Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (03.11.2017 um 16:44 Uhr)

  2. #2
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
    Ohne jetzt weiter auf die anderen Beiträge einzugehen, aber wer glaubt bitte im Ernst daran, dass die Gothics eine gute Story hatten? Bei mir schwingt da eine ähnliche Verklärtheit mit wie bei J-Elex in Bezug auf Elex.
    Uwe Boll-Filme hin oder her - die Gothic-Reihe gehört definitiv in diese Trash-Kategorie, wenn wir lediglich den Storyaspekt betrachten. Und ja, genau deswegen weil die Story in PB-Titeln schon immer dünn war, finde ich dass Elex da einen Sprung nach vorne gemacht hat. Natürlich ist dieser Sprung absolut gesehen kein großer, da die Messlatte dort niedrig angesetzt war.

    G1: Man wird eingeschlossen, etwas geht schief und Magier werden ebenfalls eingeschlossen, Grund dafür stellt sich als Schläfer heraus, den man dann besiegt. Ende.

    G2: Schläfer tot, äußert einen Schrei, Drachen kommen, Orkkrieg auf Khorinis, angekommen, Drachen in verschiedenen Farben werden verprügelt, Ende.

    Welche bahnbrechende Story, Hurra.
    Ist aber auch nicht weiter schlimm, Gothic hat sich durch andere Merkmale ausgezeichnet.
    Als "Verklärtheit" würde ich das nicht bezeichnen, eher als Qualitätsanspruch
    Gut auf den Punkt gebracht, dass Gothic sich durch andere Merkmale auszeichnete. Story-technisch hätten sie gegen andere Schwergewichte in diesem Bereich ohnehin keine Chance.
    J-Elex ist offline

  3. #3
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von FIPI Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit nur klarstellen, dass Elex zwar kein Storymeisterwerk ist, sich aber hinter den Gothics in Bezug auf den Aspekt nicht verstecken braucht.
    Dem will ich auch gar nicht widersprechen. Aber Gothic erzählt eine unglaublich gute Geschichte und auch die Story von Gothic 2 ist in ihrer Ausführung gar nicht mal so schlecht.
    Man kann halt jede noch so gute Geschichte nehmen und so zusammenschrumpfen, dass sie nicht mehr besonders gut klingt. Bei einem Gothic 2, Dragon Age oder Skyrim das den Ansatz "Drachen sind zurück" verfolgt geht das natürlich besonders gut.
    Mielas ist offline

  4. #4
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Ich belasse es dann mal nur bei der Kritik.

    - Bugs, bei jeder Spielsession habe ich mindestens 1.
    Gestern ist das Spiel zum ersten Mal abgestürtzt (nach etwa 15h).
    Ich stecke ab und mal so in der Welt fest, dass nur ein Neuladen hilft.
    NPCs teleportieren sich in Dialogen hinter irgendwelche Wände.
    Texturen sind teilweise nicht vorhanden, dadurch kann man quasi "in die Welt" schauen (auch in Städten !!!).
    Caja ist bei mir zwischenzeitlich verschwunden, keine Quest gehabt, kein Marker auf der Map und da ich weiß wo sie hätte stehen sollen (Lets Play), habe ich sie dort gesucht und sie war nicht da. Nur ein Neuladen half und der erneute Dialog mit ihr.
    Gegner stecken auch oft im Gelände fest. Macht Fernkampf sehr luktrativ.

    - Balancing
    Granaten und der Flammenwerfer sind absoluter OVERPOWERED. Der Rückstoß lässt keinen einzigen Gegner an dich ran, egal ob irgendwelche Zyklopen, Kampfkolosse, Alps oder sonst wen. Das ist einfach krank wie stark Waffen mit dem krassen Rückstoß sind.
    Plasmawaffen sind dagegen der letzte Dreck, machen gegen kaum einen Gegner nennenswerten Schaden. Teilweise ballert man 100 Schüße auf irgendwas und kaum etwas passiert.
    Daher wunder ich mich auch krass wie PB die Schadenwerte bestimmt hat, die alle MÜLL sind.
    Eine Plasmawaffe mit 100 Schaden, macht weniger schaden als eine Granate, eine Schwert mit 100 Schaden ist dagegen 10 mal Stärker als die Plasmawaffe. Der Granatenwerfer ist aber auch im Vergleich zu den Granaten schwach usw... Dieses Spielchen kann man bis in die Ewigkeit treiben.
    Die Schadenswerte sind Müll. Das Balancing ist Käse, weil man mit 1 Waffe (ZUMINDEST BISHER) das gesamte Spiel durchzocken kann.
    Außerdem sind die Monster viel zu stark, wenn man nicht die Angsthasen-Taktiken eingeht. Nur mit Nachkampf oder mit fairen Fernkampf kommt man nicht weit. Man muss sich oft auf irgendwas stellen, damit die Monster einen nicht angreifen können. Finde ich schade.

    - Zwischensequenzen & Dialoge
    Warum ist in jedem Dialog und in jeder Sequenz mein Helm nicht angezogen ?
    Warum habe ich in jeder Sequenz eine andere Waffe ? Ich rannte mal mit einer Axt durch die Gegend und hatte in den "Videos" dann plötzlich ein Schwert. Wtf.
    Außerdem sieht das sowas von schwach aus. Hätte man sich meiner Meinung absolut sparen können.

    - Städte
    Am Anfang dachte ich mir: "Juhu, endlich wieder tolle große Städte mit viel Leben.".
    Doch relativ schnell musste ich feststellen, dass es eben nicht der Fall ist. Weder das Fort, der Hort oder Goliat machen auf mich einen guten Eindruck. Die Städte wirken teilweise so unfassbar weitläufig und dadurch kommt bei mir nie das richtige Gefühl einer Stadt auf, sondern eher eines Dorfs. Die einzigen 3 Tätigkeiten: am Haus bauen, Kisten tragen, Unkraut aus den Boden ziehen.
    Ich habe mich immer noch keine Fraktion angeschlossen und werde es soweit damit durchzocken bis mir das Spiel es verbietet. Jedenfalls bin ich von jeder Fraktion enttäuscht und die Städte wirken auf mich leer und nicht lebendig.
    Ich vermisse Khorinis, wo es zu jeder Tageszeit irgendwo etwas zu sehen oder machen gab.

    - Gilden
    Alle total unattraktiv FÜR MICH. Die Outlaws wollen alles und jeden töten, öde.
    Die Berserker sind die langweiligste Gilde, die PB je gemacht hat, mit 100000 Klischees und ihren komischen Regeln, sowie veralteten Waffen. Kleriker haben dagegen nichts zu bieten, Waffen sind total für die Tonne, die mit Abstand GEILSTE aber LEERSTE Stadt. So viel verschenktes Potenzial.
    Ich habe eine Vermutung, dass man sich eventuell den Seperatisten anschließen könnte (wobei ich die Möglichkeit noch nicht gefunden habe), die wären meine einzige Wahl.
    Auf mich machen die NPCs auch ehrlich gesagt nicht den geilsten Eindruck. Die Ratte im Fort war ein richtig geiler, schmieriger NPC, aber davon gibt es zu wenige.

    - Welt
    Ja, es gibt überall etwas zu erkunden. Ja, die Welt ist stimmungsvoll und hat eine gute Atmosphäre. Aber die Welt ist mir zu groß.
    Die Laufwege sind teilweise brutal.
    Das Erkunden zahlt sich meistens nicht aus, weil die Items, die man findet überwiegend es nicht wert sind. Das geilste was man finden kann sind irgendwelche Waffen, die bei mir bisher entweder fast ausschließlich Zweikmapfwaffen oder Plasmawaffen sind. Beides finde ich grottig. Das einzige worauf man sich freuen kann sind die Geschichten, die Bilder, die Notizen, die Sprachnachrichten (genial !!!), aber auf Loot ? Nein. Zumindest nicht da wo ich es suche.
    Eine engere Welt, mit mehr Fokus auf Kampf, denn die Monster sind wirklich sau inflationär, mit engeren und kompakteren Städten, mit mehr interessanten Rewards für die Arbeit, die man sich durch das erkunden macht und das Spiel wäre mindestens 5x so geil (meine Meinung). So wirkt die Welt teilweise leer, obwohl die Atmosphäre super durchkommt, durch die wirklich gute Beleuchtung und die stimmige Zusammensetzung der Welt. Ich würde mir mehr Dörfer etc. wünschen, denn bisher habe ich fast ausschließlich Ruinen gefunden, die mich mittlerweile nicht mehr interessieren.

    Hinzu kommt, dass die Animationen wirklich schlechter sind als ich dachte.
    Die Icons verderben mir das Inventar.
    Keine Koch- und Craftinganimation.
    Man kann mittlerweile in jedem Bett schlafen ohne, dass es jemanden stört ?
    Die Gesichter wiederholen sich sau oft, auch bei NPCs mit Namen (viele Frauen sehen änlich aus). Animationen habe ich ja schon erwähnt.

    Ich habe das Spiel mit den schwersten Einstellungen angefangen und werde es weiterhin so spielen. Aber wenn man mit Minimap spielt und die Teleporter alle aktiv nutzt, dann sind auch die Quests eine Sache von 10-15 min.
    Möchte ich nur mal gesagt haben.

    Aber einen Punkt teile ich dennoch nicht. Ich finde, dass die Grafik und die Lichteffekte verdammt Stimmungsvoll und teilweise sogar gut aussehen. Für mich ist die Grafik absolut solide und kein negativer Punkt.

    Ich wiederhole: Das ist MEINE Meinung und ich habe bewusst NUR das negative aufgegriffen. Klar ist das Spiel immernoch toll und ich werde es durchspielen, aber die negativen Punkte nerven MICH deutlich mehr als bei Gothic 3.
    Bisher ungefähr 17 Stunden gespielt.

    Werde jetzt als fraktionsloser weiterspielen und schauen wie weit ich komme.
    Viel Spaß allen noch, denn das Spiel macht bock, hätte aber geiler werden können.
    Beziehen wir uns in dieser Diskussion doch einfach nur auf auf die Punkte, die du eingangs erwähnt hast.

    - Bugs: Abgesehen von dem lila Wasser, der durch den Patch behoben ist, hatte ich bis jetzt keine nennenswerten gehabt.
    - Balancing: Da stimme ich dir zu. Das hätte ausgewogener sein können.
    - Zwischensequenzen & Dialoge: Stimmt, aber sehe ich als nebensächlich an, welches mir die Spielfreude nicht verdirbt.
    - Städte: Ich bin nicht davon ausgegangen eine neue Khorinisstadt vorzufinden. Das ist lediglich ein subjetiver Wunsch von dir, der sich nicht gefüllt hat und kein allgemeingültiger Mangel des Spiels.
    - Gilden: Ebenfalls subjektiv. Die Berserker finde ich im großen und ganzen inordnung, immerhin setzen sie sich dafür ein, dass sich die Natur wieder entwicklen kann. Die Outlaws sind mir unsympathisch und am liebsten würde ich das ganze Fort auslösen und zu den Klerikern kann ich noch nichts sagen.
    - Welt: Du sagst selbst, dass du diese gut findest und bemängelst lediglich, dass diese zu groß ist. Wieder rein subjektiv und nicht allgmeingültig. Und was die Laufwege angeht: Du kannst dich doch teleportieren. Deine Kritik, dass die Welt leer ist, kann ich hingegen gut nachvollziehen.
    Animationen: Es gibt da zwar einiges zu bemängeln, aber es hält sich in Grenzen.
    Benutzung von Betten: In Gothic haben die NPCs nur kurz gemeckert aber sonst nichts dagegen gemacht.

    Fazit: Trotz berechtigter Mängel von dir, komme ich nicht zu dem Ergebnis, dass das Spiel schlecht ist.
    Bjorn vom See ist offline

  5. #5
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax
    Ich wiederhole: Das ist MEINE Meinung und ich habe bewusst NUR das negative aufgegriffen. Klar ist das Spiel immernoch toll und ich werde es durchspielen, aber die negativen Punkte nerven MICH deutlich mehr als bei Gothic 3.
    So viel zum sorgfältigen Lesen von Posts...
    "Bjorn vom See" impliziert in seinem Fazit, "Der namenlose Jax" würde das Spiel als schlecht empfinden, obwohl dieser eindeutig erwähnt, dass es für ihn noch immer ein tolles Spiel ist. Fan-Boy-mäßig überflogen, ne?

    Übrigens: nahezu jeder NPC sagt, sofern sich der Spieler entscheidet zu helfen: "Ich hatte gehofft, dass du das sagst." Aber auch das ist bestimmt glaubwürdig für einige
    J-Elex ist offline Geändert von J-Elex (03.11.2017 um 13:54 Uhr)

  6. #6
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Als "Verklärtheit" würde ich das nicht bezeichnen, eher als Qualitätsanspruch
    Gut auf den Punkt gebracht, dass Gothic sich durch andere Merkmale auszeichnete. Story-technisch hätten sie gegen andere Schwergewichte in diesem Bereich ohnehin keine Chance.
    Die Verklärtheit/Qualitätsanspruch war auch nicht böse gemeint. Kenne ich von mir ja selbst wie bereits geschildert.
    FIPI ist offline

  7. #7
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
    Die Verklärtheit/Qualitätsanspruch war auch nicht böse gemeint. Kenne ich von mir ja selbst wie bereits geschildert.
    Hatte ich auch überhaupt nicht so aufgefasst, keine Sorge
    Dennoch wollte ich klarstellen, dass es mir um Qualität geht und nicht um nostalgische Gefühle Gothic gegenüber. Das scheinen einige hier nämlich zu verwechseln.
    Ich könnte als Gegenbsp. auch stets Enderal verwenden. Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten hier Gothic kennen, Enderal eher nicht. Daher dient Gothic als sinnvoller Vergleich. Die von mir und nicht nur von mir kritisierten Punkte waren nun mal in diesem allesamt besser. Und immerhin ist es ein Produkt des gleichen Entwicklerstudios.

    Aber gut, ich bin halt ein Fan-Boy
    J-Elex ist offline Geändert von J-Elex (03.11.2017 um 14:01 Uhr)

  8. #8
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von FIPI Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit nur klarstellen, dass Elex zwar kein Storymeisterwerk ist, sich aber hinter den Gothics in Bezug auf den Aspekt nicht verstecken braucht.

    Zugegeben, es ist etwas detaillierter geworden, aber diese Story ist nunmal im Vergleich doch ausgereifter.
    Dass dieses Herunterbrechen der Storys keine Aussagekraft hat, wurde ja schon angemerkt. Das andere Problem ist, dass imho eine gute Story nachvollziehbar und glaubwürdig ist. Das ist eine Grundvoraussetzung und kann nicht durch eine Masse an Storyfeatures wie solchen Twists ersetzt werden. Sowohl die Gothic wie auch die Gothic 2 Geschichte erfüllen die Voraussetzungen zumindest zufriedenstellend, Elex imho nicht. Die Twists wirken teilweise etwas bemüht wie auch schon in Risen 2/3. Ein Twist des Twists wegen oder ein dramatisch sterbender Begleiter des sterbenden Begleiters wegen macht eine Story aber nicht gut, auch nicht wenn es in hoher Zahl vorkommt, dass kann sogar den gegenteiligen Effekt haben. Solche Storyfeatures müssen sich organisch aus der Geschichte ergeben, damit es stimmig ist, und für den Spieler nachvollziehbar bleiben, wenigstens in der Retrospektive. Solange das gefühlt nicht der Fall ist sehe ich nur eine längere Checkliste mit Storyfeatures, die halt abgehakt wurden beim Schreiben. Es ist nicht so schlimm wie im Risen2 /3, aber halt definitiv nicht besser als in Gothic.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (03.11.2017 um 14:29 Uhr)

  9. #9
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
    Dass dieses herunterbrechen der Storys keine Aussagekraft hat, wurde ja schon angemerkt. Das andere Problem ist, dass imho eine gute Story nachvollziehbar und glaubwürdig ist. Das ist eine Grundvoraussetzung und kann nicht durch eine Masse an Storyfeatures wie solchen Twist ersetzt werden. Sowohl die Gothic wie auch die Gothic 2 Geschichte erfüllen die Voraussetzungen zumindest zufriedenstellend, Elex imho nicht. Die Twists wirken teilweise etwas bemüht wie auch schon in Risen 2/3. Ein Twist des Twist wegen oder ein dramatisch sterbender Begleiter des sterbenden Begleiters wegen macht eine Story aber nicht gut, auch nicht wenn es in hoher Zahl vorkommt, dass kann sogar den gegenteiligen Effekt haben. Solche Storyfeatures müssen sich organisch aus der Geschichte ergeben, du es stimmig ist und für den Spieler nachvollziehbar bleiben, wenigstens in der Retrospektive. Solange das gefühlt nicht der Fall ist sehe ich nur eine längere Checkliste mit Storyfeatures, die halt abgehakt wurden beim Schreiben. Es ist nicht so schlimm wie im Risen2 /3, aber halt definitiv nicht besser als in Gothic.
    Gut und verständlich erläutert!
    Aber bedenke, dass du aufgrund der Aussage "defintiv nicht besser als in Gothic" als Faschist gelten könntest
    J-Elex ist offline

  10. #10
    Provinzheld Avatar von Reasoon
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Siehst du, genau darin liegt das Problem!
    Du behauptest, die Authentizität eines Charakters sei subjektiv. Da dieser Charakter aber einen Menschen darstellt, jedoch nicht wie ein solcher handelt, ist meine Aussage objektiv, ein Fakt. Ist das denn so schwer zu verstehen?

    Ich versuche es, nochmals am Bsp. "Bertram" zu verdeutlichen, auch wenn ich diese langweilige Quest schon fast wieder vergessen habe:

    Bertram befindet sich inkognito unter Berserkern, die ihn sofort exekutieren würden. Dann kommt der Spieler an und der clevere Betram gibt sich SOFORT als Kleriker zu erkennen. Auf der einen Seite geht er scheinbar bedacht vor und versucht keine Aufmerksamkeit zu erregen, hat dieses und jenes im Auge. Andererseits macht er sich ohne Not direkt erpressbar.
    Da es keinen Hinweis auf eine psychische Störung seinerseits gibt, muss diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen werden. Dieser Charakter ist also objektiv betrachtet unglaubwürdig.

    Wenn du aber tatsächlich der Meinung bist, dass "Jack" auch nur im Ansatz mit dem Begriff "Glaubwürdigkeit" in Verbindung zu bringen ist, dann belassen wir es lieber dabei. Ich weiß einfach nicht, was ich dazu noch sagen sollte. Außer eines: so benimmt sich kein Mensch in dieser Situation!



    Sorry, aber langsam glaube ich, du willst mich verarschen...
    Weder hatte ich irgendeinem Nutzer seine Meinung abspenstig gemacht, noch sonstwie jemanden angegriffen, weil mir seine Einschätzung zu dem Spiel nicht passt.
    Lies mal bitte, was ich weiter oben geschrieben hatte:



    Damit ist alles gesagt. Und wenn du weiterhin darauf pochst, dass unglaubwürdige Charaktere jemand anderem glaubwürdig erscheinen können, insbesondere in solchen mehr als offensichtlichen Extremausfällen wie Jack oder Bertram, dann hake ich das einfach als hoffnungslosen Fall ab.....
    Ich schreibe jetzt noch ein letztes Mal was dazu, da ich keine Lust habe mich hier persönlichen von dir angreifen zu lassen für so einen Unsinn.

    Ich habe NIE geschrieben, dass es meine Meinung ist sondern, dass es sicher Spieler gibt, welche diese Meinung vertreten und das überhaupt kein Verbrechen ist.Ob du es glaubst oder nicht, ich persönlich stimme dir sogar in manchen Dingen zu.

    Also sind Leute, welche bei Jack und Bertram nicht gleich den Kopf schütteln, hoffnungslose Fälle für dich?
    Reasoon ist offline

  11. #11
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    So viel zum sorgfältigen Lesen von Posts...
    "Bjorn vom See" impliziert in seinem Fazit, "Der namenlose Jax" würde das Spiel als schlecht empfinden, obwohl dieser eindeutig erwähnt, dass es für ihn noch immer ein tolles Spiel ist. Fan-Boy-mäßig überflogen, ne?

    Übrigens: nahezu jeder NPC sagt, sofern sich der Spieler entscheidet zu helfen: "Ich hatte gehofft, dass du das sagst." Aber auch das ist bestimmt glaubwürdig für einige
    Ich habe sachlich zu der Analyse des namenlosen Jex meine persönliche Meinung gesagt und du hast nichts besseres zu tun mich als "Fan Boy" zu bezeichnen. Was geht es dich überhaupt an, was ich mit einem anderen Spieler zu diskutieren habe? Deine unerwünschte Meinung verbitte ich mir. Was soll dieser Spam? Damit hast du dich nur als unreifer Forentroll geoutet, der nur herumstänkern will. Du solltest dir nochmal die Nettiquette durchlesen, bevor du verwarnt wirst: http://forum.worldofplayers.de/forum...t.php?f=2&a=37
    Bjorn vom See ist offline

  12. #12
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
    Ich schreibe jetzt noch ein letztes Mal was dazu, da ich keine Lust habe mich hier persönlichen von dir angreifen zu lassen für so einen Unsinn.

    Ich habe NIE geschrieben, dass es meine Meinung ist sondern, dass es sicher Spieler gibt, welche diese Meinung vertreten und das überhaupt kein Verbrechen ist.Ob du es glaubst oder nicht, ich persönlich stimme dir sogar in manchen Dingen zu.

    Also sind Leute, welche bei Jack und Bertram nicht gleich den Kopf schütteln, hoffnungslose Fälle für dich?
    Nix für ungut. Ich habe nichts dessen beleidigend gemeint. Tut mir leid, falls es aufgrund des Tonfalls so ankam!
    Allerdings ärgert es mich, dass du permanent behauptest, ich würde hier lediglich meine Meinung (subjektiv) präsentieren. Es sind Fakten!
    Es gibt mit Sicherheit Spieler, denen sind die Charaktere in Elex völlig gleichgültig. Diese stören sich dann natürlich auch nicht daran.
    Aber wenn man mit einem gewissen Anspruch an dieses Spiel herangeht, dann kann man diesen Missstand nicht ignorieren. Das wäre in jedwedem anderen Spiel exakt genauso.

    Es gibt bestimmt auch Menschen, die der Meinung sind, Barcelona sei die Hauptstadt von Spanien. Das mag ja ihre Meinung sein, aber sie ist falsch. Fakten widerlegen das!
    Und wenn jetzt jemand ankommt und mir erzählt, "Jack" sei glaubwürdig, dann sprechen auch hier die Fakten dagegen.

    Ich habe sachlich zu der Analyse des namenlosen Jex meine persönliche Meinung gesagt und du hast nichts besseres zu tun mich als "Fan Boy" zu bezeichnen. Was geht es dich überhaupt an, was ich mit einem anderen Spieler zu diskutieren habe? Deine unerwünschte Meinung verbitte ich mir. Was soll dieser Spam? Damit hast du dich nur als unreifer Forentroll geoutet, der nur herumstänkern will. Du solltest dir nochmal die Nettiquette durchlesen, bevor du verwarnt wirst: http://forum.worldofplayers.de/forum...t.php?f=2&a=37


    Sachlichkeit setzt voraus, dass du den Text komplett gelesen hast.
    Noch mal: du implizierst, der Poster würde das Spiel als schlecht erachten, obwohl er das genaue Gegenteil äußert.
    Genau das ist das Problem, das du und viele andere haben. Einfach mal einen Post nehmen, stellenweise zitieren und dann unsachlich darauf eingehen. So, wie es einem halt gerade passt.

    Ob dich meine Meinung interessiert oder nicht, ist belanglos. Ich werde in diesem Forum meine sachliche Meinung äußern, wann auch immer ich das tun möchte.
    "Unreifer Forentroll"
    J-Elex ist offline Geändert von J-Elex (03.11.2017 um 14:29 Uhr)

  13. #13
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Allerdings ärgert es mich, dass du permanent behauptest, ich würde hier lediglich meine Meinung (subjektiv) präsentieren. Es sind Fakten!
    du machst das durchaus geschickt. ich will es mal so formulieren: du pickst dir einzelne Fakten heraus um daraus ein pauschales Urteil abzuleiten das (in meinen Augen) irreführend ist. am konkreten Beispiel pickst du dir halt 2 Charaktere heraus die zugegeben nicht gelungen sind (wobei Jack streng genommen kein Charakter ist sondern ein running gag, wenn auch kein guter) daraus wird bei dir dann ein pauschales "die Charaktere in Elex sind unglaubwürdig" was in dieser Pauschalität finde ich nicht zutrifft.
    Gothaholic ist offline

  14. #14
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    73
    du machst das durchaus geschickt. ich will es mal so formulieren: du pickst dir einzelne Fakten heraus um daraus ein pauschales Urteil abzuleiten das (in meinen Augen) irreführend ist. am konkreten Beispiel pickst du dir halt 2 Charaktere heraus die zugegeben nicht gelungen sind (wobei Jack streng genommen kein Charakter ist sondern ein running gag, wenn auch kein guter) daraus wird bei dir dann ein pauschales "die Charaktere in Elex sind unglaubwürdig" was in dieser Pauschalität finde ich nicht zutrifft.
    Stimmt, aber nicht so ganz
    Klar ist das Urteil "pauschal", das entspricht nun mal meiner Auffassung des Spiels. Ich könnte noch eine Reihe weiterer Charaktere anführen, aber das würde den Rahmen sprengen. Zudem muss ich gestehen, dass ich mich an (sehr) viele NPCs und die dazugehörigen Quests / Dialoge kaum noch so wirklich erinnnere.
    "Bigby" hatte ich ja in einem der vorherigen Posts genannt, daher gehe ich nicht erneut näher darauf ein.

    Nehmen wir die Quest mit Duras, den Mörder ausfindig zu machen. Man klappert einen NPC nach dem anderen ab und bekommt jeweils sofort alle notwendigen Informationen geliefert. Man stellt ein paar Fragen, schlussendlich läuft es darauf hinaus:

    "Du kannst der Mörder nicht sein."
    "Wie kommst du darauf?"

    Der NPC scheint weder erzürnt über die Tatsache an sich zu sein (dass er verdächtigt wurde), noch sich zu fragen, weshalb Duras überhaupt auf ihn kam.
    Warum überhaupt sollten die jeweiligen NPCs einfach so ihren Text runter rattern? Einem Fremden gegenüber...

    Oder was ist mit dem grundlegenden Bsp., dass nahezu jeder NPC, dem man seine Hilfe anbietet, Folgendes zu sagen hat:

    "Ich hatte gehofft, dass du das sagst."

    Ich kann dir gerne noch weitere Bsp. nennen. Kannst du mir eines nennen, das glaubwürdig war?

    Glaub' mir ruhig: ich habe dbzgl. sogar eine relativ hohe Toleranzschwelle und kann über das ein oder andere hinweg sehen. Aber allein die Tatsache, dass ich mich eig. an gar keine gut inszenierte Quest erinnere, spricht für sich. Ich würde es gerne zugeben, wäre es anders. Ist es aber leider nicht.
    Das Beste, was ich gesehen habe, war Angrims Reaktion auf das verschimmelte Brot. Für eine Glaubwürdigkeit in einem Meer aus Unglaubwürdigkeiten gewinnt das Spiel in der Hinsicht aber auch keinen Preis
    J-Elex ist offline Geändert von J-Elex (03.11.2017 um 14:55 Uhr)

  15. #15
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Jetzt beruhigen wir uns aber wieder alle
    Seid brav!
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  16. #16
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Ich kann dir gerne noch weitere Bsp. nennen. Kannst du mir eines nennen, das glaubwürdig war?
    Rat bei den Outlaws finde ich einen klasse Charakter oder auch Caja (bin aber noch nicht bei der Beziehung angelangt ) oder z.B. Hakon bei den Berserkern der Jax' Information über die Separatisten nutzt um seinen Hass auf die Albs auszuleben und sie entgegen der Absprache hinterrücks abzumeucheln. auch die Duras Quest-Reihe finde ich eigentlich gut, nur in der Umsetzung etwas ungeschickt gelöst. man hätte es mehr den Spieler selbst herausfinden lassen sollen anstatt Jax die Lösung einfach in den Mund zu legen. aber es behauptet ja auch niemand dass es nichts zu verbessern gäbe, bei dir wird daraus aber ein "es gibt keine Grundlage was zu verbessern" und dem stimme ich nicht zu.

    oder nimm das Dialog- und Quest-Design. du schreibst einfach (in einem deiner ersten Beiträge): die Quests sind langweilig Punkt ich sage finde ich nicht - und nun? ich finde es eigentlich über weite Strecken ganz gelungen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) man hat oft drei oder mehr Antwort-Möglichkeiten, manche Antworten schließen sich in der Konsequenz aus und manche Konsequenzen werden erst später sichtbar - durchaus ok wie ich finde und ein Übermaß der Marke "Hol- und Bring"-Quests gibt es auch nicht.
    Gothaholic ist offline

  17. #17
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Jetzt beruhigen wir uns aber wieder alle
    Seid brav!
    der thread ist übrigens eh schon voll. also sei ein braver moderator und mach zu.
    Mielas ist offline

  18. #18
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    der thread ist übrigens eh schon voll. also sei ein braver moderator und mach zu.
    @Bauer: und verschieb die neusten Posts bitte in einen Teil 2. du glaubst doch nicht im Ernst dass dieses Thema schon ausdiskutiert ist.
    Gothaholic ist offline

  19. #19
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von J-Elex Beitrag anzeigen
    Nehmen wir die Quest mit Duras, den Mörder ausfindig zu machen. Man klappert einen NPC nach dem anderen ab und bekommt jeweils sofort alle notwendigen Informationen geliefert.
    Die Duras Quest ist imho ein gutes Beispiel für erzwungene Storyfeatures.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Duras kriegt am Anfang die Mentorrolle und hilft dem Helden angeblich aus Eigennutz. Dieser ist, dass er den Helden braucht, um den Mörder zu finden. Dummerweise ist er das selbst.
    Wir haken also ganz viele tolle Storyfeatures ab inkl. Twist mit Gewissensentscheidung, aber das ganze Konstrukt macht leider von vorne bis hinten keinen Sinn, schon weil Duras keine nachvollziehbare Motivation für seine Handlungen hat, er schadet sich sogar absehbar damit. Nachvollziehbar wäre das höchstens nur wenn Duras zu unrecht der Hauptverdächtige wäre und ihm keiner glaubt. Aber selbst dann gibt es kaum einen Grund irgendwo in der Pampa jemandenen zu rekrutieren, den man nichtmal kennt und der ihm darüber hinaus sogar unverholen feindselig begegnet.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (03.11.2017 um 16:48 Uhr)

  20. #20
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Die Duras Quest ist imho ein gutes Beispiel für erzwungene Storyfeatures ...
    Warum macht man so eine Quest?!
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline Geändert von der hofnarr (03.11.2017 um 18:23 Uhr)

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •