ein Beispiel nehmen, aber da sie es nicht tun freue ich mich über jeden weiteren Lichtblick von Piranha Bytes. Elex hat zudem eine solide Story, die permanent im Mittelpunkt steht und wie ein roter Faden durch das Spiel verläuft. Bei Skyrim verlor man sich ja in gähnender Langeweile.

    Elex hat vielleicht keine neuen Ideen, aber greift auf gute alte Ideen zurück. Diese sind jedoch immer noch neu bzw. frisch, wenn man sich andere Spiele des Genres anschaut. Diese Art von Rollenspiel gibt es eben nur von Piranha Bytes und ich bin über jeden Gothic 2 -Clone dankbar. Neue Ideen will ich gar nicht.
    Dir ist aber auch bewusst, dass Elex mehr von Risen als von Gothic hat? Scheint als kennst du dich nicht wirklich aus?! :thinking:
    I'm kind of a Gothic GOD.

    MULTI LANGUAGE Community Discord Server for Gothic and other stuff: https://discord.gg/dt9RQFZ

    Live Stream:
    https://www.twitch.tv/xesotech Jede Frage kann beantwortet werden.


    Returning 2.0 New Balance Komplettlösung *klick*
    Rngmonster ist offline Geändert von Rngmonster (13.11.2017 um 21:18 Uhr)

  10. #70 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    glaubst du eigentlich was du schreibst?
    Also ich glaub's nicht. Zumindest nicht ohne jegliche Angabe der Quelle.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  11. #71 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Wieder nur Unsinn. Hauptsache keine Ahnung haben aber so tun als hätten man sie. Gothic diente sogar als Haupt-Inspiration für die Entwicklung von The Witcher 3! Das gesamte Quest-design hat man sich hier zum Vorbild genommen und versucht es zu clonen, was man aber nicht geschafft hat.


    Deswegen ist in TW3 auch nahezu jede Quest um Welten besser gestaltet als jene der Gothic-Trilogie.
    FIPI ist offline

  12. #72 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    glaubst du eigentlich was du schreibst?
    Jetzt wird's lustig.
    Es tut überhaupt nichts zur Sache wer was glaubt. Nur auf die Tatsachen kommt es an.

    Zitat Zitat von Beasteh Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, es gibt wieder Tinfoil Hats zum Sonderangebot!

    Dir ist aber auch bewusst, dass Elex mehr von Risen als von Gothic hat? Scheint als kennst du dich nicht wirklich aus?! :thinking:
    Och komm bitte sachlich bleiben. Elex hat genausoviel von Gothic wie Risen. Also beide sind ziemlich ähnlich.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Also ich glaub's nicht. Zumindest nicht ohne jegliche Angabe der Quelle.
    Tja, hättest ja längst schon mal googlen können.

    Zitat Zitat von FIPI Beitrag anzeigen


    Deswegen ist in TW3 auch nahezu jede Quest um Welten besser gestaltet als jene der Gothic-Trilogie.
    Jaaa, genau. Vor allem Zettel an ne Pinnwand zu klatschen und Fragezeichen abzuarbeiten oder ständig dem dämlichen Spurensuchsystem hinterherlaufen. Echt klasse Questdesign.
    Bienenhonig ist offline Geändert von Bienenhonig (13.11.2017 um 21:45 Uhr)

  13. #73 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's lustig.
    Es tut überhaupt nichts zur Sache wer was glaubt. Nur auf die Tatsachen kommt es an.
    Na dann poste doch mal bitte deine Quellen für deine zahlreichen behauptungen. Sollte ja nicht so schwer sein wenn das solche Fakten sind.
    The Deuce ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Welche tollen Ideen hat den Elex? Zähl mal bitte konkret ein paar auf. Die grundlegenden Spielemechaniken haben sich doch seit Gothic 2 kaum noch verändert, klar man hat mal am kampfsystem gefeilt oder das crafting oder lehrer system verändert. Aber fragen wir doch mal so: Was gibt es in Elex was ich nicht in so einer ähnlichen Form schon in Gothic 2 machen konnte?
    Mehr als der Jetpack fällt mir da nicht ein.
    Setzen wir dem ganzen noch einen auf: Vielleicht sollten wir mal die ganzen Features und Besonderheiten, die ein Gothic hatte, mal Elex gegenüberstellen. Also ein direkter Vergleich was Elex schlechter macht als Gothic (1+2).

    Das Kampfsystem lasse ich jetzt mal raus, ist schon oft genug verrissen worden.

    Kein anderes Rollenspiel hatte vorher das Schema nach dem Levelup dem Spieler Lernpunkte zu gute kommen zu lassen, und diese nur bei speziellen Ausbildern ausgeben zu können. Eine Simple, dennoch wichtige Arbeit meiner Ansicht nach, denn das gab dem Leveln Spieltiefe. Man musste sich erst den richtigen Trainer suchen um seine Attribute steigern zu können. Oft war das auch mit einer Quest verbunden, einem herausfordernden Weg oder einfach nur die Auswahl der richtigen Gesprächsoption. In ELEX öffnet man den Charakterbogen, welcher keiner ist und auch noch mega hässlich designed wurde, und klickt auf Pfeile, um seine Attribute zu steigern. Die Lehrer, welche die Lernpunkte in Skills umwandeln, lernen alle Fähigkeiten einer Klasse, wenn sie aus der selben Kategorie stammen. Das wars. Langweilig und ein Schritt zurück.

    Grinding. Eine einfache, doch sehr spassige und meiner Meinung nach - wenn nicht übertriebene - essentielle Art in einem auf den Kampf fokussiertem Spiel, sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Bei Gothic gab es nichts was einen mehr belohnt hat, wenn nach einer viertel Stunde "durch den Orkring schnetzeln" endlich der "Level aufgestiegen" Schriftzug auf dem Screen aufgepoppt ist. In Elex kann man nicht grinden. Die Gegner bringen viel zu wenig Erfahrung, dass man diese alt hergebrachte Technik sinnvoll einsetzen könnte. Schade, aber dann muss man sich auch nicht mit dem beschissenen Kampfsystem rumärgern.

    Animationen. Diese sind nicht nur nicht weiterentwickelt worden, nein, es wurde auch generell auf animierte Aktionen verzichtet. Einen Heiltrank einschmeißen? Keine aktive Handlung vom Charakter. Jemand am Holz hacken? Nein. Der Schmied steht am Schmiedefeuer? Ne, er steht nebenan und schaut in der Grütze umher. Keiner isst etwas. Das einzige was mir aufgefallen ist sind ein paar Berserker, die Kisten von einer Position zur nächsten schleppen. Selbst in der Taverne sieht man die Leute nur dumm rumstehen/sitzen.




    Das könnte ich noch stundenlang weiterführen, aber mir vergeht immer mehr die Lust die ganzen Kürzungen gegenüber den guten PB Zeiten weiter zu behandeln.


    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Es bedarf an Gothic 2 keiner Veränderung. Das Spiel war bereits perfekt. Umso schöner dass Elex dieses Konzept zum großen Teil wiederaufnimmt. Viele andere Entwickler sollten sich daran ein Beispiel nehmen, aber da sie es nicht tun freue ich mich über jeden weiteren Lichtblick von Piranha Bytes. Elex hat zudem eine solide Story, die permanent im Mittelpunkt steht und wie ein roter Faden durch das Spiel verläuft. Bei Skyrim verlor man sich ja in gähnender Langeweile.

    Elex hat vielleicht keine neuen Ideen, aber greift auf gute alte Ideen zurück. Diese sind jedoch immer noch neu bzw. frisch, wenn man sich andere Spiele des Genres anschaut. Diese Art von Rollenspiel gibt es eben nur von Piranha Bytes und ich bin über jeden Gothic 2 -Clone dankbar. Neue Ideen will ich gar nicht.

    Meinst du das wirklich ernst?

    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Na dann poste doch mal bitte deine Quellen für deine zahlreichen behauptungen. Sollte ja nicht so schwer sein wenn das solche Fakten sind.
    https://www.gameplorer.de/the-witche...gn-inspiriert/
    c0ckr0ach ist offline Geändert von c0ckr0ach (13.11.2017 um 21:47 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich weiß nicht was mich mehr schockiert. Dass Bienenhonig nicht einfach einen Link serviert - oder, dass niemand selbst googelt.

    http://www.pcgamer.com/the-witcher-3...th-36-endings/
    Mateusz and Konrad Tomaszkiewicz, lead quest designer and game director respectively, list various types of open-world game, including GTA-style sandbox titles, before explaining why Piranha Bytes' Gothic series is the most apt comparison. “It's most similar to our game, I think,” Mateusz says. “A quite perfect combination of storyline and freedom in the open world. It's quite similar, the Gothic series, in terms of quest design and how we organise the story, but our game has a very, very big landscape and Gothic locations were open world...” “...on a smaller scale,” Konrad finishes.
    Ich seh zwischen den Witcher 3-Nebenquests und den Gothic-Nebenquests aber wenig Gemeinsamkeiten - außer, dass beide ziemlich generisch sind

    //Edit: Ausgehend vom Posting unter mir, findet er entweder seinen Link nicht mehr - oder er möchte nur trollen. Im letzteren Fall wäre eine weitere Diskussion mit ihm überflüssig. Den Link und das Zitat oben lass ich trotzdem stehen.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (13.11.2017 um 21:49 Uhr)

  16. #76 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Na dann poste doch mal bitte deine Quellen für deine zahlreichen behauptungen. Sollte ja nicht so schwer sein wenn das solche Fakten sind.
    Nein, du kannst dich auch selber informieren.
    Bienenhonig ist offline

  17. #77 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Nein, du kannst dich auch selber informieren.
    Weltklasse...
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was mich mehr schockiert. Dass Bienenhonig nicht einfach einen Link serviert - oder, dass niemand selbst googelt.

    http://www.pcgamer.com/the-witcher-3...th-36-endings/
    Bloß, dass da in keinem Wort steht, dass Gothic als "Hauptinspiration für die Entwicklung von Witcher 3" fungierte.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  18. #78 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was mich mehr schockiert. Dass Bienenhonig nicht einfach einen Link serviert - oder, dass niemand selbst googelt.

    http://www.pcgamer.com/the-witcher-3...th-36-endings/


    Ich seh zwischen den Witcher 3-Nebenquests und den Gothic-Nebenquests aber wenig Gemeinsamkeiten - außer, dass beide ziemlich generisch sind

    //Edit: Ausgehend vom Posting unter mir, findet er entweder seinen Link nicht mehr - oder er möchte nur trollen. Im letzteren Fall wäre eine weitere Diskussion mit ihm überflüssig. Den Link und das Zitat oben lass ich trotzdem stehen.

    Mateusz and Konrad Tomaszkiewicz, lead quest designer and game director respectively, list various types of open-world game, including GTA-style sandbox titles, before explaining why Piranha Bytes' Gothic series is the most apt comparison. “It's most similar to our game, I think,” Mateusz says. “A quite perfect combination of storyline and freedom in the open world. It's quite similar, the Gothic series, in terms of quest design and how we organise the story, but our game has a very, very big landscape and Gothic locations were open world...” “...on a smaller scale,” Konrad finishes.



    Also das ist schon meilenweit von solchen Aussagen entfernt:


    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Wieder nur Unsinn. Hauptsache keine Ahnung haben aber so tun als hätten man sie. Gothic diente sogar als Haupt-Inspiration für die Entwicklung von The Witcher 3! Das gesamte Quest-design hat man sich hier zum Vorbild genommen und versucht es zu clonen, was man aber nicht geschafft hat.
    The Deuce ist offline

  19. #79 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Setzen wir dem ganzen noch einen auf: Vielleicht sollten wir mal die ganzen Features und Besonderheiten, die ein Gothic hatte, mal Elex gegenüberstellen. Also ein direkter Vergleich was Elex schlechter macht als Gothic (1+2).

    Das Kampfsystem lasse ich jetzt mal raus, ist schon oft genug verrissen worden.

    Kein anderes Rollenspiel hatte vorher das Schema nach dem Levelup dem Spieler Lernpunkte zu gute kommen zu lassen, und diese nur bei speziellen Ausbildern ausgeben zu können. Eine Simple, dennoch wichtige Arbeit meiner Ansicht nach, denn das gab dem Leveln Spieltiefe. Man musste sich erst den richtigen Trainer suchen um seine Attribute steigern zu können. Oft war das auch mit einer Quest verbunden, einem herausfordernden Weg oder einfach nur die Auswahl der richtigen Gesprächsoption. In ELEX öffnet man den Charakterbogen, welcher keiner ist und auch noch mega hässlich designed wurde, und klickt auf Pfeile, um seine Attribute zu steigern. Die Lehrer, welche die Lernpunkte in Skills umwandeln, lernen alle Fähigkeiten einer Klasse, wenn sie aus der selben Kategorie stammen. Das wars. Langweilig und ein Schritt zurück.

    Grinding. Eine einfache, doch sehr spassige und meiner Meinung nach - wenn nicht übertriebene - essentielle Art in einem auf den Kampf fokussiertem Spiel, sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Bei Gothic gab es nichts was einen mehr belohnt hat, wenn nach einer viertel Stunde "durch den Orkring schnetzeln" endlich der "Level aufgestiegen" Schriftzug auf dem Screen aufgepoppt ist. In Elex kann man nicht grinden. Die Gegner bringen viel zu wenig Erfahrung, dass man diese alt hergebrachte Technik sinnvoll einsetzen könnte. Schade, aber dann muss man sich auch nicht mit dem beschissenen Kampfsystem rumärgern.

    Animationen. Diese sind nicht nur nicht weiterentwickelt worden, nein, es wurde auch generell auf animierte Aktionen verzichtet. Einen Heiltrank einschmeißen? Keine aktive Handlung vom Charakter. Jemand am Holz hacken? Nein. Der Schmied steht am Schmiedefeuer? Ne, er steht nebenan und schaut in der Grütze umher. Keiner isst etwas. Das einzige was mir aufgefallen ist sind ein paar Berserker, die Kisten von einer Position zur nächsten schleppen. Selbst in der Taverne sieht man die Leute nur dumm rumstehen/sitzen.




    Das könnte ich noch stundenlang weiterführen, aber mir vergeht immer mehr die Lust die ganzen Kürzungen gegenüber den guten PB Zeiten weiter zu behandeln.





    Meinst du das wirklich ernst?



    https://www.gameplorer.de/the-witche...gn-inspiriert/
    Da muss ich dir Recht geben , diese Sachen fehlen mir auch in Elex , wenn ich mich Recht erinnere würde einem von den Lehrern damals sogar erklärt was man machen muste ( so in etwa wie "für einen schwereren Schlag musst du dein Körpergewicht einsetzten") , korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung hab
    Solche Kleinigkeiten haben das Spiel von der Masse abgehoben , und da versteh ich wirklich nicht wieso das gestrichen wurde
    -eichi- ist offline

  20. #80 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Weltklasse...

    Bloß, dass da in keinem Wort steht, dass Gothic als "Hauptinspiration für die Entwicklung von Witcher 3" fungierte.
    Mein Gott ... das ist seit 2013 bekannt.

    https://www.gameplorer.de/the-witche...gn-inspiriert/

    http://www.areagames.de/games/the-wi...wenden-130574/
    Bienenhonig ist offline Geändert von Bienenhonig (13.11.2017 um 22:08 Uhr)

Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •