Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
    Bzgl. "Sonstiges"

    (***Vorsicht evtl Spoiler!***)

    Vielleicht direkt für PB relevant, ist schließlich ihr Spiel und für sie ein Anliegen, einen fehlerfreien Wiki-Artikel zu haben.

    Weiß jemand, wer den Eintrag bearbeitet hat oder kann jemand da etwas ändert?

    U.a. Heißt der dort erwähnte NPC im Spiel "Wardek" und nicht "Warduk"; Scavenger ist falsch geschrieben usw.

    Des weiteren wird gesagt, dass die Namen Lord Hagen und Thorald aus dem Gothic-Universum auftauchen würden: wo taucht denn Lord Hagen (also mit "Lord") in Elex und Thorald in Gothic auf? Wären nicht "Hakon" und "Jora" z.B. plakativere Beispiele; aber ist diese Info überhaupt wichtig?

    Schließlich wird Gothicuniversum mal mit Bindestrich geschrieben, mal ohne.

    Edit: Danke Loinsi für den Hinweis: Der Name Thorald taucht in G3 auf.
    Kwonos ist offline Geändert von Kwonos (08.11.2017 um 20:55 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Bei der Schreibweise von "Magalan" war sich der Autor wohl auch nicht ganz sicher und vorsichtshalber zwei Versionen verwendet

    Immerhin gibts wenigstens einen Elex NPC "Hagen" aber deswegen direkt auf "Lord Hagen" zu verweisen...naja^^

    Der Teil über die Story ist ja auch nicht ganz korrekt, da nicht erwähnt wird, dass man
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    3 Enden haben kann. Es wird davon ausgegangen, dass man den Hybriden "stürzt"
    Penthesilea ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loinsi
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Kwonos Beitrag anzeigen
    wo taucht denn [...] Thorald in Gothic auf?
    Gab es nicht in Teil 3 in Nordmar einen Thorald?

    Entsprechend könnte man noch Konrad, Alrik und Bill aufzählen.
    Loinsi ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Wie im echten Leben Namen öfter verwendet werden, kann das natürlich auch im Spiel so sein. Von mir aus könnte es Diego, Milten und Gorn in Elex geben, was nicht heißen muss dass es die aus Gothic sind. Kommt halt auf deren Rolle an. So ist Hagen auch ganz sicher nicht Lord Hagen. Außerdem würde kein NPC, der im Mittelalter geboren wurde in der modernen Zeit wieder auftauchen und auf einem anderen Planeten (wobei Magalan nur ein anderes Wort für Erde darstellen soll).
    Bienenhonig ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Wie im echten Leben Namen öfter verwendet werden, kann das natürlich auch im Spiel so sein. Von mir aus könnte es Diego, Milten und Gorn in Elex geben, was nicht heißen muss dass es die aus Gothic sind. Kommt halt auf deren Rolle an. So ist Hagen auch ganz sicher nicht Lord Hagen. Außerdem würde kein NPC, der im Mittelalter geboren wurde in der modernen Zeit wieder auftauchen und auf einem anderen Planeten (wobei Magalan nur ein anderes Wort für Erde darstellen soll).
    Ich finde es gut das sie Diego, Gorn, Milten und Lester nicht mit ins Spiel genommen haben.

    Überlege mal welches Shitstorm es gegeben hätte, wenn die Charakter nicht den Vorstellungen der Spieler entsprechen würden.
    Diese Namen gehören einfach zu Gothic ...
    Valnarr ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Kwonos Beitrag anzeigen
    Bzgl. "Sonstiges"

    (***Vorsicht evtl Spoiler!***)

    Vielleicht direkt für PB relevant, ist schließlich ihr Spiel und für sie ein Anliegen, einen fehlerfreien Wiki-Artikel zu haben.

    Weiß jemand, wer den Eintrag bearbeitet hat oder kann jemand da etwas ändert?

    U.a. Heißt der dort erwähnte NPC im Spiel "Wardek" und nicht "Warduk"; Scavenger ist falsch geschrieben usw.

    Des weiteren wird gesagt, dass die Namen Lord Hagen und Thorald aus dem Gothic-Universum auftauchen würden: wo taucht denn Lord Hagen (also mit "Lord") in Elex und Thorald in Gothic auf? Wären nicht "Hakon" und "Jora" z.B. plakativere Beispiele; aber ist diese Info überhaupt wichtig?

    Schließlich wird Gothicuniversum mal mit Bindestrich geschrieben, mal ohne.
    Er wird Thorus aus Gothic 3 gemeint haben
    Campus42 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.877
    Hat diese Seite etwa der User "Dark_Bauer" verbrochen?

    Aber da sieht man mal wieder, was für ein unkontrollierter Mist auf Wikipedia zu lesen ist.
    Wanze ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Wie im echten Leben Namen öfter verwendet werden, kann das natürlich auch im Spiel so sein. Von mir aus könnte es Diego, Milten und Gorn in Elex geben, was nicht heißen muss dass es die aus Gothic sind. Kommt halt auf deren Rolle an. So ist Hagen auch ganz sicher nicht Lord Hagen. Außerdem würde kein NPC, der im Mittelalter geboren wurde in der modernen Zeit wieder auftauchen und auf einem anderen Planeten (wobei Magalan nur ein anderes Wort für Erde darstellen soll).
    Du hast mich missverstanden. Ich habe nicht debattiert, ob man Namen in unterschiedlichen Spielen wiederholt verwenden soll oder nicht, sondern wollte über die in dem Eintrag genannten Beispiele sprechen.
    (Also nochmal: Lord Hagen fand ich ob des (in Elex fehlenden) Titels etwas unglücklich gewählt und bei dem Thorald konnte ich mich nicht an seine Verwendung in einem Gothic-Teil erinnern. Letzters hat Loinsi aber ja bereits aufgeklärt. Ich hätte auch einfach in den Almanach schauen können.)

    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Er wird Thorus aus Gothic 3 gemeint haben
    Danke für den Tipp, jedoch s. Loinsis Beitrag.

    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Hat diese Seite etwa der User "Dark_Bauer" verbrochen?

    Aber da sieht man mal wieder, was für ein unkontrollierter Mist auf Wikipedia zu lesen ist.
    Ich wollte niemanden anschuldigen. Nur Verbesserungsbedarf erörtern.

    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Bei der Schreibweise von "Magalan" war sich der Autor wohl auch nicht ganz sicher und vorsichtshalber zwei Versionen verwendet [Bild: s_004.gif]
    [...]
    Stimmt!
    Kwonos ist offline Geändert von Kwonos (08.11.2017 um 21:03 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loinsi
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Er wird Thorus aus Gothic 3 gemeint haben
    Sorry, wenn ich darauf harsch reagiere, aber Quatsch. Er meint den Schied aus dem Feuer-Clan:
    http://ps.pedrandor.ch/index.php?v=g3&id=41
    Loinsi ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Ehrlich gesagt stört es mich ziemlich, dass in ELEX so viele bereits aus Gothic bekannte Namen verwendet werden. Nicht unbedingt weil es so wirkt, als ob man dadurch Gothic-Feeling erzeugen möchte - Anspielungen auf frühere Spiele sind ja ok und werden als Fanservice gerne mitgenommen - sondern weil die Namen für mich einfach belegt sind und ich da geistig total durcheinander komme. Ich assoziiere mit den Namen einfach fest eine andere Person. Liegt vielleicht daran, dass ich schon so oft Gothic 2 durchgezockt hab... oder daran, dass ich einfach nicht mehr geistig so flexibel bin.

    Das fängt schon direkt am Anfang in Goliet an:
    - Alrik ist für mich einfach der Typ im Hafenviertel, der Kämpfe veranstaltet
    - Jora ist für mich der Händler am Marktplatz, der bestohlen wurde
    - Hakon ist für mich der Waffenhändler am Marktplatz
    ...und niemand anders!

    Wenn jetzt plötzlich neue Personen mit diesen Namen auftauchen, dann verwirrt das total. Es gibt schließlich genug Namen auf dieser Welt, da muss man doch nicht im großen Stil auf bereits früher verwendete zurückgreifen.
    RobinSword ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt stört es mich ziemlich, dass in ELEX so viele bereits aus Gothic bekannte Namen verwendet werden. Nicht unbedingt weil es so wirkt, als ob man dadurch Gothic-Feeling erzeugen möchte - Anspielungen auf frühere Spiele sind ja ok und werden als Fanservice gerne mitgenommen - sondern weil die Namen für mich einfach belegt sind und ich da geistig total durcheinander komme. Ich assoziiere mit den Namen einfach fest eine andere Person. Liegt vielleicht daran, dass ich schon so oft Gothic 2 durchgezockt hab... oder daran, dass ich einfach nicht mehr geistig so flexibel bin.

    Das fängt schon direkt am Anfang in Goliet an:
    - Alrik ist für mich einfach der Typ im Hafenviertel, der Kämpfe veranstaltet
    - Jora ist für mich der Händler am Marktplatz, der bestohlen wurde
    - Hakon ist für mich der Waffenhändler am Marktplatz
    ...und niemand anders!

    Wenn jetzt plötzlich neue Personen mit diesen Namen auftauchen, dann verwirrt das total. Es gibt schließlich genug Namen auf dieser Welt, da muss man doch nicht im großen Stil auf bereits früher verwendete zurückgreifen.
    Da gibt es sicherlich geteilte Meinungen. Manche finden es toll und vielleicht nostalgisch, andere sehen es eher wie du und wünschen sich neue.

    Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn es in diesem Thread nun nicht um eine Diskussion über die wiederholte Verwendung von Namen geht (das bietet mit Sicherheit Stoff für einen eigenen Faden), sondern um den zu überarbeitenden Wiki-Artikel.
    Kwonos ist offline

  12. #12 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Hat diese Seite etwa der User "Dark_Bauer" verbrochen?

    Aber da sieht man mal wieder, was für ein unkontrollierter Mist auf Wikipedia zu lesen ist.
    Hmm?

    Ich habe mit der Wikipedia doch nix am Hut.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  13. #13 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Hmm?

    Ich habe mit der Wikipedia doch nix am Hut.
    Bei den Einzelnachweisen ist ein Link auf eine Faktenliste von Ayn und dir bei World of Elex drin. Den Link hat aber wahrscheinlich jemand anderes reingeschrieben.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
    Update: Der Name "Wardek" ist nun korrekt.

    ...Wenn der nebulöse Korrektor diesen Thread gelesen haben sollte, so könnte er gleich den Rest auch gleich korrigieren, wenn er möge.
    Kwonos ist offline

  15. #15 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Sollte hier nicht eine Begriffsklärung hin, die dann auf Elex (Zeitschrift) und Elex (Spiel) verweist?
    Mielas ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Sollte hier nicht eine Begriffsklärung hin, die dann auf Elex (Zeitschrift) und Elex (Spiel) verweist?
    Dann aber bitte auch eine Erklärung für den Durchlauferhitzer Elex 21 Klick
    Komisch in meinem Bereich nennt man etwas das keinen Gewinn bringt Durchlauferhitzer

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  17. #17 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Sollte hier nicht eine Begriffsklärung hin, die dann auf Elex (Zeitschrift) und Elex (Spiel) verweist?
    Geht schlecht, da der Artikel elex eigentlich Elex heißt, durch ein Displaytitle wird jedoch elex angezeigt. Bevor man eine Begriffsklärungsseite Elex anlegen könnte, müsste man den Artikel Elex (angezeigt als elex) in ein neues Lemma elex verschieben. Und ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht, ein Lemma, das nicht mit einem Großbuchstaben anfängt, zu erstellen. Aus irgendeinem Grund wird ja das Displaytitle drin stehen.

    Der Artikel zum Spiel ist ziemlich ... naja.
    Don-Esteban ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Aber da sieht man mal wieder, was für ein unkontrollierter Mist auf Wikipedia zu lesen ist.
    Das ist ja auch eine frisch angelegte Seite, was erwartest du? Diejenigen, welche die Artikel kontrollieren, kontrollieren nicht auf Richtigkeit. Das wird von der Community selber reguliert.

    Aber zugegeben, der Artikel trieft vor schlechter Schreibweise und inhaltlich wesentlich mehr. Aber es ist zumindest ein Anfang.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt stört es mich ziemlich, dass in ELEX so viele bereits aus Gothic bekannte Namen verwendet werden. Nicht unbedingt weil es so wirkt, als ob man dadurch Gothic-Feeling erzeugen möchte - Anspielungen auf frühere Spiele sind ja ok und werden als Fanservice gerne mitgenommen - sondern weil die Namen für mich einfach belegt sind und ich da geistig total durcheinander komme. Ich assoziiere mit den Namen einfach fest eine andere Person. Liegt vielleicht daran, dass ich schon so oft Gothic 2 durchgezockt hab... oder daran, dass ich einfach nicht mehr geistig so flexibel bin.

    Das fängt schon direkt am Anfang in Goliet an:
    - Alrik ist für mich einfach der Typ im Hafenviertel, der Kämpfe veranstaltet
    - Jora ist für mich der Händler am Marktplatz, der bestohlen wurde
    - Hakon ist für mich der Waffenhändler am Marktplatz
    ...und niemand anders!

    Wenn jetzt plötzlich neue Personen mit diesen Namen auftauchen, dann verwirrt das total. Es gibt schließlich genug Namen auf dieser Welt, da muss man doch nicht im großen Stil auf bereits früher verwendete zurückgreifen.
    Aber einen Jack den Leuchturmwärter muss es in jedem Piranhaspiel geben. das hat Tradition. Sonst kann es egal sein.
    Sherlock Homes ist offline

  20. #20 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch eine frisch angelegte Seite, was erwartest du? Diejenigen, welche die Artikel kontrollieren, kontrollieren nicht auf Richtigkeit. Das wird von der Community selber reguliert.

    Aber zugegeben, der Artikel trieft vor schlechter Schreibweise und inhaltlich wesentlich mehr. Aber es ist zumindest ein Anfang.
    Doch es gibt seiten und Einträge die werden geprüft. Ich wollte mal für meine Stadt die Richtige Aktuelle Einwohnerzahl berichtigen. Das ging nicht. Da sie nur nach Einträgen vom Bayrischen Katasteramt Korrigieren. Und wenn dort was anderes steht. Auch wenn dies veraltet ist, dann bleibt es so. Erst wenn es auch da geändert wird. Kann man sich darauf beziehen.
    Sherlock Homes ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •