Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline

    Xardas als Geschichts-Erzähler der Gothic Story

    Ihr alle habt es gehört. Ihr alle habt es gesehen. Und Ihr alle kennt sie. Die Intros von Gothic1 bis 3 sind gemeint.
    Xardas entpuppt sich dort als Story-Erzähler, der aus der Zukunft redend über die Vergangenheit spricht, in welcher er selbst mit involviert ist. Er sagt in den Intros in :

    Gothic 1 :
    "Ich war einer der Magier"
    Gothic 2 :
    "Ich war es, der ihn gegen den Schläfer entsandte"
    Gothic 3 :
    "Beliar hat mich erwählt, und ich habe seine Macht in mir aufgenommen"

    Ist Euch das mal so richtig aufgefallen?
    Lassen wir mal "Götterdämmerung" weg ( diesen Nachwurf-Murks), wo vom Kampf des Helden mit Xardas gesprochen wird, und was auch nicht wirklich relevant ist, so stellt sich die Frage : wie ist das zu sehen und zu bewerten?
    Xardas hat demnach alles durchgestanden und überlebt. Befindet sich jetzt irgendwo im Irgendwo und erzählt lustig und fröhlich über seine Vergangenheit, beginnend mit Gothic1 und wie er mit dem Helden in "Seiner Story" umgeht. Das erweckt den Eindruck, dass es um den unbekannten Helden nur am Rande geht und eigentlich nur um ihn selbst. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen. Frage Euch aber mal wie Ihr das auffasst.
    Dazugehörig will ich nur noch sagen : wenn man bei dieser Xardas Perspektive bleibt, könnte man sich durchaus ein neues Gothic-Spiel vor Gothic1 in der Vergangeheit sich abspielend vorstellen, bevor der Orkkrieg beginnt und wo Xardas auch seine Finger magisch sich betätigen lässt. Ebenso könnte man auch ein neues Gothic erstellen mit Xardas als Story-Erzähler nach dem unbekannten Helden , wo es um weitere Machenschaften dann mit Xardas und einem neuen Helden geht. Dann wäre Gothic doch nicht tot.

    Wie seht Ihr das so ?
    Haben wir als Rahmenhandlung es Xardas zu verdanken, dass es die Gothic-Story gibt?
    Geändert von Strontzine (10.11.2017 um 22:33 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Würde gerne mehr antworten, habe aber gerade nicht die Zeit dazu.

    Das ist eine sehr interessante Idee, die Xardas-Erzählung wurde quasi nie richtig zu Ende gedacht. Ich könnte mir Story technisch sehr gut ein Prequel oder ein Sequel der Gothic Reihe vorstellen, jedoch als alternative zu Gothic 3 gesehen, denn das hat in meinen Augen die Reihe nicht würdig fortgeführt. Dazu ist unterstützend zu sagen, dass dein Zitat (Intro aus Gothic 3) "Beliar hat mich erwählt" ... gar nicht aus Gothic 3, sondern aus dem Outro von Gothic 2 stammt! Gothic 3 hatte ein wortwörtlich "sprachloses" Intro in denen die Einzigen Geräusche das Stöhnen von Rhobar, den Orks und das angedeutete Gemurmel der 4 "Helden" war. Du sprichst womöglich vom "Community Patch" Intro, das dahingehend bearbeitet wurde und dem Dialogzeilen aus den Vorgängerspielen hinzugefügt wurde.

    .. aus anderer Sicht könnte Xardas jedoch auch etwas anderes fortgesetzt haben... er spricht nämlich auch in RISEN aus der Erzählperspektive mit dem Anfang... "Die Götter haben die Welt verlassen" -- passt zu den Ereignissen nach Gothic 3, in denen der Held die Götter verbannte. In einem Dialog im Lager der Banditen im Sumpf sagt auch ein Kerl irgendetwas von einem Krieg gegen die Orks. Orks gab es in Risen aber gar nicht. Das alles deutet für mich schon ein bisschen darauf hin, dass Risen im Gothic Universum spielt, bzw geplant war. Echsenmenschen gibt es auch

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    .. aus anderer Sicht könnte Xardas jedoch auch etwas anderes fortgesetzt haben... er spricht nämlich auch in RISEN aus der Erzählperspektive mit dem Anfang... "Die Götter haben die Welt verlassen" -- passt zu den Ereignissen nach Gothic 3, in denen der Held die Götter verbannte. In einem Dialog im Lager der Banditen im Sumpf sagt auch ein Kerl irgendetwas von einem Krieg gegen die Orks. Orks gab es in Risen aber gar nicht. Das alles deutet für mich schon ein bisschen darauf hin, dass Risen im Gothic Universum spielt, bzw geplant war. Echsenmenschen gibt es auch
    Absolut! Für mich war Risen (nur der erste Teil) schon immer ein gefühltes "Gothic 4",
    welches zwar nicht die Geschichte des Namenlosen Helden weiterführt, allerdings die
    der gesamten Welt, nach dem Untergang der Götter. Die Dinge (vorallem was "Xardas"
    im Intro sagt) die du genannt hast, sprechen durchaus dafür. Kann man so sehen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    .. aus anderer Sicht könnte Xardas jedoch auch etwas anderes fortgesetzt haben... er spricht nämlich auch in RISEN aus der Erzählperspektive mit dem Anfang... "Die Götter haben die Welt verlassen" --
    Ja, sehr gut und richtig. Aber was hat "Xardas" denn eigentlich mit "Risen" zutun? Mit dem neuen "Helden" dieser Geschichte ? - Laut Gothic 3 hat der Held doch im "unbekanten Land "( andere Dimension) Xardas getötet ? Wie kann sich das irgendwie noch auf Gothic beziehen, das Xardas in Risen wieder mal aus rückschauender Perspektive weiter erzählt ?

    Hat jemand dazu Vorstellungen ?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Da hast du dich wohl selbst von dem Nachwurf beeinflussen lassen. Im Vanilla-Outro von Gothic 3 stirbt Xardas nicht und der Held und er streiten nie. Sie verlassen die Welt bloß.
    Auch nach G3 könnte Xardas also noch am Leben sein und alles erzählen. Da ist kein Konflikt mit dem Erzählerdasein.

    Fürs Risen Intro wurde er vielleicht auch nur für die alten Fans benutzt. Oder er hat sich als Inquisitor bzw. Elrond oder wie der Druide heißt getarnt. Der Druide hat sogar seine Stimme.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Ja, sehr gut und richtig. Aber was hat "Xardas" denn eigentlich mit "Risen" zutun? Mit dem neuen "Helden" dieser Geschichte ? - Laut Gothic 3 hat der Held doch im "unbekanten Land "( andere Dimension) Xardas getötet ? Wie kann sich das irgendwie noch auf Gothic beziehen, das Xardas in Risen wieder mal aus rückschauender Perspektive weiter erzählt ?

    Hat jemand dazu Vorstellungen ?
    Du verwechselst Gothic 3 mit Götterdämmerung. Und ja, natürlich ist Xardas kein Bestandteil von Risen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Da hast du dich wohl selbst von dem Nachwurf beeinflussen lassen. Im Vanilla-Outro von Gothic 3 stirbt Xardas nicht und der Held und er streiten nie. Sie verlassen die Welt bloß.
    Ja, das weiss ich. Da gibt es den Kampf nicht. Ich persönlich habe " Götterdämmerung" als zugehörige Nachgeschichte angesehen - hätte man auch direkt in G3 einbauen können - deswegen trenne ich das nicht so extrem, wie es viele Fans tun.
    Für Risen bleibt aber trotzdem das Problem bestehen, weshalb er dort plötzlich als Erzähler auftaucht. Es sei, man hat nur nach einen Sprecher für das Risen-Intro gesucht und einfach Bodo Henkel wieder genommen. Dann hat Risen1 mit Nachfolge-Gothic aber nichts zutun.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Götterdämmerung wurde nicht von PB gemacht und zählt deswegen auch garantiert nicht zu ihrem Kanon. Warum sollten sie sich also nach einem anderen Entwicklerstudio richten?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Götterdämmerung wurde nicht von PB gemacht und zählt deswegen auch garantiert nicht zu ihrem Kanon. Warum sollten sie sich also nach einem anderen Entwicklerstudio richten?
    Piranha Bytes sehen nur ihre eigenen Werke als Kanon an. Zur Quelle bitte im Kanon nachlesen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Götterdämmerung wurde nicht von PB gemacht und zählt deswegen auch garantiert nicht zu ihrem Kanon. Warum sollten sie sich also nach einem anderen Entwicklerstudio richten?
    Wenn schon das Kanonische Prinzip herangezogen wird - gut, gut - schon klar. Wie ich erwähnte ist dies auch nur meine persönliche Ansicht was Götterdämmerung betrifft und das es von PB nicht gemacht wurde ist mir auch nicht verborgen geblieben.
    Dazu mal was anderes : In G3 betritt der Held mit Xardas das Unbekannte Land - es ist ja auch im Spiel auf der Karte so benannt -, könnte es nicht sein das im Hintergrund dazu ein Addon geplant war ( ähnliches Prinzip wie bei G2 Addon ) und das im Zuge des ganzen Schlamassel mit G3 es nie zu so einer Erweiterung gekommen ist ? Dieses merkwürdige Felsportal ( mit dem langen Weg mit Xardas zusammen dorthin ) beendet das Spiel ja doch recht mysteriös - es sei, das eine Fortsetzung in diese Richtung geplant war und die Geschichte dort mit dem Helden eine neue überraschende Wendung mit Xardas zusammen genommen hätte, die uns bisher aber völlig entgangen und vorenthalten wurde durch das Hickhack mit G3 ?
    Diese Indie-Game Geschichte geht ja auf dieses Unbekannte Land (zum Glück) gar nicht ein.
    Xardas und Der Held und eine neue Story hinter dem Felsportal drum herum - wäre das nicht was ?

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Meatbug
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Ossi
    Beiträge
    514
     
    Meatbug ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Könnte es nicht sein das im Hintergrund dazu ein Addon geplant war ( ähnliches Prinzip wie bei G2 Addon ) und das im Zuge des ganzen Schlamassel mit G3 es nie zu so einer Erweiterung gekommen ist ?
    Eine Antwort wird es darauf wohl nicht geben.
    Man kann aber davon ausgehen, dass das Felsportal eine Option war.
    Selbst wenn sie nicht an Gothic weiter entwickeln wollten, haben sie
    sich damit ein Tuerchen offen gelassen.
    Vermutlich haben sie aber nach Gothic 3 vorerst keine Lust mehr drauf
    gehabt ein weiteres Gothic zu bauen, so wie sie es ja sagten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Wenn schon das Kanonische Prinzip herangezogen wird - gut, gut - schon klar. Wie ich erwähnte ist dies auch nur meine persönliche Ansicht was Götterdämmerung betrifft und das es von PB nicht gemacht wurde ist mir auch nicht verborgen geblieben.
    Dazu mal was anderes : In G3 betritt der Held mit Xardas das Unbekannte Land - es ist ja auch im Spiel auf der Karte so benannt -, könnte es nicht sein das im Hintergrund dazu ein Addon geplant war ( ähnliches Prinzip wie bei G2 Addon ) und das im Zuge des ganzen Schlamassel mit G3 es nie zu so einer Erweiterung gekommen ist ? Dieses merkwürdige Felsportal ( mit dem langen Weg mit Xardas zusammen dorthin ) beendet das Spiel ja doch recht mysteriös - es sei, das eine Fortsetzung in diese Richtung geplant war und die Geschichte dort mit dem Helden eine neue überraschende Wendung mit Xardas zusammen genommen hätte, die uns bisher aber völlig entgangen und vorenthalten wurde durch das Hickhack mit G3 ?
    Diese Indie-Game Geschichte geht ja auf dieses Unbekannte Land (zum Glück) gar nicht ein.
    Xardas und Der Held und eine neue Story hinter dem Felsportal drum herum - wäre das nicht was ?
    Dass ein Addon geplant war (von Seiten PB) ist bekannt, es wurde nur nichts draus.
    Ob es aber die Geschichte erweitert hätte oder eher das Hauptspiel wie DNDR, können wir nicht wirklich sagen. Der gigantische Patch, an dem sie gearbeitet haben und der auch nie kam, hätte ja auch noch EINIGES verändert, nicht nur Fehler gepatcht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Das Vanilla Intro von Gothic 3, hat doch garnicht Xardas als Erzähler. Oder?

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Das Vanilla Intro von Gothic 3, hat doch garnicht Xardas als Erzähler. Oder?
    nein, da wird gar nichts erzählt

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Das Vanilla Intro von Gothic 3, hat doch garnicht Xardas als Erzähler. Oder?
    Ja, richtig. Wie "Emanuel Rhobar" darauf hinwies, hat die Gesellschaft vom "Community Patch" das seltsamer und merkwürdiger - nicht nachvollziehender Weise als neues Intro eingeführt - ist also deren Erfindung. Fraglich ob das einen Nutzen hat. Die rückschauende Erzählweise hört mit G2 auf. In Risen hat man Xardas wiederbelebt als Erzähler und das ganze mit den unbekannten Göttern : "Die Götter haben die Welt verlassen", erinnert irgendwie an Jharkendar -da hat PB sich wohl eine Variante zu einfallen lassen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
     
    Gallahead ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Ja, sehr gut und richtig. Aber was hat "Xardas" denn eigentlich mit "Risen" zutun? Mit dem neuen "Helden" dieser Geschichte ? - Laut Gothic 3 hat der Held doch im "unbekanten Land "( andere Dimension) Xardas getötet ? Wie kann sich das irgendwie noch auf Gothic beziehen, das Xardas in Risen wieder mal aus rückschauender Perspektive weiter erzählt ?

    Hat jemand dazu Vorstellungen ?
    Risen 1 sollte zuerst Gothic 4 werden. Das nach dem verwurf mit Jowood dann natürlich gändert wurde.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
     
    Xypetotec ist offline
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Risen 1 sollte zuerst Gothic 4 werden. Das nach dem verwurf mit Jowood dann natürlich gändert wurde.
    Natürlich nicht !

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Risen 1 sollte zuerst Gothic 4 werden. Das nach dem verwurf mit Jowood dann natürlich gändert wurde.
    Zitat Zitat von Xypetotec Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht !
    Das stimmt in der Tat absolut nicht.
    Ich bin sowas von Sig.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Och dafür, dass es "nicht stimmt" hats nicht lang gedauert bis in Risen 3 auf einmal Scavenger auf der Matte standen. Mit echtem Namen. Sahen n bisschen aus wie in G3.
    Haben die's nur für die Fans gemacht? Vielleicht. Eine Verbindung zwischen Risen und Gothic ist damit aber trotzdem hergestellt.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Och dafür, dass es "nicht stimmt" hats nicht lang gedauert bis in Risen 3 auf einmal Scavenger auf der Matte standen. Mit echtem Namen. Sahen n bisschen aus wie in G3.
    Haben die's nur für die Fans gemacht? Vielleicht. Eine Verbindung zwischen Risen und Gothic ist damit aber trotzdem hergestellt.
    Ich persönlich würde es toll finden wenn es stimmen würde.
    Gerade die Ramenhandlung von Risen1 würde ja mehr als perfekt passen.

    Aber PB hat es dementiert und die Geschichte ist nicht so wie von Sir Lord Sherlock beschrieben abgelaufen.
    Ich bin sowas von Sig.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide