Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline

    Erzschmelze

    Warum ist bei Gothic in der Mine die Erzschmelze eigentlich ganz unten?
    Buddler hacken auf jeder Etage und bringen das Erz nach unten.
    Dort kommt es unter den Stampfer und danach in die Schmelze.
    Von da aus wird das "geschmolzene" Erz nach oben zum Ausgang gebracht.
    In einer Mine ist es eh schon recht warm und wenn dann die Schmelze ganz unten steht, geht die Hitze nach oben in jede Etage (gut für die Buddler, Sauna kostenlos).
    Warum steht ein Stampfer und die Schmelze nicht gleich oben- Wege sparen, Zeit gewinnen.
    Ist mir heute erst so richtig aufgefallen.
    Habt ihr eine Ahnung, warum das so gemacht sein könnte?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.210
     
    Strontzine ist gerade online
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Warum ist bei Gothic in der Mine die Erzschmelze eigentlich ganz unten?
    Buddler hacken auf jeder Etage und bringen das Erz nach unten.
    Dort kommt es unter den Stampfer und danach in die Schmelze.
    Von da aus wird das "geschmolzene" Erz nach oben zum Ausgang gebracht.
    In einer Mine ist es eh schon recht warm und wenn dann die Schmelze ganz unten steht, geht die Hitze nach oben in jede Etage (gut für die Buddler, Sauna kostenlos).
    Warum steht ein Stampfer und die Schmelze nicht gleich oben- Wege sparen, Zeit gewinnen.
    Ist mir heute erst so richtig aufgefallen.
    Habt ihr eine Ahnung, warum das so gemacht sein könnte?
    1.Warum ist bei Gothic in der Mine die Erzschmelze eigentlich ganz unten? -
    In Gothic3 ist sie in der Höhle "oben".
    Erzschmelzen sind eigentlich eine " Eigene Örtlichkeit", also ausserhalb der Minen. In Gothic1 hätte man draussen eine eigene Erzschmelze errichten müssen. Um diese zusätzliche Arbeit an der Welt zu vermeiden, wurde die Schmelze eben in der Mine hineinplaziert. Wo war wohl dabei völlig egal.

    2.Buddler hacken auf jeder Etage und bringen das Erz nach unten. -
    Kommt leider im Spiel so nicht vor. -
    Dort kommt es unter den Stampfer und danach in die Schmelze. -
    Kommt leider im Spiel so nicht vor. -
    Von da aus wird das "geschmolzene" Erz nach oben zum Ausgang gebracht.
    Kommt leider im Spiel - auch - so nicht vor.
    Damit meine ich , es gibt keine NPCs die das tun.

    3.Warum steht ein Stampfer und die Schmelze nicht gleich oben- Wege sparen, Zeit gewinnen? -
    Im oberen Bereich war wohl kein Platz dafür übrig. Vor der Mine, im Bereich der Türme hätte man sie unterbringen können.

    4.Habt ihr eine Ahnung, warum das so gemacht sein könnte? -
    Die Mine ist ja für die Erstellung eine eigenständige Datei, welche per Portal betreten wird. PB dachte sich wohl sie könnten direkt die Schmelze dahinein setzen, weil es eben irgendwie zum Thema Erz-Förderung passte. Man könnte sagen, das es ein Logikfehler ist. Oder es trifft der Punkt zu den ich unter 1. anführte.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wäre es denn bei der Kälte in Nordmar sinnvoll die Schmelze nah am Ausgang oder ganz woanders ungeschützt zu platzieren?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    In G 3 ist es logisch. Da der vorhandene unterirdische Vulkan, oder Magmastrom oder was das sein soll, genutzt wird.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.139
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Die Frage ging mir vor ein paar Tagen auch durch den Kopf. Normalerweise befinden sich Schmelzbetriebe nicht dort, wo das Erz abgebaut wird, sondern dort, wo der Brennstoff vorhanden ist. Einfach weil man für das Schmelzen einer bestimmten Menge Erz ein Vielfaches der Menge an Brennstoff braucht.

    Aus dem Grund befindet sich zum Beispiel das Ruhrgebiet als ehemaliger großer Stahlindustriekomplex ja auch dort, wo der Brennstoff Steinkohle vorhanden war und abgebaut wurde und nicht an den Ursprungsorten des im Ruhrgebiet verhütteten Erzes.

    Aber vielleicht erfolgte das Schmelzen des magischen Erzes ja auf magischem Wege, also zum Beispiel durch einen Feuermagier, der alle paar Tage in die Mine kam, um dort mal so richtig einzuheizen mit ein paar Feuerbällen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    Das macht wirklich keinen Sinn. Eigentlich wäre es tatsächlich am sinnvollsten, wenn der Ofen direkt vor der Mine stehen würde. Oder im Alten Lager. Da bringen die armen Buddler das geschürfte Erz erst nach ganz unten, um dann das geschmolzene nach ganz oben tragen zu müssen. Außerdem muss die Kohle ebenfalls immer bis ganz unten getragen werden und alle in der Mine bekommen ordentlich eingeheizt.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Ian sagte, dass ein Teil eingeschmolzen wird und ein großer Teil nicht, welcher dann dem König geliefert wird.
    Also denke ich, dass das Erz von unten (Wo der Stampfer und der Ofen stehen) auch eingeschmolzen wird und der Rest unverarbeitet bleibt.

    Allerdings ist das nur eine Theorie, es wurde wohl einfach nicht auf sowas geachtet bei der Entwicklung

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    War oben vielleicht auch kein Platz für Schmelze und Stampfer.
    Ist ja auch nicht schlimm, wenn die Entwickler an sowas früher nicht gedacht haben.
    Fand ich nur lustig, das so Kleinigkeiten einem erst nach zig Jahren auffallen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
     
    Tiha ist offline
    Die Transportwege sind doch einfach. Das abgebaute Erz können die Buddler einfach runterwerfen und schon ists auf dem Haufen bei der Schmelze. Das erspart transportwege. Geschmolzenes Eisen ist dann schlichtweg leichter zum wieder hoch tragen, da das ganze Abfallprodukt, welches beim schmelzen entsteht sowieso im Nix verpufft.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.253
     
    Elderus ist offline
    Fraglich ist auch, ob ein Stampfer auf einer der höheren Etagen nicht etwas problematisch für die Statik einer Mine wäre. Denkt daran, wie stark der Boden bebt, wenn man am Stampfer vorbeiläuft.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Lukar
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    682
     
    Lukar ist offline
    Die wichtigere Frage ist doch: Wieso sind die Buddler und Gardisten nicht längst erstickt? Ich weis noch, als Bub hatte ich mit Freunden in einer tiefergelegenen Höhle ein Feuerchen gemacht. Wurde schon ziemlich heikel da unten.

    Sie hätten zumindest so schlau sein können, dass Ding vor die Crawlerhöhle zu packen, um die Viecher auszuräuchern.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
     
    Atticus ist offline
    Vermutlich ist die Schmelze und das Erz dort unten besser zu verteidigen. Man stelle sich vor, die Schmelze und der große Erzhaufen lägen am Eingang der Mine, so wäre die Verlockung des Erzes ziemlich groß gewesen und das Neue Lager hätte evtl. einen Angriff gegen die alte Mine gestartet. So aber müssen sie erst in die Mine eindringen, sich den Schacht hinunterkämpfen, die Schmelze erobern, sich wieder nach oben prügeln um dann festzustellen, dass die Verstärkung aus dem Alten Lager sie in der Mine festsetzt.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist die Schmelze und das Erz dort unten besser zu verteidigen. Man stelle sich vor, die Schmelze und der große Erzhaufen lägen am Eingang der Mine, so wäre die Verlockung des Erzes ziemlich groß gewesen und das Neue Lager hätte evtl. einen Angriff gegen die alte Mine gestartet. So aber müssen sie erst in die Mine eindringen, sich den Schacht hinunterkämpfen, die Schmelze erobern, sich wieder nach oben prügeln um dann festzustellen, dass die Verstärkung aus dem Alten Lager sie in der Mine festsetzt.
    mit ein paar wenigen Bogenschützen (welche die Banditen zweifellos haben) würde ich dir diese Mine im Handumdrehen erobern
    Der Schacht hilft dem Angreifer da sogar noch

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
     
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    mit ein paar wenigen Bogenschützen (welche die Banditen zweifellos haben) würde ich dir diese Mine im Handumdrehen erobern
    Der Schacht hilft dem Angreifer da sogar noch
    Glaube ich nicht. In der Mine gibt es genug Deckungsmöglichkeiten und Plätze, an denen man sich gut verschanzen kann.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. In der Mine gibt es genug Deckungsmöglichkeiten und Plätze, an denen man sich gut verschanzen kann.
    Ich würde ja jetzt mit dem tollen Spruch von "twenty good men" kommen, aber in der Mine sind ja kaum mehr kampffähige Männer, also sage ich mal 10
    Mit 10 Banditen oder gar Söldnern kann man sie sicher einnehmen, wenn sich jemand verschanzt gut, dann räuchert man sie eben aus oder wartet, die müssen schließlich was essen

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Einfach keine Gedanken gemacht.
    Ist doch üblich bei PB oder?
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Ich hatte eben auch an strategische Schutzlage gedacht. Den Erzhaufen vor dem Mineneingang zu verarbeiten/horten, wäre sicher eine Einladung an die Banditen, sich das Zeugs mal schnell zu holen...
    Vor allem könnte man die Wachen bei Nacht heimlich ausschalten, und die Jungs (tief) in der Mine würden von alledem nicht mal was mitbekommen.
    So, wie die Schmelze aber platziert wurde ist es unmöglich da eine Plündertour zu unternehmen, ohne Alarm auszulösen.

    Ein weiterer Grund, den Schmelzofen tief im Schacht zu haben, könnt die gesteigerte Effizienz sein. Je tiefer man kommt, desto wärmer ist es ohnehin schon dort, sodass weniger Brennmaterial verheizt werden muss, um die Schmelztemperatur des Erzes zu erreichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide