Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Zitat Zitat von SaviouR Beitrag anzeigen
    Ein Punkt, den ich in meine ersten Post angemerkt habe, wurde bisher von euch noch gar nicht aufgegriffen: Es gibt nach Passus 2 oder meinetwegen 3 praktisch keine Nebenquests mehr, die an den Schwierigkeitsgrad angepasst sind. Es leuchtete mir eigentlich auch gar nicht ein, warum es mehr als drei Passusse (Passi?) gab. Ab einem bestimmten Punkt pusht man eigentlich nur noch die Hauptstory und ist so stark, dass einem nur noch riesige Gruppen Albs mit 3 Kampfkolossen Probleme bereiten. Das klang auch etwas bei "bernimaker" im Post oben an. Irgendwann hat man die meisten "Nebenquests" gemacht und fängt mit der Hauptstory an. Außer Hauptstory kommt dann aber auch nicht mehr viel. Man ist dann nur noch am hin und her teleportieren, weil man ja die Ports bei früheren Erkunden schon all entdeckt hat. Kurzum: Hauptstory und Nebenquests sind schlecht verzahnt.
    Ein weiterer Punkt, der mich stört ist, dass menschliche Gegner und Monster sehr unterschiedlich stark sind. Die meisten menschlichen Gegner kann man recht für besiegen, wobei man bei vielen Monstern, die an ähnlichen Stellen im Spiel auftauchen noch länger Probleme hat. Sehr deutlich wird das z.B. bei:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kalax und Zardom. Aber auch bei Konrad.

Die habe ich beide innerhalb von Sekunden weg geklatscht. Wohingegen man bei Unholden und anderen Monstern in Gruppen noch Problem haben kann.

Oder zB auch bei dem Big Bang.

Ach das wurde doch bereits in so vielen Fäden erwähnt war sogar das was ich als erstes kritisiert habe mit den Quests im späteren Verlauf. Theoretisch konnte mit Ausnahme von 2-3 Begleiterquests so ziemlich alles in Passus 1 abarbeiten danach wären die letzten 3 Kapitel nur noch Hauptquest gewesen. Hier wäre es besser gewesen das es pro Aufstieg des Passus neue Quests gibt die angepasst sind mit dem üblichen stärkeren Monsterrespawn was wohl zeitlich durch Levelabhängigen Zufallsrespawn getauscht wurde was das ganze System der festen Level der Monster ad Absurdum geführt hat. Aus diesem Grund gibt es auch Monster die in einer Gegend stärker sind obwohl alles andere drum rum noch oder zu schwach ist.

Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

2. #22 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loinsi
    Es leuchtete mir eigentlich auch gar nicht ein, warum es mehr als drei Passusse (Passi?) gab.
    U-Deklination, auch im Plural Passus.

Die habe ich beide innerhalb von Sekunden weg geklatscht. Wohingegen man bei Unholden und anderen Monstern in Gruppen noch Problem haben kann.
    Mit einer starken Waffe und vollausgebildeten Skills reicht (zumindest auf Normal) eine volle Komboleiste und der Spezialschlag für Unholde, Zyklopen, Slugbeasts, ...
    Loinsi ist offline

3. #23 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Master_FX
    Zitat Zitat von bernimaker Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade bei 46 Stunden und bei Kapitel 2 :-) und finde einfach keine xp mehr ?
    Viele Quest sind entweder zu schwer oder ich finde eben keine neuen. Dan werd ich wohl jetzt die Hauptstory in angriff nehmen.
    Wen du ein wenig durch die Welt streifst kommst du locker auf deine 60 Stunden ...
    Aber wie kann das denn sein? Welche Stufe hast du nach 46 Stunden? Bei mir war nach 20 Stunden überhaupt nichts mehr zu schwierig, weil ich ab da den Redeemer (Erlöser) benutzen konnte. Also ich bin vor allem auf Fernkampf gegangen.
    Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...
    Master_FX ist offline

4. #24 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Ich bin jetzt auch bei etwa 45 h, Passus 1 und habe Level 19, Schwierigkeit: Schwer. Ich habe mich den Outlaws angeschlossen und dort natürlich alle gefundenen Quests auch erledigt. Was jetzt noch bleibt, sind die Aufstiegsaufträge. Den ersten von Crazy Rat habe ich schon erledigt. Da bleibt also noch ein wenig zu tun, um an die schwere Rüstung zu kommen.

In Goliet sind noch vereinzelte Quests übrig, die mir bisher noch zu schwer waren. (u.a. Alb-Splittergruppen. 5 Soldaten, teilweise mit Flammenwerfer...ist klar) Das Meiste ist dort aber erledigt.
    Bei den Klerikern sind tatsächlich noch ein paar mehr Quests übrig. Die habe ich aber auch erst relativ spät besucht. Da sind auch einige Quests nicht ohne, da Ignadon nicht gerade eine leichte Gegend ist. In Abessa ist nicht mehr so viel offen, jedoch war ich auch noch nicht bei der Diebesgilde, bzw. bin bisher nicht rein gekommen.

Bei den Begleitern habe ich bisher nur Ray zufrieden gestellt, bei Duras dürfte nicht mehr so viel kommen und beim Rest habe ich bisher maximal den ersten Teil deren Quests gemacht. Wahrscheinlich habe ich noch nicht mal alle gefunden. Ich lese hier ständig was von nem Kleriker, der mir aber bislang auch noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Erkundet habe ich schon relativ viel, nicht für alle Ecken war ich bislang stark genug, um diese auch im Detail zu erforschen. Das gilt ebenso für die verseuchten Ecken, bei denen ich noch nicht ausreichend gegen Gift oder Radioaktivität geschützt bin. (auch Krals Keller habe ich noch nicht komplett)
    Xarcor habe ich bislang nur aus der Ferne gesehen. Ich laufe viel, springe aber auch gerne zwischen den Teleportern hin und her, z.B. um mal einen Lehrer aufzusuchen. Es ist mit Sicherheit noch einiges zu tun. Mit dem gerade gefundenen und 2x aufgewerteten Flammenwerfer, den mir sogar ein getöteter Bandit überlassen hat, wird sicher auch einiges einfacher.

Für mich sind die angepeilten 60-80 h nachvollziehbar und nicht zu hoch gegriffen. Gut möglich, dass ich sogar über dieses Ziel hinaus schieße.

Und zu den Aufgaben im späteren Spielverlauf:
    Da möchte ich mal an G1 und R1 erinnern. In beiden Spielen ging es in den ersten Kapiteln nur um die Aufnahme bei einem Lager, in dem man dann dort schon so ziemlich alle Quests erledigt hat. Im weiteren Spielverlauf kamen dann nur noch wenige Nebenquests dazu. Ab da hat sich das Spiel vermehrt auf das Voranschreiten der Story konzentriert. Diese Vorgehensweise ist also nicht ganz neu im PB Universum.

Edit: was noch hinzuzufügen wäre:
    Die Tasten F5 und F9 auf meiner noch nicht zu alten Tastatur sind schon ordentlich abgenutzt
    kiko82 ist offline Geändert von kiko82 (07.11.2017 um 14:39 Uhr)

5. #25 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Ingame: 38h
    Steam: 48h
    Stufe: 39

Mich hat stark genervt, dass mit neuen Kapiteln und dem Beitritt einer Gilde keine neuen Quests dazu gekommen sind.
    Beim Beitritt der Fraktion bekommt man eigentlich nur Quest zum Aufstieg und wenn man alles im ersten Kapitel abarbeitet, dann kommt auch Nichts.
    Vom Gefühl würde ich sagen, dass 30h der 38h sich im ersten Kapitel abgespielt haben, der Rest des Spieles war im Verlgiech halt echt lächerlich kurz.
    Ist man der Gilde beigetreten, dann ist das Spiel eigentlich fast durch.

Mich persönlich konnte aber die Welt auch nicht fesseln.
    Ich fand die Audiologs richtig gut, die Nachrichten wurden mir teilweise zu viel, aber sonst ? Was bindet einen denn an die Welt ? Ich sehe da Nichts.
    Der Loot ist immer schlecht, es gibt nur 4 Städte, es gibt kaum bzw. keine richtigen Dörfer, es gibt wenige nennenswerte NPCs in der Welt, das eigene Lager hat auch einen 30 minütigen Umfang.
    Ich fand das Spiel spätestens nach Beitritt der Fraktion genau aus diesen Punkten recht langweilig.

Ich würde aber nicht sagen, dass der Umfang gering ist. Der Fokus ist einfach falsch gelegt.
    Wozu eine solche riesen Welt, wenn es Nichts in dieser Welt gibt ?
    PB hat sich ganz krass auf die Größe der Welt versteift und bei jeder Möglichkeit erwähnt wie groß die Welt eigentlich ist, aber genau das ist meiner Meinung nach das aller größte Problem des gesamten Spiels.
    Man erwartet viel, wäre die gleiche Welt aber halb so groß, dann würde man trotzdem Nichts vermissen. Und das ist das Ding bei Elex.
    Der gleiche Inhalt hätte sich locker auf eine viel kleinere Welt verteilen lassen und wäre dadurch eben viel attraktiver, atmosphärischer und enger.
    So habe ich einen riesen Spielplatz ohne Freunde.
    Der namenlose Jax ist offline

6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Ich hatte am Ende 50 Stunden am Buckel und mein Charakter war Stufe 48. Für mich persönlich reicht die Spielzeit voll kommen aus, allerdings finde ich die Aufteilung nicht sonderlich gut. Am Anfang wird man von Quests ja dermaßen erschlagen, das man den Überblick verlieren kann.
    Sobald man aber weiter im Spiel ist, gibt es so gut wie nichts mehr zu tun, immer nur 2-3 neue Quests von 1-2 NPCs. Die 3 Lager hatten später keinerlei Bedeutung mehr, mein Lager (Kleriker) war danach auch völlig unwichtig.
    Bei der großen Endschlacht stehen auch alle 3 Parteien herum, nur bei den Separatisten bin ich mir nicht sicher ob die auch fix dabei sind.
    max121185 ist offline

7. #27 Zitieren
    Schwertmeister
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Ingame: 38h
    Steam: 48h
    Stufe: 39

Mich hat stark genervt, dass mit neuen Kapiteln und dem Beitritt einer Gilde keine neuen Quests dazu gekommen sind.
    Beim Beitritt der Fraktion bekommt man eigentlich nur Quest zum Aufstieg und wenn man alles im ersten Kapitel abarbeitet, dann kommt auch Nichts.
    Vom Gefühl würde ich sagen, dass 30h der 38h sich im ersten Kapitel abgespielt haben, der Rest des Spieles war im Verlgiech halt echt lächerlich kurz.
    Ist man der Gilde beigetreten, dann ist das Spiel eigentlich fast durch.

Mich persönlich konnte aber die Welt auch nicht fesseln.
    Ich fand die Audiologs richtig gut, die Nachrichten wurden mir teilweise zu viel, aber sonst ? Was bindet einen denn an die Welt ? Ich sehe da Nichts.
    Der Loot ist immer schlecht, es gibt nur 4 Städte, es gibt kaum bzw. keine richtigen Dörfer, es gibt wenige nennenswerte NPCs in der Welt, das eigene Lager hat auch einen 30 minütigen Umfang.
    Ich fand das Spiel spätestens nach Beitritt der Fraktion genau aus diesen Punkten recht langweilig.

Ich würde aber nicht sagen, dass der Umfang gering ist. Der Fokus ist einfach falsch gelegt.
    Wozu eine solche riesen Welt, wenn es Nichts in dieser Welt gibt ?
    PB hat sich ganz krass auf die Größe der Welt versteift und bei jeder Möglichkeit erwähnt wie groß die Welt eigentlich ist, aber genau das ist meiner Meinung nach das aller größte Problem des gesamten Spiels.
    Man erwartet viel, wäre die gleiche Welt aber halb so groß, dann würde man trotzdem Nichts vermissen. Und das ist das Ding bei Elex.
    Der gleiche Inhalt hätte sich locker auf eine viel kleinere Welt verteilen lassen und wäre dadurch eben viel attraktiver, atmosphärischer und enger.
    So habe ich einen riesen Spielplatz ohne Freunde.
    Das ist schade das du in dieser schönen Riesigen Welt nicht das gefunden hast was du suchtest. Für mich ist Elex in der Summe G2 in fast allen Punkten Gleichwertig. Ich hatte auch immer was zu tun. Benutze den Jetpack nur wenn es nicht anders geht. Bin der Gilde recht früh beigetreten. und ich frage jetzt in welchem Reallife findet man an jeder Ecke einen Gegner? Warum soll das dann in einem Spiel so sein. Ich finde es toll umgesetzt das Gegner Schnetzeln in Elex in den Hintergrund gerückt ist. Und quest viel mehr wert sind als gewohnt. Aber da jeder andere Vorlieben hat. Muss man das akzeptieren wenn jemand was anderes sucht und erwartet.
    Campus42 ist offline

8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von TheKellerkind
    Faszinierend, wie unterschiedlich die Spielweisen sein müssen...

Ich hab im ersten Durchgang über 65 Stunden gebraucht, habe dabei noch die zweite Hälfte der Caja-Questreihe verpasst (scheinbar zu spät angefangen, ging jedenfalls nach dem Weltenherz nicht weiter), ein paar Nebenquests nicht gemacht (u.a. die Bibliotheks-Questreihe), die Bohnen-Quest nicht abgeschlossen, und mindestens 10%, vermutlich eher 15% oder noch mehr der Welt gar nicht betreten (manche Ruinen und Winkel in Ignadon, den Pass vom Ignadon-Konverter nach Xarcor und das Gebiet zwischen Ignadon und Tavar, die meisten vergifteten/verstrahlten Locations, ein paar Winkel des verlorenen Tals).
    Wenn ich nicht irgendwann keine Lust mehr aufs Erkunden und Questen gehabt und stattdessen nur noch die Hauptquest gemacht hätte, wäre ich garantiert bei 75-80 Stunden gelandet. Dabei bin ich übrigens nur auf Level 37 gekommen, hab also offensichtlich wesentlich weniger Monster gekillt als manch anderer, denn die Quests hatte ich fast alle gemacht, sogar größtenteils mit dem +5% XP Skill...

Im zweiten Durchgang bin ich jetzt auch schon bei über 46 Stunden und hab bereits einige Locations entdeckt und Quests gemacht, die ich im ersten Durchgang übersehen/links liegen gelassen hatte, und bin noch in Passus 1.
    Muss mir wohl den Erlöser besorgen, damit ich diesmal etwas schneller durchkomme...
    TheKellerkind ist offline

9. #29 Zitieren
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Zitat Zitat von Master_FX Beitrag anzeigen
    Aber wie kann das denn sein? Welche Stufe hast du nach 46 Stunden? Bei mir war nach 20 Stunden überhaupt nichts mehr zu schwierig, weil ich ab da den Redeemer (Erlöser) benutzen konnte. Also ich bin vor allem auf Fernkampf gegangen.
    Genau so ging es mir ab Stufe 18-21 ... jetzt mit 24 läuft es wieder komplet glatt und ich kan wieder schön levln.
    Bei mir ist recht früh Abessa weg gewesen wen du weißt was ich meine. Das war ein wenig ein problem.

Den Hauptstory strang hab ich erst ab Stufe 21 in Angriff genommen ^^
    Also teils selber Schuld, aber das waren halt auswirkungen davon. Die von dir gennante Waffe hab ich noch nicht.
    Aber ich bin grad dabei die Hauptstory Missionen und die Gefährten Missionen anzugehen.

Ich hatte erst ab 30-33 Stunden ein lvl von 20. Ich spiele recht gemütlich und erkunde gerne mal ein paar Schöne gegenden :-)
    bernimaker ist offline

10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Moeliro
    Spielzeit 72 Stunden
    Stufe 50 als Berserker
    Kälte Leidenschaftslos

Nebenquests wurden zu 90 Prozent im ersten Kapitel erledigt. Ich habe garnicht damit gerechnet, dass es in dem Game mehrere Kapitel gibt. Als Erzberserker bin ich dann quasi nur noch durch die restlichen Kapitel durchgerusht.
    Ich fande es etwas schade, dass einige Nebenquests nicht erst im späteren Spielverlauf verfügbaroder zu lösen waren.
    Wie andere hier aber mit 40 Stunden durch das Spiel kammen trotz sämtlichen Quests, Welt erkunden etc, ist mir schleierhaft.
    Moeliro ist offline Geändert von Moeliro (09.11.2017 um 09:46 Uhr)

11. #31 Zitieren
    Provinzheld Avatar von BigBear73
    Hihihi... Irgendwas mache ich falsch. Bin jetzt kurz nach dem Start von Passus 2 und habe 67h auf dem Zähler.

Habe versucht, jede Quest, die möglich ist, zu machen und habe jeden Teleporter versucht zu aktivieren (alle, ausser die im hohen Norden). In Ignadon fehlt mir jetzt noch einer. Natürlich habe ich auch jede Ruine, der ich über den Weg lief, erkundet (habe diese Brille an, die Gegenstände hervorhebt). Mein Char hat aktuell Level 24. Also ich finde das Spiel jetzt gar nicht zu kurz...
    BigBear73 ist offline

12. #32 Zitieren
    Krieger Avatar von SaviouR
    Zitat Zitat von BigBear73 Beitrag anzeigen
    Hihihi... Irgendwas mache ich falsch. Bin jetzt kurz nach dem Start von Passus 2 und habe 67h auf dem Zähler.

Habe versucht, jede Quest, die möglich ist, zu machen und habe jeden Teleporter versucht zu aktivieren (alle, ausser die im hohen Norden). In Ignadon fehlt mir jetzt noch einer. Natürlich habe ich auch jede Ruine, der ich über den Weg lief, erkundet (habe diese Brille an, die Gegenstände hervorhebt). Mein Char hat aktuell Level 24. Also ich finde das Spiel jetzt gar nicht zu kurz...
    Naja gut, so kann man es natürlich auch spielen. Aber ich erwarte schon von einem Spiel, dass einen die Hauptstory auch ein bisschen durch die fällt führt und steuert.
    Gruß
    SaviouR ist offline

13. #33 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Wie spielen die Speedster hier eigentlich? Spielt ihr mit Minimap und Questmarker und verfolgt diese auch ausschließlich?
    Ich denke viele, die wie ich noch lange nicht so weit sind und eure Zeit schon überschritten haben, haben diese Dinge sicherlich aus gestellt und laufen teilweise einfach ohne Ziel in die Welt und lassen sich überraschen, was so zu entdecken ist. Dabei werden teilweise schon ein paar Quests erledigt, andere lassen dann einfach auf sich warten.

Dann kommt ja noch hinzu, dass man länger relativ schwach ist und viele Ecken, die man schon drauf los erkundet hat, wieder besuchen muss, weil zu einem vorherigen Zeitpunkt gegen die Gegner einfach kein Gras gewachsen ist. Welche Schwierigkeitsgrade spielt ihr? Ich denke Leicht oder Normal lassen das Spiel dann gerade zum Anfang etwas einfacher flutschen, als auf Schwer oder Ultra.
    kiko82 ist offline

14. #34 Zitieren
    Provinzheld Avatar von BigBear73
    Naja gut, so kann man es natürlich auch spielen. Aber ich erwarte schon von einem Spiel, dass einen die Hauptstory auch ein bisschen durch die fällt führt und steuert.
    Da stimme ich Dir zu, zumindest in Spielen, in denen die Hauptstory eine grössere Rolle spielt. Schau Dir mal ein Skyrim an... Es hat eine Hauptstory, aber wie viele rennen dieser hinterher? Da ist man doch mehr mit Nebenquests und Hausbau und was weiss ich noch alles beschäftigt.

Jedoch wäre es schön, wenn es mehr gute Spiele mit einer spannenden Hauptstory gäbe. Diese sind rar gesät. Manchmal hat man das Gefühl, dass Spieleentwickler das Storytelling nicht so drauf haben (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Übrigens, eine der erwähnten Ausnahmen ist sicher Witcher 3... Extrem herausragend, was die Geschichte angeht. Und trotzdem kann man noch so viele Geschichten nebenher erleben.

Was ich jedoch auch sagen muss, ist, dass mir der Stil von PB halt ausgezeichnet gefällt, inkl. des etwas sperrigen Gameplays.

Gruss zurück!
    BigBear73 ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12