Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 400
  1. Beiträge anzeigen #41
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Das 1. "Intro" hatte ich schon mal gesehen, dem aber nicht allzu viel Bedeutung beigemessen.
    Aber jetzt so im neuen Licht betrachtet … das mit den Tempeln, die da irgendwie aus dem Boden kommen dürfte doch unseren Helden freuen … dafür hat es sich doch alles gelohnt, noch mehr Tempel, die er erforschen kann! Da geht es dann abenteuerlich voran, mit gefährlichen Viechern und ganz vielen Fallen, ein Traum
    Die Frage wo diese Titanen jetzt auf einmal herkommen bleibt aber immer noch. Wir sind hier ja nicht in der Griechischen Götterwelt.
    Aber tatsächlich könnte es ganz lustig sein die beiden Spiele zu verbinden. Was passiert, wenn der namenlose Held auf den namenlosen Helden trifft?
    „He du, wer bist du?“
    „Ich hab keinen Namen“
    „Hm… ich auch nicht, ich nenn dich einfach Typ …“
    „Gut mach ich dann auch so …“
    Ich hab jetzt keines der Intros noch mal geguckt, aber es war doch so, dass gesagt wurde, dass die Titanen in unterirdischen Gefängnissen durch die Kraft der Götter gebannt waren. Nach der Verbannung der Götter (am Ende von Gothic3) waren ihre Fesseln also gesprengt und sie konnten wieder zu Kräften kommen. Das erklärt, warum man in den Gothicspielen noch nichts von ihnen gehört hat. Fügt sich doch super zusammen!
    Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Ursegor ziemlich eindeutig von Beliar spricht, als man auf ihn trifft. Nur dass er ihn halt nur "den dunklen Gott" nennt.

  2. Beiträge anzeigen #42
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Naja, aber trotzdem ... wo kommen die her? Diese Titanen müssen ja irgendwo herkommen? Waren da vielleicht noch die ersten Viecher, die die Götter erschaffen haben, um ihren Streit zu entscheiden? Und irgendwann meinte Adanos: "Diese Titanen verursachen viel zu viel Zerstörung ... die müssen jetzt weg!"
    Oder wie oder was?

  3. Beiträge anzeigen #43
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Das 1. "Intro" hatte ich schon mal gesehen, dem aber nicht allzu viel Bedeutung beigemessen.
    Na ja, man sieht Xardas und den Helden, die gerade die Götter verbannt haben, und dann beginnt Risen - mit der Verbannung der Götter. Finde ich schon ziemlich bedeutend
    Die Frage wo diese Titanen jetzt auf einmal herkommen bleibt aber immer noch. Wir sind hier ja nicht in der Griechischen Götterwelt.
    Na ja, Titan ist doch ein ziemlich geläufiges Wort und wird in diversen Werken für irgendwelche großen fiesen Elementarwesen gebraucht. Dämonen gibt's in Gothic ja auch, ohne dass da irgendwas griechisch wäre. Die haben ja auch sonst mit den griechischen Titanen nichts weiter zu tun. Da heißt ja keiner Kronos oder Okeanos oder so.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Naja, aber trotzdem ... wo kommen die her? Diese Titanen müssen ja irgendwo herkommen? Waren da vielleicht noch die ersten Viecher, die die Götter erschaffen haben, um ihren Streit zu entscheiden? Und irgendwann meinte Adanos: "Diese Titanen verursachen viel zu viel Zerstörung ... die müssen jetzt weg!"
    Oder wie oder was?
    Zitat Zitat von Vatras
    Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen. Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde.
    Zitat Zitat von Schrift in Gothic 3
    Als aber Beliar sah, was die Diener Innos taten, schrie er vor Zorn und ein Wesen von uralter Macht hörte seinen Ruf und erhob sich aus der Erde und andere große Wesen mit ihm. Aber die Zeit der großen Wesen war vorbei, denn so war Adanos' Wille. Aber Adanos ließ die Flut kommen und das Wesen wurde fortgespült von der Erde.
    Passt schon, finde ich.

  4. Beiträge anzeigen #44
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Wann werden wir denn endlich den versprochenen Uni-Bericht von Söldner zu Befehl! zu lesen kriegen?

  5. Beiträge anzeigen #45
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Wann werden wir denn endlich den versprochenen Uni-Bericht von Söldner zu Befehl! zu lesen kriegen?
    Typisch Laberfachstudent. Erst einmal Versprechungen raushauen und dann auch noch hinauszögern.

    Da mich auch JüdeX heute beim Treffen darauf hingewiesen hat, nutze ich mal diese angenehme Nacht, um euch an meinen Uni-Bericht teilhaben zu lassen.


    Fangen wir mal mit dem Highlight der Germanistik Orientierungstage an, die von der studentischen Fachschaft des Germanistik Instituts organisiert wurde und kommen damit auch zum ersten Abschnitt des Uni Lebens: die Überbewertung des gesellschaftlichen Verkehrens.

    [Bild: ygo9dWK][Bild: ygo9dWK][Bild: ygo9dWK][Bild: oweXXHL.jpg]

    Es nennt sich Kennenlern-Bingo und ist einfach nur cringey as fuck. Mein Blatt ist btw nicht so leer, weil ich grundlegende Probleme mit dem sozialen Interagieren habe, sondern weil ich, wie auch viele andere Studenten, das Kennenlern-Bingo einfach nicht ernst genommen habe (tatsächlich gab es nur einen Typen, der dieses Bingo ernst genommen hat und schon nach 10 Minuten rausposaunen konnte, dass er sein Bingo komplett fertig bekommen hat).

    Nun, wieso wird das gesellschaftliche Verkehren, bzw. das "Mingling" und "Socializing", um einmal die Worte der Organisatoren zu verwenden, von den ganzen Studenten so überbewertet? Ganz einfach – die meisten Studenten machen den Anschein, als würde sich das ganze Uni Leben nur darum drehen, sich an zahlreichen Barabenden zu besaufen, sich bei den nächsten Kommilitonen eine neue Portion Genitalherpes zu holen und die Studienzeit mithilfe von Ideen wie "Kennenlern-Bingo" so cringey zu gestalten, wie nur möglich. Ich bin nicht wirklich zu den Orientierungstagen hin, um meine ganzen Kommilitonen, Professoren und die besten Bars Berlins kennen zu lernen, sondern eher, um mir einen Eindruck über die Uni zu verschaffen und den Campus näher kennen zu lernen. Ersteres gelang mir ganz gut, auch mithilfe der Orientierungstage, vor allem habe ich einen guten ersten Eindruck über die ganzen Lappenstudenten und Dozenten bekommen, womit wir auch zum zweiten Teil des Uni-Berichts kommen: die Lappenhaftigkeit der Studenten.

    Gehen wir zu meinen Gründen zurück, die Orientierungstage des Germanistik Studiengangs zu besuchen. Ich wollte dadurch ja den Campus, mit dem ich zumindest grob ja schon Erfahrungen dank JüdeX und diversen Ausflügen gemacht habe, näher kennen lernen. Das wäre wahrscheinlich auch viel früher geschehen, wenn die geplante "Campus-Rallye" auch nur ansatzweise gelungen wär. Der Plan war wie folgt: unsere Mentoren haben sich bereit gestellt, nach der Einführung in den Studiengang eine Campus-Rallye zusammen mit uns zu machen. Es hat sich herausgestellt, dass diese zu inkompetent waren, den Plan zu befolgen – die Mentoren sind nämlich allesamt kollektiv schon vorher abgehauen. Deswegen musste natürlich improvisiert werden und was genau wurde uns Studenten dann stattdessen angeboten? Wir durften kleine Gruppen bilden und uns mit dem Campus ganz einfach alleine vertraut machen. So ein bisschen Entdeckergeist hat ja niemandem geschadet ... Damit wusste ich zumindest auch recht schnell, dass ich bei den Orientierungstagen nichts mehr zu suchen habe, immerhin habe ich einen guten Einblick in das Lappenleben der Studenten bekommen. Mit dem Campus habe ich mich dann mit der Zeit langsam selbst vertraut gemacht und kann mich derzeit auch ganz gut zurecht finden.
    Aber das ist doch sicherlich nicht der einzige Grund, weshalb die Studenten an der Uni nun Lappen sind (dabei spreche ich nicht von jeden einzelnen Studenten, bei weitem reicht meine Zeit nicht aus, mir einen ersten Eindruck über jeden einzelnen Studenten zu machen und der Wille dafür ist auch sowieso nicht da – doch kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ein großer Teil der Studenten an meinen Studiengängen, vielleicht sogar an der Uni an sich, ein ziemliches Lappenleben führen) . Sich an den einfachsten, selbst erstellten Plänen nicht halten zu können, macht einen Studenten ja nicht vollkommen zum Lappen. Was gibt es also sonst noch so besonderes an dieser Studentengruppe? Ich konnte jedenfalls recht schnell merken, dass deren Unfähigkeit nicht nur darin liegt, sich an die eigenen Pläne nicht halten zu können, sie scheinen gar unfähig zu sein, ihr Leben selbständig zu gestalten, stattdessen verharren sie an der Oberfläche und führen dieses typische Studentenlotterleben. Am besten haben mir das zwei Vertreter des allgemeinen Studierendenausschusses der FU Berlin gezeigt, die mal random an den unangebrachtesten Momenten bisschen Kapitalismuskritik eingeworfen haben, zu kritischem und selbstkritischem Denken aufgerufen haben (man soll sich nicht alles von den Professoren gefallen lassen etc.), was denen genauso wenig bedeutet, wie der Schule, von der es mir beigebracht werden sollte und dann wird sich noch darüber beschwert, wie hart es Studenten haben. Aber das dürfen sich Studenten ja erlauben, sie sind ja Teil einer Elite und das auch zurecht!

    Aber bleiben wir nicht nur bei den Studenten, die Professoren die an der Uni arbeiten, haben ja auch einen Platz im Uni-Bericht verdient. Auch die Dozenten, die ich zu einem großen Teil in der Orientierungswoche kennengelernt habe, scheinen Lappen zu sein (oder passen sich zumindest der Lappengesellschaft der Studenten an). Aus deren Mündern kommt nichts als pseudowissenschaftliches Gelaber – dabei sagt jeder Dozent was anderes, was sich aber trotzdem nicht vom Anderen unterscheidet –, versuchen mit cringey Humor eine nähere Beziehung zu den Studenten aufzubauen (daher wahrscheinlich auch deren Lappenhaftigkeit), was bei den meisten ja auch ganz gut klappt, bei mir aber nicht, weil ich sehen kann, dass diese jämmerlichen Versuche, näheren Kontakt zu den Studenten aufzubauen, keinen Inhalt haben, es gehört halt einfach nur zum Uni Leben dazu, mehr auch nicht.

    Mit der Lappenhaftigkeit der Studenten und Dozenten möchte ich aber erstmal abschließen und mich nun speziell einem Dozenten widmen, den ich durch reichliche Erfahrung Abschaum nennen darf. Jetzt möchte ich aber erst einmal schlafen gehen, insofern werde ich den Uni-Bericht wahrscheinlich heute Abend weiterführen werde.
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

  6. Beiträge anzeigen #46
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Also, ich wäre ja mehr als dankbar für so eine grandiose Gelegenheit gewesen, sämtliche Germanistengirlies unauffällig danach fragen zu können, ob sie Vegetarierinnen sind. Aber nein, natürlich kriege dann nicht ich, sondern der undankbare Söldi dieses famose Kennenlernbingo vorgesetzt!

    Wenn es für diese üble Dozentenbeleidigung keine Verwarnungen hagelt, dann werde ich der Moderation übrigens in aller Deutlichkeit Lappigkeit unterstellen müssen. Zu meiner Zeit hätte es sowas im Story-Forum nicht gegeben, da wurden hochdekorierte Wissenschaftler noch mit dem gebührenden Respekt behandelt!

  7. Beiträge anzeigen #47
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Seht ihr, ich wusste bis heute zum Beispiel gar nicht, dass die Uni Berlin eine Zweigstelle in Skandinavien hat.

  8. Beiträge anzeigen #48
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    uhm... ich würde mich gerne auch für das Weihnachtswichteln anmelden. Allerdings ...
    hab ich das noch nie gemacht und weiß nicht genau worauf ich zu achten habe. Es soll einfach eine Geschichte sein, die Bezug auf die Gothic Welt und Weihnachten nimmt, richtig? Mein Problem ist aber auch, dass ich noch kaum jemanden hier kenne und daher in der Geschichte kaum Bezug auf die zugeloste Person nehmen kann. Ich befürchte, dass mein Gegenüber deswegen nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbricht "Die Neue" zugelost zu bekommen und ich möchte keinem das Weihnachtsfest vermiesen.
    Also ... ich würde schon gerne mitmachen, wenn das keinen stört. Wenn doch, dann vielleicht nächstes Jahr?

  9. Beiträge anzeigen #49
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht wirklich zu den Orientierungstagen hin, um meine ganzen Kommilitonen, Professoren und die besten Bars Berlins kennen zu lernen, sondern eher, um mir einen Eindruck über die Uni zu verschaffen
    Und die hast du ja ohne Zweifel auch gewonnen!
    Gehen wir zu meinen Gründen zurück, die Orientierungstage des Germanistik Studiengangs zu besuchen. Ich wollte dadurch ja den Campus, mit dem ich zumindest grob ja schon Erfahrungen dank JüdeX und diversen Ausflügen gemacht habe, näher kennen lernen. Das wäre wahrscheinlich auch viel früher geschehen, wenn die geplante "Campus-Rallye" auch nur ansatzweise gelungen wär. Der Plan war wie folgt: unsere Mentoren haben sich bereit gestellt, nach der Einführung in den Studiengang eine Campus-Rallye zusammen mit uns zu machen. Es hat sich herausgestellt, dass diese zu inkompetent waren, den Plan zu befolgen – die Mentoren sind nämlich allesamt kollektiv schon vorher abgehauen. Deswegen musste natürlich improvisiert werden und was genau wurde uns Studenten dann stattdessen angeboten? Wir durften kleine Gruppen bilden und uns mit dem Campus ganz einfach alleine vertraut machen. So ein bisschen Entdeckergeist hat ja niemandem geschadet ...
    Ich habe noch so vage Erinnerungen an meine Campusführung. Da wurde uns irgendein Café empfohlen, das ich noch nie betreten habe (von den Dingern gibt's übrigens an den unmöglichsten Ecken welche, auch wenn man das ganz leicht übersieht), und irgendwie sind wir auch runter in einen dieser Gräben zwischen den Hauptgängen, die ja auch nie jemand betritt und wo eigentlich höchstens mal ein Laster langfährt, und haben da irgendeinen in einem Winkel verborgenen Buchladen gezeigt bekommen, den ich bis vor ein paar Minuten auch komplett vergessen hatte.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Also, ich wäre ja mehr als dankbar für so eine grandiose Gelegenheit gewesen, sämtliche Germanistengirlies unauffällig danach fragen zu können, ob sie Vegetarierinnen sind. Aber nein, natürlich kriege dann nicht ich, sondern der undankbare Söldi dieses famose Kennenlernbingo vorgesetzt!
    Das sind doch eh alles Deutsch-Lehramtsstudentinnen
    Wenn es für diese üble Dozentenbeleidigung keine Verwarnungen hagelt, dann werde ich der Moderation übrigens in aller Deutlichkeit Lappigkeit unterstellen müssen. Zu meiner Zeit hätte es sowas im Story-Forum nicht gegeben, da wurden hochdekorierte Wissenschaftler noch mit dem gebührenden Respekt behandelt!
    Und dann hat Söldi nicht mal den Doktortitel genannt! Dabei ist das doch, wenn man selber nicht promoviert hat, eine Sache des Respekts, wie er sehr wohl wissen sollte
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    uhm... ich würde mich gerne auch für das Weihnachtswichteln anmelden. Allerdings ...
    hab ich das noch nie gemacht und weiß nicht genau worauf ich zu achten habe. Es soll einfach eine Geschichte sein, die Bezug auf die Gothic Welt und Weihnachten nimmt, richtig? Mein Problem ist aber auch, dass ich noch kaum jemanden hier kenne und daher in der Geschichte kaum Bezug auf die zugeloste Person nehmen kann. Ich befürchte, dass mein Gegenüber deswegen nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbricht "Die Neue" zugelost zu bekommen und ich möchte keinem das Weihnachtsfest vermiesen.
    Also ... ich würde schon gerne mitmachen, wenn das keinen stört. Wenn doch, dann vielleicht nächstes Jahr?
    Ach was, wer zum Storyforum gehört, darf auch mitmachen, egal wie lange. Das gab's in früheren Jahren auch schon, dass Neulinge direkt teilgenommen haben. Da hat keiner was gegen.

  10. Beiträge anzeigen #50
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Söldis Post sieht ja schon vielversprechend aus, aber auf den gehe ich dann mal später ein!

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    uhm... ich würde mich gerne auch für das Weihnachtswichteln anmelden. Allerdings ...
    hab ich das noch nie gemacht und weiß nicht genau worauf ich zu achten habe. Es soll einfach eine Geschichte sein, die Bezug auf die Gothic Welt und Weihnachten nimmt, richtig? Mein Problem ist aber auch, dass ich noch kaum jemanden hier kenne und daher in der Geschichte kaum Bezug auf die zugeloste Person nehmen kann. Ich befürchte, dass mein Gegenüber deswegen nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbricht "Die Neue" zugelost zu bekommen und ich möchte keinem das Weihnachtsfest vermiesen.
    Also ... ich würde schon gerne mitmachen, wenn das keinen stört. Wenn doch, dann vielleicht nächstes Jahr?
    Es ist so, wie JüdeX es sagt. Also, ich kann das natürlich verstehen, dass du da so ein bisschen Angst hast, dass nicht "gut genug" zu machen, wenn du hier kaum Leute kennst, aber naja, darauf kommt es so entscheidend ja auch nicht an. Es ist wie gesagt natürlich eine schöne Sache, wenn man Bezüge zu der zugelosten Person einbauen kann, aber wenn nicht, dann eben nicht. Da gibt es ja auch eine große Spannbreite. Während es Leute wie Laido zur Perfektion gebracht haben, die Geschichte auf die zugeloste Person zuzuschneiden, hat es auch schon Geschichten fast oder ganz ohne Bezug zur bewichtelten Person gegeben, und die Geschichten waren auch gut. Und ich gehe jetzt auch mal schwer davon aus, dass niemandem das Weihnachtsfest vermiest wird, wenn die Geschichte, die er oder sie bekommt, nicht aus irgendwelchen Anspielungen auf seine Person besteht. Wer weiß, vielleicht wären manche Leute ja sogar gerade froh darüber. Also von daher solltest du dir in der Hinsicht keinen Druck machen, und allein wegen solcher Bedenken solltest du auch nicht auf die Teilnahme verzichten. Von daher würde ich sagen: Wenn du Lust hast, mach ruhig einfach mal mit! Ich sag mal so: Das Aller"schlimmste", was dir bei deiner Teilnahme theoretisch passieren könnte, ist, dass du aus irgendwelchen Gründen gar keine Story ablieferst. Und, naja, Gerüchten zufolge ist das bei einer Person aus unserem Kreise schon zweimal so gewesen, und trotzdem liegen wir dieser Person noch immer alle kollektiv zu Füßen.
    Geändert von John Irenicus (13.11.2017 um 20:49 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #51
    Kämpfer Avatar von Söldner Zu Befehl!
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    390
     
    Söldner Zu Befehl! ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Also, ich wäre ja mehr als dankbar für so eine grandiose Gelegenheit gewesen, sämtliche Germanistengirlies unauffällig danach fragen zu können, ob sie Vegetarierinnen sind. Aber nein, natürlich kriege dann nicht ich, sondern der undankbare Söldi dieses famose Kennenlernbingo vorgesetzt!
    So wie die alle aussehen, will man sich glaube ich nicht einmal mit den Vegetariern unter ihnen anfreunden.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Wenn es für diese üble Dozentenbeleidigung keine Verwarnungen hagelt, dann werde ich der Moderation übrigens in aller Deutlichkeit Lappigkeit unterstellen müssen. Zu meiner Zeit hätte es sowas im Story-Forum nicht gegeben, da wurden hochdekorierte Wissenschaftler noch mit dem gebührenden Respekt behandelt!
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Und dann hat Söldi nicht mal den Doktortitel genannt! Dabei ist das doch, wenn man selber nicht promoviert hat, eine Sache des Respekts, wie er sehr wohl wissen sollte
    Entschuldigung ihr beiden, aber die Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Ihr könnt ja weiterhin in eurer Vergangenheit gammeln, in der solches Füße küssen ja noch Alltag war, aber die neue Generation hängt nicht so sehr an Fassade.

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Seht ihr, ich wusste bis heute zum Beispiel gar nicht, dass die Uni Berlin eine Zweigstelle in Skandinavien hat.
    Dito.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das sind doch eh alles Deutsch-Lehramtsstudentinnen
    Die Zukunft unserer Kinder liegt in guten Händen.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Und die hast du ja ohne Zweifel auch gewonnen!Ich habe noch so vage Erinnerungen an meine Campusführung. Da wurde uns irgendein Café empfohlen, das ich noch nie betreten habe (von den Dingern gibt's übrigens an den unmöglichsten Ecken welche, auch wenn man das ganz leicht übersieht), und irgendwie sind wir auch runter in einen dieser Gräben zwischen den Hauptgängen, die ja auch nie jemand betritt und wo eigentlich höchstens mal ein Laster langfährt, und haben da irgendeinen in einem Winkel verborgenen Buchladen gezeigt bekommen, den ich bis vor ein paar Minuten auch komplett vergessen hatte.
    Sicherlich das Café Kauderwelsch. Immer noch der Klassiker aufm Campus.



    Und damit wären wir schon bei der Fortsetzung angelangt.
    Es hat sich herausgestellt, dass es sich bei den Studenten und Dozenten in meinen Studiengängen bloß um Lappen handelt, nun sind wir so weit zu erfahren, warum es auch Abschaum unter den Professoren gibt.
    Mit den Orientierungstagen abgeschlossen, starte ich in die erste offizielle Uni-Woche und wurde schon direkt mit Problemen konfrontiert. Was genau ist passiert? Im ersten Semester sollte ich für mein Hauptfach Philosophie genau zwei Module belegen, zum einen "Einführung in die theoretische Philosophie und in das philosophische Schreiben" und zum anderen "Philosophisch Argumentieren I". Für das erste Modul wurden genau drei Seminare und drei dazugehörige Schreibkurse angeboten, die allesamt eine Platzbeschränkung von 36 Mann hatten. Ich habe aber leider keinen Platz in den Seminaren ausgelost bekommen, weswegen ich nun ohne Pflichtseminare da stand und theoretisch gesehen das Modul in diesem Semester nicht abschließen kann. Natürlich konnte ich das nicht so hinnehmen, wollte mein Bestes gegeben, um doch noch einen Platz in diesen vollen Seminaren zu bekommen. Also habe ich mich erst einmal in eines der drei Seminare reingesetzt, um es nachher mit dem Dozenten klären zu können. Tatsächlich habe ich mich nur für ein bestimmtes Seminar entschieden, weil die beiden anderen sich leider mit Lehrveranstaltungen meines Nebenfachs überschneiden.
    Als ich dem Dozenten mein Problem geschildert habe, hat er mich zum Prüfungsbüro geschickt, zu dem ich auch hin bin, welches mir aber nicht weiterhelfen konnte. Also habe ich noch paar Mails mit dem Dozenten ausgetauscht, um vielleicht noch einen anderen Weg zu finden, einen Platz in seinem Seminar zu bekommen, um genau so wie jeder andere Student, das Einführungsmodul noch dieses Semester beenden zu können. Es hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, bei dem speziellen Dozenten unter diesen speziellen Umständen einen Platz zu bekommen. Der Dozent war nicht wirklich willig, mir bei meinem Problem weiterzuhelfen, für ihn hat es gereicht, mich zum Prüfungsbüro zu schicken. Aber ich wollte den Platz unbedingt, weswegen ich mich informiert habe. Als nächstes habe ich mich beim Studienbüro unserer Fachschaft gemeldet, welches mir versichert hat, dass ich mit der Zustimmung des Dozenten, noch in sein Seminar gebucht werden kann. Mit den erfreulichen Nachrichten bin ich auch sofort zum Dozenten, der mich jedoch abwies und meinte, es hätte ein paar Missverständnisse gegeben und er sieht sich nicht bereit, mich aufzunehmen. Ich solle es stattdessen von der positiven Seite sehen, hat er mir geraten, immerhin kann ich mich jetzt stärker auf die anderen Lehrveranstaltungen konzentrieren und kann dann im nächsten Jahr, vorausgesetzt ich würde da einen Platz bekommen (diese Seminare sind ja eigentlich für die Erstis reserviert), außerdem ist es natürlich cooler, schon mit vorhandenen Kenntnissen einen Einführungskurs zu besuchen. Dass ich schon bestens von meinem Meister in die Philosophiegeschichte eingeführt wurde, weiß er natürlich nicht. Jedenfalls habe ich da bemerkt, dass ich ihm egal bin, er hängt eher an seinen persönlichen Ansichten: ein Seminar müsse klein sein, weil Atmosphäre und so und wenn es viele sind, dann wird man im Seminar ausgelacht – um es mal grob zusammenzufassen. Wahrscheinlich wollte er auch nicht mehr Arbeit haben, immerhin wär es dann eine Person mehr, mit dessen Arbeiten er sich befassen muss. Noch immer wollte er mir also keinen Platz geben, auch wenn ich verschiedenste Belege der FU Website gezeigt habe, nach denen es heißt, dass Platzbeschränkungen ja nur im Ausnahmefall verwendet werden sollen, nicht aber bei Pflichtveranstaltungen. Also habe ich mich als nächstes bei der Geschäftsführung gemeldet, die mir versichert hat, dass das Institut gerade daran arbeitet, eine weitere Seminar + Schreibkurs Gruppe zu erstellen. Das hat das Institut geschafft und tatsächlich bin ich seit ein bis zwei Wochen in diesen auch drin. Derzeit sind wir auch nur acht Leute, was der Dozent des anderen Seminars, welcher mir keinen Platz geben wollte, sich wünschen würde, immerhin empört er sich ja dauernd durch die Vielzahl an Studenten, die an seinem Seminar teilnehmen. Somit habe ich auch meinen ersten Widerling Dozenten kennen gelernt.

    So, genug über Lappen und Abschaum, es wird Zeit mal die positiven Eindrücke zur Uni rauszuhauen. Ich kann es nicht oft genug betonen, der Campus ist wirklich toll, es ist immer wieder schön, auf diesem herumzuspazieren. Vor allem durch die kleinen Parks zu laufen ist sehr angenehm.
    Außerdem habe ich jemanden kennengelernt, der mir ziemlich sympathisch vorkam und mit dem ich mich auch glaube ich gut anfreunden könnte. Es hat sich herausgestellt, dass er Fan von Pen & Paper Rollenspielen ist und dadurch haben wir gemeinsam eine DSA-Gruppe erstellt (Das Schwarze Auge), in der prinzipiell eigentlich nur Freunde von mir drin sind, und werden uns der Pen & Paper Welt demnächst widmen.
    Und dann wäre da noch ein Dozent, der mich dauernd zum Lächeln bringt, vom Charakter her einfach total dufte ist und auch total knuffig aussieht. Derzeit auch der einzige Dozent, den ich wirklich mag.
    Ansonsten hat das Uni Leben ja erst begonnen und mich erwartet wahrscheinlich noch viel. Vielleicht erlebe ich demnächst ja auch wieder Uni-Bericht würdiges Material, sollte dem so sein, so werde ich nicht zögern und mich direkt an den dritten Uni-Bericht setzen. Vielleicht finde ich ja die Liebe meines Lebens, dann muss ich direkt John dafür danken.
    Habe Mut, dich deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu bedienen.

  12. Beiträge anzeigen #52
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Ok, dann mach ich mit.
    Nehmt mich in eure Weihnachtswichtelliste mit auf.

  13. Beiträge anzeigen #53

  14. Beiträge anzeigen #54
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline


    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Vielleicht finde ich ja die Liebe meines Lebens
    ..........................................

    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Überbewertung des gesellschaftlichen Verkehrens.
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    sich bei den nächsten Kommilitonen eine neue Portion Genitalherpes zu holen
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    die ganzen Lappenstudenten
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Es hat sich herausgestellt, dass diese zu inkompetent waren, den Plan zu befolgen
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    sie scheinen gar unfähig zu sein, ihr Leben selbständig zu gestalten
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    stattdessen verharren sie an der Oberfläche und führen dieses typische Studentenlotterleben.
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    und dann wird sich noch darüber beschwert, wie hart es Studenten haben.
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Auch die Dozenten, die ich zu einem großen Teil in der Orientierungswoche kennengelernt habe, scheinen Lappen zu sein (oder passen sich zumindest der Lappengesellschaft der Studenten an).
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    dass diese jämmerlichen Versuche, näheren Kontakt zu den Studenten aufzubauen, keinen Inhalt haben, es gehört halt einfach nur zum Uni Leben dazu, mehr auch nicht.
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    mich nun speziell einem Dozenten widmen, den ich durch reichliche Erfahrung Abschaum nennen darf.
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    So wie die alle aussehen, will man sich glaube ich nicht einmal mit den Vegetariern unter ihnen anfreunden.
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Abschaum unter den Professoren
    .................................

    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Vielleicht finde ich ja die Liebe meines Lebens



    Manchmal sagt eine kleine Collage mehr als tausend Worte. Ob das so mit der Liebe des Lebens an der Uni wohl was werden wird? Ich fand den Großteil der beiden Posts übrigens weder schön noch witzig.
    Geändert von John Irenicus (13.11.2017 um 22:09 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #55
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Ok, dann mach ich mit.
    Nehmt mich in eure Weihnachtswichtelliste mit auf.
    Ist jetzt zwar eigentlich nicht mehr nötig, aber ich kann ja trotzdem auch nochmal meine Zustimmung signalisieren. Es sorgt ja auch für Abwechslung, wenn nicht jedes Jahr immer die gleichen Leute am Wichteln teilnehmen, insofern ist da wirklich jeder Neuzugang willkommen.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das sind doch eh alles Deutsch-Lehramtsstudentinnen
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    So wie die alle aussehen, will man sich glaube ich nicht einmal mit den Vegetariern unter ihnen anfreunden.
    Bin ich froh, dass ich zu allem Überflüss nicht auch noch eure elitären Ansprüche habe!

    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Entschuldigung ihr beiden, aber die Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Ihr könnt ja weiterhin in eurer Vergangenheit gammeln, in der solches Füße küssen ja noch Alltag war, aber die neue Generation hängt nicht so sehr an Fassade.
    Einige meiner Arbeitskollegen sind oder waren Dozenten, und einer ist sogar Doktor. Und das sind alles ganz nette Leute! Sind allerdings natürlich auch keine Philosophen, also vielleicht weht ja eher daher der Wind.

  16. Beiträge anzeigen #56
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    Entschuldigung ihr beiden, aber die Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Ihr könnt ja weiterhin in eurer Vergangenheit gammeln, in der solches Füße küssen ja noch Alltag war, aber die neue Generation hängt nicht so sehr an Fassade.
    Die neue Generation sollte erst mal anfangen, auf eigene Sprüche zu kommen, statt mit leeren Begriffen um sich zu werfen
    Die Zukunft unserer Kinder liegt in guten Händen.
    Ich würde ja sagen, schlimmer als die Gegenwart könne es nicht mehr werden, aber nachdem ich heute Fichtes Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters ausgelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher...
    Sicherlich das Café Kauderwelsch. Immer noch der Klassiker aufm Campus.
    Hm ja, könnte sein, das Galileo war's wohl nicht. Habe aber keine Ahnung mehr. Das einzige, was ich je besucht habe, von der Mensa mal abgesehen, war mit Leuten aus dem Türkischkurs irgendwo oben beim Sprachenzentrum, so ein verstecktes veganes. Das war aber generell eine sehr seltsame Erfahrung...
    Und dann wäre da noch ein Dozent, der mich dauernd zum Lächeln bringt, vom Charakter her einfach total dufte ist und auch total knuffig aussieht. Derzeit auch der einzige Dozent, den ich wirklich mag.
    Halt auch der einzige Grund, warum ich überhaupt an die FU bin, wie ich bei dieser Gelegenheit noch mal betonen muss.

    Das Erlebnis mit dem Einführungskurs hast du ja reichlich harmlos geschildert. Also was für ein waschechter Faschist der Dozent ist, habe ich da jetzt gar nicht rausgelesen!


    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ob das so mit der Liebe des Lebens an der Uni wohl was werden wird?
    Man muss kann einen Menschen auch für einen Vollhorst halten und ihn lieben
    Aber wer sucht seine wahre Liebe schon an der Uni? Das ist eine Lehranstalt, kein Heiratsmarkt!

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Bin ich froh, dass ich zu allem Überflüss nicht auch noch eure elitären Ansprüche habe!
    Man ist ja wohl kaum elitär, bloß weil man Vorurteile gegen Deutschlehrer hat!
    Einige meiner Arbeitskollegen sind oder waren Dozenten, und einer ist sogar Doktor. Und das sind alles ganz nette Leute! Sind allerdings natürlich auch keine Philosophen, also vielleicht weht ja eher daher der Wind.
    Ich möchte betonen, dass Söldis einziger brauchbarer Dozent Germanist (und von einem fürchterlichen Literaturgeschmack mal abgesehen wirklich große Klasse) ist! Philosophiedozenten... na ja, sind wohl ein Hauptgrund, warum ich aufs Studieren keine Lust mehr habe (die Studenten mögen ja lappige Lappen aus Lappland sein, aber die kann man ja weitestgehend ignorieren, wenn man will, besonders in den höheren Semestern, die sind also nicht das Problem). Vielleicht ist es ja an der Zeit, dass ich mal meine ethnologischen Studien von vor einigen Jahren zu den Philosophiestudenten um Bemerkungen zu den Philosophiedozenten erweitere.

  17. Beiträge anzeigen #57
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Zitat Zitat von Söldner Zu Befehl! Beitrag anzeigen
    ...
    Mir fehlt da natürlich die "reichliche Erfahrung" von "ein paar Mails", um den Dozenten eindeutig als Abschaum identifizieren zu können, aber ich sehe nicht so ganz, was der arme Mann dafür kann, dass du keinen Platz in seinem Seminar bekommen hast. Andererseits bin ich da wohl auch als lappiger Student mit typischem Studentenlotterleben etwas voreingenommen.

  18. Beiträge anzeigen #58

  19. Beiträge anzeigen #59
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Aber wer sucht seine wahre Liebe schon an der Uni? Das ist eine Lehranstalt, kein Heiratsmarkt!
    Meine wahre Liebe würde (m)ich ja eh nicht heiraten wollen!

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Mir fehlt da natürlich die "reichliche Erfahrung" von "ein paar Mails", um den Dozenten eindeutig als Abschaum identifizieren zu können, aber ich sehe nicht so ganz, was der arme Mann dafür kann, dass du keinen Platz in seinem Seminar bekommen hast. Andererseits bin ich da wohl auch als lappiger Student mit typischem Studentenlotterleben etwas voreingenommen.
    So ist das eben: Als Unibediensteter ist man immer Doofmann und Blitzableiter für alles, was Uni oder Fakultät falsch machen. Aber zum Glück macht einen nicht jeder Student immer für alles persönlich verantwortlich (vielleicht machen das nur die lappigen?).



    Aber naja, nach Söldis Schilderung hätte der arme Mann Söldi ja durchaus zulassen können (im Sinne von dürfen)! Ich weiß natürlich auch nicht, was das für ein Typ ist, aber jetzt so im Text wiedergegeben klang die Begründung aber dann ja trotzdem nachvollziehbar. Ich weiß ja nun nicht, was in einem echten Studium in Seminaren so veranstaltet wird (ich habe ja mehr so eine Art Scheinstudium absolviert, wie mir zu so Gelegenheiten immer wieder auffällt), aber in unseren Pflichtseminaren (von denen wir aber nur eins machen müssen) schreibt halt jeder Teilnehmer am Ende bzw. eigentlich als Hauptinhalt der ganzen Veranstaltung eine Seminararbeit (ca. 30 Seiten +/- 5), die er dann am Ende verteidigt. Würde es bei uns eine Platzbeschränkung von 36 Teilnehmern geben, wären das bei uns laut Taschenrechner 1080 Seiten, die ein Dozent jedes Semester zusätzlich zu seinen ganzen anderen wiederkehrenden und außerplanmäßigen Tätigkeiten im Semester nicht nur lesen, sondern dann auch irgendwie gerecht bewerten müsste. Deshalb gibt es bei uns auch üblicherweise eine Platzbeschränkung von 8 Leuten (das ist dann immer noch genug).

    Jetzt gehe ich angesichts der Teilnehmerzahl von 36 Leuten mal davon aus, dass sowas in den Seminaren bei euch, Söldi, nicht gemacht wird, aber naja - ob es sich mit 36 Leuten in einem Raum so gut philosophisch argumentieren lässt, weiß ich natürlich auch nicht (man würde vermutlich größtenteils an der Oberfläche verharren). Das Argument "Wahrscheinlich wollte er auch nicht mehr Arbeit haben, immerhin wär es dann eine Person mehr, mit dessen Arbeiten er sich befassen muss." finde ich übrigens voll durchschlagend. Ist doch irgendwo verständlich, dass der Dozent da keine Lust drauf hat. Ich hätte da jedenfalls auch keinen Bock darauf, es mit irgendwelchen Massenveranstaltungen und Mehrarbeit auffangen zu müssen, dass Uni/Fakultät/Institut möglicherweise nicht in der Lage oder willens sind, ihre Lehre sinnvoll zu organisieren (oder zu finanzieren). Das wäre dann auch mein Standpunkt gewesen, dass sich die Uni dann eben um mehr Kurs-/Seminarangebote kümmern muss (was dann ja in deinem Fall, Söldi, anscheinend auch geklappt hat). Ich kann jetzt natürlich immer noch nicht ausschließen, dass dieser Dozent ein Widerling ist, weil ich ihn ja nicht kenne. Und so Nonsenssprüche wie "Ja dann haben Sie ja mehr Zeit für andere Lehrveranstaltungen" hätte ich jetzt wohl auch nicht gebracht, aber gut, sei halt mal in einer Situation, wo du dich für etwas rechtfertigen musst, wofür du nichts kannst - da erzählste dann halt auch mal Blödsinn (#einearmlängeabstand). Ich jedenfalls hätte mich in dieser Situation aber wahrscheinlich ähnlich wie der Dozent verhalten (vielleicht hätte ich mich noch selber mit der zuständigen Stelle für die Organisation in Verbindung gesetzt), aber vielleicht bin ich ja auch einfach ein Widerling.

    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Haben die die Konjunktionen ausgewürfelt?
    Das ist Ruhrpottcharme!

  20. Beiträge anzeigen #60
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich finds jedenfalls spannend, dass es da ja anscheinend sogar mehrmals im Jahr irgendwelche Wettbewerbe gibt. Wenn du Lust hast, uns da auf dem Laufenden zu halten, wär das schon eine schnieke Sache.
    Zwar kein WDR5-Wettbewerb, dafür aber etwas anderes ...

    [Achtung Transparenzhinweis: Folgendes wurde bereits von Cherry Pie im Anderforum gepostet]

    Wohl vor allem für Leute, die aus dem Ruhrgebiet und Umgebung kommen, interessant - Gerüchten zufolge soll es so Leute hier ja geben, deshalb stelle ich das einfach mal hier rein. Bis zum 21.11.2017 ist das jetzt natürlich ein bisschen kurzfristig, aber ich habe es vorher eben nicht gesehen:

    Literatur: Autoren gesucht

    Ein Lehrprojekt hilft dabei, die eigenen Texte zu veröffentlichen.

    Krimi, Komödie oder Liebesgeschichte: Bis zum 21. November 2017 können Autorinnen und Autoren ihre Texte beim Projekt Literaturagentur der Bochumer Komparatistik einreichen und sich bei der Verlagssuche unterstützen lassen.

    Wer seine Texte einsenden möchte, schickt ein Exposé und eine Leseprobe mit maximal 30 Seiten inklusive seiner Kontaktdaten per E-Mail an das Projektteam. Details zur Einsendung gibt es auch im Internet.

    Studierende lernen in dem Projekt, wie eine Literaturagentur arbeitet. Sie sichten die eingereichten Texte und bieten danach ausgewählten Autoren eine Zusammenarbeit an. Unter anderem redigieren die Studierenden danach die Exposés und beraten die Schriftsteller in Marketingfragen. Am Ende des Projektes sollen die Texte Verlagen zur Veröffentlichung angeboten werden.

    Die Literaturagentur ist ein Praxisprojekt von Instudies.
    http://news.rub.de/studium/2017-11-0...utoren-gesucht


    http://www.komparatistik.ruhr-uni-bo...gentur.html.de

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide