Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Roader
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    134
    Hi,
    Eher ein technisches Problem, aber aufgrund Ermangelung eines Technik-Subthreads versuche ich es mal hier. Nach ein paar Jahren wollte ich mal wieder Oblivion auspacken und, da ich mittlerweile meinen PC aufgerüstet habe, mit all diesen Mods spielen, für die damals die PC Leistung noch nicht reichte. Dabei geht es mir mehr um Objektdichte und weniger um Texturdetail. Problem ist, dass ich vor allem in Bereichen, an denen die Objektdichte sehr hoch ist, niedrige Frameraten (20 FPS und schwankend, es kommt zu Rucklern) erreiche. Bei moderneren Titeln habe ich keine Probleme.

    Zunächst meine Specs:
    Win 10 64 bit
    Ryzen 5 1600x 3,6 ghz
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB ddr4 RAM

    Ich will das Ding mit der Oblivion goty deluxe Edition und dem "FCOM Superpack" zum laufen bringen, dass alle möglichen Overhauls beinhaltet, die die Spielwelt und das Gameplay bedeutend erweitern. Kurz um: die Modliste findet kein Ende und es würde zu lange dauern, alles aufzuzählen. Natürlich ist mir bewusst, dass das Spiel von 2006 ist und die Engine ihre Grenzen hat, aber da es sich hier um ein Modpackage handelt, das viele nutzen, hoffe ich, dass es nicht daran liegt.
    Die dram usage habe ich bereits auf 4GB gepatcht und als Grafikoptimizer benutze ich enboost, mit dem sich alles, ähnlich wie in Skyrim steuern lassen sollte. Mir ist aufgefallen, dass mein System sich alles andere als auslastet während Oblivion läuft. Die Grafikkartenauslastung liegt stetig bei ca. 30%, ähnlich verhält es sich mit Prozessorleistung und Arbeitsspeicher unabhängig davon, ob ich nebenbei noch etliche Programme auf habe oder gar keins. Und das während ich Frameeinbußen habe oder es flüssig läuft. Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, wie dem Spiel mehr Leistung zugewiesen werden kann oder ich anderweitig die fps boosten kann, ohne mein Mod Loadout aufzugeben?
    Roader ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Hauptproblem dürfte sein, dass Oblivion nur einen Prozessorkern voll nutzen kann, und daran ist einfach nichts zu rütteln. Insbesondere Mods, die zusätzliche Objekte oder Skripte einfügen, erhöhen die Prozessorlast und verringern entsprechend die Framerate, wenn der Kern voll ausgelastet ist. Insbesondere Objekte in weiter Entfernung (hinzugefügt mit Mods wie RAEVWD) schlagen da heftig zu Buche. Mit Oblivion Reloaded kann man da zwar eventuell noch etwas Leistung rausholen, aber das ist nicht ganz unkompliziert einzurichten.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Mein Eindruck ist, daß in Obli die Objektdichte oft gar nicht für niedrige Frameraten verantwortlich ist. Statt dessen scheinen mir Reflektions- und Glanzeffekte da wesentlich stärker zu Buche zu schlagen. Wenn du irgendwelche Mods hast die daran etwas ändern würde ich mal versuchen ob es was bringt diese Mods zu deaktivieren oder an den entsprechenden Einstellungen zu schrauben.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •