Ergebnis 1 bis 7 von 7

Die Frage, ob Waffen in der Workshop 'sicher' sind, ist geklärt :)

  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Ich habe diese Diskussion oft gesehen:

    Sind Waffen im Workshp (Arbeitsstation) in einer Siedlung 'sicher', oder werden sie eventuell von Siedlern genommen und verwendet?

    Nun scheint das geklärt

    Habe soeben (wieder mal) die Festung der Minutemen erobert. Lief recht glatt, wir hatten Ada dabei (ist fast unfair). Aber irgendwie ist ein Mirelurk oben auf der Mauer nicht entdeckt worden. Natürlich wars ein 'Legendary Glowing Mirelurk', die sind recht heftig (Level 37, spiele auf schwer).

    Ich war ein wenig im Handicap, da ich im Baumodus war, also bin ich mal weg. Die Minutemen im Hof (nur 2) haben das mitbekommen, Ada war weiter weg. Und auf einmal höre ich eine Rakete. Bin gleich mal in Deckung, da NPCs mit Raketen sehr gefährlich sind, egal ob Freund oder Feind

    Da hatte doch tatsächlich einer der beiden Minutemen den Raketenwerfer aus dem Workshop genommen - allerdings war auch Munition drin, was sonst nicht der Fall ist. Aber im Baumodus lege ich das dort ab. Er hatte 3 Raketen und die hat er auch eingesetzt, hat zwar nicht wirklich viel gebracht, sah aber gut aus...

    Dann kam Ada dazu, und ich hatte auch die Schrotflinte bereit - da wars dann zu Ende mit dem Mirelurk. Aber ja, wenn man das nicht will, darf man zwar Waffen, aber keine Munition reinlegen, sonst werden die verwendet.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.347
    Sie bedienen sich ausgiebig aus selbstgebauten Containern (oder dem Arbeitsplatz), wenn zB. ein Überfall ansteht und sie selber auch nicht die gute Waffe haben (oder was sie für eine gute Waffe halten).
    So intelligent sind sie aber nicht, da es ihnen dann ziemlich egal ist, ob Munition auch vorhanden ist.
    Nützlicher Konsolenbefehl auf PC für diese Sache (Konsole öffnen, NPC anklicken, und 'OpenActorContainer 1' eingeben (ohne '')).
    Bei mir war der Scribe, Gelehrte mal ganz gierig und hat sich 125 Kampfgewehre geschnappt (natürlich ohne Munition).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Sie bedienen sich ausgiebig aus selbstgebauten Containern (oder dem Arbeitsplatz), wenn zB. ein Überfall ansteht und sie selber auch nicht die gute Waffe haben (oder was sie für eine gute Waffe halten).
    So intelligent sind sie aber nicht, da es ihnen dann ziemlich egal ist, ob Munition auch vorhanden ist.
    Nützlicher Konsolenbefehl auf PC für diese Sache (Konsole öffnen, NPC anklicken, und 'OpenActorContainer 1' eingeben (ohne '')).
    Bei mir war der Scribe, Gelehrte mal ganz gierig und hat sich 125 Kampfgewehre geschnappt (natürlich ohne Munition).

    Gruß Wolf
    Am Netz gibt es weithin die Ansicht, dass via Workshop gebaute Behälter (Kisten, Kästen, etc.) 'sicher' sind. Nach dem was du da sagst, sind sie das offensichtlich nicht so ganz.

    Allerdings ist es wohl so, dass der NPC sich in der Umgebung umsieht, und wenn der nicht gerade neben der Kiste steht, hebt er bestenfalls eine in der Nähe herum liegende Waffe auf. Da solche Behälter aber meist innen sind, werden sie selten verwendet. Waffen und Rüstungen habe ich fast nie im Workshop liegen, dazu habe ich 2 extra Kisten in einer Siedlung, die leer ist, also keine Bewohner hat (Red Rocket).

    Wenn ein NPC aber 125(!) Gewehre aufhebt, ist das Schlamperei. Dass NPCs sich an Dingen bedienen, die in ihrer Siedlung (oder auch irgendwo am Boden) herumliegen, finde ich an sich gut - aber es sollte schon wenigstens mit Traglast begrenzt sein, und der Scribe konnte wohl kaum 125 Gewehre (Gewicht ca. 3-4 pro Stück) tragen...

    Auch Begleiter heben ja Waffen auf und verwenden sie, weil sie dazu immer auch die Munition nehmen. Allerdings nützt das wenig, da sie keine Munition sammeln! Selbst wenn man absichtlich Munition liegen lässt, die der Begleiter braucht, wird die nur gesammelt, wenn man es befiehlt, über den Kommando-Modus, und der ist so unpraktisch, dass man schreien möchte...

    Das Jammer ist, das ganze Spiel ist voller toller Ideen, die alle nicht ordentlich und nur halb umgesetzt wurden.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Keine Ahnung, konnte ich nie feststellen. Ich rüste meine Siedler immer mit guten Waffen und Rüstungen aus - auch wenn man deswegen manchmal eine Stunde an den Werkbänken steht. Je nach Verfügbarkeit - also nach Spielerlevel - gibt es erst Hunting Rifles, dann Combat Rifles und zuletzt Assault Rifles und alle immer gut upgegradet. (Immer um die 80 Schaden und immer vollautomatisch, wenn möglich) Das gleiche gilt auch für Rüstungen, da suche ich immer die Gunner heim und bau deren Combat Rüssis zu Minuteman-Rüssis um. Letztere haben den Vorteil, dass sie Schutz gegen Radioaktivität bieten aber kein Blei zum bauen brauchen.
    Bei mir hat auch nie ein Siedler eine Powerarmor entführt, es ist auch nie eine verschwunden. Im Gegenteil Companions, die in einer Siedlung geparkt wurden ziehen die Rüssi immer nach kurzer Zeit von allein aus.
    Raketenwerfer, FatBoy - kurz alle Waffen, die ich nutzlos finde zerlege ich immer sofort.
    Pursuivant ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    28
    Ein NPC (Siedler oder ein Karawanentyp oder Händler) hat mir meine Righteous Authority (Das VATS Laser Gewehr, dass man von Danse geschenkt bekommt) geklaut !! Sie lag in einem Container (nicht in einer workstation) in der Red Rocket Siedlung, meinem Hauptquartier. Da lagere ich alle meine guten Waffen. Irgendwann fiel mir mal auf, dass meine Righteous Authority nicht mehr da war. Hab alles abgesucht. Zufällig einen Siedler in RedR gehabt, der ein anderes Gewehr im Inventory hatte, das ich ebenfalls in diesem Container aufbewahrt hatte. Damit hatte ich meinen Beweis, dass alle NPC's, die sich in einer Siedlung aufhalten, auch an die Privatsachen gehen. Bei allen anderen Waffen wäre es mir auch nicht so wichtig gewesen, aber mein RA-Laser ist eine meiner Lieblingswaffen. Hab sie nie wieder gefunden, obwohl ich alle meine Siedler durchsucht habe. Auch die, die ich längst umgesiedelt hatte. War eine schweinearbeit.. aber keiner hatte die im Inventory (dafür div. andere gefunden, die ebenfalls in dem container waren). Meine Vermutung ist, dass ein Hunter oder Adventurer (werden durch einen Mod gespawnt und laufen einem gerne mal in der Pampa über den Weg, besuchen aber auch Siedlungen) die geschnappt hat, als er/sie gerade mal in Red Rocket während eines Überfalls war. Also war sie futsch. Wollte dann vor lauter Verzweiflung die mittels console wieder ercheaten..ging aber nicht, da das Gewehr ohne den Legendary-Buff gespawnt wird. Seither lagere ich Privat-Waffen nur noch in Container, die ich an Stellen anbringe, die die NPC's einfach nicht erreichen können..
    Nellody ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.347
    Wenn du am PC spielst ist es doch kein Beinbruch (und kein cheaten), wenn du dir die Waffe per Konsole zurückholst.

    Hier mal ein Auszug aus der Wiki:

    Legendary effects can be added to items through the console by following the next steps:

    Drop the item on the ground.
    Pick up the item in the air by holding E (how you would normally drag ragdoll and other objects around).
    Open console and enter "GetPlayerGrabbedRef." This returns the RefID of the item you're holding in the air.
    Take note of the returned RefID.
    Look up the ModID below for the desired legendary weapon effect, note it as well.
    Enter the following in the console (substitute the appropriate RefID and ModID): [RefID].amod [ModID]
    For example, you would enter in something like this: f00726b.amod 001cc2ac.
    The item will drop to the ground, and when you go to pick it up, you will get an overview similar to the one you get when you pick up any given legendary item for the first time.
    As a simpler alternative to points 2 - 4 you can simply left-click on the item when it is lying on the floor. The RefID will then be displayed on-screen just as if you used the mentioned console command. Bear in mind certain weapons can be unusually challenging to left-click when dropped, so if this is unsuccessful, use GetPlayerGrabbedRef instead.

    You can't stack several mods on a single item, but you can replace a mod with another one via the console.

    In Deutsch:
    Einfach die Waffe auf den Boden werfen und anklicken.
    Mittig erscheint eine ID.

    nun folgendes eingeben:

    ID.amod (ID des legendary Effekts)

    Ich glaube die Waffe hatte den Glücks Effekt und dessen ID ist: 1cc2a6

    Gruß WOlf
    Wolf13 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    139
    Ich kaufe mir immer das Home Plate in Diamond City und lagere da alle legendären Waffen und Rüstungen, die ich gerade nicht brauche. Da habe nur ich Zugang
    Actionhero ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •