Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 98
  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Hi Leute,

    ich habe Elex nun eine Weile gespielt und leider viele Prodleme damit, die auch andere haben. Je mehr ic hgespielt habe, um so mehr ist mir klar geworden, dass so gut wie alles so ist, wie es ist, weil es den Jetpack gibt, der am Ende nur ein Gimmik ist.

    # Kampfsystem
    Das Kampfsystem funktioniert so: Je öfter man zu schlägt, um so mehr Schaden macht man, der erste Schlag macht so gut wie keinen Schaden.

    Warum? Würde jeder Schlag, wie z. B. in Gothic 2 den gleichen Basisschaden machen, wäre das Kampfsystem durch den Jetpack instant gehackt. Man läuft zum Gegner, schlägt einmal zu und fliegt weg. Also muss es einen Grund geben nicht jeder Zeit einfach loslegen zu können, darum muss man mehrmals zuschlagen um irgendeinen Schaden zu machen.

    Aus diesem Grund ist es auch sehr schwer zu fliehen. Jeder Gegner braucht einen Fernangriff , so dass man nicht einfach an eine unerreichbare Stelle fliegen und mit Fernwaffen gewinnen kann. Da man aber auch schnell hoch fliegen kann, verfolgen einen die Gegner auch ewig.

    # Weltkarte

    Die Welt an sich ist interessant und gut gestaltet, aber letztendlich ist sie langweilig, weil alles ab Level 1 sofort erreichbar ist. Natürliche Barriere wie Berg, Flüsse oder Schluchten existieren, sind aber witzlos, weil es nichts gibt, über das man nicht fliegen kann - sie taugen also nicht als Barrieren für den Spieler.

    Die Lösung dafür ist "Kälte", "Gift" und "Radioaktivität" die alle die Erkundung deprimierend gestalten. Man trifft diese Hindernisse an viele interessanten Orten. Sie stellen kein Rätsel und keine Aufgabe dar, sondern einfach nur einen einfachen Levelcheck.

    Das ist bei anderen Hindernissen ggf. ähnlich, aber mehr glaubwürdig, da man sie als Rätsel verpacken kann. Wie man z. B. über eine Schlucht kommt . Vielleicht überquert man sie irgendwie im Laufe einer Quest ist man auf der anderen Seite, vielleicht durch einen geheimen Tunnel und freut sich endlich dort zu sein.

    Man hat also das Rätsel: Komme ich nicht über die Schlucht, weil ich nicht soll, oder weil ich den Weg nur nicht finde. In Elex sind solche Orte alle mit magischen Schadenbarrieren umgeben und man weiß sofort dass man noch nicht das notwendige Level + Spielfortschritt hat, um dort hingehen zu dürfen.

    Grundsätzlich hat man weniger das Gefühl voran zu kommen, einfach weil man von Anfang an überall hin kommt, da man alle Hindernisse inkl. Mobs umfliegen kann. Ausserdem wirkt die Karte kleiner als sie ist, man ja praktisch immer die gerade Linie zum Ziel nehmen

    # Schwierigkeitsgrad & Mobs

    Die Mobs in der Welt sind sehr ungleich verteilt und man trifft sofort Gegner die übermächtig sind, so das man kaum level kann. Da mit mit dem Jetpack ab Level 1 sofort überall sein kann, neigt man ersten dazu sofort irgendwo anzukommen wo man "noch nicht sein soll", zweitens ist es für die PB absolut nicht klar, wo man überhaupt initial hingeht. Es gibt keine sinnvolle Struktur wo man einfache und schwere Gegner platziert. Das ist auch so, weil man praktisch die komplette Karte überwinden muss, um die Parteien kennen zu lernen. Skyrim löst das z. B. damit, dass sie Straße ziemlich sicher sind, aber es gibt z. B. auch Berge die Wege vorgeben und den Spieler in seinen Wegen leiten.

    # Struktur
    Der schlimmste Punkt an Elex und warum ale sagen "nach 10 bis 20 Stunden wird alles besser", ist dass das Spiel komplett unstrukturiert ist. In G1 hatte man einen Brief für die Magier, in G2 musste man das Auge Infos besorgen und man wurde initial an Orte geschickt, an denen man dem Ziel näher kommt, das alte Lager und Kohrinis. In G2 hat Kohrinis praktisch die Schleuse dargestellt, zwischen Tutorialbereich und dem Spiel, man musste da durch!

    Man wird zwar nach Goliath gebeten, aber es gibt keinen Grund dort hinzugehen, es ist nichtmal klar, ob das ne gute Idee ist. Der Charakter kann auch nicht, wie in Gothic 2 durch eine Stadt geschleust werden, man kann sofort überall hin fliegen. In G1 wurde man nicht ins alte Lager geschleust, aber der Weg, den an gehen musste, hat einen direkt dort hin geführt und man hat es als erste große Struktur sofort sehen müssen. Im alten Lager und Kohrinis gab es dann ein onboarding in das Spiel und eine Struktur der man bis zum Ende folgen konnte - wenn man sich dafür entschieden hat.

    In Elex soll man sich an einer Person rächen und es gibt keinen offensichtlichen Punkt an dem man loslegen kann, oder zu dem man hingeht. Keine de Fraktionen weiß direkt wie man sein Ziel erreichen kann, oder hat ein Interesse an dem eigenen Ziel. Das macht auch keinen Sinn, weil es völlig unmöglich ist einen Einstieg zu machen, wenn der Spieler überall hin fliegen und runterfallen kann.

    Das ist ein riesiges Problem, weil die ersten Stunden, die wichtigsten und besten Stunden sein sollte.

    # Quests
    Wie bei allem anderen, da es keine Struktur und keine Hindernisse gibt, bekomme man jede Menge Quests, die unschaffbar sind, wie soll man das auch anders machen, wenn alles immer offen ist und weil das Kampfsystem so ist, wie es ist, kann man das auch mit Skills nicht ausgleichen

    All diese Probleme könnte man lösen, wenn es den Jetpack als Gimmik nicht gäbe und vermutlich mit weniger Arbeit, als das Jetpack am Ende bedeutet hätte.

    Wie seht ihr das?
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline Geändert von Opodeldox (12.11.2017 um 17:09 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Bei den Punkten Weltkarte und Struktur möchte ich klar widersprechen.

    Weltkarte:
    In der Theorie kann ich natürlich überall hin. Und hier sehe ich in der Erkundung den/das Jetpack als klare Weiterentwicklung des Gegebenen.
    Allerdings sind die Monster so stark, dass für mich in den ersten 20-25h gar nicht in frage kam, tatsächlich auf Erkundungstour zu gehen.
    Jetzt mach 34h öffnet sich mir bei jeder Spielrunde eine tolle Welt, in deren Ecken ich auch vor allem wegen des Jetpacks ich immer weiter vordringen kann.
    Und trotzdem noch lange nicht alles sehen kann.

    Struktur:
    Ich bin ein sehr großer Fan davon, einfach in die Welt geschmissen zu werden und erstmal keinen Plan zu haben, was überhaupt los ist, wo ich hin muss, usw...keinen strikt vorgegebenen Weg gehen zu müssen.
    Ich muss meine Abenteuer selber planen, meinen Anfang oft ausprobieren und am Ende meinen Weg finden.
    Dazu kommt der Punkt #Weltkarte.


    Das alles ist mit dem Jetpack besser möglich, als zuvor. Und das finde ich so toll an Elex.



    Zum Punkt Kampfsystem:
    Hmm, aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (12.11.2017 um 16:45 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Bei den Punkten Weltkarte und Struktur möchte ich klar widersprechen.

    Weltkarte:
    In der Theorie kann ich natürlich überall hin. Und hier sehe ich in der Erkundung den/das Jetpack als klare Weiterentwicklung des Gegebenen.
    Allerdings sind die Monster so stark, dass für mich in den ersten 20-25h gar nicht in frage kam, tatsächlich auf Erkundungstour zu gehen.
    Jetzt mach 34h öffnet sich mir bei jeder Spielrunde eine tolle Welt, in deren Ecken ich auch vor allem wegen des Jetpacks ich immer weiter vordringen kann.
    Und trotzdem noch lange nicht alles sehen kann.

    Struktur:
    Ich bin ein sehr großer Fan davon, einfach in die Welt geschmissen zu werden und keinen strikt vorgegebenen Weg gehen zu müssen.
    Ich muss meine Abenteuer selber planen, meinen Anfang oft ausprobieren und am Ende meinen Weg finden.
    Dazu kommt der Punkt #Weltkarte.


    Das alles ist mit dem Jetpack besser möglich, als zuvor. Und das finde ich so toll an Elex.



    Zum Punkt Kampfsystem:
    Hmm, aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen
    Ich stimme dir in allen Punkten zu und Wieder spreche damit Oppeldox Ansicht. Er ist auch der Erste der den Jetpack kritisiert. Und es ist gut so wie es in einem Gothicähnlichen Spiel sein soll. Das man nicht von Anfang an hin kann. Theoretisch kann ich das. nur ist es nicht gesund. Wenn nicht sogar tödlich. Am Anfang bist du nur ein Wurm. Aber irgendwann wirst du zur Cobra und rächst dich an allem Die dir zu Beginn das leben schwer machten. Und das Kampfsystem ist auch genau so gut wie es sein soll. zwar mit Ecken und Kanten, die noch etwas nachgeschliffen gehören. Aber ich finde es gut. Es spiegelt am Anfang genau wieder wie ich als unerfahrener Schwächling kämpfen würde. Je mehr Erfahrung und mehr Kraft desto besser geht es von der Hand.
    Gallahead ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    In der Theorie kann ich natürlich überall hin. Und hier sehe ich in der Erkundung den/das Jetpack als klare Weiterentwicklung des Gegebenen.
    Allerdings sind die Monster so stark, dass für mich in den ersten 20-25h gar nicht in frage kam, tatsächlich auf Erkundungstour zu gehen.
    Das einzige, was dich davon abhält, ist der Wille die Monster zu besiegen. Wenn man bereit ist ihnen aus dem Weg zu gehen spricht nichts dagegen überall hin zu gehen, es zu sehen und Loot zu sammeln.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich bin ein sehr großer Fan davon, einfach in die Welt geschmissen zu werden und erstmal keinen Plan zu haben, was überhaupt los ist, wo ich hin muss, usw...keinen strikt vorgegebenen Weg gehen zu müssen.
    Ich muss meine Abenteuer selber planen, meinen Anfang oft ausprobieren und am Ende meinen Weg finden.
    Das ist aber eben, was noch kein PB Spiel je gemacht hat. G1 + G2 haben dir gesagt was los ist und wo du hin musst. Die Freiheit etwas anderes zu tun, war ein Bonus, aber kein muss. Ein Spiel, egal wie offen es ist, braucht beides, das weiß selbst Bethesda, deren Spielen auf die Story am wenigsten Wert legen.

    Letztendlich sagt Elex dir auch was los ist und was du tun sollst, gibt dir aber keinen klaren Weg. Meine Kritik ist nicht, das man frei ist, das ist gut und erhöht den Wiederspielwert, meine Kritik ist, dass es kein richtiges Onboarding in die Welt und auf einen Weg zum Ziel gibt.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Dazu kommt der Punkt #Weltkarte.

    Das alles ist mit dem Jetpack besser möglich, als zuvor. Und das finde ich so toll an Elex.
    Ja klar, das ist ein tolles Feature, dass es auch in anderen Spielen gibt, der Unterschied ist das man in Fallout 4 z. B. das jetleck am Ende bekommt, wenn man die Welt schon erkundet hat und kenn und man eine Idee hat, wo man nun vielleicht hin kommt. Gäbe es bei FO4 das Jetpack auch gleich zum Start, hätte FO4 die selben Probleme.

    Der Unterschied ist dass das Jetpack in Elex kein Feature ist, sondern ein Gimmik um sich abzuheben und Spiele zu verkaufen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    ELEX ist kein Gothicähnliches Spiel!
    Skelettkrieger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    ELEX ist kein Gothicähnliches Spiel!
    Habe ich auch nicht behauptet, die Sachen sind schlecht, unabhängig von Gothic. Ich könnte auch andere Spiele ls Beispiele nehmen, aber es ist naheliegend hier Gothic zu verwenden, da es hier viele kennen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.441
    #Kampfsystem
    Du meinst der Schaden ist wegen dem Jetpack so gering beim ersten Schlag? Dem widerspreche ich aus folgenden Grund: Es ist einfacher einen Schlag zu machen und dann wegzurennen als hochzufliegen. Das Fliegen macht einen für Fernkampfangriffe angreifbar, weil die Gegner erst dadurch darauf zurück greifen. Und ja, diese Angriffe sind wohl dem Jetpack geschuldet. Das finde ich aber nicht schlimm, denn theoretisch kannst du auch auf ein Dach klettern und dann im Fernkampf schießen -> man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Außerdem macht eine Nahkampfwaffe mit Verzauberung auch einen DoT-Schaden (Damage over Time) und die Zeit kann durch erneute Schläge nicht verlängert werden. Erst wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man diesen Debuff wieder auf den Gegner bringen. Also sind dort Einzelangriffe sogar wirkungsvoller als ein einzelner Schlag einer Komboreihe (die Komboreihe insgesamt ist dennoch besser).

    #Weltkarte
    Das habe ich noch vor dem Release befürchtet. Ich meinte damals im inhaltlichen Sinne "ein Jetpack ist erstmal negativ anzusehen, weil es die Welt negativ beeinflusst, aber bei guter Implementierung kann es vieles wieder rausholen und die Nachteile aufwiegen". Ich muss sagen, PB ist das zu großen Teilen tatsächlich gelungen. Ja, es gibt viele örtliche Rätsel, die keine Rätsel dank des Jetpacks mehr sind. Das ist der negative Punkt, den ich schon damals ansprach und wo ich dir recht gebe. Aber es gibt halt auch neue Rätsel, die nur mit Jetpack gelöst werden können. Das Jetpack ist zudem gut eingeschränkt und wird dadurch nicht zum overpowerten Flugtool. Es bietet neue Möglichkeiten eine Quest abzuschließen, indem man z.B. übers Dach in ein Gebäude einsteigt statt über den Türeingang. Ja, die Welt wird dadurch kleiner, aber es hält sich in Grenzen. Wie gesagt, ein Jetpack ist immer ein negativer Punkt, aber es kommt drauf an, wie viele positive Punkte hinzukommen um am Ende sagen zu können, es hat sich gelohnt oder ebend nicht. Bei Elex hat es sich meiner Meinung nach zumindest ein wenig gelohnt. Im nächsten Durchgang versuche ich mal ohne Jetpack so weit wie möglich zu kommen. Da bin ich auch schon gespannt.

    #Schwierigkeitsgrad Mobs
    Auch mit Jetpack hätte man es besser lösen können. Die Frage ist halt nur: ist das Jetpack wirklich dafür verantwortlich oder hätte PB die Mobs so auch ohne Jetpack platziert? Im übrigen wollte ich zum Kleriker Hort mit einem sehr geringen Level reisen und bin dann bei den Mutanten gescheitert. Vor mir ein radioaktiv-verseuchtes Gebiet, rechts führte kein Weg um den Berg und links waren Mutanten. Da habe ich die Erkundungstour erstmal abgebrochen. Mir ist beim vielen Erkunden aufgefallen, dass es immer wieder Gebiete mit stärkeren Gegnern gibt, bei dennen es auch mal ein oder zwei einfache dazwischen steckten und umgekehrt gab es einfache Gebiete, bei dennen sich ein Unhold dazwischen mogelte. Ich denke hier wollte PB auf Immersion gehen, denn ein starkes Tier bleibt nicht nur im dunklen Wald, einzelne Exemplare verirren sich halt auch mal zu den Straßen. Dennoch hätte es zumindest je eine Straße zu Travar und zur Kuppelstadt geben müssen, die weniger schwierig gewesen wäre. Da kommen wir zu:

    #Struktur
    2 NPCs, wo je einer als Begleiter nach Travar und zur Kuppelstadt geführt hätten durch die leichtere Straße ... und die meisten Probleme wären mit einem Schlag gelöst. Solche Quests bringen für gewöhnlich (Gothic) eine Menge Exp, die man am Anfang gebrauchen könnte. Zusätzlich hätte man da gleich 3 Orte, wo man mit Questen beginnen könnte (man kann sich also die einfachen Quests leichter rauspicken). Mit dem Jetpack hat das wenig zu tun, eher mit den normalen Begleitern wie Duras, die einen überall hin folgen können. Nur sollte man gerade bei solchen Dingen geführt werden und nicht den Führer spielen.

    #Quests
    Das war doch bei Gothic auch nicht anders (siehe Arenaquests im alten Lager z.B.) und empfande ich schon immer als gut. Mir macht es mehr Spaß, wenn ich meinen Kopf beim Questen auch benutzen muss und nicht einfach den Questlog abarbeite. Ich fände es aber sinnvoller, wenn es Quests gäbe, die ein Jetpack zwingend erforderlich machen. Vielleicht solche Nacht-und-Nebel-Aktionen, wo man über die Dächer in Wohn- oder andere Gebäude eindringen muss (in den Siedlungen) und dergleichen. Von der Seite aus ist das Jetpack wirklich mehr Gimmik als Bestantteil des Spiels.

    Natürlich gibt es Punkte, die sich durch das Jetpack verändern. Aber es als den Punkt zu bezeichnen, weswegen Elex in vielerlei Hinsicht nicht so toll geworden ist, wie es sich viele wünschen ist meiner Meinung nach nicht treffend. Es ergeben sich sowohl negative, als auch positive Punkte daraus und viele Punkte ergeben sich aus einem ganz anderen Hintergrund heraus, die mit dem Jetpack nichts zu tun haben.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nicht behauptet, die Sachen sind schlecht, unabhängig von Gothic. Ich könnte auch andere Spiele ls Beispiele nehmen, aber es ist naheliegend hier Gothic zu verwenden, da es hier viele kennen.

    Sorry, die Info war für Gallahead gedacht.
    Ich finde die Vergleiche mit den ersten beiden Gothic immer lächerlich.
    Skelettkrieger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich habe Elex nun eine Weile gespielt und leider viele Prodleme damit, die auch andere haben. Je mehr ic hgespielt habe, um so mehr ist mir klar geworden, dass so gut wie alles so ist, wie es ist, weil es den Jetpack gibt, der am Ende nur ein Gimmik ist.

    # Kampfsystem
    Das Kampfsystem funktioniert so: Je öfter man zu schlägt, um so mehr Schaden macht man, der erste Schlag macht so gut wie keinen Schaden.

    Warum? Würde jeder Schlag, wie z. B. in Gothic 2 den gleichen Basisschaden machen, wäre das Kampfsystem durch den Jetpack instant gehackt. Man läuft zum Gegner, schlägt einmal zu und fliegt weg. Also muss es einen Grund geben nicht jeder Zeit einfach loslegen zu können, darum muss man mehrmals zuschlagen um irgendeinen Schaden zu machen.

    Aus diesem Grund ist es auch sehr schwer zu fliehen. Jeder Gegner braucht einen Fernangriff , so dass man nicht einfach an eine unerreichbare Stelle fliegen und mit Fernwaffen gewinnen kann. Da man aber auch schnell hoch fliegen kann, verfolgen einen die Gegner auch ewig.

    # Weltkarte

    Die Welt an sich ist interessant und gut gestaltet, aber letztendlich ist sie langweilig, weil alles ab Level 1 sofort erreichbar ist. Natürliche Barriere wie Berg, Flüsse oder Schluchten existieren, sind aber witzlos, weil es nichts gibt, über das man nicht fliegen kann - sie taugen also nicht als Barrieren für den Spieler.

    Die Lösung dafür ist "Kälte", "Gift" und "Radioaktivität" die alle die Erkundung deprimierend gestalten. Man trifft diese Hindernisse an viele interessanten Orten. Sie stellen kein Rätsel und keine Aufgabe dar, sondern einfach nur einen einfachen Levelcheck.

    Das ist bei anderen Hindernissen ggf. ähnlich, aber mehr glaubwürdig, da man sie als Rätsel verpacken kann. Wie man z. B. über eine Schlucht kommt . Vielleicht überquert man sie irgendwie im Laufe einer Quest ist man auf der anderen Seite, vielleicht durch einen geheimen Tunnel und freut sich endlich dort zu sein.

    Man hat also das Rätsel: Komme ich nicht über die Schlucht, weil ich nicht soll, oder weil ich den Weg nur nicht finde. In Elex sind solche Orte alle mit magischen Schadenbarrieren umgeben und man weiß sofort dass man noch nicht das notwendige Level + Spielfortschritt hat, um dort hingehen zu dürfen.

    Grundsätzlich hat man weniger das Gefühl voran zu kommen, einfach weil man von Anfang an überall hin kommt, da man alle Hindernisse inkl. Mobs umfliegen kann. Ausserdem wirkt die Karte kleiner als sie ist, man ja praktisch immer die gerade Linie zum Ziel nehmen

    # Schwierigkeitsgrad & Mobs

    Die Mobs in der Welt sind sehr ungleich verteilt und man trifft sofort Gegner die übermächtig sind, so das man kaum level kann. Da mit mit dem Jetpack ab Level 1 sofort überall sein kann, neigt man ersten dazu sofort irgendwo anzukommen wo man "noch nicht sein soll", zweitens ist es für die PB absolut nicht klar, wo man überhaupt initial hingeht. Es gibt keine sinnvolle Struktur wo man einfache und schwere Gegner platziert. Das ist auch so, weil man praktisch die komplette Karte überwinden muss, um die Parteien kennen zu lernen. Skyrim löst das z. B. damit, dass sie Straße ziemlich sicher sind, aber es gibt z. B. auch Berge die Wege vorgeben und den Spieler in seinen Wegen leiten.

    # Struktur
    Der schlimmste Punkt an Elex und warum ale sagen "nach 10 bis 20 Stunden wird alles besser", ist dass das Spiel komplett unstrukturiert ist. In G1 hatte man einen Brief für die Magier, in G2 musste man das Auge Infos besorgen und man wurde initial an Orte geschickt, an denen man dem Ziel näher kommt, das alte Lager und Kohrinis. In G2 hat Kohrinis praktisch die Schleuse dargestellt, zwischen Tutorialbereich und dem Spiel, man musste da durch!

    Man wird zwar nach Goliath gebeten, aber es gibt keinen Grund dort hinzugehen, es ist nichtmal klar, ob das ne gute Idee ist. Der Charakter kann auch nicht, wie in Gothic 2 durch eine Stadt geschleust werden, man kann sofort überall hin fliegen. In G1 wurde man nicht ins alte Lager geschleust, aber der Weg, den an gehen musste, hat einen direkt dort hin geführt und man hat es als erste große Struktur sofort sehen müssen. Im alten Lager und Kohrinis gab es dann ein onboarding in das Spiel und eine Struktur der man bis zum Ende folgen konnte - wenn man sich dafür entschieden hat.

    In Elex soll man sich an einer Person rächen und es gibt keinen offensichtlichen Punkt an dem man loslegen kann, oder zu dem man hingeht. Keine de Fraktionen weiß direkt wie man sein Ziel erreichen kann, oder hat ein Interesse an dem eigenen Ziel. Das macht auch keinen Sinn, weil es völlig unmöglich ist einen Einstieg zu machen, wenn der Spieler überall hin fliegen und runterfallen kann.

    Das ist ein riesiges Problem, weil die ersten Stunden, die wichtigsten und besten Stunden sein sollte.

    # Quests
    Wie bei allem anderen, da es keine Struktur und keine Hindernisse gibt, bekomme man jede Menge Quests, die unschaffbar sind, wie soll man das auch anders machen, wenn alles immer offen ist und weil das Kampfsystem so ist, wie es ist, kann man das auch mit Skills nicht ausgleichen

    All diese Probleme könnte man lösen, wenn es den Jetpack als Gimmik nicht gäbe und vermutlich mit weniger Arbeit, als das Jetpack am Ende bedeutet hätte.

    Wie seht ihr das?
    Aus Deinen angeführten Punkte meine ich folgendes herauszulesen: Dir fehlt generell Struktur bzw. eine Art Leitfaden im Spiel und "schuld" daran ist nach Deiner Auffassung das Jetpack.

    Nun, was die Struktur angeht, so stimme ich Dir insofern zu, als Elex kein Spiel ist, das einen auf einen roten Faden loslässt. Vielmehr finden sich an allen Ecken und Enden lediglich lose Fadenenden, die sich z.T. erst im weiteren Verlauf des Spieles nachverfolgen lassen. Als Gegenbeispiel würde ich hier G2 sehen, bei dem der Fortgang wesentlich strukturierter erfolgt. Beides hat seine Daseinsberechtigung, beides kann man mögen oder nicht. Ich für meinen Teil komme mit beidem sehr gut klar, da es für mich in die jeweiligen Spiele passt.
    Deine Vorlieben scheinen eher in einem geregelteren Spielumfeld zu liegen, was Elex sicher nicht bedient.

    Allerdings ist auch immer so die Frage, mit welcher Erwartungshaltung man in Spiel einsteigt. Im Vorfeld wurde hier meiner Meinung nach klar kommuniziert, dass es sich um ein offenes Spiel handelt, welches dem Spieler von Anfang an alle Möglichkeiten lässt. Hier also mit einer Erwartung an Struktur, klare Führung des Spielers, etc. heranzugehen und dann dem Spiel vorzuwerfen, dass es das nicht erfüllt, ist wie in einen Apfel zu beißen und sich dann zu beschweren, dass er nicht wie erhofft nach Birne schmeckt.

    Zu den Auswirkungen des Jetpacks bzw. dessen früher Verfügbarkeit im Spiel stimme ich Dir zu, dass es Spielmechanik, Wegfindungslogik, Kampfsystem, etc. natürlich beeinflusst. Am augenfälligsten wird das ja bei den "spuckenden" Monstern. Das wurde sicherlich nur deswegen so gelöst, um hier die Kombination aus Jetpack und Fernkampfwaffen nicht quasi zur Ultima Ratio für den Kampf werden zu lassen. Auch bei der Ausgestaltung der Monsterplatzierung sowie des Weltendesigns (z.B. Magmaflüsse), etc. wurde sicherlich das Jetpack berücksichtigt.

    Für mich stellt sich das Jetpack aber - anders als für Dich - nicht als "nettes Gimmick" dar, das man halt eingebaut hat weil´s cool ist und Käufer anlockt. Ich sehe es eher als ein zentrales Spielelement, das auch in dieses Spiel so passt. Für mich wirkt das stimmig und hat mir auch ne Menge Spass gemacht.

    Klar, man hätte das ganze Spiel ohne Jetpack designen können und dann möglicherweise ein Spiel erhalten, das mehr in Deinem Sinne gewesen wäre.
    Aber das Argument "Hätten sie dies oder jenes ganz anders gemacht, wäre was anderes dabei rausgekommen" ist so beliebig anwendbar wie wahr.

    Wenn man sich auf das Spiel einlässt "as it is", ist es glaube ich in sich stimmig und kann einem ne Menge Spielspass bringen, wenn das nicht klappt, wird es schwer mit einer guten Beziehung.

    LG
    AWombat
    AWombat ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Allerdings ist auch immer so die Frage, mit welcher Erwartungshaltung man in Spiel einsteigt. Im Vorfeld wurde hier meiner Meinung nach klar kommuniziert, dass es sich um ein offenes Spiel handelt, welches dem Spieler von Anfang an alle Möglichkeiten lässt. Hier also mit einer Erwartung an Struktur, klare Führung des Spielers, etc. heranzugehen und dann dem Spiel vorzuwerfen, dass es das nicht erfüllt, ist wie in einen Apfel zu beißen und sich dann zu beschweren, dass er nicht wie erhofft nach Birne schmeckt.t
    Dass das Spiel offen ist, finde ich nicht schlimm, das ist gut, ich habe jede Menge Skyrim, Fallout usw. gespielt und diese Spiele sind darauf ausgelegt offen zu sein. Trotzdem haben sie eine Struktur, die einen in die Welt holt, die bei Elex fehlt und diese Spiele sind offen gestaltet, Elex nicht.

    Man kann nicht einerseits sagen: "Die Welt ist offen, du kannst tun was du willst." und dann ein Spiel wie Elex machen, das dir überall Steine in den Weg legt, damit das nicht geht und dich eben nicht machen lässt wie du willst. Elex ist in dem Sinn nicht offen, da du nach Goliath musst und du musst dich in die anderen Siedlungen durchschlagen und irgendwie Leveln, bis du Gegner irgendwie besiegen kannst. Die Reihenfolge der Quests ist nur offensichtlich beliebig, in der Realität hängt die Reihenfolge davon ab, ob du die Gegner irgendwie besiegen kannst. Darum haben Spiele wie Skyrim Levelscaling, weil man keine offene Welt haben kann, wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht irgendwie so organisiert, das Aufgaben lösbar sind.

    Elex ist Open World, aber nicht offen was deine Handlungen und deren Reihenfolge angeht, es gibt immer nur einen begrenzen Handlungsspielraum und das liegt am Design des Spiels.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Dass das Spiel offen ist, finde ich nicht schlimm, das ist gut, ich habe jede Menge Skyrim, Fallout usw. gespielt und diese Spiele sind darauf ausgelegt offen zu sein. Trotzdem haben sie eine Struktur, die einen in die Welt holt, die bei Elex fehlt und diese Spiele sind offen gestaltet, Elex nicht.

    Man kann nicht einerseits sagen: "Die Welt ist offen, du kannst tun was du willst." und dann ein Spiel wie Elex machen, das dir überall Steine in den Weg legt, damit das nicht geht und dich eben nicht machen lässt wie du willst. Elex ist in dem Sinn nicht offen, da du nach Goliath musst und du musst dich in die anderen Siedlungen durchschlagen und irgendwie Leveln, bis du Gegner irgendwie besiegen kannst. Die Reihenfolge der Quests ist nur offensichtlich beliebig, in der Realität hängt die Reihenfolge davon ab, ob du die Gegner irgendwie besiegen kannst. Darum haben Spiele wie Skyrim Levelscaling, weil man keine offene Welt haben kann, wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht irgendwie so organisiert, das Aufgaben lösbar sind.

    Elex ist Open World, aber nicht offen was deine Handlungen und deren Reihenfolge angeht, es gibt immer nur einen begrenzen Handlungsspielraum und das liegt am Design des Spiels.
    Gerade die Sache mit dem Levelscaling finde ich eine der schlechtesten Erfindungen im Rollenspielbereich. Gut durchdachte Gegnerplatzierungen, die aber etwas Spielraum lassen sind mir da lieber. In ELEX ist aber beides nicht der Fall.
    c0ckr0ach ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Dass das Spiel offen ist, finde ich nicht schlimm, das ist gut, ich habe jede Menge Skyrim, Fallout usw. gespielt und diese Spiele sind darauf ausgelegt offen zu sein. Trotzdem haben sie eine Struktur, die einen in die Welt holt, die bei Elex fehlt und diese Spiele sind offen gestaltet, Elex nicht.

    Man kann nicht einerseits sagen: "Die Welt ist offen, du kannst tun was du willst." und dann ein Spiel wie Elex machen, das dir überall Steine in den Weg legt, damit das nicht geht und dich eben nicht machen lässt wie du willst. Elex ist in dem Sinn nicht offen, da du nach Goliath musst und du musst dich in die anderen Siedlungen durchschlagen und irgendwie Leveln, bis du Gegner irgendwie besiegen kannst. Die Reihenfolge der Quests ist nur offensichtlich beliebig, in der Realität hängt die Reihenfolge davon ab, ob du die Gegner irgendwie besiegen kannst. Darum haben Spiele wie Skyrim Levelscaling, weil man keine offene Welt haben kann, wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht irgendwie so organisiert, das Aufgaben lösbar sind.

    Elex ist Open World, aber nicht offen was deine Handlungen und deren Reihenfolge angeht, es gibt immer nur einen begrenzen Handlungsspielraum und das liegt am Design des Spiels.
    Das war aber schon immer so in PB Spielen.
    In Elex ist die Gegnerplatzierung viel chaotischer, aber im Kern ist es so wie bei allen Titeln.
    Viele mögen gerade das, andere wiederum nicht.
    Arrogante20 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    54
    Ich war ja zunächst sehr skeptisch, ob das Jetpack nur ein albernes Gimmick wird, bin aber von der Implementierung sehr angenehm überrascht worden.

    Wie an einigen anderen Stellen im Spiel könnte man sich sicherlich ein wenig Feinschliff wünschen, aber im Großen und Ganzen funktioniert die Sache mit dem Jetpack gut.
    Die vertikale Komponente im Spiel ist gut in die Erkundung integriert und kann auch im Kampf eingesetzt werden.
    Außerdem bietet es gerade anfangs wichtige Möglichkeiten einige Questen zu lösen, die anderenfalls noch zu schwer wären - was ich für völlig legitim halte.
    ElZoido ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
    Zitat Zitat von ElZoido Beitrag anzeigen
    Ich war ja zunächst sehr skeptisch, ob das Jetpack nur ein albernes Gimmick wird, bin aber von der Implementierung sehr angenehm überrascht worden.

    Wie an einigen anderen Stellen im Spiel könnte man sich sicherlich ein wenig Feinschliff wünschen, aber im Großen und Ganzen funktioniert die Sache mit dem Jetpack gut.
    Die vertikale Komponente im Spiel ist gut in die Erkundung integriert und kann auch im Kampf eingesetzt werden.
    kann ich so unterschreiben, bin vom Jetpack auch positiv überrascht. ich würde sogar sagen das ist inzwischen für mich eines der Highlights des Spiels das maßgeblich das Spielgefühl prägt wenn man sich angewöhnt hat das Teil konsequent einzusetzen.
    Gothaholic ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    ELEX ist kein Gothicähnliches Spiel!
    Ich glaube du weist nicht mal was Gothicähnlich aussagen soll. Gothic ähnlich hat nichts mit dem Setting zu tun und auch nicht damit das alles 1:1 wie in Gothic ist. Sondern das es das selbe Gameplay ist.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Opodeldox hätte vielleicht einen etwas anders lautenden Titel wählen sollen, aber im Grunde ist seine Kernaussage, dass das Jetpack einen gehörigen Einfluss auf das Konzept ausgeübt hat, eigentlich nicht falsch.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  17. #17 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    ELEX ist kein Gothicähnliches Spiel!
    Was den Dann? Open World, Held rennt in third Person durch eine 3D-Welt. Skillung ähnlich wie seit Gothic. (Ähnlich ist nciht gleich) lehrersystem ähnlich in Gothic. Spielmechanik füllt sich an wie seit dem ersten Gothic und ist in allen Piranha Byte Spielen unverändert. Gothic ähnlich sind übrigens auch Morrowind, Oblivion, Skyrim, Two World 1, Two World2, The Witcher 3, Fallout 3, Fallout New Vegas, Fallout 4, Gothic 1, Gothic 2, Gothic3, Ja auch Arcania, Risen 1, Risen 2, Risen 3 und auch Elex.
    Outlook ist offline

  18. #18 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Outlook Beitrag anzeigen
    Was den Dann? Open World, Held rennt in third Person durch eine 3D-Welt. Skillung ähnlich wie seit Gothic. (Ähnlich ist nciht gleich) lehrersystem ähnlich in Gothic. Spielmechanik füllt sich an wie seit dem ersten Gothic und ist in allen Piranha Byte Spielen unverändert. Gothic ähnlich sind übrigens auch Morrowind, Oblivion, Skyrim, Two World 1, Two World2, The Witcher 3, Fallout 3, Fallout New Vegas, Fallout 4, Gothic 1, Gothic 2, Gothic3, Ja auch Arcania, Risen 1, Risen 2, Risen 3 und auch Elex.
    Ist das jetzt eigentlich dein ernst? Noch ein Account zusätzlich zu Gallahead, Sir-Lord-Hagen, Campus42, Katzenberger, Tiberius Kirk und Elexetor? Und ich bin mir noch nichtmal sicher, dass das alle sind. Was hast du eigentlich davon? Naja, wenigstens antwortest du dir mittlerweile nicht mehr selber.
    Ravenhearth ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eigentlich dein ernst? Noch ein Account zusätzlich zu Gallahead, Sir-Lord-Hagen, Campus42, Katzenberger, Tiberius Kirk und Elexetor? Und ich bin mir noch nichtmal sicher, dass das alle sind. Was hast du eigentlich davon? Naja, wenigstens antwortest du dir mittlerweile nicht mehr selber.
    Ravenhearth kannst du das beweisen? Wenn das stimmt erklärt das einiges, mach mir dann aber gleichzeitig echte Sorgen um ihn, normal ist das nicht.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Gerade die Sache mit dem Levelscaling finde ich eine der schlechtesten Erfindungen im Rollenspielbereich. Gut durchdachte Gegnerplatzierungen, die aber etwas Spielraum lassen sind mir da lieber. In ELEX ist aber beides nicht der Fall.
    Das eine schliesst das andere nicht aus und dank scaling können Gegner an bestimmten Orten immer eine Herausforderung bleiben.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Opodeldox hätte vielleicht einen etwas anders lautenden Titel wählen sollen
    Nein, sonst wäre es kein Clickbait mehr gewesen, das war schon mein Ziel.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •