Ergebnis 1 bis 20 von 35
-
Waldläufer
Ich verstehe nicht warum sich das ganze Elex-Universum auf einem anderen Planeten abspielt wenn eh alles wie auf der Erde aussieht.
Gerade bei der Vegetation hätte PB sich da so richtig austoben können (z.B. etwas von Avatar inspirieren lassen können),
oder bei den Gilden hätte PB etwas kreativer sein können (unterschiedliche Spezies), müssen ja nicht alles Menschen sein.
Sogar die alten Straßenschilder sehen aus wie in Deutschland.
Ich finde Elex ist ein sehr gutes Spiel geworden aber meiner Meinung nach hat PB hier gewaltig an Potential verschenkt.
Wie seht ihr das?
-
Komme ich ganz gut zurecht mit
Soweit ich weiß gibts keine Dokumente oder Aussagen darüber, in welchem "Erdenjahr" das ganze Spielt. Lediglich eine Zeitrechnung "nach dem Meteor" hab ich im Spiel gefunden und ich meine, wenn man das umgerechnet hat, kam man darauf, dass der Meteor vor 114 Erdenjahren eingeschlagen.
Da das ganze also durchaus weiter in der Zukunft spielen kann, ist der ganze Planet vll eine menschliche Kolonie im All? Die Raumfahrt wurde ja offensichtlich beherrscht. Die Flora kann dabei teilweise "eingeschleppt" worden sein, weshalb sich dort vieles ähnelt und die Fauna unterscheidet sich doch sehr deutlich. Nicht jedes Wesen dass dort rumrennt ist durch das Elex mutiert, Hornwölfe, Critter, Stalker, usw. sind ganz normale Wildtiere.
-
Ist doch die übliche Ausrede aller Sci Fi und Fantasy Autoren um sich keine Gedanken um Physik oder um gesellschaftliche Normen zu ignorieren.
Magelan hat bis auf Fantasy Wesen jedenfalls nichts fantastisches was es nicht auf der Erde geben konnte.
Seltsam ist auf jedenfall das man eigentlich nichts über die alte Welt erfährt. AFAIK:
Man weiß nicht welche Technologien sie hatten, es gibt kaum Informationen zur Gesellschaft außer das in Audiologs ständig von Firmen die Rede ist(wie in Fallout) aber nie Konkretes.
Versteht mich nicht falsch die Welt von Elex ist interessant aber für den Nachfolger hätte ich gerne mehr Informationen zur Welt vor dem Einschlag.Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
-
Im Gegensatz zu Gothic und Risen gibt es ein klares Indiz, dass Elex NICHT auf der Erde spielt:
Die Monde.
Während bei G und R noch der Erdenmond für die Textur herhalten musste, gibt es in elex einen anderen mond, welcher von einem kleineren umkreist wird.
-
Die sind mir tatsächlich erst beim zweiten Durchlauf aufgefallen
Und auch wenn ich es für eine Unaufmerksamkeit halte, kann man in einem Buch folgendes lesen:
[Bild: erdatmo.jpg]
Könnte aber auch der dezenteste Hinweis aller Zeiten auf eine Verbindung zur Erde sein^^
-
General
Das Wort "Erde" taucht bei mehreren Gelegenheiten auf. Aber "Erdatmosphäre" klingt wahrscheinlich einfach besser (weil vertrauter) als Magalanatmosphäre... oder alternativ Atmosphäre Magalans. Mich stört's persönlich nicht, aber es ist natürlich durchaus ein Zeichen von Unaufmerksamkeit oder fehlender Kontinuität.
-
-
Nein, das liegt am Universalübersetzer. Der übersetzt den Text so, dass *du* damit etwas anfangen kannst. Das, was du liest und hörst und nicht zwangsläufig das, was wirklich da stand oder gesprochen wurde.
Halt nein, moment, das war die Universalausrede von Mass Effect. Aber ich glaube die kann man auch bei Elex anwenden.
-
Wenn wir einen anderen bewohnbaren Planeten besiedeln, wie nennt man das denn dann?
Ist das nicht allgemein die Erdathmosphäre?
-
Vizekanzler WoP
Ich habe gerade überlegt, ob man sich das irgendwie herleiten kann. Die Erde (als Planet) stammt vom Boden "Erde" ab, aber in Verbindung mit Atmosphäre ergibt es wirklich nur einen Sinn, wenn das Wort davor vom Planeten handelt, also rein Inhaltlich ist Erdatmosphäre in jedem Fall falsch. Dann habe ich weiter überlegt, kommen die hier lebenden Menschen vielleicht von der Erde und haben das Wort aus Gewohnheit einfach beibehalten? Das ist möglich und plausibel, aber doch recht unwahrscheinlich - es gibt keinerlei Anzeichen einer Raumfahrtzivilisation. Jup solche Fehler passieren halt mal im Eifer des gefechts bei einer Entwicklung. Das passiert leichter und schneller als man glauben mag. Ich würde das nicht als Beweis ansehen, dass es doch die Erde ist, sondern viel eher von einem Schusselfehler reden.
Huch Dark_Bauer war schneller mit dem Umsiedeln. Nein, die Atmosphäre auf anderen Planeten haben für gewöhnlich auch andere Zusammensetzungen (weniger oder mehr CO2 oder O2, ...) und deshalb kann man nicht jede Atmosphäre gleich benennen (zumal sich die Zusammensetzung auch für jeden Planeten ändern kann).
-
-
Mythos
Die Texte sind so geschrieben, dass wir Erdbewohner etwas damit anfangen können. Sie passen auf unsere Perspektive und docken an unsere Klischees an. Es ist unsere Sprache. Und in unserer Sprache ist dieser einzige Planet, auf dem wir leben, die Erde, ebenso wie "Erde" auch die Materie bezeichnet, auch der wir herumlaufen oder wo wir unsere Saat einbringen.
Es würde sich unnatürlich anfühlen, dabei von "Magalan" zu sprechen, denn das würde so wirken, als ob eine belehrende Instanz dem Spieler immer wieder sagen müsste, dass er hier auf Magalan ist, als ob das nicht selbstverständlich wäre. Er würde sich als Spieler vom Designer adressiert fühlen, was man möglichst nicht will.
Selbstverständlich ist für uns das Wort, welches zugleich den Boden und den Planeten bezeichnet, eben "die nährende Mutter Erde", wenn man so will. Weil wir nicht mehrere Erden haben, ist es für uns unüblich, zu differenzieren. Wenn in Elex genauso gesprochen wird, dann reflektiert es für mich, dass für die Bewohner der Planet Magalan ihre Erde ist. Es ist ihre Perspektive, die in unsere Sprache übersetzt werden muss, wo Magalan die Erde ist.
Der Name Magalan ist also, wie jeder andere, naturgemäß etwas unglücklich, weil er eigentlich nicht vokommen dürfte. Hätte man stattdessen immer nur "Erde" gesagt, so würden das einige Leute wörtlich nehmen und dem Spiel Realismus in Bezug auf unsere Erde abfordern, was dann noch mal ganz andere Anforderungen an die geschichtliche Authentizität gestellt hätte.
Ob die Entscheidung für "Erde" eher bewusst oder eher intuitiv getroffen wurde, weiß ich nicht. Wie auch immer, ich finde es so schon in Ordnung.
Mich stören eher so Begriffe wie "Stim".
Edit:
Das Wort Erdatmosphäre finde ich vielleicht etwas ungeschickt, weil es hier einen unnötigen Akzent setzt und weil Spielerwissen leider nicht auszurotten ist. Atmosphäre hätte genügt.
Ich finde es trotzdem nicht grundsätzlich falsch, denn bei solchen Details könnte man darüber streiten, wieviel Konsequenz in welcher Richtung wo angebracht ist. Man könnte Erdatmosphäre also, ganz streng der obigen Argumentation folgend, damit begründen, dass der Begriff folgerichtig ist, wenn Magalan die Erde der Bewohner von Magalan ist, denn die Außenperspektive, welche der Spieler sich machen kann, existiert innerhalb der Spielwelt nicht.
Wenn aber ansonsten ständig von "Magalan" geredet wird, dann ist die Lage natürlich etwas anders. Es würde sich dann dem Spieler intuitiv die Vorstellung aufdrängen, dass die Bewohner, zumindest manchmal, selber ziemlich global auf Magalan blicken, was dann aber schon eine Verschiebung der Bedeutungen hervorruft. Es ist also manches doch nicht so einfach.Geändert von jabu (08.11.2017 um 14:26 Uhr)
-
-
Ich denke es würde das Spiel in keiner Weise verbessern, wenn es auf der Erde spielen würde. Es würde aber auf einmal die PBs in ganz viele Erklärungsnöte bringen und es wäre Realismus gefordert, den sie so nicht brauchen. Sie können sich auf diese Weise gleichzeitig an der echten Welt bedienen (z.B. die Straßenschilder), denn es spricht ja an sich nichts dagegen, dass eine andere Welt genau die gleichen Schilder hat. Gleichzeitig können sie aber auch alles mögliche andere mit der Welt machen, was eben auf der Erde erstmal so nicht geht. Elex versucht ja auch garnicht realistisch zu sein. Aber es bedient sich eben an realistischen Szenarien.
Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...
-
Schwertmeister
-
Schwertmeister
-
Mythos
Gerade dann würden sie eher nicht Erdatmosphäre sagen, weil bei ihnen der Begriff, sprachlich sowie kulturell begründet, bereits der Heimaterde zugeordnet wäre. Wenn du aber von Magallan stammst, dann ist "Erde" eine korrekte Übersetzung(!) des Begriffes, der für das steht, was wir uns unter einem Heimatplaneten vorstellen. Auf Magalan spricht man doch nicht Deutsch oder Englisch. Dir wird aber nicht von Magalan berichtet (mit entsprechend konsequenter Übersetzung als "Magalan"), sondern du befindest dich innerhalb dieser Welt, wo Magalan deine Erde ist.
Edit#1: Auch ich finde "Erdatmosphäre" etwas unglücklich, weshalb ich es gemieden hätte, nicht dass man mich falsch versteht. Aber herleiten ließe es sich trotzdem. An irgendeiner Stelle kommt immer der Bruch, wenn du dich einerseits in eine fremde Welt hineinversetzen willst und andererseits deine alte Sprache behältst. Das Problem ist nicht wirklich lösbar, solange du nicht ganz eintauchst, was bekanntlich noch nicht geht. Ich muss bei solchen Sachen immer an Total Recall denken, aber lassen wir das.
Edit#2: Ich habe ausgeklammert, dass du eine Möglichkeit meinen könntest, bei der auch der Kontext zu den Kolonialisten passt. Gut, wenn du dir das mit Spaß und Fantasie so auslegen magst, dann will ich deine Version natürlich nicht kritisieren (wobei der Text eher nicht darauf hinweist).Geändert von jabu (08.11.2017 um 15:25 Uhr)
-
Schwertmeister
-
+
Fantasy als Freibrief um kreative Schwächen zu begründen und andere Spiele machen es auch nicht besser - ein Hoch auf die Totschlag-Argumente.
Ich persönlich empfinde dies eher als bewusst in Kauf genommene Design-Schwäche. Denn die PBs geben sich kaum Mühe, den Planten als etwas eigenständiges zu etablieren und ihn bewusst von der Erde abzugrenzen. Ob Autos, Häuser, Pflanzen, Menschen und selbst die Gravitation, das meiste wirkt vertraut. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht.MfG
THTHT
Alte Vorsätze der PBs bis Gothic 2
- Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
- Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
- Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
- Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
-
PB jetzt wieder vorzuwerfen, sie wären nicht kreativ genug gewesen, finde ich schon wieder seltsam.
Warum ist das bei einem Witcher egal, bei einem Gothic oder auch Zelda wenn nichts so wirklich außerirdisch aussieht?
Warum ist das bei PB wieder Anlass zur Kritik, dass sie das Rad nicht neu erfunden haben
Elex hat ja gar nicht den Anspruch, völlig aus der Reihe zu tanzen, finde ich.
Es wird halt schlicht gesagt, es ist nicht „Planet Erde“, sondern „Magalan“.
Gleichzeitig aber auch, dass dieser Planet (in welchen Balingen nun genau auch immer) erdähnlich ist.
Damit ist doch alles für dieses Spiel gesagt ^^Geändert von Dark_Bauer (08.11.2017 um 19:39 Uhr)