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05.11.2017 22:30
#2
Fast alle Zutaten (oder auch Schweine, Hühner, Enten ...) 'wachsen' nach.
Wenn man die Zelle verläßt und genug Abstand hatte, kann man zurückkommen und dann sollte das Meiste nachgewachsen sein.
Bei den Bienenwaben brauchst du dir aber beim zweiten Mal nicht mehr viel Mühe machen, da sie dann zwar wieder am alten Platz hängen, aber keine Waben mehr abgeben, wenn man sie erneut herunterholt.
Die Exp hängen auch mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen, je höher der ist, desto weniger Punkte gibt es.
Trotzdem wird man auf höherem Schwierigkeitsgrad wohl mehr Exp. bekommen, wenn man ausgiebig die Welt erkundet, da dann auch erheblich mehr Gegner zu bekämpfen sind.
Sonst habe ich mich auch nie großartig darum gekümmert, wie viel Exp. so eine Quest bringt und kann dir keine konkrete Antwort geben, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass hier bei alternativen Lösungswegen auch vielleicht leicht unterschiedliche Exp. vergeben werden und den Dieb abzuliefern ist etwas mehr Arbeit und könnte dementsprechend auch ein paar wenige Exp. mehr liefern (Diese letzte Alternative bringt sowieso mehr Exp, da man auch AXII auf den Dieb anwendet und das bringt immer einige Exp).
Sonst sind die Missionen allgemein nicht zeitkritisch, aber manche Missionen kann man nur zu bestimmten Zeiten (Missionsfortschritt der MQ) annehmen.
Bin zB. an einem Bauernhof mal vorbeigelaufen und dort gab es eine Quest, bei der man mit Ghulen zusammengesperrt wird. Zu dem Zeitpunkt war ich noch etwas schwach aufgestellt und bin dann an dem Bauernhof erst mal vorbei gelaufen.
Dann wohl etwas zu spät habe ich mich wieder daran erinnert und als ich dann aufgeschlagen bin, hatten es die Ghule wohl schon aus der Scheune heraus geschafft und die Questgeber waren Geschichte
Gruß Wolf
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05.11.2017 23:11
#5
Wenn du es dann auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielst, sollten noch weniger Exp. anfallen.
Sonst zu Guides. Ich nutze sie eher sporadisch, wenn ich ein Gebiet schon gesäubert habe, um mitzubekommen ob und was ich verpasst habe.
Habe da beim Witcher dieses genutzt und da steht schon wieder etwas anderes drin.
Ist dann ja auch immer die Frage, wie aktuell so ein Guide ist und ob sich da nach den Patches nicht vielleicht etwas geändert hat.
Allgemein wird man im Witcher genug Exp zusammen bekommen, da er auch so aufgebaut ist, dass man zu bestimmten Zeiten nur mit extremen Grinden ein paar zusätzliche Exp bekommen wird und man wird bei gründlichem Spiel auch viele Quests erst lösen, wenn man schon mehr als 5 Stufen über den Anforderungen ist (und dann gibt es nur noch sehr wenig Exp. für die Quest).
Ist aus Balancing Gründen so geregelt und so wird auch der schnelle und oberflächliche Spieler am Ende nicht viele Level (höchstens 2-3) hinter einem sehr Gründlichen hinterher hängen.
Deshalb lohnt sich das Grinden oder ausführliche Erkunden rein aus Exp Gründen nicht.
Man bekommt aber durch gründliches Erkunden früher Zugang zu besseren Rezepten (die sind zufällig in Truhen versteckt und die sind manchmal auch nicht mit einem '?' gekennzeichnet) und man kann einige Monsterarten grinden, die bestimmte Mutagene fallen lassen.
Die roten Mutagene (kleinere zu Mittleren und Mittlere zu Großen) bringen ordentlich etwas, wenn man sie den entsprechenden Kampfskills zuordnet und sind im recht frühen Spiel (Lvl 10 oder davor) eine Seltenheit.
Edit:
Habe mir deine Lösungen mal durchgelesen.
Der neue Händler ist in beiden Fällen der Schmied (Zwerg) Willis.
Wenn man Axii anwendet sollten beide Wege die gleichen Exp liefern, wenn es da am Ende unterschiedliche Belohnungen gibt (auf höherem Schwierigkeitsgrad sind die Axii Punkte glaube ich nicht reduziert und bedeutet, dass man vielleicht dann unter dem Strich 2-3 Punkte mehr bekommt).
Allgemein sollte man den Hexer so spielen wie man will und nicht auf Exp spielen und wird damit auf Dauer besser fahren, da man sich dann etwas mehr auf die Stimmung einstellt.
Du kannst natürlich auch gerne einen Hexer als absoluten Opportunisten spielen, wenn dir der Sinn danach steht.
@Knoppers1
Meine Hand lege ich nicht dafür ins Feuer, aber auf dieser Karte sollte es die Ortschaft(Bauernhof) unter der Wegmarke Carsten ganz unten sein.
Hatte nach Weißgarten schnell den Weg nach Oxenfurt eingeschlagen (ein paar Händler, die etwas mehr für die Ausrüstung bieten) und dann der Kräuterhändler nördlich davon. Und wenn ich schon mal da war, kann man auch gleich mal sich da rechts auf dem Weg nach Novigrad machen und auch dort ein paar Schnellreisepunkte frei schalten, beim Kräuterhändler(Rezepte) vorbei schauen und weitere bessere Händler(bessere Verkaufspreise) frei schalten.
Deshalb war ich auch noch etwas schwach auf der Brust und weit unter Lvl 10 mit sehr durchwachsener Ausrüstung.
Gruß Wolf
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06.11.2017 00:24
#7
@Murkser
Ich glaube du hast dir da auch guides herausgesucht, die alle schnell zur Stelle waren und die meiner Meinung auch mehr oder weniger gleich waren (ob da vielleicht einer beim Anderen abgeschrieben hat (mit kleinen Änderungen)).
Daher lieber es selber ausprobieren als sich unbedingt auf solche Schnellschüsse zu verlassen. Bieten vielleicht eine grobe Richtung, aber sind doch mehr oder weniger mit Vorsicht zu genießen.
Sonst ist immer noch das Forum hier und die meisten Antworten resultieren aus persönlicher Erfahrung, die vielleicht etwas getrübt ist, aber meistens ausführlicher und genauer als dieser oder jener Guide.
Die Viecher und der Loot sind fix.
Ein späteres Aufschlagen ist eher nachträglich, da es dann vielleicht keine(sehr wenig) Exp mehr für die Monster gibt (wenn man wieder mehr als 5 Lvl darüber ist) und die Ausrüstung (bewachter Schatz) auch dementsprechend ist.
Sonst zur Ausrüstung.
Man findet so einige Sachen, die ganz nett sind, aber die wirklich gute Ausrüstung sind die Hexersets, dessen Rezepte(Schemata) man erst finden muss und dann herstellen lassen kann (bei einem Handwerker mit entsprechenden
Fähigkeiten).
Diese kann man alle paar Level aufwerten, damit sie auch Schritt hält, aber dafür muss man wieder die entsprechenden Schemata finden und den qualifizierten Handwerker.
Sie sind von den reinen Schadenswerten und Rüstungsschutz vielleicht nicht so viel besser als manche gefundene Ausrüstung, aber die Zusatzeigenschaften machen da den Ausschlag.
Sonst noch mal wiederholend:
Allein für die Exp. oder Ausrüstung lohnt grinden so gar nicht. Allein bei roten Mutagenen, wenn man unter anderen einen Schwertbuild spielt kann man eine Ausnahme machen. Blaue und grüne Mutagene kriegt man auch im laufenden Spiel genug zusammen (so nebenher).
Gruß Wolf
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06.11.2017 07:59
#8
Das hilft, danke dir.
Obwohl ich nicht so ganz verstehe warum das so gemacht wurde. Was mich zum nächsten Punkt mit der EXP bringt .
0. Kannst du denn die Pukte bestätigen, die ich geschrieben habe? Also das der Schmied keinen Preisnachlass gibt z.B. egal wie ich mich entscheide?
1. Die Quests haben ja eine Levelanforderung. Bekomme ich mehr EXP wenn ich eine Quest Level 3 mit Level 2 mache oder ist das auch immer fix? Wenn ich dich richtig verstanden habe, erhöht der Schwierigkeitsgrad ja weder das Monsterlevel noch das Questlevel. Hat sich erledigt: ja das ist so 
2. Wie genau ist das mit dem eigenen Level in Bezug auf das Gegnerlevel? Wenn man nun bei 6Stufen höher keine EXP mehr bekommt, bekommt man denn dann bei 6 Stufen drunter die doppelte Menge oder so? Ja so ungefähr 
3. Ich spiele mit den 2 Addons und habe mal das Thema Max Level .... nun scheint es hier durch die Patches zig Erhöhungen gegeben zu haben. Da liest man was von 30,40,50,60,70 und 100. Ebenfalls liest man, dass man nach dem 1. Spiel so etwa Level 32-36 hat. (Mit höchstem Schwierigkeitsgrad wohl so bei Level 25 (seidenn da man länger unterlevelt ist bekommt man auch länger mehr EXP)) ... Würde mit NG+ wahrscheinlich dann bedeuten so etwa Level 50 ... wie soll man denn auf 100 kommen?
4. Ich verstehe das mit den Rüstungen noch nicht so wirklich. Gibt es nur die gleichen Rüstungen die man dann aufwertet (eigentlich ja dann ähnlich wie Skyrim) oder wie hängt das eigene Level damit zusammen. Eine Katzenrüstung mit Level 1 gefunden = 1 mit Level 100 gefunden? Ich hab auch gelesene, dass man Rüstungen besser mit Level 36 kauft. ..... ????
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06.11.2017 10:46
#9
 Zitat von Murkser
1. Die Quests haben ja eine Levelanforderung...
Die Schwierigkeit in Open-World-Spielen besteht für die Entwickler ja darin zu verhindern, dass der Spieler zu schnell zu stark wird - und total op in die Expansions geht. Schließlich wissen sie ja nicht, wie der Einzelne vorgehen wird. Man kann das Problem lösen, indem hinter den Kulissen an der Gegnerstärke herumgeschraubt wird (TES!); ich schätze das ganz und gar nicht.
Die TW3-Devs sind einen anderen Weg gegangen:
1. Die meisten XPs liefern die Hauptquests - mit Abstand.
2. Die Nebenquests / Schatzsuchen / Hexeraufträge generieren viel weniger XPs, sind aber zahlreicher.
3. Grinding wird nicht gefördert.
4. Wenn jemand gefallen daran findet, zuerst einmal die Spielwelt zu durchstöbern und die Hauptquests Hauptquests sein zu lassen, dann wird er langsam, aber doch stetig leveln. Geht er danach die Hauptquests an, sind sie z.T. schon ausgegraut und liefern weniger Punkte. Pusht der Spieler seinen Levelanstieg, indem er bevorzugt die Hauptquests verfolgt, grauen unweigerlich die anderen z.T. aus; dann gibt's manchmal nur 2 XPs.
5. All das muss man nicht im Auge behalten. Durch dieses System endet man am Ende - so oder so - bei Lvl 35 +/- 1 (wohl nicht zufällig; es ist das Endlevel von TW2), wenn man eine größere Zahl der übrigen Aufgaben erledigt. Ob das nun Lvl 34 oder 36 sein mag, ist irrelevant; man ist auf jeden Fall vorbereitet für die Erweiterungen. Gute Spieler sind bereits overleveled.
Meine Empfehlung: Genieße das Spiel, ohne dir allzu viele Sorgen über den Stufenaufstieg zu machen. Lerne und übe stattdessen die grundlegenden Kampftechniken - damit erledigt sich der Rest von selbst. Die Devs haben nämlich ein Auge auf dich.
Das gilt auch für die Ausrüstung.
 Zitat von Murkser
Ich verstehe das mit den Rüstungen noch nicht so wirklich. Gibt es nur die gleichen Rüstungen die man dann aufwertet (eigentlich ja dann ähnlich wie Skyrim) oder wie hängt das eigene Level damit zusammen. Eine Katzenrüstung mit Level 1 gefunden = 1 mit Level 100 gefunden? Ich hab auch gelesene, dass man Rüstungen besser mit Level 36 kauft. ..... ????
Die Entwickler wollen dich dazu motivieren, dir die Hexersets zu besorgen. Komplette Ausrüstungssets liefern spezielle Boni, die du z.B. erwerben kannst, wenn du im Skillbaum die entsprechenden Perks erwirbst (kostengünstig!). Sie sind - verglichen mit den meisten anderen Ausrüstungsteilen - in der Regel stärker, solange das notwendige und dein aktuelles Level nicht zu stark voneinander abweichen. Es ist z.B. nicht einfach, etwas Besseres zu finden, wenn du die Greifenrüstung mit Lvl 11 craften lässt und selbst gerade Lvl 11 bist.
Und vielfach ist es äußerst schwierig zu entscheiden, was denn nun eigentlich stärker ist, wenn man alles unter dem Strich betrachtet - weil man den Code nicht kennt. Wenn man ein bisschen tiefer im Spiel steckt, merkt man ohnehin, dass die Jagd nach dem Optimum natürlich eher ein Wahn ist: Schließlich wollten die Entwickler nicht, dass Spieler scheitern, weil sie dieses Optimum nicht gefunden haben.
Das Allerwichtigste ist aber in der Skellige-Weisheit festgehalten: "Was nutzt die beste Klinge, wenn ein schwacher Arm sie führt, nicht?"
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06.11.2017 13:00
#11
 Zitat von Murkser
Rüstungen müssen also mehr oder weniger gecraftet werden weil man sie nicht findet?
Dann macht es also einen Unterschied ob ich eine Greifenrüstung mit Level 1 anstatt mit Level 30 finde? Oder ist das SPiel so gemacht, dass ich eine solche Rüstung Lowleveld gar nicht finden kann?
Max Level?
Rüstungen musst du herstellen. Dafür brauchst du Schemata. Die findest du entweder beim Looten oder, im Fall der Hexerrüstungen und -waffen, über Schatzsuchen, die wiederum mit einem bestimmten Level versehen sind - ähnlich wie die Quests. Um die Schatzsuchen starten zu können, musst du bei Händlern bzw. Schmieden Schatzkarten kaufen, die dir Hinweise auf die Orte geben, wo die Schemata versteckt sind.
Jede Hexerrüstung bzw. -waffe lässt sich verbessern; dazu brauchst du wiederum die entsprechenden Herstellungsschemata und darfst dich wieder auf Schatzsuche begeben. Je besser die Rüstung, umso höher das empfohlene Level bei der Schatzsuche. Du kannst natürlich versuchen, mit, sagen wir, Level 15 eine Level 20-Schatzsuche zu machen, und du kannst auch die Rüstung herstellen, wenn du alle Komponenten beinander hast. Aber Geralt kann eine Rüstung bzw. Waffe nur mit dem passenden Level verwenden. Welches Level du für eine Rüstung/Waffe brauchst, siehst du aber eh im Inventar. Bei den Hexerrüstungen und -waffen zahlt es sich auf jeden Fall aus, die bis zum Anschlag auszubauen, also bis zur Meisterstufe, und die auch im Set zu verwenden, weil man dadurch nette Boni bekommt.
Zum maximalen Level: Ich hatte am Ende des Hauptspiels Level 37 (hatte einen Glitch, der Geralt mit grade mal 1000 XP hochleveln ließ, der ist mittlerweile behoben), am Ende der beiden Erweiterungen Level 52 oder 53. Mit NG+ kommt man bis höchstens Level 100, vorausgesetzt, man zockt noch mal das Hauptspiel samt beiden Erweiterungen durch.
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06.11.2017 17:43
#14
Melde mich auch noch mal zu Wort.
Runen einsetzen ist dann auch immer eine Gewissensfrage, da sie es in drei Ausführungen gibt und die großen sind richtig teuer und tauchen auch nur selten (bei höheren Level) auf.
Hier kann man sich wieder Rezepte(schemata) zulegen und aus Kleineren Mittlere machen und aus den Mittleren dann Große (braucht aber kompetente Handwerker).
Soll man dann zu einem gewissen Zeitpunkt ein schwache Version nutzen, wenn es denn einige Zeit später vielleicht etwas Besseres gibt?
Mein Rat wäre nicht zu geizig sein.
Wenn man wirklich gründlich die Welt erkundet wird man ausreichend finden, um seine eigene spezielle Spielweise mit Ausrüstung zu versehen. Sogar mindestens eine alternative Spielweise (Ausrüstung) sollte drin sein, wenn man das Gefundene nur bei den richtigen Händlern verkauft (die Gesellen Handwerker bieten die besten Preise für Waffen oder Rüstung und allgemeine Händler kaufen zwar Alles, bieten aber die schlechtesten Preise).
Sonst noch zu gefundener Ausrüstung (Waffen, Rüstung).
Sie ist eigentlich logischerweise so aufgebaut, dass sie wirksam im Kampf gegen Menschen ist. Bedeutet, dass sie neben dem offensichtlichen Rüstungsschutz eher allgemeine Resistenzen gegen Waffenschaden von Menschenwaffen hat.
Man kann also gut mit ihnen gegen Räuber und Banditen antreten, aber wenn es dann an Monster geht, hat man nur noch den Rüstungsschutz und auf hohem Schwierigkeitsgrad ist das nicht gerade viel.
Deswegen wird man auch nie ein Teil eines Hexersets irgendwo finden (nur den Bauplan), die Allrounder Rüstungen sind und sowohl auf den Kampf gegen Monster und Menschen ausgelegt sind.
Einen Vorgeschmack auf die Sets kann man im Startgebiet bekommen, wenn man dort den Hinweisen nachgeht, die auf Schwerter verweisen.
Dies sind Vipernschwerter (auch mehr oder weniger Hexerausrüstung). Sie sind allen gefundenen Waffen überlegen und reichen bei mir auch fast bis Stufe 10, bevor ich sie durch Andere ersetze.
Als Tipp könnte man vielleicht vor Kampf gegen Erscheinungen abspeichern, da diese als Loot auch Smaragdstaub fallen lassen können, was man zwar auch beim Händler der Nilfgaarder kaufen kann, aber zu diesem Zeitpunkt noch recht teuer sein sollte.
Sonst noch zu deinen max Lvl Ambitionen.
Ist ja schon geschrieben worden, dass es da am Ende der MQ auf Lvl 36 hinauslaufen wird und das wird noch schlimmer, da die letzten Lvl mehr oder weniger nur in der MQ erreicht werden und das eigentliche 'freie' Spiel sollte schon bei Lvl 28 beendet sein, da es nur wenige Monster im Urspiel gibt die ein hohes Level haben und nur wenige Nebenquests mit recht hohen Levelansprüchen.
Man kann dann nur noch Extremgrinden, da man bei zu hohem Level (mehr als 5 Lvl darüber) zwar immer noch Exp bekommt, aber das sind nur 1-2 Exp und dann kannst du dir ja ausrechnen, was man da alles für töten muss, um sagen wir mal 10 Lvl zu erreichen, geschweige denn die Lvlgrenze von 100.
Wenn ich nur 10 Lvl mehr erreichen müsste, würde ich dafür schon einen ordentlichen Stundenlohn verlangen, da das mit Spielspass nichts mehr zu tun hat.
Ganz davon abgesehen, hat man um Lvl 30 herum alle Slots frei gespielt und auch genug Punkte für die Fähigkeiten (auch Plätze der Macht oder Kleinigkeiten wie die Nuss beim Muhmenberg kommen noch dazu). Man bekommt also ein paar Lebenspunkte mehr für einen zusätzlichen Level und kann vielleicht eine Ausrüstung mit höherem Level benutzen (ist dann keine aus einem Hexerset und daher ist es fraglich, ob da unter dem Strich wirklich mehr Schaden(Effektivität) dabei heraus kommt.), aber die Stärke des Hexers wird allein durch das Level eher weniger beeinflusst.
Mir gefällt es auch nicht, dass ich (als gründlicher Spieler) im späteren Spielverlauf für sehr viele Quests nur noch ein paar wenige Exp bekomme, da ich aus anderen Spielen auch eher auf maximal Level getrimmt bin, aber das Balancing ist stimmig. Man ist zwar am Ende recht stark (vielleicht auch zu stark), wenn man sich mit der Steuerung und den Mechanismen etwas auskennt, aber auch nur, wenn man dem Geschehen Aufmerksamkeit schenkt und so kann man auch schnell das Zeitliche segnen, wenn man zu nachlässig die Sache angeht.
Bei anderen Spielen gehe ich auch gründlich vor und wenn es dann ein Open World Spiel ist, bin ich eigentlich immer schnell overpowered und kann dann auch nachlässig die Gegner angehen, wenn ich dann nur meine maximale Ausrüstung nutze (auch auf maximalen Schwierigkeitsgrad) und da muss ich bei Witcher 3 in den sauren Apfel beißen und die wenigen Exp akzeptieren, da ich dadurch auch später noch Kämpfe bekomme, bei denen ich zumindest etwas bei der Sache sein muss, um nicht einen vorigen Save zu nutzen.
Sonst noch zu deine Stahl-Silberschwert Beobachtung.
Ist im Startgebiet vielleicht schwer auszumachen, da dort die Unterschiede noch recht gering ist.
Aber es gibt in den Optionen eine Auswahl für die automatische Schwertwahl (je nach Gegnerart wird das ausgerüstete Silber oder Stahlschwert genutzt).
Das kannst du mal deaktivieren und dann mal einen Gegner mit der 'falschen' Schwertart angreifen und das sollte dir schon im Startgebiet (später auf alle Fälle) den Unterschied aufzeigen.
Gruß Wolf
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06.11.2017 22:13
#17
Habe mich da bei der Option vielleicht etwas dumm ausgedrückt.
Ist einfach bei 'Spiel' ziemlich weit oben, manuelles Wegstecken aktivieren.
Bedeutet ja, dass man die Kontrolle über die Schwerter übernimmt und nichts mehr den Computer regeln lässt.
(Zum einen das wegstecken, wenn ein Kampf vorbei ist, aber auch den automatischen Schwertwechseln passend zum Gegner).
Der Loot in Kisten sollte mehr oder weniger Gebietsabhängig sein (also den Monstern entsprechen, die in der Gegend so herumstromern).
Hier findet man aber auch einfach Kisten und Behälter neben der Straße liegend, die auch zufällig mal nette Sachen drin haben können und eine 'bewachte' Truhe vom Inhalt ausstechen können.
So ist oft eine Rüstung oder Schwert in einer Kiste nichts großartiges (eher reines Verkaufsgut, wenn man sie nicht zerlegt, weil man unbedingt auf gewisse Ressourcen scharf ist).
In Kisten können aber auch Schemata liegen, oder Alchemierezepte (Trank, Absud, Öl, Bombe) und das ist dann ein guter Fund (sie sind auch dynamisch und zufällig verteilt, dass es da keinen bestimmten Ort für ein bestimmtes Rezept gibt).
Wenn es dann kein Schemata(Rezept) ist, sind auch seltenere Zutaten (oder große Runen/Glyphen) in den Kisten ein brauchbarer Fund.
Der Loot von menschlichen Gegnern und Monstern unterscheidet sich.
Menschen haben meistens ihr Kampfschwert und dann noch irgendwelchen Schrott.
Ihr Schwert bestimmt zu großen Teilen auch den Schaden, den sie dir zufügen können und da ist es mehr als offensichtlich, dass wenn sie ein höheres Lvl haben, sie auch stärker austeilen können und dementsprechende Waffen nutzen, die dann mehr wert sind.
Monster lassen bestimmte Überreste ihrer Natur entsprechend zurück(Herz, Hirn, Blut...) und manchmal auch Mutagene.
Das ist dann dem Zufall überlassen, was sie von ihren maximal möglichen Hinterlassenschaften am Ende auch zurücklassen.
Bei den Mutagenen gibt es zum einen Allgemeine und Rassenspezifische. Die Allgemeinen kann man schön zusammenführen und im Idealfall einen Großen erstellen, den man dann nach Möglichkeit gleichfarbigen Skills beiordnet und die Rassenspezifischen werden für Absude gebraucht.
Hier lassen bestimmte Monsterarten auch nur bestimmte 'Farben' zurück und wenn man zB. auf Monster mit roten Mutagen aus ist, muss man sich an ein paar wenige halten (bei manchen auch erst ab einem gewissen Lvl).
Ein Schemata ist eine konstante Angelegenheit.
Hat einen festen vorgegebenen Level(Eigenschaften) und das war es schon.
Deshalb gibt es auch zu den verschiedenen Schulen jeweils 3 Hexersets (die Startrüstung, dann die Verbesserte und dann die Meisterrüstung) (im Hauptspiel), die dann bei höheren Level genutzt werden können, wenn die Alten dem Level zu weit hinterherhinken.
Wenn man stur auf Zahlen achtet, kann man dann vielleicht, wenn das Hexerset kurz vor der nächst höheren Version steht, mit anderen Schwertern ein paar Schadenspunkte mehr machen, aber im eigentlichen Spiel wird man dann wirklich nur sehr selten auch mal einen Schlag weniger brauchen, dass es da den Aufwand und die Kosten nicht wert ist und man auch in Ruhe auf das nächste Hexerset warten kann.
Bis man die Hexersets frei gespielt hat, kann man auch schön mal die anderen Rüstungen ausprobieren, aber da sind free dlc-Sets eingefügt worden, auf die ich an deiner Stelle achten würde, da sie quasi ein Hexerset light sind und auch etwas Monsterschutz bieten. Also eine brauchbare Rüstung, bis zum Wechsel zu den Hexersets.
Sonst noch zu den Hexersets.
Es gibt bei Waffen und Rüstungen Slots für Runen oder Glyphen.
Bei höher wertiger Ausrüstung können es bis zu drei Slots werden.
Bei normaler Ausrüstung kann man sich dann für Schwert oder Runen entscheiden, wenn man freie Sockel bzw. die Runen wieder zurück haben will. Das Andere wird vernichtet.
Wenn man die Sets zur nächst höheren Stufe aufwertet und auch schon eine Rune oder Glyphe in der Fassung hat, wird diese auch auf die aufgewertete Version übertragen (bei dem Prozess braucht es die Alte Ausrüstung die dann auch verbraucht wird).
Hat man also mal eine gute Glyphe oder Rune gesetzt, kann man sie bis zum Ende benutzen, wenn man beim gleichen Hexerset bleibt.
Habe da nie groß mit dem Schwierigkeitsgrad herumgespielt und kann dir da keine Antwort geben, aber ich vermute stark, dass man es da allein der Herausforderung schwieriger macht.
Wenn man verliert, büßt man allein seinen Geldeinsatz ein und kann eigentlich sofort danach wieder ein Spiel angehen, wenn man auf die Karte des Gegners scharf ist.
Sonst gibt es aber ein paar Gelegenheiten im Spiel, bei denen ich immer im ersten Anlauf gewonnen habe und dir deshalb keine gute Antwort geben kann, wie es aussieht, wenn es nicht der Fall ist, aber die Umstände waren so, dass ich davon ausgehe, dass es da keine beliebige Wiederholungen sind, aber das wirst du sicher selber mitbekommen, wenn du in den Situationen bist und sicher hast du dann auch vorher einen Sicherungssave angelegt.
Sonst nutze ich auch die alternative Bewegung, da ich damit besser klar komme.
Gruß Wolf
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07.11.2017 15:45
#19
Bei den Mutagenen sind große Blaue und Grüne so absolut kein Problem, die sollte man auch sehr früh schon nebenher zusammen bekommen (insgesamt braucht man 9 Kleine, immer drei kann man zu dem nächst höheren zusammen fassen). Allein im Startgebiet kann man sich schon einen großen Blauen herstellen, wenn man es denn darauf anlegt.
Die Roten sind auf kleineren Level eher schwer zu bekommen, da es da Alghul und Krabbspinnen sind und die sind mal vereinzelt da und dort zu finden (respawnen zwar wieder, aber dann muss man später wieder aufschlagen (allein für sie), da man für Quests oder zum erkunden die Gegend dann schon abgehakt hat) und sie 'können' ein rotes Mutagen hinterlassen, aber da ist es dem Zufall überlassen.
Auf höheren Level sind es dann Tschort und Konsorten, aber vorwiegend dann Lvl 15 Ertrunkene, die man in manchen Ecken finden kann.
Wenn man dann im Addon (dlc) B&W angekommen ist, entspannt sich alles noch mehr, da man dann Rezepte finden kann, um Mutagene umzuwandeln (blaue zu rote ...) und es auch Monster gibt, die Große Mutagene zurücklassen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man aber für seinen Build schon die entsprechenden Mutagene haben, dass es da eher für die neuen Mutationen gedacht ist.
Allgemein ist es bei schnellen Erkunden eher schwer zB. 3 Große Rote für seinen Build (zB. als vorwiegender Nahkämpfer) im Hauptspiel zu bekommen (und wenn dann erst spät, dass man eine Zeit lang auf sie verzichten muss) und sollte sich deshalb dann die Stellen merken, bei denen man auf die üblichen Verdächtigen gestoßen ist und dort alle Nase lang mal aufschlagen und dann hat man für seinen Build (und ein paar Absude) auch genug Rote.
Hatte da bei dem Loot auch Schemata geschrieben, aber eher die Rezepte gemeint.
Für die Hexersets kann man Karten bei Händlern kaufen und wenn das erledigt ist (und die Karte gelesen) hat man eine neue Quest am Start (unter Schatzsuche, die dort keine Exp bringen und wo das Gefundene die Belohnung ist) und die grenzt dann die Standorte gehörig ein (zusätzlich sind die Fundorte auch mit dem Symbol der jeweiligen Schule markiert). So haben sie feste Standorte und wenn man es denn darauf anlegt ist das finden kein Problem (nur manchmal ein starkes Monster in der Nähe).
Die allgemeinen Schemata (Jägerhose, dieses oder jenes Schwert) sind zu ihrem aktuellen Lvl meistens eine gute Ausrüstung, aber irgendwann im Lauf der 10er Lvl hat man sich sein passendes Hexerset zusammen gestellt und dann sind solche Funde eher nebensächlich (wenn man vorher einige findet, die ein niedriges Lvl haben und zu der eigenen Spielweise passen ist es natürlich gut).
Wenn du die GotY Version zugelegt hast, sind die freien dlc mit drin (armor sets).
Habe selber die 'freiere' Version die ich auch ohne Client spielen kann bzw. war recht früh mit meinem ersten Durchlauf am Start, als die dlc so Stück für Stück nachgereicht wurden.
Überprüfen kann man das im Startgebiet und da gibt es einen fahrenden Händler, den man vor dem Greifangriff gerettet hat und der hat das Set der temerischen Rüstung. Danach ist noch die nilfgaarder Rüstung(Set) oben auf Krähenfels zu erwähnen. (Muss man dann kaufen und ich schlage da bei Teilen auf Krähenfels zu).
Gruß Wolf
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07.11.2017 19:15
#20
Ich glaub jetzt bin ich gut gerüstet um weiter zu spielen
Jetzt gäbe es nur noch eine Frage zu den Händlern, dem Reparieren und den Karten ..
1. Also das man wenig Lohn bekommt (Anfang Brunnen säubern 20 Kronen) und bei Aufträgen um 1-3 Kronen verhandelt, finde ich super aber wenn dann der Bratapfel bei nem Händler schon 18 Kronen kostet ist das ziemlich sinnlos und macht den Flare und den Sinn kaputt.
Gibt es Möglichkeiten die Preise der Händler zu reduzieren?
2. Und damit käme ich dann zum Reparieren ... also die Sets kann ich noch nicht basteln da ich entsprechende Pläne noch nicht gefunden habe. Bisher habe ich nur 2 Kits gefunden (1Rüstung, 1Waffen) ... die zu kaufen macht irgendwie auch wenig Sinn, da die auch sehr rar zu sein scheinen. Die Alternative ... ein Schmied kostet selbst bei einem Level 1 Schwert mit Nix und 35 Schaden etwa 40-60 Kronen ... das ist doch ein Witz ... habe ich was verpasst oder ist das einfach so? Da fragt man sich was ein gutes Schwert dann an Reparatur kosten wird ...
3. Das wäre nun für mich erstmal das wichtigste: Die Karten. Wie genau kann man die bekommen (Quest) ... also wenn ich z.B. bei der Wirtin am Anfang die Karten kaufe, dann hat der Händler den man vorm Greifen rettet auch keine mehr zum Verkauf. Irgendwie sinnlos aber das bringt mich zu der Vermutung, dass die Karten, die man bekommt auf verschiedene Sparten begrenzt sind. Würde also bedeuten, dass Händler eine gewisse Anzahl haben, die man sonst nicht bekommen kann. Dann noch welche die man nur bei den Karten Quests bekommt und welche die man nur durch Spielen von Händlern bekommt ... etc.
Daraus ergeben sich nun mehrere Fragen: (in Bezug zur Quest Sammle sie alle)
3a. Sind die Karten die man bei den einzelnen "Sparten" bekommt fix?
3b. Kann man durch Erspielen (begrenzt da nur einmal möglich) auch random Karten erhalten die man bei einem Händler hätte kaufen können? Führt das dazu, dass ich dann nicht alle Karten mehr bekommen kann, da ich eine Karte random bekomme, die ich hätte kaufen können/müssen?
3c. Muss ich bei allen Händlern also alle Karten kaufen?
3d. Kann man den Preis dieser Karten auch reduzieren?
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