Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Jehane
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    264
    Jehane ist offline
    1. Zu den Händlern: Lebensmittel bei denen zu kaufen zahlt sich nicht aus, weil du in den Truhen und auch bei Gegnern genug Lebensmittel findest. Ich würd das Geld lieber für die Schmiede sparen.

    2. Reparatursets kannst du auch bei den Schmieden kaufen, hin und wieder finden sich auch welche beim Looten in Truhen. Ich würd da auf jeden Fall anfangs investieren, auch wenn Geralt vielleicht noch wenig Kohle hat. Aber es ist einfach lästig, wenn man mitten in einem Kampf ist und das Spiel anzeigt "Dein Schwert ist fast kaputt". Das macht dann weniger Schaden, dafür kriegt Geralt mehr Dresche und stirbt schlimmstenfalls - gilt auch für die Rüstung. Ich hab mir angewöhnt, immer Reparatursets mit mir herumzuschleppen; die Schemata für die Herstellung kann man glaub ich auch kaufen bzw. müssten die sich sonst auch in Truhen finden. Weißgarten gibt diesbezüglich noch nicht viel her, in Velen wird das dann besser.

    3. Manche Gwint-Karten gibt es tatsächlich nur einmal - das sind in der Regel Heldenkarten bzw. einzigartige Karten, die genau einmal im Spiel vorkommen. Die einzigartigen Karten gibt's nur dann, wenn du einen Gegner besiegt hast und explizit ausgewiesen ist, dass du von diesem Gegner eine einzigartige Karte ergattern kannst. Wenn du ein zweites Mal gegen einen Gegner spielst, von dem du schon eine einzigartige Karte gewonnen hast, bekommst du glaub ich Geld. Soweit ich weiß, kann man jedem Gegner nur eine Karte abknöpfen. Bei manchen - Schmiede, Händler - sind das ganz normale Karten, bei anderen - der Nilfgaarder in Wyzima, Wirte etc. - sind es einzigartige. Du musst außerdem Turniere spielen, um an alle Karten zu kommen. Du wirst später noch zu einem Anwesen kommen, das der Vegelbuds. Dort kannst du, bevor du mit der eigentlichen Quest weitermachst, gegen alle möglichen Personen Gwint spielen und denen Karten abnehmen. Wenn du das unterbrichst und stattdessen mit der Quest weitermachst, kann's passieren, dass du keine Gelegenheit mehr erhältst, gegen diese Personen zu spielen. Die Quest "Sammle sie alle" wird dann als gescheitert angezeigt.
    Du bist stur, Dh'oine.
  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Wolf13 ist offline
    es wird sicher den ein oder anderen Mod geben, mit dem die Preise bei Händlern verändert werden, aber ich würde davon abraten. Ist eher auf einen oberflächlichen Gelgenheitsspieler ausgelegt.
    Allgemein zu den Preisen.
    Im Groben unterscheiden sich die Verkaufspreise(der Händler) eher nur gering und sind dann bei ca 250% von dem Preis, den man selber im Inventar angezeigt bekommt.
    Ihre Ankaufpreise (bzw. was dir für gefundene Ausrüstung geboten wird) sind schon eine andere Sache.
    Allgemeine Händler, die alles aufkaufen, bieten man wenigsten (ca15%).
    Einfache Handwerker (Anfänger) bieten etwas mehr, aber kaufen nur spezielle Ausrüstung (ca23%).
    Gute Handwerker (Geselle und Meister) bieten wieder etwas mehr (kaufen aber auch nicht alles) (ca39%).
    Bei Wirten kann man gut Nahrung und Felle los werden. Da ist es nicht allein mit der Berufsbezeichnung getan und man muss sich dann selber umschauen, wer gute Preise bietet und es sich irgendwie merken.

    Bedeutet auch, dass man im ganzen Startgebiet für Waffen und Rüstungen keine guten Preise bekommt.
    Allein die Wirtin gibt einem gute Preise für Nahrung und Felle.
    Hier kann man dann vielleicht auch ein paar Sachen einlagern und dann beim Aufbruch in die große Welt, vielleicht erst mal die MQ links liegen lassen und nach Oxenfurt wandern (durch den Fluß schwimmend, muss man nicht über die Brücke, wo ein Passierschein Pflicht ist). Hier findet man ein paar Gesellenhandwerker und etwas nördlich davon einen Kräuterhändler, der auch bessere Preise (bis auf die Honigwaben) hat, als was man so im Startgebiet findet.
    Sonst kann man aber auch die Pflanzen pflücken, die links und rechts am Weg liegen, wenn man von a nach b wandert (das Pferd dann mal nicht nutzt und es dann auch etwas mehr dauert). Alle Pflanzen, die nur 1-2 Kronen kosten kann man bedenkenlos im Startgebiet verkaufen (egal bei wem), man wird da nicht mehr als eine Krone pro Stück ergattern.
    Sonst, wenn man mal wieder im Dorf ist, kann man auch die Schweine brutzeln (Igni) und sie werfen entweder zwei Schinken oder Felle ab, bzw. Hühner oder Enten (Keule, Feder, Ei, rohes Fleisch) und die Belohnungen sind im frühen Spiel eher lachhaft, aber auch nur weil ich mit schnellem Brutzeln der sechs Schweine genug bekomme, dass da um die 100 Kronen herauskommen.
    Auch wenn man durch die Pampa läuft kann man Schafe oder Ziegen brutzeln (es sollten dabei Wachen nicht in direkter Nachbarschaft sein) oder Hasen und Rehe und damit hat man dann auch genügend 'Nahrung' (rohes Fleisch), dass es für die Heilung und etwas Verkauf langt.
    Plündert man die Häuser und nimmt auch sonst alles mit, hat man auch ausreichend Alcolest, was gebraucht wird um die Alchemiezutaten wieder aufzufüllen.

    Unter dem Strich hat man nur wenig Ausgaben (für die Heilung ist gesorgt -> rohes Fleisch, Schinken, Schwalbe (Alcolest)) und es bleiben dann nur noch die Reparaturausgaben und wenn man sich von Zeit zu Zeit mal Ausrüstung anschaffen muss. Die Ressourcen findet man in ausreichender Menge und wenn man es nicht direkt findet kann man sich Anderes mit dem gewünschten Ergebnis zerlegen lassen (die Kosten für die Handwerker kann man dann mit überzähligen Ressourcen begleichen).

    Das Reparieren kann ins Geld gehen, aber (großes aber) man sollte seine Spielweise etwas auf den Witcher anpassen. Bedeutet dass man in anderen Spielen eher weniger aktiv ausweicht und meistens auch einige Schläge einsteckt. Das ist für den Witcher die falsche Spielweise. Hier sollte man aktiv ausweichen (entweder mit großem Sprung und Rolle, aber besser mit dem kleinen Hüpfer, da man dann auch noch direkt in Schlagreichweite ist und 1-2 schnelle Hiebe austeilen kann, bevor man wieder auf Abstand geht).
    Der Kampf gegen einzelne humanoide Gegner ist mit der richtigen Taktik auch kein Problem, da man dort nur auf den Gegner achten muss und wenn der zum Schlag ausholt einfach einen Konter landen (er bekommt Schaden und man selber bleibt ungeschoren).
    Ein optimaler Kampf im Witcher läuft darauf hinaus, dass man keinen Schaden abbekommen hat.
    Ist natürlich in der Regel nicht so einfach und manchmal bekommt man einen Hieb ab und da hilft das Quen Zeichen (vor dem Kampf gewirkt, hält es seine Zeit und wegen vor dem Kampf startet man auch mit voller Ausdauer in den Kampf und hat für eine weitere Aktivierung Luft).
    Als Folge, dass man nicht so viele Treffer abbekommt, leidet die Rüstung nicht viel und braucht nur selten mal eine Reparatur.
    Beim Schwert sieht es da anderes aus, aber das ist ja auch nur ein Teil.

    Sonst zu den Reparaturkosten.
    Bei den ganz billigen Teilen leidet es hier etwas, dass es nicht unter eine Krone geht. Hier (im Startgebiet) braucht man die Rüstung vielleicht nicht zu reparieren, wenn man etwas klamm ist, da der Rüstungsschutz eher unterirdisch ist und man es kaum mit bekommt, wenn die Rüstung ein paar Dellen hat. Man kann aber auch zu einer nicht so angeschlagenen gefundenen Alternative greifen, die man vielleicht in der Kiste zwischen gelagert hat.
    Gilt auch für die Schwerter, wenn es nicht die Vipernschwerter sind, aber wenn man die mal nutzt, ist man im Startgebiet der König (von den Wachen mal abgesehen), da sie ordentlichen Schaden machen.
    Allgemein richten sich die Kosten einer Reparatur an dem Wert des Gegenstands (bin mir da auch nicht mehr so 100% sicher was die konkrete Einstufung ist) und sollte in 500er Kronen Schritten passieren.
    Alles (500 und weniger) kostet eine Krone pro Prozentpunkt (und dann alle 500er Schritte eine Krone mehr).
    zB. ein Schwert mit 85% und einem Wert von 1250 Kronen müsste 15 Punkte reparieren lassen (15 x 3 = 45 Kronen Reparaturkosten).
    Die KITS für die Reparatur sind nicht ganz billig (und wenn man sie später herstellt, sollte man fast alle Zutaten gefunden haben und einen billigen Handwerker nutzen, sonst ist die Herstellung auch nicht billiger als eine billige gekaufte Version).
    Lohnen auch erst bei Gegenständen, die teurer sind (oder wenn man in der Pampa fest sitzt und dringend die Reparatur braucht). Bei Gegenständen über einem Wert von 500 kann man vielleicht starten (über 1000 auf alle Fälle) aber alles was man in den ersten Level bekommt, kann man direkt verkaufen oder bei einem Handwerker reparieren lassen und kommt damit billiger weg.
    Hier kann man sich auch Händler ausgucken, die die KITS für die Reparatur billig im Angebot haben (wird alle Nase lang wieder aufgefüllt). (Für die Waffen dann so 17-18 Kronen und für die Rüstung das Doppelte).
    Hier auch immer schön bei den Anfänger Kits bleiben, da die beiden höheren Versionen einfach recht schwer sind und zwar auch mehr reparieren, aber man sollte schon vorher an eine Reparatur denken, da die Effektivität schon bei 75-80% nachlässt und dann wären die höheren Reparaturfähigkeiten verschwendet.

    Sonst bin ich auch mal wieder bei einem neuen Durchlauf und auch im Startgebiet mit Lvl 2 (Todesmarsch).
    Habe mir die beiden Viperschwerter schmieden lassen und die Kaer Moren Rüstung aufwerten lassen. Alle Karten (Gwint) gekauft und Rezepte, die ich bei den beiden Händlern finden konnte (5 Öle (eines verbessert), 3 Tränke, 2 Bomben und Hydragenium neben einem Dutzend Absuden). Ressourcen musste ich noch keine verkaufen und auch die meisten Rüstungen und Waffen erst mal zwischengelagert. Meine Ausrüstung ist überall auf 100% und auch von den Verbrauchsgütern habe ich mehr als genug. An Kronen so um die 1500 und wenn ich Orens und Florens noch dazu rechne werden es auch über 2000. (Hier kann man auch auf umgefallene Bäume und Baumstümpfe achten, in denen man immer mal wieder Orens und Florens findet).
    Ein paar Nebenquests und die MQ sind noch offen und auch 1/3 vom Gebiet habe ich noch nicht erkundet, dass es da eher mehr wird, was die Ausrüstung, Geld und Verbrauchsmaterial betrifft und deshalb kommt man im Witcher mehr als gut finanziell zurecht, wenn man nur nicht alle Nase lang bei den Händlern einkaufen geht, was ja auch eher der Bequemlichkeit geschuldet ist und sich auch anders regeln lässt.

    Mit Karten meinst du Gwint-Karten (also keine Schatzkarten)?
    Du hast sicher die erste Partie in der Kneipe gespielt und das ist ja mehr oder weniger Tutorial bzw grundlegende Sachen werden erklärt.
    Da gibt es auch ein Buch (Wunderleitfaden ...) und wenn man das liest, bekommt man mit, was noch zur Erfüllung der Quest notwendig ist. Ist mit einem späteren Patch dazu gekommen und ich habe beim ersten Mal die Quest noch ohne diese Hilfe erfüllt.
    Karten bei Händlern.
    Man kann bestimmte Karten bei Händlern kaufen, aber nur bis zu einer gewissen maximalen Stückzahl. Meistens bieten aber mehrere Händler diese Karten an, damit man sie auch auf alle Fälle nicht übersieht. Bedeutet aber auch, dass wenn man bei Händler A diese Karten gekauft hat und man die maximale Kartenzahl dieses Typs erreicht hat Händler B sie nicht mehr anbietet (auch wenn er sie vorher vielleicht auch im Angebot hatte).
    Man sollte sich über die paar Kronen nicht aufregen (allein etwas wandern in den Feldern und Pflanzen pflücken reicht für alle Kartenkosten im Startgebiet) und später schwimmt man im Geld bei halbwegs vernünftiger Spielweise (ist nicht schwierig mehr als 100 000 auf dem Konto zu haben, wenn man die MQ erledigt hat und wenn dann noch B&W dazu kommt, hatte ich über 200 000, obwohl ich alle Rüstungen (hexersets) geschmiedet habe und auf Großmeisterlevel gebraucht hatte (hat mich 100 000 gekostet)).

    Man muss zum erfüllen der Quest alle Karten kaufen, die es käuflich zu erwerben gibt (sind nicht so viele).
    Dann kann man mit den meisten Händlern auch eine Runde Gwint spielen und wenn man die erste Runde gewinnt kann man auch eine Karte bekommen (hat man alle Händler in Velen und Novigrad abgegrast, geht es in Skellige weiter, aber wenn man wirklich mit Allen gespielt hat (in Velen-Novigrad) braucht es auf Skellige vielleicht nur noch die Hälfte aller möglichen Händler, bis man alle 'freien' Karten eingesackt hat.
    Wenn man Spaß an der Sache hat, kann man auch vor dem Reparieren eine Runde Gwint spielen und hat dann die einfachen Reparaturkosten auch wieder drin. Hat man ihnen vorher eine Karte als zusätzlichen Gewinnbonus aus den Rippen schneiden können, gibt es bei dem erneuten Spiel neben dem Geld zufällige Ressourcen (sehr variabel vom Stück Holz bis zu einem Bernstein ist alles drin).
    Bedeutet auch, dass wenn man es nur etwas heraus hat und ein gutes Blatt man unterm Strich mit Gwint auch noch so ein paar Florens verdienen kann.
    Weitere Karten sind meistens im Besitz von bestimmten Personen, auf die man durch extra Quests aufmerksam wird, bzw die man in Quest einfach mal darauf ansprechen kann.
    Wenn man sich den Wunderleitfaden anschaut ist klar, dass die Kartensätze fix sind zu den einzelnen Fraktionen.
    3 c.&d.) stell dich nicht so an mit den paar Florens, ist doch nur fiktives Geld und man ist gerade im Startgebiet und sollte logischerweise zu dem Zeitpunkt noch etwas klamm sein, aber das sollte sich bei halbwegs vernünftiger Spielweise schnell ändern.
    Ich fände es schlimm, wenn man schon im Startgebiet in Florens schwimmen würde, da das Handling der Ressourcen auch mit zu einem RPG gehört.

    Gruß Wolf
  3. #23 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Rheinland Westfalen
    Beiträge
    230
    Murkser ist offline
    Das sehe ich ja ähnlich. Mit Fraktionen (falsches Wort) meinte ich nicht die 4 Kartenfraktionen sondern die verschiedenen Herkünfte der Karten (Gwintkarten )

    Das mit den Repkosten ist ja dann nicht so schlimm und eigentlich ganz gut gemacht. Nur am Anfang ists dann sinnlos, da eine 20 Kronen Waffe auf 40% genauso viel kosten wie ein 2000 Kronen Ding bei 80 % oder so ... (zu faul zum rechnen aber das Prinzip ist klar) ...
    By the Way verringert das Parrieren mit dem Schwert auch die Haltbarkeit?

    Das mit der Ausdauer habe ich noch nicht verstanden. Es heißt in den Ladebildschirmtexten, dass man ohne Ausdauer keine Zeichen wirken kann ... ich weiß nichtmal wo der Ausdauerbalken angezeigt wird xD .... also die Ausdauer geht mir nie aus egal ob ich dauerdresche oder was auch immer. Quen und drauf ... Quen und drauf Quen ... auch das Wechseln zwischen den Zeichen ist kein Problem und es dauert etwa 2,5 Sekunden bis ich es wieder nutzen kann.

    Kann man beim Gwentspielen nach der Karte dann ewig um Kronen spielen (also im Endeffekt unendlich Geld haben)?
    Du schreibst dass es nur eine bestimmte Anzahl an kaufbaren Karten gibt. Da hätte ich jetzt noch die Frage ob man diese Karten auch random durch Spielen mit Wirten etc. erhalten kann? Wenn man nämlich nur eine begrenzte Anzahl bekommen kann, könnte man sich die kaufbaren ja aufsparen und somit später vielleicht bessere Karten kaufen und die andere random bekommen .... ?
    Des Weiteren schreibst du, dass die maximale Anzahl der karten die Karten beim anderen Händler verschwinden lässt ... würde bedeuten von diesen Karten kann ich nur EINE haben? Das Katapult mit dem Handzeichen spricht dagegen, da muss man ja dann mindestens 2 von haben können. Oder verstehe ich das falsch?

    Zu den Rezepten: ... Findet man die nicht bzw. sind viele davon nicht nutzlos? Wenn ich die kaufe kann ich die dann nochmal finden? Wenn nicht macht es ja Sinn sie zu kaufen aber sonst ...?

    So zum Spielen selbst habe ich das so ähnlich gehandhabt. Muss eben nur die Waffe reparieren. Aber bei 100 Kronen 50 davon deswegen ausgeben war halt .. seltsam . Noch bin ich weit davon weg. Also noch keine Vipernschwerter, keine HQ und bis jetzt nur den Brunnen (hier habe ich das Geld nicht genommen) und die Banditenlager und Schatzsuchen teilweise abgegrast. Hab mir die Karten gekauft, noch nichts verkauft und repariert und 100 Kronen etwa übrig. Das Inventar quillt halt über.
    Aber da komme ich nochmal drauf zurück wenn ich das Gebiet fertig habe.



    Und bevor ichs vergesse: WOW ... das war mehr als ausführlich ... vielen lieben Dank
  4. #24 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    1. Gwint muss man nicht zwingend spielen, man kann es auch ganz weglassen, dann verpasst man aber auch einige Quests. Mit Gwint kann man sich auch zeitweise den Geldbeutel etwas aufbessern.
    2. Gwint solltest du spielen, denn es macht Laune! Das Spielprinzip zu kapieren dauert aber etwas, da man ständig neue Karten bekommt und gegen verschiedene Gwintfraktionen spielt.
    3. Mit dem Geld ist es am Anfang etwas knapp, aber du kannst ja mit Anfängerlevel sowieso fast nichts ausrüsten und findest ständig besseren Krempel.
    4. Etwas schmieden lassen ist im Grunde sowieso nur für Hexerausrüstung angesagt, denn "normale" Ausrüstung findet man auch so.
    5. Verkauf erst mal absolut nichts, außer normalen Schwertern und Rüstungen, die dir zu schwach sind.
    6. Hebe alles in deiner grünen Lagerkiste auf (z.B. Wirtshaus in Weißgarten) später steht diese grüne Kiste auch noch an anderen Stellen in der Spielwelt und du kannst auf den Krempel zugreifen.
    7. Spätere Händler machen dir auch bessere Preise, aber immer dran denken, das Spiel heißt "The Witcher" und nicht "Der Kaufmann"

    Ich habe W3 nun ein paar mal ganz durch und bin natürlich auch ein großer Gothic und Elderscrolls Fan. Bei W3 ist alles ein bisschen anders wie gewohnt. Wegen den Leveln wurde ja schon alles gesagt. Ich habe neulich das Spiel wieder ganz durchgepielt, mit beiden DLCs und war dann bei Stufe 54. Dabei habe ich bewusst nichts gekillt, was außerhalb von Quests lag. So, dann habe ich (aus Spaß an der Freude) einige Abende damit verbracht im alten Gothic-Stil die ganze Spielwelt zu säubern und am Hintern der Welt nach versteckten Kisten zu suchen. Das hat aber insgesamt nur 4 Level gebracht, sodass ich für das Spiel+ dann gerade so bei 58 angekommen bin. Das war mal interessant, hat aber durch die Vermeidugsstrategie im Spiel nicht so viel Spaß gemacht und das Killen von hoffnungslos unterlegenen Gegnern ist auch nicht so ganz der Knaller. (Aber man kann dann mit der Großmeister Bärenrüstung bestückt mit 9 Qwen Glyphen und voll geleveltem Quenzecihen sich in Weißgarten dann ganz lässig hinstellen, das Schwert stecken lassen und ganze Wolfsrudel und Neckkerbanden am Quenschild abprallen lassen, bis die ausgehaucht haben...)

    Mach dir also wegen dem Level keinen Kopf, du kannst dich krumm machen wie du willst, das Levelsystem ist so pfiffig ausgelegt, dass du am Ende vom Spiel immer +/- 1 Level ankommst. Spiel einfach drauflos und nach Lust und Laune. Das ist hier nicht wie bei Gothic, wo du dem letzten Vieh noch hinterher musstest, weil es sonst nicht gereicht hätte für die nächste Rüstung.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Wolf13 ist offline
    Ob das parieren die Haltbarkeit verringert -> kA.
    Pariere eigentlich auch nie, entweder weiche ich aus oder konter die Attacke. Mache mir da aber auch keinen Kopf und wenn es allein um die Reparaturkosten für das Schwert geht, hat man dafür immer ein paar Kronen über (oder das Anfänger KIT im Inventar) und wenn es auch Schaden nähme, wäre die Alternative eine Delle in der Rüstung, was ja auch nicht für umsonst wieder verschwindet.

    Die Ausdauer findet man oben links in Gelb unter der Lebenspunktanzeige.
    Ist außerhalb des Kampfes nur schwer auszumachen, da sie dann sehr schnell aufgefüllt wird (unter einer Sekunde).
    Ausdauer braucht es für das wirken von Zeichen (dafür muss der halb runde gelbe Balken ganz gefüllt sein), aber auch zum Sprinten (man kann auch vor Gegner fliehen, wenn man sich überfordert fühlt) und für Spezialattacken bei den Angriffen (entweder schnell oder schwer), die man erst mit Skills frei schalten muss (auf Stufe 3, was bedeutet man muss im Kampfzweig auch schon insgesamt einige Punkte investiert haben, bevor man sie auswählen kann). Auch das weite Ausweichen mit Rolle verringert die Ausdauer.

    Die Regeneration der Ausdauer ist auch an die Ausrüstung gekoppelt. Trägt man leichte Rüstung hat man einen Bonus, bei Mittlerer weder noch und bei schwerer Rüstung regeneriert sie langsamer.

    Sonst wirst du es bei einem Kampf gegen Erscheinungen schon mitbekommen, dass im Kampf die Ausdauer nicht so schnell regeneriert (der Waldkauztrank hilft da etwas), da man sie nur im Bereich eines Yrden Zeichen bekämpfen sollte und wenn man dann auch noch gerne einen Quen Schild dazu möchte, wird es eng.

    Die Karten(maximale Anzahl eines Typs) richten sich auch etwas am Gebiet und gerade die Katapultkarte (wenn man mehr davon hat) ist extrem stark und deshalb gibt es im Startgebiet noch nicht alle zu kaufen.

    Einige Karten muss man kaufen und da braucht man sich auch keinen Kopf machen, da es insgesamt nicht so viele sind (du solltest dich eher freuen, wenn du mal wieder Karten findest, da du damit dein Deck verbessern kannst und damit dann einfacher oder überhaupt gewinnen kannst (es gibt einige echt schwere Gegner)) und wenn du mal ein paar deiner Sachen verkaufst (so Schrott, billige Pflanzen (bis auf einen kleinen Grundstock, damit man noch genug für das Brauen eines(mehrerer) neuen Trankes hat), die Felle und Anderes (auch Nahrung braucht es nur in überschaubaren Mengen, da man sie ja jederzeit immer wieder ersetzen kann). Einfach ein paar Sachen einlagern, damit man für den Fall der Fälle diese zerlegen kann für ein paar Rohstoffe und den Rest verkaufen. Man findet ja immer wieder etwas und braucht nicht alles zu sammeln (oder in ausufernden Mengen). Das sollte man auch regelmäßig angehen, da die guten Händler (im Startgebiet die Tavernenwirtin) nur begrenzt Geld haben, was zwar immer wieder aufgestockt wird, aber es reicht nicht, wenn man alles im Startgebiet Gesammelte dann auf einen Schwung verkaufen will.

    Ich weiß nicht genau, ob man bei ein und dem selben Händler in direkter Folge viele Male spielen kann, da ich es bei einem Spiel belasse (aber dafür gibt es ja genug spielende Händler-Wirte), aber wenn man später wieder mit ihm spielt ist es kein Problem und man kann so theoretisch beliebig Kronen generieren (neben den zufälligen Ressourcen).

    Die Alchemierezepte kann man finden und wenn man nur aufs Geld schielt, kommt man sicher billiger bei weg, wenn man nur Gefundene nutzt (ist nur die Frage, was du sonst mit deinem Geld anfangen willst).
    Wenn man nur Gefundene nutzt kann man am Ende alle Rezepte auf überlegenen Status haben, ist aber eher fraglich.
    Ich für meine Person möchte einen starken Charakter haben und da spielen die Tränke (Öle und Bomben) keine geringe Rolle und ich möchte sie auch nicht irgendwann einmal, sondern so schnell wie möglich.
    Meine Vorgehensweise ist die, dass ich sehr schnell die Kräuterhändler der Regionen aufsuche und deren Rezepte kaufe (Auch Schmiede können Bombenrezepte haben).
    Wenn ich dann einen Ort betrete (im Rahmen einer Quest) gibt es dort einige Kisten, die eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, dass dort ein Rezept steckt (nicht 100%) und dieses Rezept ist ein Neues (also wird man keine Rezepte finden, die man bereits gelernt hat).
    Einzige Ausnahme, die mir untergekommen ist, als ich die Burg Krähenfels ausgiebig erforscht habe, bin ich ganz oben in einem Turm auf das Rezept Waldkauz (hat man ja schon vom Start weg) gestoßen.
    Mit meiner Vorgehensweise habe ich immer schnell die komplette Rezeptsammlung zusammen(wenn ich also Velen und Novigrad erledigt habe, fehlen mir meistens so um ein halbes Dutzend, die auf Skellige schnell zusammen sind.

    Ich habe das Spiel ja schon einmal gespielt und weiß daher auch noch so mehr oder weniger wo und wann ich irgendwo hin muss. Die MQ sollte man auch relativ schnell starten, da erst dann die Kräuterhändlerin zur Verfügung steht (ist aber kein Zeitlimit), dass man ab da dann wieder erkunden kann. (Bei ihr gibt es auch eine Quest mit so einigen XP, die eher eine Gewissensentscheidung ist als schwierig.)
    Auch die Schemata für die Schwerter sind nicht so schwer zu ergattern und da gibt es bei dem Ort der Macht (Axii) eine Erscheinung (vorher abspeichern und auf Smaragdstaub achten). Eine zweite Einheit kann man finden, aber auch von der Mitternachtserscheinung (bei der Brunnenquest -> ich habe das Geld behalten) bekommen, aber ich hatte da Glück bei meinen Plünderungen und eine zweite Einheit Smaragdstaub in einer Kiste ergattern können.
    Damit kann man dann für eher wenig Geld die Schwerter beim Nilfgaarder herstellen lassen und die starten auch auf 100% und brauchen nur von Zeit zu Zeit mal eine Reparatur, da man erheblich weniger Schläge braucht.
    Beim Erkunden auch nicht unbedingt auf die ? fixieren, da einige Truhen damit auch nicht gekennzeichet sind. (man kann mal schwimmend vom Dorf zu den Nilfgaardern gelangen und da gibt es neben den ? noch andere Sachen (Hexersinne aktivieren) im Wasser zu finden.)

    Gruß Wolf
  6. #26 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Rheinland Westfalen
    Beiträge
    230
    Murkser ist offline
    Vielen Dank das hat mir sehr geholfen.

    Leider muss ich nun noch etwas wegen der Schatzsucher Quests fragen. Ich glaub das ist der 1. Bug ... wenn ich so google soll das behoben worden sein und da geht es auch eher um die Quest "Desserters Gold". Ich kann die Temerischen Schatz Quest nicht abschließen. Das Problem wird im Internet allerdings anders dargestellt. Ich habe die Questreihenfolge eingehalten und bei Quests bevor ich das Haus betreten habe gelöst und wollte dann für den Abschluss beider in diese Scheune gehen. Die Truhe für die ich den Schlüssel brauche habe ich somit auch geöffnet. Beide Quests waren erfüllt und im Questlog auch unter erfüllt eingereiht. Dann habe ich später nochmal geschaut ... und die Quest ist wieder da ... die Truhe (war schon geöffnet) kann ich nun aber nicht mehr öffnen. Folgender Link scheint einen Hinweis zu geben:

    http://www.ign.com/wikis/the-witcher...rian_Valuables


    • Note: because The Mill is also a location for another quest (The Beast of White Orchard), the enemies, including the one who has the key to the chest in the basement, will not spawn until you have completed the other quest
    • Note: Completing this quest will disable the other quest: Treasure Hunt: Deserter Gold


    Verstehe ich irgendwie nicht. Also "Deserter Gold" habe ich abgeschlossen und die Truhe mit dem Schlüssel dann geöffnet für die Temerische Schatzsuche. Was soll das nun mit der "Beast" -Quest zu tun haben und wo bitte sollen da Gegner auftauchen, die den Schlüssel haben ... der Schlüssel ist doch der den ich am Wasser gefunden habe....??? Oder ist der Bug der, dass dieser Schlüssel eigentlich garnicht diese Truhe auch öffnen sollte? ... Dann stellt isch allerdings die Frage ... wie man dann "Deserters Gold" abschließen kann?

    mhm Hilfe?

    Apropos Bug: Die Kreuzdorn Sache ist auch irgendwie unrund ... oder? Wenn man noch kein Kreuzdorn gefunden hat und mit dem Hauptmann redet bekommt man 1 Kreuzdorn von Zauberhand ... sodass man auf jeden Fall nicht mit der Kräutertante Tomira darüber reden kann ...? Ist das so gewollt?

    1ne kleine Frage zu den Tränken: Wieso verschwindet das Rezept bzw. die Möglichkeit den Trank zu brauen den ich grad gebraut habe?
    Geändert von Murkser (08.11.2017 um 22:09 Uhr)
  7. #27 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Wolf13 ist offline
    Bei den Schatzsucherquests kann ich dir nicht so richtig helfen, da ich sie nicht wirklich richtig auf dem Radar habe.
    Man bekommt keine 'richtige' Belohnung, sie können auch manchmal schon erfüllt sein, wenn man den eigentlichen trigger findet und das ist gerade im Startgebiet ein großes Problem. Bestehen ja eigentlich nur aus einem Hinweis den man findet, der auf einen Schatz (Truhe) hinweist (manchmal noch mit der Zwischenstation, dass man einen Schlüssel braucht).
    Bin dann auch was diese oder jene Schatzsuchenquest im Startgebiet etwas überfragt.
    Läuft bei mir meistens darauf hinaus, dass ich alle Truhen im Startgebiet auch geöffnet habe und auch alle Quests inklusive der Unterpunkte abgehakt habe.
    Habe selber auch den Schlüssel gefunden und bin dann zur Mühle und habe alle Truhen ausgeräumt. Erst danach bin ich nach Osten zu den beiden von Wölfen überrannten Lagern und dann weiter zu dem Banditenlager.
    Sonst ist, glaube ich, auch noch eine Schatzsuche eingebaut, wenn man das Schlachtfeld durchstöbert und die dann auf den Strand verweist (Ertrunkene), aber die erledige ich meistens schon auf dem Weg zum Schlachtfeld.
    Ich würde dir raten einfach weiter zu spielen, alle ? abarbeiten und dann hat es sich vielleicht auch mit dieser zurückgewechselten Quest getan. Ist ja im Prinzip nur eine Flag die wieder zurückgesetzt wurde, da alles 'Wichtige' im Zusammenhang mit der Quest hast du ja schon (den Inhalt der Kisten).

    So etwas sollte auch später in der recht großen Spielwelt eher nicht mehr auftreten, da alles nicht mehr so dicht auf dicht ist.

    Sonst habe ich mich schon zu Guides geäußert und du wirst dir eine Menge graue Haare sparen, wenn du die Welt auf eigene Faust erkundest und erst vielleicht danach den ein oder anderen Blick in einen Guide wirfst, um eventuell Verpasstes mitzubekommen.

    An der Mühle können auch Gegner auftauchen (ich glaube auf vorigen Patchversionen waren sie da von Anfang an da, hatten aber nie einen Schlüssel), aber jetzt sollte man sie noch mitbekommen, wenn man nach der Greifenquest mal vorbei schaut. So sind einige Sachen in den vielen Patches angegangen worden, auch die das Spiel etwas einfacher machen, da einige wenige wieder zu viel gejammert haben.

    Auch beim Kreuzdorn kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich zu großen Teilen schwimmend zu den Nilfgaardern gelange und dann schon Kreuzdorn gesammelt habe.
    Dein Unmut oder Verwunderung kommt wieder allein durch diesen oder jenen Guide und wiederholend, man hat mehr Spaß, wenn man es ohne Guides spielt.
    Bei der MQ sollte man allein darauf achten, dass man den Ort des Überfalls auf die Nilfgaarder nicht schon zufällig findet, da dann die Zwischenstation Jäger unter den Tisch fällt und wenn man ihm hilft, kann man etwas Hintergrundwissen erfahren, bekommt aber auch ein paar XP.

    Das Rezept ist nicht mehr notwendig, wenn man es einmal hergestellt hat.
    Tränke und Bomben haben dann auch ein Art von Ladungen (können 1mal oder auch mehrmals genutzt werden). Öle kann man beliebig oft nutzen, haben dann aber nach Qualität entsprechend nur eine gewisse Anzahl an Nutzungen (Ladungen) (einfache 20, verbesserte dann schon 40 ...).
    Absude halten sehr lange und haben alle nur eine Ladung (aber nach einem Absud, sind andere Tränke eher tabu, wenn man im Gift-Alchemie Zweig nicht ein paar bestimmte Skills gewählt hat).
    Die Ladungen (Tränke, Bomben, Absude) werden bei einer Meditation erneuert, wenn man starken Alkohol (Alcolest) im Inventar hat, wobei eine Einheit Alkohol ausreicht um alle Ladungen wieder aufzufrischen.

    Gruß WOlf
  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.505
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
    Wieso verschwindet das Rezept bzw. die Möglichkeit den Trank zu brauen den ich grad gebraut habe?
    Das Rezept verschwindet nicht wirklich; es ist nur nicht mehr notwendig:

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Die Ladungen (Tränke, Bomben, Absude) werden bei einer Meditation erneuert, wenn man starken Alkohol (Alcolest) im Inventar hat, wobei eine Einheit Alkohol ausreicht um alle Ladungen wieder aufzufrischen.
    Die Devs haben deshalb für ein bisschen Ordnung gesorgt. Wenn du deine ausgeblendeten Rezepte, Schemata etc. wiedersehen möchtest, dann öffne den entsprechenden Alchemie-/Handwerksscreen und drücke F (wie Filter). Klicke alle Kästchen an, und voilà ...
  9. #29 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Wolf13 ist offline
    @Max Strauss

    Die Rezepte verschwinden!
    Hat man den passenden Filter gesetzt, wird man nur informiert, dass man den Trank schon hergestellt hat.
    Verkauft man den Trank(Bombe, Absud) (war zumindest in vorigen Patchversionen bei einigen Händlern möglich) kann man diesen Trank nicht erneut herstellen.

    Sonst verstehe ich auch nicht den Zusammenhang zwischen deinem Zitat von mir und deinem Hinweis, dass man im Alchemiemenü (Handwerksmenü) Filter setzen kann. Ganz zu schweigen von deiner Möglichkeit die Gedankengänge der Entwickler vorherzusagen.

    Gruß Wolf
  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.505
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Die Rezepte verschwinden!
    Fast richtig, Wolf. Setz ein "nicht" ein, und wir liegen auf der gleichen Linie.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Verkauft man den Trank(Bombe, Absud) (war zumindest in vorigen Patchversionen bei einigen Händlern möglich) kann man diesen Trank nicht erneut herstellen.
    Das ist - euphemistisch ausgedrückt - irrelevant, da Murkser mit ...

    Zitat Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
    1ne kleine Frage zu den Tränken: Wieso verschwindet das Rezept bzw. die Möglichkeit den Trank zu brauen den ich grad gebraut habe?
    ... nicht ausgedrücken wollte, dass er den Trank gerade verkauft hat. (Zumindest wäre ihm das total misslungen.) Vielleicht solltest du dich auch auf den neuesten (Patch-)Stand bringen, ehe du korrigierend eingreifst...

    Klären wir also - ehe noch mehr unnötige Verwirrung entsteht - die Sachlage mit einem Video:

    [Video]

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Sonst verstehe ich auch nicht den Zusammenhang zwischen deinem Zitat von mir und deinem Hinweis, dass man im Alchemiemenü (Handwerksmenü) Filter setzen kann.
    Das ist schade, gerade von dir hatte ich das eigentlich erwartet (da du ansonsten gescheite Posts schreibst), aber nach deinem letzten Beitrag sehe ich ein, dass ich nicht weit genug ausgeholt habe. My bad.

    Da Geralt, nachdem er einen Trank zum ersten Mal hergestellt hat, sich in Zukunft durch bloßes Auffüllen mit starkem Alkohol mit neuen Exemplaren dieser Spezies versorgen kann, braucht er das Rezept nicht mehr (zu sehen). Ebenso wie man zum Aufwärmen eines schon gekochten Gerichtes nicht noch einmal im Kochbuch nachschauen muss.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Ganz zu schweigen von deiner Möglichkeit die Gedankengänge der Entwickler vorherzusagen.
    Vorhersagen konnte ich sie leider nicht, aber nachvollziehen.

    Es ist eine unfassbar gute Idee der Devs gewesen, solche Trankrezepte in der Alchemie-Liste auszublenden - die ist ohnehin schon üppig genug***. Für das Erkennen dieses Gedankengangs der Entwickler musste ich übrigens kein Zampano der Kaffeesatz-Leserei sein. Ein IQ in der Größenordnung 100 müsste ausreichen, wobei höhere IQs erkennbar nicht schädlich sind.

    *** Kollateralschäden sind dabei nicht gewollt, aber wohl unvermeidbar.
    Geändert von Max Strauss (10.11.2017 um 09:17 Uhr)
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •