Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 92

Zensur von verfassungsfeindlichen Symbolen - eure Meinung

  1. #41 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ein Spiel mit Nazisymbolik von der USK indiziert wird und dann nicht verkauft werden darf. Die Korrektur dieses Umstandes kann erst im Nachinein erfolgen und somit wird der Release verkackt. Das ist der Grund, warum sich da kein AAA-Publisher rantraut. Dennoch wäre eine Korrektur dieses Umstandes definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Rechtlich würde man einen solchen Fall nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach gewinnen und es würde den Stand von Videospielen als gleichwertige Kunst zu Filmen zementieren.
    Ja, das ist mir bewusst. Ich denke es geht hier auch eher darum, dass man die Entscheidung der USK nachträglich für nichtig erklären kann. Wie die das finanziell stemmen wollen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ein Spiel mit Nazisymbolik von der USK indiziert wird und dann nicht verkauft werden darf. Die Korrektur dieses Umstandes kann erst im Nachinein erfolgen und somit wird der Release verkackt. Das ist der Grund, warum sich da kein AAA-Publisher rantraut. Dennoch wäre eine Korrektur dieses Umstandes definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Rechtlich würde man einen solchen Fall nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach gewinnen und es würde den Stand von Videospielen als gleichwertige Kunst zu Filmen zementieren.
    Nein. Ein indiziertes Spiel darf weiterhin legal an Volljährige verkauft werden, es darf nur nicht ausgestellt und beworben werden. Du verwechselst das wohl mit einer Beschlagnahmung.

    Weder Indizierung noch Beschlagnahmung werden durch die USK vorgenommen, bei der es sich um eine Freiwillige Selbstkontrolle der Industrie handelt. Die Indizierung wird durch die BpjM, eine Beschlagnahmung durch ein Gericht vorgenommen.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist es seit ein paar Jahren so, dass sobald ein Spiel eine Wertung durch die USK erhält (und sei es ab 18), es nicht mehr indiziert werden kann. Bin mir da grade aber nicht 100% sicher.
    ulix ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nein. Ein indiziertes Spiel darf weiterhin legal an Volljährige verkauft werden, es darf nur nicht ausgestellt und beworben werden. Du verwechselst das wohl mit einer Beschlagnahmung.

    Weder Indizierung noch Beschlagnahmung werden durch die USK vorgenommen, bei der es sich um eine Freiwillige Selbstkontrolle der Industrie handelt. Die Indizierung wird durch die BpjM, eine Beschlagnahmung durch ein Gericht vorgenommen.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist es seit ein paar Jahren so, dass sobald ein Spiel eine Wertung durch die USK erhält (und sei es ab 18), es nicht mehr indiziert werden kann. Bin mir da grade aber nicht 100% sicher.
    Ja, ich habe es etwas gekürzt. Wenn ein Spiel keine Alterfreigabe erhält (beispielsweise wegen Nazisymbolik), dann darf die BpjM entscheiden, ob indiziert wird oder nicht.
    Tandrael ist offline

  4. #44 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo Kollegen!

    Ich persönlich bin dafür daß solche NS Kacke rausfliegt. Der NS hat lange genug gedauert und viel Leid über die Menschen gebracht.
    PS: Kommies übrigens auch. Von mir aus können beide auf Dauer in der Versenkung verschwunden bleiben.
    Amen.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  5. #45 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen!

    Ich persönlich bin dafür daß solche NS Kacke rausfliegt. Der NS hat lange genug gedauert und viel Leid über die Menschen gebracht.
    PS: Kommies übrigens auch. Von mir aus können beide auf Dauer in der Versenkung verschwunden bleiben.
    Amen.

    Cheers!
    Werden diese Verbrechen denn rückwirkend wieder gut gemacht wenn man solche Symbole in Spielen weiterhin verbietet?! Und sollten sie dann deiner Meinung nach auch in Filmen etc. entfernt werden, damit bloß niemand mehr an das denkt was passiert ist?! Ich denke da haben Spiele genauso wie Filme auch einen aufklärenden Auftrag - selbst wenn dieser künstlerisch sehr verschieden ausgestaltet werden kann.

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin dafür daß solche NS Kacke rausfliegt. Der NS hat lange genug gedauert und viel Leid über die Menschen gebracht.
    PS: Kommies übrigens auch. Von mir aus können beide auf Dauer in der Versenkung verschwunden bleiben.
    Amen.
    Ich persönlich bin dafür, dass solche Amen Kacke rausfliegt. Die katholische Kirche hat lange genug Leid über die Menschen gebracht.
    PS: Protestanten übrigens auch. Von mir aus können beide auf Dauer in der Versenkung verschwunden bleiben.
    Carador ist offline

  6. #46 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen!

    Ich persönlich bin dafür daß solche NS Kacke rausfliegt. Der NS hat lange genug gedauert und viel Leid über die Menschen gebracht.
    PS: Kommies übrigens auch. Von mir aus können beide auf Dauer in der Versenkung verschwunden bleiben.
    Amen.

    Cheers!
    Sag das mal dem Ausland. Wieso sollte dies nur deutsche Bürger betreffen?
    Kyle07 ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Ich denke man muss da differenzieren. Bei Singleplayer-Spielen mit entsprechendem Storyanteil würde es sich schon lohnen mal nicht vorab zu zensieren und das ganze vor Gericht durchzustreiten. Das würde Spiele endlich auf den Status von Filmen heben.

    Bei Multiplayer-Spielen dagegen wäre ich ganz froh wenn es weltweit keine "Nazi"-Teams gibt. Ich habe kein gutes Gefühl dabei wenn sich "Kiddies" mit NS-Symbolik auf der Fahne online Headshots verteilen. Eisernes Kreuz für alle und gut ist.

    Was ich aber richtig super ärgerlich und lächerlich finde ist was Bethesda, wohl dank übereifriger Rechtsabteilung, abzieht. Sie denken wirklich sie müssten die Deutschen vor jeglicher Erwähnung von Nazis beschützen und fahren ihre harte Geolock-Geschichte für die es keinerlei rechtliche Notwendigkeit gibt.
    itti ist offline

  8. #48 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen!

    Ich persönlich bin dafür daß solche NS Kacke rausfliegt. Der NS hat lange genug gedauert und viel Leid über die Menschen gebracht.
    PS: Kommies übrigens auch. Von mir aus können beide auf Dauer in der Versenkung verschwunden bleiben.
    Amen.

    Cheers!
    Das Problem ist halt, dass die Spiele, die NS-Symbolik beinhalten sollten, ziemlich lächerlich rüberkommen, wenn sie es nicht tun. Insbesondere wenn sie einen Bildungsauftrag haben
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #49 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Kalador
    Die Frage lautet doch eher warum man überhaupt NS Symbole dort hineinbringt. Nun, die halbe Welt war vom NS entfesselten Krieg betroffen
    und viele, viele Länder, sagen wir mal Norwegen, hegen einen gewissen Groll nach all den Jahren.

    So gesehen waren die Entwickler clever und haben einen großen Kundenstamm angezapft und pumpen fleißig Geld ab. Immerhin fühlt es sich gut
    und richtig an die NSler ins Jenseits zu befördern. Rache für damals. Wurde Europa nicht im Handstreich erobert? Glauben Sie mir, da sind
    viele noch geknickt.

    Der Krieg ist zum Glück vorbei und der Spuk auch, und Videospiele haben für gewöhnlich keinen erzieherischen Wert. Wer was hautnah
    erfahren möchte, kann nach Oradour Sûr Glane fahren, oder nach Malmedy. Von Filmen mit NS Symbolen halte ich wenig, James Ryan,
    zum Beispiel, es gibt aber auch gute Filme die sich mit der NS Zeit auseinnandersetzen ohne eingefärbt zu sein.
    Das ewige Aufkochen des Nazitums, auch wenn es schon ewig vorbei ist, betrachte ich persönlich als einen psychologischen Angriff,
    der darauf abzielt Schuld immer und immer wieder in die Köpfe zu implantieren. Es ist gut wenn man jemanden unter dem Joch geknechtet
    hat. Er ist so leicht zu handlen.

    Zur Religion: Bin keine Sekunde lang religiös. Das Amen fliegt schonungslos raus und wird gelöscht. Amen heißt "so soll es sein" oder so etwas.
    In dem Zusammenhang daß weder NS- noch Kommie-Regime je wieder aufkommen sollen ist das ok, glaube ich. Sehen Sie darüber
    hinweg.

    Übrigens, kleine Anekdote aus meiner Armeezeit:
    Wir waren in NO auf einer Natoübung im Winter. Willkommen waren wir nicht. Das war deutlich zu spüren. Eins Tages krachte ein Dach durch
    die enorme Schneelast ein und begrub ein par Norweger unter sich. Deutsche Sani´s flickten die Typen zusammen und US Bell´s flogen sie
    ins nächste Krankenhaus. Auf einmal waren die NO´s scheißfreundlich und wollten gute Kumpels sein. Hat keiner von uns angenommen. Das
    haben sie auch gespürt. Ganz deutlich. Auge um Auge.



    @ Kyle07

    Es gilt so ein bißchen was ich eben bereits erwähnte. Da sind noch Rechnungen offen. Außer in den USA. Die waren vom Nazikult
    schwer begeistert, Ford zum Beispiel, war glühender Nazi. Bis heute erzielen original NS Devotalien höchste Preise in den USA.
    Zeugs von der SS ist besonders begehrt. Sie können jeden Preis verlangen. Jeden.
    Nunja. Wolf ist kommerzialisiert, das Studio verdient gutes Geld damit, warum sollten sie es ändern? Never touch a running system.


    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von wildundgesetzlos (07.05.2018 um 14:32 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo Heinz-Fiction

    Wo enthält einen Bildungsauftrag? Also so wie in der Schule. Können Sie mir kurz helfen?

    Cheers!


    EDIT:
    Selbst wenn NS Symbole vom Publisher gelöscht, oder zensiert werden. Auch Glatzen haben IT Techniker
    mittlerweile, Stichwort Drogenhandel im Darknet. Also sollte eine kurze Suche entsprechende Mods
    zügig ans Tageslicht fördern. Wer´s unbedingt braucht...
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von wildundgesetzlos (07.05.2018 um 14:21 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz-Fiction

    Wo enthält einen Bildungsauftrag? Also so wie in der Schule. Können Sie mir kurz helfen?

    Cheers!


    EDIT:
    Selbst wenn NS Symbole vom Publisher gelöscht, oder zensiert werden. Auch Glatzen haben IT Techniker
    mittlerweile, Stichwort Drogenhandel im Darknet. Also sollte eine kurze Suche entsprechende Mods
    zügig ans Tageslicht fördern. Wer´s unbedingt braucht...
    Okay, Bildungsauftrag ist vielleicht etwas zu hochtrabend ausgedrückt. Aber es gibt halt Spiele, die wollen spielerisch vermitteln, wie es zur NS-Zeit gewesen ist. Für mich persönlich, da ich in der Richtung keine Bildung mehr benötige, hat es was mit Atmosphäre zu tun. Bei reinen Funshootern wie Wolfenstein wirken Nazis sehr viel bedrohlicher als "das Regime".

    Bei Multiplayershootern kann ich aber auch gerne auf NS-Symbolik verzichten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #52 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Heinz-Fiction

    Die NS Zeit war von Kadavergehorsam geprägt, bis zum Untergang von Mann und Roß also, abweichende Meinungen waren nicht erwünscht.
    Das ist in meinen Augen nichts was unbedingt darstellenswert ist. (Meine pers. Meinung)
    Ok, es ist ein Shooter, lassen wir es dabei. Die Leute wollen etwas Spaß haben nach der Schicht oder sich die Zeit vertreiben.
    Kein Grund Zeter und Mordio zu schreien.

    Kleiner Seitenhieb auf die AfD:
    Schauen Sie sich mal kurz die Youtube Kommentarspalten der AfD Videos an. Abweichler werden als Spinner, Querulanten,
    halbe Patrioten, Verräter usw bezeichnet, manchmal wird auch mit Gewalt gedroht. Interessant, nicht?

    Ich persönlich kann auf NS Zeugs verzichten. Im Game und noch mehr im echten Leben.


    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  13. #53 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ Heinz-Fiction

    Die NS Zeit war von Kadavergehorsam geprägt, bis zum Untergang von Mann und Roß also, abweichende Meinungen waren nicht erwünscht.
    Das ist in meinen Augen nichts was unbedingt darstellenswert ist. (Meine pers. Meinung)
    Ok, es ist ein Shooter, lassen wir es dabei. Die Leute wollen etwas Spaß haben nach der Schicht oder sich die Zeit vertreiben.
    Kein Grund Zeter und Mordio zu schreien.

    Kleiner Seitenhieb auf die AfD:
    Schauen Sie sich mal kurz die Youtube Kommentarspalten der AfD Videos an. Abweichler werden als Spinner, Querulanten,
    halbe Patrioten, Verräter usw bezeichnet, manchmal wird auch mit Gewalt gedroht. Interessant, nicht?

    Ich persönlich kann auf NS Zeugs verzichten. Im Game und noch mehr im echten Leben.


    Cheers!
    Gut, da sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht. Agree to disagree!

    Ich verzichte im allgemeinen auf das Lesen von Kommentarspalten, die zu politisch geprägten Videos gehören. Ihnen dürfte sicherlich auch bei Videos der Linken aufgefallen sein, dass sich die Menschen dort gerne mal verbal zerfleischen. Extreme Meinungen gehören da einfach dazu, und das trifft umso mehr zu, wenn man dank der Anonymität nicht mit ernsthaften Folgen rechnen muss.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #54 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Heinz-Fiction

    Einigen wir uns darauf uns nicht zu einigen!
    (:

    Nun, um ehrlich zu sein ich habe -versucht- mir eine Rosa Luxembourg Konferenz in voller Länge zu geben.
    Die Ränge waren doch recht leer, Damen und Herren grau melliert, manche nickten während der langwierigen
    und mühselig formulierten Rede ein.

    Hab dann auch nach ein par Minuten schlappgemacht und mir Kommunismus für Kinder angeschaut. Brrrrr!

    Nunja, daß sich Extreme aller couleur, sei es Rechte, Linke, Veganer, Tierschützer, Atomkraftgegner,
    Feministinnen, usw usw selbst zerfleischen ist ganz normal. So bleiben sie gut beschäftigt und lassen gute
    und nette Menschen in Frieden. Nur weiter so!

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  15. #55 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Ich weiß nicht wieso sich so viele Spieler über die fehlenden Hakenkreuze aufregen. Ich bin ganz ehrlich, ich finde nicht, dass wir Deutschen uns so vor einem Symbol verstecken sollten. Gehört nun mal zur Geschichte dieses Landes. Verschweigen und zensieren bringt da eigentlich auch nichts. Auf der anderen Seite gibt mir das Hakenkreuz auch nichts. Mir ist das dementsprechend völlig egal. Wer meint, dass das die Atmosphäre kaputt macht braucht etwas mehr Kreativität.
    Mythic ist offline

  16. #56 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Mythic Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wieso sich so viele Spieler über die fehlenden Hakenkreuze aufregen. Ich bin ganz ehrlich, ich finde nicht, dass wir Deutschen uns so vor einem Symbol verstecken sollten. Gehört nun mal zur Geschichte dieses Landes. Verschweigen und zensieren bringt da eigentlich auch nichts. Auf der anderen Seite gibt mir das Hakenkreuz auch nichts. Mir ist das dementsprechend völlig egal. Wer meint, dass das die Atmosphäre kaputt macht braucht etwas mehr Kreativität.
    Die Argumentation könntest du dann aber auf jedes Spiel übertragen, welches keine Atmosphäre bietet. "Stells dir halt vor". Ja, ne, eher nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #57 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Mythic Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite gibt mir das Hakenkreuz auch nichts. Mir ist das dementsprechend völlig egal. Wer meint, dass das die Atmosphäre kaputt macht braucht etwas mehr Kreativität.
    Klar wenn ein Spiel von vornherein darauf verzichtet ist das natürlich eine valide Sache. Allerdings für den Rest der Welt ein Spiel mit Inhalt X zu machen und für die Deutschen eines mit Inhalt Y hinterlässt halt leider doch keinen so guten Geschmack. Niemand möchte gerne (gefühlt) bevormundet werden. Daher ist doch auch "ungeschnitten und ungekürzt" eine Eigenschaft die sogar beworben wird, z.B. bei Filmen.
    itti ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Aus aktuellem Anlass:

    Artikel über Bundesfighter 2 Turbo

    Zwar ist ein Teil der Begründung, nicht gegen das "Hakenkreuz" im Spiel vorzugehen, dass es sich um Satire handelt, aber der Rest deutet schon auf eine generelle Unwilligkeit der Staatsanwaltschaft hin. Außerdem wurde das damalige Urteil, dass Spiele keine Kunst seien und Hakenkreuze darin nicht verloren haben würden, als "überholt" bezeichnet.
    Tandrael ist offline

  19. #59 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Argumentation könntest du dann aber auf jedes Spiel übertragen, welches keine Atmosphäre bietet. "Stells dir halt vor". Ja, ne, eher nicht
    Wobei es ja schon einen Unterschied zwischen einem schlechten Spiel ohne packende Atmosphäre gibt und einem guten Spiel bei dem die Hakenkreuze durch sonst was ersetzt worden sind.
    Johaniter ist offline

  20. #60 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Johaniter Beitrag anzeigen
    Wobei es ja schon einen Unterschied zwischen einem schlechten Spiel ohne packende Atmosphäre gibt und einem guten Spiel bei dem die Hakenkreuze durch sonst was ersetzt worden sind.
    Klar, das war ein überspitztes Beispiel, aber so kann man die Aussage eben deuten :^)
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (09.05.2018 um 07:30 Uhr)

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •