Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 92 von 92

Zensur von verfassungsfeindlichen Symbolen - eure Meinung

  1. #81 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    Das ist wahrlich ein Grund zum Feiern! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde.

    Attentat 1942 habe ich garnicht so mitbekommen, kenne das Spiel eigentlich garnicht. Aber ich habe mitbekommen, dass es bei der jetzigen Diskussion einen wichtigen Bestandteil hatte.

    Mal sehen, vielleicht hole ich mir das Spiel sogar. Es sieht auf der Steam Seite recht interessant aus.
    Kyle07 ist offline

  2. #82 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Wirkt eher wie ein billiges Adventure, das die Freigabe der verfassungsfeindlichen Symbole als Push-Up nutzt.
    Defc ist offline

  3. #83 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wirkt eher wie ein billiges Adventure, das die Freigabe der verfassungsfeindlichen Symbole als Push-Up nutzt.
    Es kann von mir aus das schlechteste Spiel aller Zeiten sein, solange es nur diesen Stein ins Rollen bringt ;D
    Carador ist offline

  4. #84 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Es kann von mir aus das schlechteste Spiel aller Zeiten sein, solange es nur diesen Stein ins Rollen bringt ;D
    Ob dieses Spiel wirklich den "Stein ins Rollen" bringt, bezweifle ich. Es ist halt ein erster Vorstoß und ein Zeichen, dass das kippen des Gesetzes durchaus sinnvoll ist und es Titel gibt, die davon profitieren.

    Aktuell sind ja, soweit ich informiert bin, keine großen Titel mit diesen Inhalten in der Mache. Es wäre vielleicht etwas für kommende Wolfenstein-Titel, aber die kamen ja auch ohne die offensichtlichen Symbole ganz gut klar.

    Ein Remake vom Saboteur schließe ich allerdings aus - ein Glück habe ich damals eine ungeschnittene Version bekommen. Als ich mir zuerst die dt. Fassung gekauft hat, fehlte mir die Atmosphäre, die ja gerade vom Einfall des dritten Reiches in Frankreich gelebt hat und dazu gehören nunmal auch die Symbole.
    Defc ist offline

  5. #85 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Aktuell sind ja, soweit ich informiert bin, keine großen Titel mit diesen Inhalten in der Mache. Es wäre vielleicht etwas für kommende Wolfenstein-Titel, aber die kamen ja auch ohne die offensichtlichen Symbole ganz gut klar.
    Gerade das letzte Wolfenstein kam meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der Zensur klar. Das Fehlen der Hakenkreuze war da noch das geringere Problem, aber das Verwandeln einer Person der Zeitgeschichte in nichts anderes als einen alten verrückten Mann war lächerlich und für mich der ausschlaggebende Punkt gegen einen Kauf. Deshalb hoffe ich, dass Bethesda das Spiel nochmal zur Überprüfung einricht und es dann so wie es in der englischen Fassung ist auch in Deutschland verkauft werden darf. Dann würde ich es mir sofort holen.
    Carador ist offline

  6. #86 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Ob es wirklich einen Re-Release geben wird, wage ich zu bezweifeln. Was ist dann mit denen, die das Spiel schon gekauft haben? Da wäre ein Patch vermutlich effektiver.
    Defc ist offline

  7. #87 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ob es wirklich einen Re-Release geben wird, wage ich zu bezweifeln. Was ist dann mit denen, die das Spiel schon gekauft haben? Da wäre ein Patch vermutlich effektiver.
    Das wäre dann die Frage nach der technischen Umsetzung. Ein offizieller Uncut Patch sollte wohl machbar sein. Trotzdem fürchte ich auch, dass ein Re-Release eher unwahrscheinlich ist. Obwohl das die Verkaufszahlen in Deutschland bestimmt nochmal ankurbeln könnte.
    Carador ist offline

  8. #88 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    Was ich an Wolfenstein problematisch sehe ist, dass Teil 1 und 2 hierzulande cut erschienen sind. Da wäre ein Teil 3 in uncut etwas verwirrend für die Spielerschaft, wenn ihr versteht was ich meine. Da wird dann plötzlich aus dem Regime doch die Nazischaft. Kann für Spieler von Teil 1 und 2 dann komisch vorkommen.

    Natürlich wäre eine Neuprüfung von Teil 1 und 2 genial und Teil 3 soll höchstens optional eine Cutversion verfügen (falls jemand wirklich an der Deutschen Version hängt).

    Ich persönlich will eh nur die englische Fassung. Wie ich gehört habe, sollen bereits im ersten Wolfenstein von 2014 mehrere Sprachen wie Englisch, Deutsch, Polnisch etc. vorgekommen sein? Sowas finde ich authentisch und die Fassung hätte ich gerne.
    Kyle07 ist offline

  9. #89 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  10. #90 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.855
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hey. Das Symbol ist eigentlich eines des Glücks.


    Für das Verständis vieler.

    Alles eine Sache des Blickwinkels, ganz einfach. Man könnte alles absegnen, wenn es Sinn macht.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (26.09.2018 um 22:40 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    Also mich wundert die Ablehnung überhaupt nicht. Sagte die GameStar nicht selbst, dass ein Wolfenstein es schwer haben könnte, hierzulande uncut zu erscheinen?

    Die bisherigen Spiele sind unter der Sozialadäquanzklausel des Paragrafen 86 des Strafgesetzbuchs erschienen. Auch wenn wir uns alle wünschen, dass Videospiele per se Kunst sind, wird dennoch nicht jedes Spiel durchgewunken.

    Wenn ich mir so die Screenshots zu Post Scriptum ansehe, finde ich es schon schade, dass so ein einfacher Weltkriegsshooter, der nichtmal brutal aussieht, abgelehnt wurde. Aber wer den GameStar Podcast zu den Hakenkreuzen gehört hat wird wissen, dass die USK jedes Mal mit einem Gremium die Spiele untersucht und bespricht. Die Leute machen sich da durchaus Gedanken über das Spiel und welche Absichten es verfolgt und welche Wirkung es erzählt.

    Naja, sehen wir mal weiter. Ich hoffe, dass es wenigstens die künftigen Wolfenstein Spiele durch ihre Satire schaffen könnten, uncut zu erscheinen.
    (Anmerkung: Ich habe die neuen Wolfenstein Spiele nicht gespielt, aber die sind ja Satire oder satirisch angelegt soweit ich es mitbekommen habe, korrekt?)
    Kyle07 ist offline

  12. #92 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Das ist mal eine Entwicklung. Ich gehe fast so weit und sage das könnte Richtungsentscheidend sein.
    Wolfenstein 2 US also mit Hakenkreuzen wurde nicht indiziert.
    Siehe: https://www.bundespruefstelle.de/bpj...iziert-/131234
    Smiling Jack ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •