Ergebnis 1 bis 12 von 12

Allgemeine Fragen zu Dragon's Dogma

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Hallo!

    Ich habe seit einem Jahr Dragon's Dogma Dark Arisen in meiner Steam Bibliothek und es gestern dann endlich mal angefangen zu spielen. Ich muss sagen es macht wirklich Spaß! Das Vasallen-System ist interessant, auch wenn mir mein persönlicher Vasall reichen würde. Aber bei ein paar Sachen blicke ich noch nicht ganz durch und vielleicht findet sich hier jemand, der mir da weiterhelfen kann?! Ich spiele einen Kämpfer und bin mit einem Streicher und aktuell noch zwei Magiern unterwegs.

    1. Ich sammel auf meinen Reisen unfassbar viel Zeug ein. Was davon brauche ich wirklich? Ich meine um z.B. Tränke herzustellen oder Waffen und Rüstungen zu verbessern? Es gibt bei den Tavernen dieses "Kombinieren" - aber ich hab noch nicht wirklich durchschaut was das bedeutet oder wie es funktioniert. Gibt es sowas wie Rezepte?

    2. Ich hab keine Ahnung was ich für mich und meinen Vasall für Fähigkeiten auswählen sollte. Ich bin Level 18 und hab noch nichts gelernt weil ich befürchte etwas Falsches auszuwählen. Gibt es für Kämpfer irgendwelche "Must Have" Skills?! Außerdem hab ich gelesen, dass man seine Klasse wechseln kann und sogar sollte... ist da was dran?

    3. Wie funktioniert das mit den Schnellreisen? Es gibt wenige feste Schnellreisepunkte, und einige die man mittels Steinen selbst setzen kann, hab ich das richtig verstanden?!

    4. Wie ist das mit dem Respawn der Gegner? Steckt da ein System hinter? Bisher ist mir aufgefallen, dass Wölfe und Kobolde dauernd respawnen, aber menschliche Gegner soweit ich das sagen kann nicht.

    5. Irgendwelche allgemeinen Tipps die mir das Leben leichter machen würden?!

    Danke!!
    Carador ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.555
    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe seit einem Jahr Dragon's Dogma Dark Arisen in meiner Steam Bibliothek und es gestern dann endlich mal angefangen zu spielen. Ich muss sagen es macht wirklich Spaß! Das Vasallen-System ist interessant, auch wenn mir mein persönlicher Vasall reichen würde. Aber bei ein paar Sachen blicke ich noch nicht ganz durch und vielleicht findet sich hier jemand, der mir da weiterhelfen kann?! Ich spiele einen Kämpfer und bin mit einem Streicher und aktuell noch zwei Magiern unterwegs.

    1. Ich sammel auf meinen Reisen unfassbar viel Zeug ein. Was davon brauche ich wirklich? Ich meine um z.B. Tränke herzustellen oder Waffen und Rüstungen zu verbessern? Es gibt bei den Tavernen dieses "Kombinieren" - aber ich hab noch nicht wirklich durchschaut was das bedeutet oder wie es funktioniert. Gibt es sowas wie Rezepte?

    2. Ich hab keine Ahnung was ich für mich und meinen Vasall für Fähigkeiten auswählen sollte. Ich bin Level 18 und hab noch nichts gelernt weil ich befürchte etwas Falsches auszuwählen. Gibt es für Kämpfer irgendwelche "Must Have" Skills?! Außerdem hab ich gelesen, dass man seine Klasse wechseln kann und sogar sollte... ist da was dran?

    3. Wie funktioniert das mit den Schnellreisen? Es gibt wenige feste Schnellreisepunkte, und einige die man mittels Steinen selbst setzen kann, hab ich das richtig verstanden?!

    4. Wie ist das mit dem Respawn der Gegner? Steckt da ein System hinter? Bisher ist mir aufgefallen, dass Wölfe und Kobolde dauernd respawnen, aber menschliche Gegner soweit ich das sagen kann nicht.

    5. Irgendwelche allgemeinen Tipps die mir das Leben leichter machen würden?!

    Danke!!
    1: es gibt "rezepte" wenn man das überhaupt so sagen kann. zumindest was man für rüstungen und waffen braucht um sie zu verbessern. siehst du dann alles wenn du in gran soren bist.

    2: man kann sich nicht wirklich verskillen. und du kannst viele disciplin punkte dir holen also ist das praktisch unmöglich. man kann seine klasse wechseln und auch die vom haupt vasall. auch in gran soren wie gesagt. musst du nicht wechseln aber kannst du. musst du selber entscheiden.

    3: da du die dark arisen version hast geh taverne. dann lager und hol dir aus dem lager die tp steine. die sind für immer gehen nicht weg und du kannst dich später dann zwischen feste orte teleportieren. zb gran soren usw.

    4: ob da ein system dahinter steckt weis ich nicht. aber bis auf bosse eventuell spawnen alle wieder. auch menschen. dauert nur etwas. mehr nicht.

    5: puh also ich kann dir nur allgemein wissen und tips geben. also ich selbst spiele im hard mode. selber spiele ich einen strider (also dolch und bogen) ist eine sehr gute klasse. vorallem wegen dem fernkampf. auch die magick archer klasse ist sehr gut. vermutlich sogar wenn richtiges equipment op. auch bestimmt die größe deines charakters wie agil du bist. je größer desto schwerer und langsamer bist du und kannst du auch klettern zb auf bosse. bist du hingegen klein bist du flink und kannst auch sehr schnell klettern. und nur um meine vasallen aufstellung mal zu nennen ist wie folgt: strider , magic , fighter. und ich selber auch strider eben. ansonsten gibts nicht wirklich tips. spiel einfach und wenn dir ein feind zu stark vorkommt flieh einfach den rest wirst du dann schon selber alles herrausfinden. und wenn du dennoch fragen hast kannst du entweder hier fragen, youtube befragen oder im offizieln dragons dogma wiki nachschauen. http://dragonsdogma.wikia.com/wiki/D...27s_Dogma_Wiki

    The Old Hunter ist offline Geändert von The Old Hunter (07.11.2017 um 09:34 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zu 2:

    Ja, du kannst die Klasse jederzeit wechseln. Als Kämpfer bekommst du beim Levelup z.B. mehr Stärke und mehr Konstitution, als Magier bekommst du beim Levelup dagegen z.B. viel Intelligenz, als Streicher mehr Geschicklichkeit, oder wie auch immer die Attribute in dem Spiel heißen.
    Ab einem gewissen Punkt bekommst du auch fortgeschrittene Klassen der Standardklassen (also zusätzlich zum Kämpfer z.B. den Krieger), der sich wieder etwas anders spielt, sowie Hybridklassen, die z.B. Kämpfer und Magier kombinieren.

    Soweit ich weiß gibt es aber ein Höchstlevel. Spielst du also das gesamte Spiel lang ohne Magie, bist du am Ende ein starker Nahkämpfer, aber ein schwacher Magier. Du solltest also gelegentlich mal die Klasse wechseln und schauen, welche Spielweise dir am meisten Spaß macht - sofern du das willst. Dementsprechend kann man sich also schon verskillen, aber nicht so, dass das Spiel unspielbar wird.

    Falsche Fähigkeiten für deine Klasse auswählen kannst du nicht, du kannst immer alle freischalten.


    Zu 4:

    Tagsüber trifft man andere Gegner als nachts. Soweit ich weiß respawnen alle Gegner jeweils zum Tag-/Nachtwechsel, auch Menschen und größere Monster wie Zyklopen.


    Zu 5:

    90% des Spiels besteht aus langen Laufwegen. Halte das Gewicht in deinem Inventar niedrig, sonst wirst du langsamer.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Auf der Seite von Nexusmods (und vielleicht auch woanders) gibt es mehrere Mods, die das Tragegewicht deutlich erhöhen sowie den Ausdauerbalken so groß machen, dass man quasi nicht mehr außer Puste kommt. Das hat für mich den Spielspaß doch enorm in die Höhe geschraubt.
    Insgesamt muss ich sagen, dass ich einen Großteil der Spielmöglichkeiten gar nicht verstanden habe. Wie man auf große Gegner klettern kann, kapierte ich zum ersten Mal nach ca 30 Spielstunden (manchmal bin ich ganz schön doof, auf Stufe leicht war es aber auch nicht zwingend notwendig).
    Die präsentierte Geschichte kam mir vor, als wenn sie nach Fertigstellung des restlichen Spiels an einem Tag geschrieben worden wäre, der Questaufbau hat da auch manchmal sehr darunter gelitten. Das System zum Erstellen der Charaktere war aber vom Optischen her das Beste in meiner bisherigen Spielerkarriere (ich spiele aber auch keine Online-Titel). Alles in Allem ein schönes Spiel!
    [Bild: 20170926232452_1.jpg]
    Hechti ist offline Geändert von Hechti (12.11.2017 um 20:55 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Auf der Seite von Nexusmods (und vielleicht auch woanders) gibt es mehrere Mods, die das Tragegewicht deutlich erhöhen sowie den Ausdauerbalken so groß machen, dass man qusi nicht mehr außer Puste kommt. Das hat für mich den Spielspaß doch enorm in die Höhe geschraubt.
    Mhm das ist für mich Cheaten und ich möchte das Spiel eigentlich so spielen, wie es von den Entwicklern erdacht wurde.

    Ich hab jetzt ein paar mal neu angefangen um mich am Anfang des Spiels mit den Mechaniken vertraut zu machen und das Vasallensystem einigermaßen zu durchblicken. Es gibt zwar noch x Baustellen die ich nicht verstehe (das mit dem Kombinieren z.B.) aber so langsam wird es.

    Eine allgemeine Frage zu Vasallen hätte ich noch: abgesehen von meinem Hauptvasallen leveln die nicht mit, richtig? Das heißt im Prinzip muss ich nach jedem Level Up zurück in's Rift und mir neue Vasallen holen weil die alten zu schwach werden? Und wie genau ist festgelegt welche Vasallen ich dort rekrutieren kann, also offline? Manchmal komm ich da rein und es sind nur Kämpfer zur Auswahl, ich suche aber dann nach Magiern... das ist irgendwie doof weil es mein Vorankommen behindert. Oder wird die Auswahl mit jedem Betreten des Rift zufällig ausgewürfelt?
    Carador ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Eine allgemeine Frage zu Vasallen hätte ich noch: abgesehen von meinem Hauptvasallen leveln die nicht mit, richtig? Das heißt im Prinzip muss ich nach jedem Level Up zurück in's Rift und mir neue Vasallen holen weil die alten zu schwach werden? Und wie genau ist festgelegt welche Vasallen ich dort rekrutieren kann, also offline? Manchmal komm ich da rein und es sind nur Kämpfer zur Auswahl, ich suche aber dann nach Magiern... das ist irgendwie doof weil es mein Vorankommen behindert. Oder wird die Auswahl mit jedem Betreten des Rift zufällig ausgewürfelt?
    Ich hab nur online gespielt. Soweit ich weiß hast du irgendwo ein Menü, in dem du die Auswahl filtern kannst.
    Tipp: Nimm Vasallen mit, die ein ein paar Level mehr haben als du - Riftkristalle (hieß die Währung so?) hast du in der Regel mehr als genug, sie machen dir das Leben leichter und du musst nicht dauernd in den Rift gehen, weil deine Vasallen zu schwach sind.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  7. #7 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Riftkristalle (hieß die Währung so?) hast du in der Regel mehr als genug, sie machen dir das Leben leichter und du musst nicht dauernd in den Rift gehen, weil deine Vasallen zu schwach sind.
    Was machen denn diese Riftkristalle?
    Carador ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.555
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Was machen denn diese Riftkristalle?
    hat er doch gerade gesagt. damit kannst du im rift dir vasallen holen die ein höheres level haben als du
    The Old Hunter ist offline

  9. #9 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    hat er doch gerade gesagt. damit kannst du im rift dir vasallen holen die ein höheres level haben als du
    Achso sorry das war für mich nicht ganz ersichtlich. Ich dachte sie wären vielleicht so eine Art Riftportale für unterwegs um sich schneller neue Vasallen zu holen wenn man merkt, dass die Zusammenstellung nicht passt und der nächste Riftstein weit weg ist.

    EDIT: Ahh wenn ich Vasallen meiner Stufe anheuere steht da immer "Für 0 anheuern" ... damit sind Riftkristalle gemeint und nicht Gold?! Und wenn ich höhere Level haben will stände da... keine Ahnung... "Für 500 anheuern" oder so?
    Carador ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    EDIT: Ahh wenn ich Vasallen meiner Stufe anheuere steht da immer "Für 0 anheuern" ... damit sind Riftkristalle gemeint und nicht Gold?! Und wenn ich höhere Level haben will stände da... keine Ahnung... "Für 500 anheuern" oder so?
    Ja. Riftkristalle bekommst du vorallem als Belohnung, wenn andere Spieler sich deinen Vasallen ausleihen. Sie lassen sich aber soweit ich weiß auch im Spiel selbst sammeln.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #11 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ja. Riftkristalle bekommst du vorallem als Belohnung, wenn andere Spieler sich deinen Vasallen ausleihen. Sie lassen sich aber soweit ich weiß auch im Spiel selbst sammeln.
    Ja hab bisher zweimal welche bei Kobolden gefunden.

    Wie ist das mit speziellen Pfeilen? Mein Vasall ist Waldläufer mit einem Langbogen, und ich würde dem gerne ein paar Öl- und Giftpfeile herstellen. Aber ich kann die nirgends zuweisen. Benutzt der Vasall die automatisch, wenn sie im Inventar sind?
    Carador ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    ...
    Wie ist das mit speziellen Pfeilen? Mein Vasall ist Waldläufer mit einem Langbogen, und ich würde dem gerne ein paar Öl- und Giftpfeile herstellen. Aber ich kann die nirgends zuweisen. Benutzt der Vasall die automatisch, wenn sie im Inventar sind?
    Muss man die Pfeile nicht bei Händlern herstellen lassen?

    Soweit ich mich erinnern kann, musst du ins Ausrüstungsmenü (nicht ins Inventar) und dann die gewünschte Pfeileklasse ausrüsten oder benutzen (anklicken oder Return-Taste, weiter unten erscheint dann, was man damit machen kann). Wenn die gewählten Spezial-Pfeile verschossen sind, sollten die Standart-Pfeile (unendlich) wieder von alleine ausgerüstet sein. Das alles nur, wenn Du auch einen Bogen angelegt hast....

    Die ganze Menü-Führung ist ziemlich umständlich: Inventarmenü-Ausrüstungsmenü, mal Mausklick-dann Return-Taste, ... Dass die Entwickler das so angelegt haben, dass man oft sehr viele unterschiedliche Klicks machen muss, für Dinge, die bei "Standart-Spielen" mit ein oder zwei Klicks funktionieren, liegt wahrscheinlich nicht nur an der Konsolen-Portierung.
    Hechti ist offline Geändert von Hechti (11.11.2017 um 23:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •