Ergebnis 1 bis 12 von 12

Verlinken auf Zeile von einem Post

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Hallo zusammen

    Ich arbeite zur Zeit an einer größeren Guide im Elex-Hilfeforum und hatte mir überlegt, diesen mit einer anderen Übersicht zu verknüpfen, in dem ich entsprechende Links einbaue. Dabei möchte ich jedoch nicht auf einen einzelnen Post verlinken, sondern auf eine spezielle Zeile innerhalb eines Posts. Gibt es dafür eine Möglichkeit, vll durch manuelles hinzufügen eines Syntax im Link?

    Konkret wäre es die Tabelle aus diesem Thread. Wenn man dort z.B. auf "Schwere Waffen" klickt, wäre es schön, wenn dieser Thread geöffnet wird und "Schwere Waffen" dann ganz oben steht.

    LG
    Penthesilea ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Also mir ist keine solche Funktion bekannt. Vielleicht kann ein Admin hier weiterhelfen. Aber du könntest den Guide ja in einem neuen Thread starten und die Unterteilungen durch mehrere getrennte Beiträge realisieren. Dann kannst du auf einzelne Posts verlinken.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Für jede noch so kleine Skillbeschreibung einen eigenen Post zu erstellen nur um darauf verlinken zu können, empfinde ich ein bisschen als Overkill. Das wären dann ja bereits ~ 70 Posts nur für Skillbeschreibungen die teilweise nur 1 Satz lang sind.
    Penthesilea ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Mir fallen 3 Lösungen ein. Sortiert nach Einfachheit der Umsetzung.

    1. Du kombinierst bestimmte Skills (und andere Dinge) zu sinnvollen Themengruppen und packst die dann jeweils in einen Post. Dann kannst du auf diese einzelnen Posts verlinken. Es sind dann keine 70 mehr, aber man scrollt sich gegebenenfalls auch nicht tot. Das dürfte die praktikabelste Option sein.
    2. Ein Admin ist so nett, und schaltet dir für diese spezielle Aufgabe, die Möglichkeit frei, HTML in deinen Posts zu verwenden. Dann könntest du mit Anker-Tags arbeiten. Ich kann aber aus Sicht der Administration verstehen, warum sie das gegebenenfalls nicht möchten. (Gibt da sowohl soziale, als auch Sicherheitsaspekte.)
    3. Jemand baut/findet einen Anker-Tag für die Foren-Software und die Administration baut diesen ein. Das wäre die sauberste Lösung. Aber auch die mit Abstand aufwändigste.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Mir fallen 3 Lösungen ein. Sortiert nach Einfachheit der Umsetzung.

    1. Du kombinierst bestimmte Skills (und andere Dinge) zu sinnvollen Themengruppen und packst die dann jeweils in einen Post. Dann kannst du auf diese einzelnen Posts verlinken. Es sind dann keine 70 mehr, aber man scrollt sich gegebenenfalls auch nicht tot. Das dürfte die praktikabelste Option sein.
    2. Ein Admin ist so nett, und schaltet dir für diese spezielle Aufgabe, die Möglichkeit frei, HTML in deinen Posts zu verwenden. Dann könntest du mit Anker-Tags arbeiten. Ich kann aber aus Sicht der Administration verstehen, warum sie das gegebenenfalls nicht möchten. (Gibt da sowohl soziale, als auch Sicherheitsaspekte.)
    3. Jemand baut/findet einen Anker-Tag für die Foren-Software und die Administration baut diesen ein. Das wäre die sauberste Lösung. Aber auch die mit Abstand aufwändigste.
    1) Die Themengruppen sind ja bereits vorgegeben durch das Spiel und belaufen sich auf "Kampf", "Überleben", "Handwerk", usw.. eine andere Gruppierung würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben, zumal der Thread ja auch alleinstehend noch Sinn ergeben muss, es greift ja nicht jeder auf die Tabelle zurück. Dann wäre es wahrscheinlich sehr verwirrend, wenn die Gruppierung von der im Spiel abweichen würde. So habe ich jetzt für jede dieser Gruppen einen Post auf den ich natürlich auch verlinken kann, nur eben nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte.

    Zu 2 und 3 sagst du ja selbst schon, dass es problematisch wäre, aber ich würde einfach mal Abwarten ob sich ein Admin dazu noch äußern möchte.

    Danke für deine Ideen
    Penthesilea ist offline

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Du könntest doch die Postzahl anklicken und dann den Pfad des Beitrags kopieren.

    zB. Schadensberechnung
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Du könntest doch die Postzahl anklicken und dann den Pfad des Beitrags kopieren.

    zB. Schadensberechnung
    Das verlinkt aber immernoch nur auf den Post.
    Wenn ich Penthesilea richtig verstanden habe, will sie aber auch auf eine Stelle mitten im Post verlinken können.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das verlinkt aber immernoch nur auf den Post.
    Wenn ich Penthesilea richtig verstanden habe, will sie aber auch auf eine Stelle mitten im Post verlinken können.
    Ah ok, dann geht es natürlich nicht so wie vorgeschlagen
    Golden Girl ist offline

  9. #9 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.405
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Mir fallen 3 Lösungen ein.
    Variante 4: Man fragt einfach mal beim Team von World of Elex, ob sie eine solche Übersicht und den Guide auf ihrer Webseite haben wollen. Vermutlich wird man dem nicht abgeneigt sein, und dann könnte Penthesilea auch mit HTML-Anker-Tags direkt auf die entsprechende Stelle im Guide auf der Seite verlinken, denn im CMS von Webseiten hat man i. d. R. solche Möglichkeiten.
    Thoronador ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Variante 4: Man fragt einfach mal beim Team von World of Elex, ob sie eine solche Übersicht und den Guide auf ihrer Webseite haben wollen. Vermutlich wird man dem nicht abgeneigt sein, und dann könnte Penthesilea auch mit HTML-Anker-Tags direkt auf die entsprechende Stelle im Guide auf der Seite verlinken, denn im CMS von Webseiten hat man i. d. R. solche Möglichkeiten.
    Ist eine Überlegung Wert. Da werd ich auf jedenfall mal Anfragen wenn alles fertig ist

    edit: Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dafür der Anker im Guide auf der World of Elex Seite platziert sein und der Link im Forum auf diesen Anker verweisen. Unterstützt das Forum denn Links die auf Anker verweisen?
    Penthesilea ist offline Geändert von Penthesilea (14.11.2017 um 08:18 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Ist eine Überlegung Wert. Da werd ich auf jedenfall mal Anfragen wenn alles fertig ist

    edit: Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dafür der Anker im Guide auf der World of Elex Seite platziert sein und der Link im Forum auf diesen Anker verweisen. Unterstützt das Forum denn Links die auf Anker verweisen?
    Ja, das funktioniert.
    Beispiel: https://wiki.selfhtml.org/extensions....html#drittens
    Matteo ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Direkt ein Beispiel mit einer sehr nützlichen Seite...die merke ich mir direkt mal vor, danke
    Penthesilea ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •