Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 98
  1. #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ravenhearth kannst du das beweisen? Wenn das stimmt erklärt das einiges, mach mir dann aber gleichzeitig echte Sorgen um ihn, normal ist das nicht.
    Ja, das lässt sich anhand der IP-Adressen leicht erkennen.
    Ravenhearth ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ja, das lässt sich anhand der IP-Adressen leicht erkennen.
    Danke! Ist echt traurig aber wenn Ich lese das jemand mehrere Accounts macht nur die Meinung in einem Fan Forum zu verfremden, nimmt das einem echt den Spaß hier zu posten.
    Kann man dagegen nichts machen zum Beispiel seine ganzen Zweit Accounts löschen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Der arme Kerl sucht eben Bestätigung und wenn er sie nicht bekommt gibt er sie sich selber
    Finrod ist offline

  4. #24 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Ich glaube du weist nicht mal was Gothicähnlich aussagen soll. Gothic ähnlich hat nichts mit dem Setting zu tun und auch nicht damit das alles 1:1 wie in Gothic ist. Sondern das es das selbe Gameplay ist.
    Zitat Zitat von Outlook Beitrag anzeigen
    Was den Dann? Open World, Held rennt in third Person durch eine 3D-Welt. Skillung ähnlich wie seit Gothic. (Ähnlich ist nciht gleich) lehrersystem ähnlich in Gothic. Spielmechanik füllt sich an wie seit dem ersten Gothic und ist in allen Piranha Byte Spielen unverändert. Gothic ähnlich sind übrigens auch Morrowind, Oblivion, Skyrim, Two World 1, Two World2, The Witcher 3, Fallout 3, Fallout New Vegas, Fallout 4, Gothic 1, Gothic 2, Gothic3, Ja auch Arcania, Risen 1, Risen 2, Risen 3 und auch Elex.
    Hier mal ein paar Gameplay-Elemente aus den ersten Gothics.

    - feste Kamera
    - vertonter Held
    - animiertes Crafting in der Spielwelt
    - Schlösser knacken in der Spielwelt
    - NPCs reagieren auf Diebstahl
    - Stärke, Geschick usw. haben direkte und spürbare Auswirkungen
    - Lootsystem
    - Gegner droppen auch ihre Waffen
    - Todesstoß
    - kein verteilen von Punkten im Menü
    - keine Transparenzanzeigen ("NPC gefällt das")
    - kein Level scaling
    - keine ständigen Unterbrechungen der Spielwelt durch Leitern klettern, Häuser betreten, Inventar/Menü aufrufen usw.
    ...

    Das sollte erstmal reichen um deine Liste mit angeblich Gothic-ähnlichen Spielen auszumisten.
    Skelettkrieger ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Gameplay-Elemente aus den ersten Gothics.

    - feste Kamera
    - vertonter Held
    - animiertes Crafting in der Spielwelt
    - Schlösser knacken in der Spielwelt
    - NPCs reagieren auf Diebstahl
    - Stärke, Geschick usw. haben direkte und spürbare Auswirkungen
    - Lootsystem
    - Gegner droppen auch ihre Waffen
    - Todesstoß
    - kein verteilen von Punkten im Menü
    - keine Transparenzanzeigen ("NPC gefällt das")
    - kein Level scaling
    - keine ständigen Unterbrechungen der Spielwelt durch Leitern klettern, Häuser betreten, Inventar/Menü aufrufen usw.
    ...

    Das sollte erstmal reichen um deine Liste mit angeblich Gothic-ähnlichen Spielen auszumisten.
    Nun, wenn deine Liste oben Punkte sind, die für ein Gothic-ähnliches SPiel sprechen, dann ist Elex aber sowas von Gothic-ahnlich. Das meiste davon erfüllt es nämlich
    Finrod ist offline

  6. #26 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eigentlich dein ernst? Noch ein Account zusätzlich zu Gallahead, Sir-Lord-Hagen, Campus42, Katzenberger, Tiberius Kirk und Elexetor? Und ich bin mir noch nichtmal sicher, dass das alle sind. Was hast du eigentlich davon? Naja, wenigstens antwortest du dir mittlerweile nicht mehr selber.
    Der bienenhonig ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einer davon
    Und man könnte fast meinen dass das alles Fake Accounts vom Björn sind
    Riot23 ist offline

  7. #27 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Nun, wenn deine Liste oben Punkte sind, die für ein Gothic-ähnliches SPiel sprechen, dann ist Elex aber sowas von Gothic-ahnlich. Das meiste davon erfüllt es nämlich
    Das kann doch nicht dein ernst sein?
    Skelettkrieger ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht dein ernst sein?
    - vertonter Held
    - Schlösser knacken in der Spielwelt
    - NPCs reagieren auf Diebstahl
    - Lootsystem
    - keine Transparenzanzeigen ("NPC gefällt das")
    - kein Level scaling
    - keine ständigen Unterbrechungen der Spielwelt durch Leitern klettern, Häuser betreten, Inventar/Menü aufrufen usw.


    Hab mal die Punkte aus deiner Liste oben genommen, die es so auch in Elex gibt.
    Finrod ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eigentlich dein ernst? Noch ein Account zusätzlich zu Gallahead, Sir-Lord-Hagen, Campus42, Katzenberger, Tiberius Kirk und Elexetor? Und ich bin mir noch nichtmal sicher, dass das alle sind. Was hast du eigentlich davon? Naja, wenigstens antwortest du dir mittlerweile nicht mehr selber.
    Ich packs nicht. Das erklärt natürlich einiges .
    c0ckr0ach ist offline

  10. #30 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eigentlich dein ernst? Noch ein Account zusätzlich zu Gallahead, Sir-Lord-Hagen, Campus42, Katzenberger, Tiberius Kirk und Elexetor? Und ich bin mir noch nichtmal sicher, dass das alle sind. Was hast du eigentlich davon? Naja, wenigstens antwortest du dir mittlerweile nicht mehr selber.
    Danke für die Info.
    Ich hab die Accounts ja zum Teil schon einzeln als lächerlich und armseelig empfunden.
    Aber das? Der Hammer!
    Mielas ist offline

  11. #31 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht dein ernst sein?
    naja du hast es immer noch nicht begriffen was Gothic feeling ausmacht. das auf Leitern Klettern ist ähnlich wie in Gothic. nur vereinfacht. Wie kannst du hier behaupten dies lief in einer automatischen Sequenz ab? Bei mir und bei allen anderen komischerweise nicht. Manch andere Punkte die du ansprichst treffen zu. Aber das macht für mich gothic aus. Aber nicht Gothic Ähnlich.

    Ich will kein Gothic spielen sondern ein Spiel das mir am ehesten wieder das Gothic Gefühl gibt. Sonst dürften die Konkurenzprodukte die ich nannte dort gar nicht auftauchen.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  12. #32 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Könnt ihr bitte zum Thema zurück kommen? Danke!
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  13. #33 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Der bienenhonig ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einer davon
    Und man könnte fast meinen dass das alles Fake Accounts vom Björn sind
    Nein, ist er nicht. Und jetzt bitte wirklich zurück zum Thema.
    Ravenhearth ist offline

  14. #34 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Tut mir Leid aber ich kann das so nicht stehen lassen. Wenn das hier stört bitte ich darum, dass es ausgelagert wird oder alles was mit dem Thema zu tun hat gelöscht wird und nicht nur dieser Beitrag.

    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    - vertonter Held
    - Schlösser knacken in der Spielwelt
    - NPCs reagieren auf Diebstahl
    - Lootsystem
    - keine Transparenzanzeigen ("NPC gefällt das")
    - kein Level scaling
    - keine ständigen Unterbrechungen der Spielwelt durch Leitern klettern, Häuser betreten, Inventar/Menü aufrufen usw.


    Hab mal die Punkte aus deiner Liste oben genommen, die es so auch in Elex gibt.
    Wenns stimmen würde wärens 6 von 13.
    Aber:
    - Schlösser knacken findet im Menü (des Adjutors) statt.
    - Ja stimmt NPCs reagieren auf Diebstahl, wenn auch nicht grad besonders glaubwürdig
    - Ähm ja es gibt ein Lootsystem aber mir ging es dabei natürlich um die unterschiedliche Umsetzung
    - In ELEX gibt es Transparenzanzeigen und selbst wenn man diese abstellen kann, fehlt die entsprechende Reaktion im Dialog
    - Kein Level scaling stimmt
    - Den Adjutor sehe ich nicht als Teil der Spielwelt an, sondern einfach als Menü, daher gibt es auch ständig Unterbrechungen wegen Punkte verteilen, craften, gefundene Nachrichten lesen usw. aber falls das für dich ein überzeugendes Hologramm ist, sei dir der Punkt gegönnt

    Sind dann 4 von 13. Das ist weit entfernt von "das meiste".


    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    naja du hast es immer noch nicht begriffen was Gothic feeling ausmacht. das auf Leitern Klettern ist ähnlich wie in Gothic. nur vereinfacht. Wie kannst du hier behaupten dies lief in einer automatischen Sequenz ab? Bei mir und bei allen anderen komischerweise nicht. Manch andere Punkte die du ansprichst treffen zu. Aber das macht für mich gothic aus. Aber nicht Gothic Ähnlich.

    Ich will kein Gothic spielen sondern ein Spiel das mir am ehesten wieder das Gothic Gefühl gibt. Sonst dürften die Konkurenzprodukte die ich nannte dort gar nicht auftauchen.

    Da deine Liste da Spiele enthält wo Leitern klettern mittels Schwarzblende funktioniert, habe ich es als Beispiel für Unterbrechungen der Spielwelt herangezogen. Ich hab nicht behauptet, dass es in ELEX so ist.
    Jetzt ist das Gameplay also plötzlich doch nicht mehr entscheident für ein Gothic-ähnliches Spiel sondern nur noch reine Gefühlssache.

    Sorry Opodeldox. :/ Ich finde übrigens auch, dass das Jetpack keine gute Designentscheidung war, zumindest nicht, dass man es so früh im Spiel bekommt.
    Skelettkrieger ist offline

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Sorry Opodeldox. :/ Ich finde übrigens auch, dass das Jetpack keine gute Designentscheidung war, zumindest nicht, dass man es so früh im Spiel bekommt.
    nach mittlerweile 1 1/2 Durchgängen sehe ich das ziemlich anders: dass man es so früh im Spiel bekommt ist gerade gut.
    Gothaholic ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid aber ich kann das so nicht stehen lassen. Wenn das hier stört bitte ich darum, dass es ausgelagert wird oder alles was mit dem Thema zu tun hat gelöscht wird und nicht nur dieser Beitrag.



    Wenns stimmen würde wärens 6 von 13.
    Aber:
    - Schlösser knacken findet im Menü (des Adjutors) statt.
    - Ja stimmt NPCs reagieren auf Diebstahl, wenn auch nicht grad besonders glaubwürdig
    - Ähm ja es gibt ein Lootsystem aber mir ging es dabei natürlich um die unterschiedliche Umsetzung
    - In ELEX gibt es Transparenzanzeigen und selbst wenn man diese abstellen kann, fehlt die entsprechende Reaktion im Dialog
    - Kein Level scaling stimmt
    - Den Adjutor sehe ich nicht als Teil der Spielwelt an, sondern einfach als Menü, daher gibt es auch ständig Unterbrechungen wegen Punkte verteilen, craften, gefundene Nachrichten lesen usw. aber falls das für dich ein überzeugendes Hologramm ist, sei dir der Punkt gegönnt

    Sind dann 4 von 13. Das ist weit entfernt von "das meiste".

    - Schlösser knacken findet im Menü (des Adjutors) statt.
    (Du steckst dennoch weiterhin im Spielgeschehen, denn du kannst während dem knacken erwischt werden. Es ist im Grunde ein verbessertes Gothic-System, da man nun nicht nur eine zusätzliche optische Unterstützung hat, sondern auch das entsprechende Minispiel authentischer ist.)
    - Ja stimmt NPCs reagieren auf Diebstahl, wenn auch nicht grad besonders glaubwürdig
    (Was ist denn glaubwürdig? Du wirst erwischt und erschlagen, in einer so rauen Welt völlig nachvollziehbar. ABer es ging hier ja auch um Konsequenzen und die sind vorhanden, wie du ja jetzt erkannt hast.)
    - Ähm ja es gibt ein Lootsystem aber mir ging es dabei natürlich um die unterschiedliche Umsetzung
    (Da musst du genauer darauf eingehen, was passt dir nicht?)
    - In ELEX gibt es Transparenzanzeigen und selbst wenn man diese abstellen kann, fehlt die entsprechende Reaktion im Dialog
    (Welche Reaktion? Der Charakter teilt dir seine Emotionen und Gedanken ja nicht mit. Für diejenigen, die eben gerne wissen möchten, was der Gegenüber denkt gibt es diese Anzeigen.)
    - Kein Level scaling stimmt
    - Den Adjutor sehe ich nicht als Teil der Spielwelt an, sondern einfach als Menü, daher gibt es auch ständig Unterbrechungen wegen Punkte verteilen, craften, gefundene Nachrichten lesen usw. aber falls das für dich ein überzeugendes Hologramm ist, sei dir der Punkt gegönnt
    (Tatsächlich reisst mit der Adjutor nicht so sehr aus dem Spiel wie es in Risen 2 und 3 der Fall war. Es ist ein notwendiges Übel und nicht schlimmer, als zu Gothic-Zeiten. Dort habe ich auch dauernd den Charakterbildschirm, das Questlog oder das inventar geöffnet. Einzig das Craften/Punkte verteilen finde ich in Elex nicht so schön.)
    Finrod ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    1.321
    Also der Adjutator ist mehr teil der Spielwelt als die Menüs in Gothic. Immerhin reagieren die Berserker sogar abweisend darauf wenn man ihn in ihrer nähe einsetzt. Dagegen sind die Menüs in Gothic und Risen eben einfach nur Menüs die nicht zur Spielwelt gehören.
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
    Jere ist offline

  18. #38 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Es ist zu 100% irrelevant ob Elex wie Gothic ist, nicht nur weil es off topic ist, sondern auch weil Gothic ein 15 Jahre alter, mittlerweile irrelevanter Schinken ist. Elex muss ersten für sich selbst stehen lernen und zweiten muss es sich mit heutigen Spielen messen. Die PB haben jetzt zum 4. mal Gothic 3 gemacht, in 4 Settings, mit der gleichen Grafik. Erst Gothic 3, dann Risen 1, dann zweimal Fluch der Karibik und nun Elex.

    Wenn ihr wollt, dass die Spiele besser und moderner werden und nicht wieder ein aufgearbeitetes Gothic 3 werden, hört auf über ein 15 Jahre altes Spiel zu sprechen, zu jammern und zu träumen. Gothic 1 + 2 waren sehr gute Spiele, aber es sind nicht die unsterblichen Meisterwerke, für die manche sie halten. Deus Ex kam ein Jahr vorher raus, hatte mehrere offene Hubwelten, bessere NPCs, eine bessere Story, mehr Entscheidungen, mehr Möglichkeiten zu spielen.

    Die PB sollten Gothic 1, 2, 3, Risen 1, 2, 3 und Elex 1 vergessen, wenn sie Elex 2 machen. Dann bekommen wir vielleicht wieder ein einzigartiges, gutes Spiel - dafür müssen aber auch diese Diskussionen sterben.

    Rant ende.

    Zitat Zitat von Jere Beitrag anzeigen
    Immerhin reagieren die Berserker sogar abweisend darauf wenn man ihn in ihrer nähe einsetzt.
    Du meinst die technikfeidlichen Berserker, die angeblich jede Techologie zerstören und Teleporter vor und in ihrem Dorf haben, das feindliche Angriffe fürchtet? Den PipBoy von Jax sollten sie einfach auch ignorieren, anstatt jedes mal zu nerven. #fakeBerserkers
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline Geändert von Opodeldox (17.11.2017 um 09:13 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    , sondern auch weil Gothic ein 15 Jahre alter, mittlerweile irrelevanter Schinken ist.
    Wenn ihr wollt, dass die Spiele besser und moderner werden und nicht wieder ein aufgearbeitetes Gothic 3 werden, hört auf über ein 15 Jahre altes Spiel zu sprechen, zu jammern und zu träumen. Gothic 1 + 2 waren sehr gute Spiele, aber es sind nicht die unsterblichen Meisterwerke, für die manche sie halten. Deus Ex kam ein Jahr vorher raus, hatte mehrere offene Hubwelten, bessere NPCs, eine bessere Story, mehr Entscheidungen, mehr Möglichkeiten zu spielen.

    Die PB sollten Gothic 1, 2, 3, Risen 1, 2, 3 und Elex 1 vergessen, wenn sie Elex 2 machen. Dann bekommen wir vielleicht wieder ein einzigartiges, gutes Spiel - dafür müssen aber auch diese Diskussionen sterben.

    Nö, diese Diskussionen müssen nicht sterben. Dieser 15 jahre alte irrelevante Schinken schlägt immer noch locker alles was seither an modernen Spielen rausgekommen ist. Und doch, G1 + G2 +DNDR sind unsterbliche Meisterwerke.
    Und weil das für viele eben so ist, werden die Diskussionen und Vergleiche auch nicht aufhören. Zu recht.


    Moors
    Moors ist offline

  20. #40 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Es ist zu 100% irrelevant ob Elex wie Gothic ist, nicht nur weil es off topic ist, sondern auch weil Gothic ein 15 Jahre alter, mittlerweile irrelevanter Schinken ist. Elex muss ersten für sich selbst stehen lernen und zweiten muss es sich mit heutigen Spielen messen. Die PB haben jetzt zum 4. mal Gothic 3 gemacht, in 4 Settings, mit der gleichen Grafik. Erst Gothic 3, dann Risen 1, dann zweimal Fluch der Karibik und nun Elex.

    Wenn ihr wollt, dass die Spiele besser und moderner werden und nicht wieder ein aufgearbeitetes Gothic 3 werden, hört auf über ein 15 Jahre altes Spiel zu sprechen, zu jammern und zu träumen. Gothic 1 + 2 waren sehr gute Spiele, aber es sind nicht die unsterblichen Meisterwerke, für die manche sie halten. Deus Ex kam ein Jahr vorher raus, hatte mehrere offene Hubwelten, bessere NPCs, eine bessere Story, mehr Entscheidungen, mehr Möglichkeiten zu spielen.

    Die PB sollten Gothic 1, 2, 3, Risen 1, 2, 3 und Elex 1 vergessen, wenn sie Elex 2 machen. Dann bekommen wir vielleicht wieder ein einzigartiges, gutes Spiel - dafür müssen aber auch diese Diskussionen sterben.

    Rant ende.



    Du meinst die technikfeidlichen Berserker, die angeblich jede Techologie zerstören und Teleporter vor und in ihrem Dorf haben, das feindliche Angriffe fürchtet? Den PipBoy von Jax sollten sie einfach auch ignorieren, anstatt jedes mal zu nerven. #fakeBerserkers
    Gothic war ein Meilenstein. Deus Ex habe ich zwar schon mal gehört. Aber dies mit Gothic zu vergleichen, zeugt schon von null Ahnung. Du hast Recht das Gothic nciht mit heutigen Spielen vergleichbar ist. Denn da ist es zu alt. Und ich bin auch der Meinung es muss aufgehört werden ewig Gothic nachzutrauern. Aber was Zählt ist das ich immer das Typische Gothicfeeling haben will. Und das bietet mir erstmals Elex wieder. Auch wenn vieles anders sein mag. In der Summe ist es Gothic ähnlicher wie jedes TES oder TW3. Und das Zählt fürmich und viele andere.

    Es muss nicht Gothic draufstehen, sondern drin sein.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •