Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Neuer Computer?

  1. #1 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Hallo,

    ich glaube ich bräuchte demnächst einen neuen Computer und wollte mal fragen ob ich das tun sollte oder ob ich vielleicht nur irgendein Teil austauschen muss

    Seit einiger Zeit habe ich zahlreiche Abstürze während des Spielens (was vorher ja nicht der Fall war). Kann sein das nur die GraKa ausgetauscht werden müsste
    Habe aber so gar keine Ahnung...

    Wichtig. An dem Rechner spiele ich, mache sehr viel Grafikbearbeitung und gehe ins Internet

    Ich benutze zur Zeit einen 5 Jahre alten Rechner.

    Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Systemmodell EX58-UD3R
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 2664 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

    Arbeitsspeicher: Corsair 6 GB DDR3 - 1600 Kit - TrippleChannel
    Festplatte: Samsung HD 103UJ / 1000GB / SATA2 / 32MB
    Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
    Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R "Overclocking Board"

    Grafikkarte habe ich vor ca. 2 Jahren ausgetauscht und ist nun eine NVIDIA GeForce GTX 760.

    Kann mir irgendjemand was dazu sagen bzw. helfen? Das wäre sehr nett

    Sollte das Thema hier falsch sein, dann bitte verschieben
    Golden Girl ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Abstürze kommen nicht von ungefähr.

    Wie äußern sich denn diese Abstürze? Hängen sich die Spiele auf, wirst du auf den Desktop geworfen oder geht der Rechner direkt aus?

    Wie sehen die Temperaturen von CPU und Grafikkarte aus?
    Abstürze beim Spielen hört sich erstmal nach Überhitzungserscheinungen an.

    Was sagt der Windows Event Log? Evtl. gibts da drin ja was Aufschlussreiches zu den Abstürzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Hallo Morrich,

    danke das du dich meinem Problem annimmst

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Abstürze kommen nicht von ungefähr.
    Jo, deshalb bin ich hier

    Wie äußern sich denn diese Abstürze? Hängen sich die Spiele auf, wirst du auf den Desktop geworfen oder geht der Rechner direkt aus?
    Die Spiele hängen sich so auf das ich den Resetknopf betätigen muss.
    Vorhin als ich im Forum war ist der PC auf das "blaue Monitorbild" mit der für mich kyrillischen Schrift gesprungen und ich musste ebenso reseten.

    Wie sehen die Temperaturen von CPU und Grafikkarte aus?
    Abstürze beim Spielen hört sich erstmal nach Überhitzungserscheinungen an.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Was sagt der Windows Event Log? Evtl. gibts da drin ja was Aufschlussreiches zu den Abstürzen.
    Was genau brauchst du denn aus der Ereignisanzeige? Habe iwie kein relevantes Ereignis darin gefunden.
    Golden Girl ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Dieser Screen mit den Temperaturen ohne Spielelast bringt mir natürlich nichts
    Interessant sind die Temperaturen bei Belastung, denn dann kommen ja auch die Abstürze zustande.
    Also lass mal HWMonitor laufen und zock ein Spiel. Muss nicht sehr lange sein (wir wollen ja keinen erneuten Absturz provozieren) und schau poste dann den Screen.

    Du bekommst also auch nen Bluescreen angezeigt. Wenn der wieder auftritt, wärs gut wenn du ihn mal abfotografierst und auch hier postest.

    Bevor wir nicht irgendwie erruiert haben, woher diese Abstürze kommen, ist es halt nicht sinnig, irgendwelche neue Hardware (wenn die überhaupt nötig wird) zu empfehlen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zur Ergänzung: Crow Girl hatte mir dazu vor einiger Zeit auch mal einen Crashdump geschickt. Leider nur einen, denn den Rest hatte sie bei einer Datenträgerbereinigung wohl entfernt. Darin war zu sehen, dass der NVidia-Treiber die Ursache des BSODs war. Eine Neuinstallation des Treibers brachte jedoch keine Besserung.

    Da die Grafikkarte aber noch relativ neu ist, vermutete ich eine andere Ursache. Eventuell NT oder Mainboard. Habe ihr damals empfohlen, testweise das Windows neu aufzusetzen, um ein grundlegendes Problem mit der Software so gut wie möglich auszuschließen, bevor man an die Hardware geht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ah, das ist ja schon mal ne Info.
    Dann ist meine nächste Frage, welcher Treiber aktuell installiert ist.

    Manchmal hilft es auch, einfach einen etwas älteren Treiber zu versuchen. Gerade NVidia hatte in den letzten Monaten immer mal wieder Probleme mit instabilen Treibern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ah, das ist ja schon mal ne Info.
    Dann ist meine nächste Frage, welcher Treiber aktuell installiert ist.

    Manchmal hilft es auch, einfach einen etwas älteren Treiber zu versuchen. Gerade NVidia hatte in den letzten Monaten immer mal wieder Probleme mit instabilen Treibern.
    Also ich habe vor einigen Tagen einen neuen Treiber installiert und gestern darauf ein Update. Seitdem konnte ich gar nicht mehr spielen.
    Habe dann heute früh einen Wiederherstellungspunkt von vor 2 Wochen gesetzt, den Treiber der GraKa deinstalliert - Neustart und den Treiber wieder installieren lassen.
    Es ist jetzt dieser - NVidia Treiberversion 9.18.13.4725 vom 9.1.2015

    Da nachdem das Spiel wieder läuft waren eben die Temperaturen beim zocken nicht erhöht im Vergleich zu gepostetem Screenie.

    Aber davon abgesehen habe ich schon eine Weile mit Abstürzen zu tun. Da muss der Wurm drin sein.
    Golden Girl ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Und warum nutzt du einen mehr als 2 Jahre alten Treiber?

    Also irgendwas geht da mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber absolut nicht mit rechten Dingen zu.
    Ich würde mich, ausgehend vom aktuellsten Treiber mal langsam zurücktasten und einfach testen, welcher stabil läuft.

    Bevor ein neuer Treiber installiert wird, sollte der bisher genutzte per "DDU" vom System geputzt werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (04.11.2017 um 19:13 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Und warum nutzt du einen mehr als 2 Jahre alten Treiber?

    Also irgendwas geht da mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber absolut nicht mit rechten Dingen zu.
    Ich würde mich, ausgehend vom aktuellsten Treiber mal langsam zurücktasten und einfach testen, welcher stabil läuft.
    Na der, der jetzt installiert ist. Ich habe auf Anraten von foobar mal den neuen installiert welcher da war

    Version: 388.13 WHQL
    Freigabedatum: 30.10.2017
    Betriebssystem: Windows 7 64-bit
    Dateigröße: 397.32 MB

    mit diesem lief gar nichts Was mich auch gestört hat ist, das ich das GeForce Experience dann drauf hatte aber nichts in dem Panel machen konnte wenn ich mich nicht dort registriere.
    Golden Girl ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    GeForce Experience musst du ja gar nicht installieren. Einfach bei der Treiberinstallation den Haken rausmachen.
    Bei mir läuft diese nutzlose Bloatware auch nicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Also ich habe jetzt jeden Tag mehrere Abstürze Vielleicht kannst du damit iwas anfangen?

    Windows Fehlermeldung nach Neustart...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dann habe ich mal einen Scan mit Reimage durchgeführt...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hier (Reimage) müsste man natürlich für eine Reparatur bezahlen, deshalb weiß ich nicht ob die Fehler auch "real" sind

    Bin gerade bei meinem Norton-Scan... dauert ewig...
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (06.11.2017 um 05:13 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Also die Drei Viren, welche er glaubt gefunden zu haben, sind vermutlich keine. Alle Drei haben einen Passenden Pfad und sind bekannte Programme
    Dieses Reimage scheint als Scanner nicht so viel zu taugen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #13 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Also die Drei Viren, welche er glaubt gefunden zu haben, sind vermutlich keine. Alle Drei haben einen Passenden Pfad und sind bekannte Programme
    Dieses Reimage scheint als Scanner nicht so viel zu taugen.
    Danke, das habe ich mir schon gedacht... die wollen einem meistens nur das Geld aus der Tasche leiern
    Golden Girl ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Kurze Suche nach Reimage, Ergebnis: Das ist Adware. Also kein Virus, aber unerwünscht, und wie der Name sagt, dient es nur der Werbung.

    Nutze Malwarebytes Anti-Malware. Die kostenfreie Version kann man zum aktiven Scannen (und reinigen) nutzen, für eine Hintergrundüberwachung muss man es kaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bevor ein neuer Treiber installiert wird, sollte der bisher genutzte per "DDU" vom System geputzt werden.
    Wofür steht "DDU"?

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Habt ihr da einen guten Fertig PC auf eurer Liste der auf jeden Fall um einiges besser ist als mein jetziger (siehe EP)? Oder worauf muss ich denn achten bei einem Neukauf?
    Golden Girl ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Mir fällt gerade auf, dass noch gar nicht klar ist, welches Netzteil in dem Rechner steckt. Evtl. ist das auch einfach nur hinüber bzw. kommt mit der Hardware nicht mehr so richtig klar und deshalb gibts diese massiven Instabilitäten des Systems.

    Wäre also ganz interessant zu wissen, was da genau für ein NT drin steckt (Marke und Modell). Evtl. reicht da ja schon was Neues aus um die Kiste wieder ruhig zu stellen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Kann ich das iwo einlesen was für ein Netzteil das ist?

    Ich glaube ich habe das schon iwann ausgetauscht... weiß das aber nicht mehr so genau. Wenn nicht dann ist da ein Coba Nitrox IT-7750SG 750 Watt mit Lüfter verbaut
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (07.11.2017 um 19:00 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Rechner aufmachen und auf den Aufkleber schauen, der auf dem Netzteil klebt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •