Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kauf eines neuen Rechners

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    24
    Servus Gothic Community,

    ich möchte mir einen neuen Rechner anschaffen.
    Meine Schmerzensgrenze liegt bei 800 Euro.

    Ich möchte ihn hauptsächlich zum Arbeiten und Surfen verwenden. (soll schon länger halten)
    Es sollten aber auch die ein oder anderen "älteren" Spiele gepackt werden: (Wenn es ein Spiel schafft mich wieder ein bisschen mehr zu unterhalten, ist das mit Sicherheit die Gothic Reihe...)
    Gothic 1, 2 + Addon (Gothic 3 ist mir weniger wichtig), Schlacht um Mittelerde 2, Hearthstone, Baldurs Gate
    (auf die ganzen "neuen" Spiele lege ich wenig wert...)

    Was benötige ich an Leistung (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) um
    a) Gothic im Jahr 2017 möglichst stabil spielen zu können
    b) Gothic + Mods (hierbei eher die größeren Returning und Odyssee als Maßstab zu sehen)
    c) den Renderer ect nutzen zu können?

    Bis auf eine SSD Festplatte , habe ich noch keine richtigen Vorstellungen, wie ich mein Geld investiere, weil ich schlichtweg mit den ganzen Hardware Begriffen und Versionen überfordert bin. Bin der Community für jeden Tipp bereits im Voraus dankbar

    Gruß
    frosti

    PS: Hab mir gedacht der Thread ist hier im Modbereich nicht ganz falsch..sollte er dennoch im falschen Forumsteil gelandet sein, bitte ich dies zu entschuldigen!
    Ich war so frei und hab meine Anfrage einfach mal zitiert, da mir gesagt wurde, sie sei in diesem Bereich besser aufgehoben.

    Also Verwendungszweck ist eher in diese Richtung:
    Office/Arbeiten/Surfen/Musik hören/Filme schauen/ evtl in die Welt des Rechners einsteigen (Programmieren, Netzwerk ect.)

    Zudem möchte ich ein paar Spiele, nämlich die Gothic Reihe (Gothic 1 + 2 + Mods), Schlacht um Mittelerde 2, Hearthstone, BaldursGate 1 + 2, Icewind Dale evtl. wieder spielen. (Hierbei muss man sagen, dass ich absoluter Gelegenheitsspieler bin, d.h max einen Abend/ ein paar Stunden in der Woche, bzw. Hearthstone hab ich jetzt ein wenig öfter gespielt, hat aber auch radikal abgenommen. Die ganzen neuen "modernen" Spiele interessieren mich allesamt weniger..)

    Ich würde gerne wissen, welche Komponenten (ich kenn mich mit den Begriffen/Versionen nicht wirklich aus) an Hardware "zeitgemäß" und effizient, d.h. Preis/Leistungs technisch stark ist.
    An sich wurde mir von Bekannten eine SSD Festplatte empfohlen. Ist dies berechtigt?
    Was würdet ihr an Hardware hierbei empfehlen?

    (Bei der Grafikkarte werde ich kaum "high" end Gaming Karten brauchen? Für bestimmte Gothic Mods/Verbesserungen brauche ich DX 11, haben das nur die "neueren" Modelle?)

    Wie sieht es bei dem ganzen mit dem Stromverbrauch aus?
    (Ist hier ein Rechner im Gegensatz zu einem Laptop immer im Nachteil?)
    Verbraucht bspw. die Grafikkarte in dem Maße mehr Strom, je mehr sie beansprucht wird?
    Wie verhält sich das bei den anderen Hardware Komponenten?

    Was muss ich bei Lüfter/Kühler/Netzteil ect. beachten?

    Ich denke es ist günstiger sich einen PC zusammenzubauen wie bspw. bei Mediamarkt und Co zu kaufen?
    Welche Onlinehändler (Gibt es auch gute Alternativen, die das ganze nicht online machen?) könnt ihr mir em

    Wie gesagt, ich möchte mir einen möglichst effizienten/ preisleistungstechnischen Rechner anschaffen, der dann wieder ein paar Jährchen halten sollte.

    Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße
    frosti
    frostfalke ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also was die Anforderungen an die Kiste angeht, so sind diese ja doch eher gering.
    Selbst mit DX11 Mods sollten Gothic und Gothic 2 eine halbwegs aktuelle Grafikkarte nicht besonders hoch belasten.

    Wenn du natürlich einen zukunftsfähigen Rechner haben willst, mit dem man dann eben doch auch mal den ein oder anderen neueren Titel spielen oder eben in Sachen Content Creation oder Programmierung/Bild und Videobearbeitung was machen will, sollte man dennoch nicht unbedingt zu weit unten ansetzen.

    Eine SSD ist zumindest als Systemplatte und für die meistgenutzten Programme/Spiele sehr zu empfehlen. Das gesamte System arbeitet dadurch einfach schneller, weil Daten fixer gelesen und geschrieben werden.
    In Spielen reduzieren sich meist die Ladezeiten teils deutlich.
    Da in deinem Fall nicht davon auszugehen ist, dass du riesige Spieletitel mit 50GB+ Größe installieren wirst (jedenfalls vorerst nicht), wäre eine 240/256GB SSD wohl recht passend.

    Für einen ersten Überblick kannst du dir mal unser Performance System anschauen.

    Mit ein paar Anpassungen (bspw. muss es für deine Ansprüche keine GTX1060 oder RX580 als Grafikkarte sein) könnte man daraus eine für ich passende Zusammenstellung machen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei dem ganzen mit dem Stromverbrauch aus?
    (Ist hier ein Rechner im Gegensatz zu einem Laptop immer im Nachteil?)
    Verbraucht bspw. die Grafikkarte in dem Maße mehr Strom, je mehr sie beansprucht wird?
    Wie verhält sich das bei den anderen Hardware Komponenten?
    Nicht grundsätzlich ist ein Desktop-PC bzgl. Leistungsaufnahme einem Laptop unterlegen. Aber Laptops sind genau darauf ausgelegt, während bei Desktops dies nicht im Vordergrund steht. Da muss man die Komponenten besser auswählen, mit einigen Optimierungen kann man dann aber sehr geringe Leistungsaufnahmen erreichen.

    Generell gilt: umso stärker eine Komponente belastet wird, umso höher ist die Leistungsaufnahme. Das bedeutet nun aber nicht, das es deshalb etwas bringt Leistungsstärkere Komponenten zu verbauen, um auf die Art Strom zu sparen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sollten Gothic 1 und 2 nicht bereits mit einer IGP passabel spielbar sein? Wie es dann allerdings mit Mods aussieht, wäre abzuklären.

    Dann könnte man (vorerst) auf eine dezidierte GPU verzichten und der Stromverbrauch wäre ebenfalls überschaubar.

    Und vor allem - weil es doch recht betagte Spiele sind - könnte man ggf. auf dem Gebrauchtmarkt einen günstigen Intel-Unterbau mit entsprechender IGP (Xeon oder i7) abgreifen, statt gut und gern 480 bis 500 € für Neuware auszugeben. Sollte je der Wunsch nach aktuelleren Games geweckt werden, kann man eine dezidierte GPU später jederzeit nachrüsten.


    Ein aktueller und derzeit ausgewogener AMD-Unterbau aus R5 1600(X), B350-Mobo und 16GB RAM käme derzeit auf ab ~ 410/440 €. Dann bräuchte es aber definitv eine GPU, wofür weitere wenigstens 100 € fällig würden. Letztlich etwas teuerer, als der Intel-Unterbau (als Neuware) und durch die dezidierte GPU auch deutlich stromhungriger. Dafür sollten aber Mods keine Bedenken bereiten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Der DX11-Renderer für Gothic ist nicht anspruchslos, und mit Intel iGPUs gibts da häufiger Probleme.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wie gewünscht, hier mal ein Konfigurationsvorschlag meinserseits (bei geizhals):

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 ca. 200€
    Mainboard: AsRock AB350M-Pro4 ca. 75€
    RAM: 8GB Crucial Ballistix LT 2*4GB ca. 80€
    Grafikkarte: Gigabyte GTX1050Ti 4GB ca. 150€
    Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ca. 45€
    Gehäuse: anideés AI-B4 ca. 40€
    SSD: Crucial MX300 275GB ca. 85€
    DVD Brenner: LG schwarz ca. 10€

    Macht in Summe ca. 650€ (bei Kauf bei mindfactory.de)

    Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und ob man heute noch ein DVD Laufwerk braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Für den alltäglichen Gebrauch (sprich: surfen und Büroarbeiten) braucht es eigentlich keinen aktuellen PC, die genannten Spiele sind auch alles ältere Kaliber die keine sonderlich hohen Anforderungen stellen. meine Empfehlung wäre ein 4-6 Jahre alter gebrauchter PC, ohne jetzt genauer auf besondere Komponenten einzugehen, so ein Gerät sollte alle Anforderungen erfüllen und das Budget weit unterschreiten.

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es wäre sicherlich möglich, auf dem Gebrauchtmarkt einen ordentlichen Rechner für unter 300 € zu bekommen.

    Aber "zukunftssicher" ist solch ein Teil sicher nicht. Ausser der TE ist sich absolut sicher, dass ausser den genannten Spielen nichts hinzukommt.

    Aber m.E. kommt über kurz oder lang häufig der Wunsch, doch mal was Aktuelleres zu spielen.


    Ich würde bei Morrichs Konfiguration ggf. bei der CPU auf einen Ryzen 5 1400 hinuntergehen. SMT fähig (4/8) und immerhin 50 € weniger, aber definitv "zukunftssicherer" als jeder Intel-4-Kerner ohne SMT und bei Bedarf zudem übertaktbar.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Die meisten gehen nur auf sehr wenig auf deine Wünschen ein. Deshalb mal eine alternative Konfiguration von mir, weil ich hier zufällig mal reinschaue.
    Zu der Anforderung zukunftssicher, gehört mit Sicherheit nicht eine Empfehlung ein altes gebrauchtes System zu kaufen.

    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    Also Verwendungszweck ist eher in diese Richtung:
    Office/Arbeiten/Surfen/Musik hören/Filme schauen/ evtl in die Welt des Rechners einsteigen (Programmieren, Netzwerk ect.)
    Für mich sieht das nach Intel System aus: Viel Rechenleistung bei Anwendungen die von einem schnellen CPU Kern profitieren.

    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich ein paar Spiele, nämlich die Gothic Reihe (Gothic 1 + 2 + Mods), Schlacht um Mittelerde 2, Hearthstone, BaldursGate 1 + 2, Icewind Dale evtl. wieder spielen. (Hierbei muss man sagen, dass ich absoluter Gelegenheitsspieler bin, d.h max einen Abend/ ein paar Stunden in der Woche, bzw. Hearthstone hab ich jetzt ein wenig öfter gespielt, hat aber auch radikal abgenommen. Die ganzen neuen "modernen" Spiele interessieren mich allesamt weniger..)
    Ebenfalls alles Spiele, die von einem schnellen CPU Kern profitieren und nicht von vielen langsamen CPU Kernen.

    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    An sich wurde mir von Bekannten eine SSD Festplatte empfohlen. Ist dies berechtigt?
    Was würdet ihr an Hardware hierbei empfehlen?
    Die Empfehlung ist genau richtig. Eine SSD ist sehr viel schneller als eine mechanische Festplatte.
    Ich würde jedem davon abraten, sich ein System ohne SDD anzuschaffen.

    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei dem ganzen mit dem Stromverbrauch aus?
    (Ist hier ein Rechner im Gegensatz zu einem Laptop immer im Nachteil?)
    Verbraucht bspw. die Grafikkarte in dem Maße mehr Strom, je mehr sie beansprucht wird?
    Wie verhält sich das bei den anderen Hardware Komponenten?
    Aktuelle Hardware ist sehr Effizient und verbraucht nur Strom, wenn du diese wirklich benötigt wird.
    Intel und Nvidia sind nach meinen Kenntnissen genügsamer, wenn wenig Last benötigt wird.

    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    Was muss ich bei Lüfter/Kühler/Netzteil ect. beachten?
    Das System was du benötigst wird so wenig Leistung benötigen, das du gar nichts beachten musst.

    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist günstiger sich einen PC zusammenzubauen wie bspw. bei Mediamarkt und Co zu kaufen?
    Welche Onlinehändler (Gibt es auch gute Alternativen, die das ganze nicht online machen?) könnt ihr mir empfehlen
    Bei deinen Anforderungen kannst du auch zu Mediamarkt oder Saturn gehen und einen Komplett-PC kaufen.

    Zitat Zitat von frostfalke Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich möchte mir einen möglichst effizienten/ preisleistungstechnischen Rechner anschaffen, der dann wieder ein paar Jährchen halten sollte.
    Meine aktuellen Informationen sind, das du mit Intel und Nvidia ein besonders effizientes (stromsparendes) PC-System aufsetzten kannst.


    Mein Fazit ist, da du voranging ältere Applikationen nutzen möchtest, welche nicht von vielen CPU Kernen und Threads profitieren,
    sondern, das du bei einem System mit Intel CPU richtig aufgehoben bist. Ebenso ist die Energieeffizienz besser als bei einer AMD CPU.

    Die bereits empfohlene Nvidia 1050 Ti ist auch aus meiner Sicht optimal, wenn man nicht aller neueste Spiele spielen möchte.

    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe jede Einzel Komponente einzeln zu verlinken, aber die Preise stammen alle von mindfactory.de von heute

    114,70 Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
    90,78 8GB Patriot Viper Elite blau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
    102,92 MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (PSI Steckplatz)
    65,90 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
    80,25 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
    102,42 Silverstone SST-SG01S-F USB 3.0 Wuerfel ohne Netzteil silber
    154,31 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    20,01 DVD Laufwerk
    ------
    721,28 Euro

    Optional:
    128,11 Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
    56,02 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    215,09 24" (60,96cm) Samsung S24E650BW schwarz 1920x1200 1xDVI / 1xVGA

    Das Gehäuse habe ich schon mehrmals verwendet:
    OK, es ist nicht billig, aber es ist sehr klein, es ist sehr gut verarbeitet, man schneidet sich nicht die Finger an Kanten auf und es sieht sehr schick aus.
    Du kannst deutlich günstigere Gehäuse kaufen und so auch noch locker 30-50 Euro günstiger kommen.

    Bei Netzeilen ist meine Erfahrung, das Modulare Kabel viel Arbeit sparen, wenn man die unnötigen Kabel einfach weglassen kann.
    Auch hier, kannst du ca. 20€ sparen, wenn dir das nicht wichtig ist und du ein großes Gehäuse nimmst, wo du nicht benötige Kabel unterbringen kannst.

    Das Mainboard ist etwas teuer, aber damit kannst du die neueste Intel CPU Generation betreiben
    und vermutlich auch die nächste, so das du bei zukünftig deutlich gesteigerten CPU Anforderungen auf einen i5 oder i7 aufrüsten kannst.

    Der i3-8100 ist das aktuelle, sehr günstige Intel Einsteiger-Modell.
    Es schlängt den teureren Ryzen 5 1400 locker, obwohl dieser 4 kerne und 8 Threads hat.


    Zum Programmieren kann ich dir nur zu einem 16:10 Monitor mit 1920x1200 Pixeln raten.

    Betriebssystem must du schauen, die Sparfüchse hier preisen in meine Augen seltsame Schnapper an, ich weiß aber nicht, ob das immer so glatt läuft.
    Ich habe das auch schon mal probiert und die erste Online-Aktivierung schlug leider fehl, aber die telefonische Aktivierung hat funktioniert, so das es am Ende OK war.

    Eine Backup Festplatte intern oder extern kann ich nur empfehlen. PC Komponenten können einfach mal den Geist aufgeben und es ist nie verkehrt wichtige Sachen wie Photos, Filme oder programmierte Programme auf einer zusätzlichen internen oder externen Festplatte zu sichern.
    MadFaTal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @MadFaTal: Bin etwas verwundert, weil hier eigentlich bisher nur eine Stimme uneingeschränkt ein gebrauchtes System vorschlug und meine Wenigkeit nur "etwas halbherzig" für Gebrauchtware einstand, wenn Gothic sich mit einer IGP hätte spielen lassen.

    Ansonsten ist Morrichs System m.E. sehr ausgewogen und bereits 70 € günstiger, als dein Vorschlag. Und wenn der TE auf meinen CPU Vorschlag einginge, wären es 120 € weniger.

    Verwirrt hat mich vor allem deine Netzteilwahl: Warum ein 500W Teil für ein System, dass aller Wahrscheinlichkeit nach auf nicht mehr als 200W Gesamtverbrauch kommen wird?

    Dass der i3-8100 den Ryzen 5 1400 "locker" schlage, würde ich auch bezweifeln, gerade mal 5 % Mehrleistung sprechen da nicht unbedingt für diese Aussage - insbesondere nicht, wenn, wie auch du selber betonst, "Zukunftssicherheit" ein Kriterium ist. Und da spricht beim derzeitigen Wandel der Spieleindustrie zur Nutzung von 4+ Kernen und Hyperthreading alles für einen Ryzen.


    Letztlich kommt es aber auf die Konkretisierung des TE an. Sollte er tatsächlich nur die angegebenen Spiele spielen wollen, würde auch folgende Konfiguration ausreichen:

    Intel Pentium Gold G4560, ab 69 €
    MSI H110M Pro-D, ab 43 €
    2 x 4GB DDR4-2400 Crucial Ballistix, ab 85 €
    Pallit GeForce GT 730 4GB, ab 63 €
    Crucial 275GB SSD, ab 80 €
    be quiet PP 10 300W, ab 40 €
    anidées AI4B Gehäuse, ab 40
    Gesamt: ab 420 €

    Sollte ein Laufwerk benötigt werden, 10 € mehr. Und wenn Win 10 nötig, gibts das hier für derzeit 16 €.

    Gesamt dann ~445 € für den PC und für einen Gelgenheitszocker bei den genannten Spielen mehr als ausreichend.

    Fehlt nur noch Maus/Tastatur (ab 20/30 €) und Monitor (ab 100/120 €).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.11.2017 um 00:52 Uhr) Grund: erg.

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist Morrichs System m.E. sehr ausgewogen und bereits 70 € günstiger, als dein Vorschlag. Und wenn der TE auf meinen CPU Vorschlag einginge, wären es 120 € weniger.
    Ja, das System ist in Ordnung und sehr günstig. Ebenso passt mein Vorschlag in das 800€ Budget von Frostfalke.
    Ich habe einige andere Komponenten zur Auswahl gestellt, welche teils deutlich teurer sind, wie das Gehäuse, welches aber Geschmackssache ist.

    Tauschen wir bei Morrichs System das Mainboard und die CPU aus:
    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 ca. 200€
    Mainboard: AsRock AB350M-Pro4 ca. 75€
    275€
    zu
    114,70 Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
    102,92 MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (PSI Steckplatz)
    ~220€
    Das Intel System läge bei 595€ und wäre damit 55€ günstiger, sogar 5€ günstiger als mit dem 1400.

    Als Speicher hatte ich den etwas teureren, aber schnelleren DDR4-2666 vorgeschlagen, weil das die 8'te Intel Generation direkt unterstützt.
    Er kann natürlich auch den günstigeren DDR4-2400 nutzen, verliert aber minimal Leistung.

    @Frostfalke
    Nachdem ich noch eine Nacht drüber geschlafen habe, empfehle ich dir den Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX für 195€ zu nehmen, anstelle des i3-8100.
    6 Kerne liefern dir ausreichende Reserven für die Zukunft, ohne nochmals die CPU tauschen zu müssen.
    Ebenso liefert dir der Turbo Boost bis 4 GHz, sofort viel mehr Leistung, selbst wenn du nur ältere Programme verwendest, welche nicht von 6 Kernen profitieren.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Verwirrt hat mich vor allem deine Netzteilwahl: Warum ein 500W Teil für ein System, dass aller Wahrscheinlichkeit nach auf nicht mehr als 200W Gesamtverbrauch kommen wird?
    Weil es Netzteile mit (Teil-)Modularen Kabelsystem nicht in so kleinen Größen gibt.
    Ich selbst habe gelernt, das es die Montage vereinfacht und auch die spätere Kühlung unterstützt, wenn man nicht benötigt Kabel weglassen kann.
    Es ist ein alternativer Vorschlag.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dass der i3-8100 den Ryzen 5 1400 "locker" schlage, würde ich auch bezweifeln, gerade mal 5 % Mehrleistung sprechen da nicht unbedingt für diese Aussage - insbesondere nicht, wenn, wie auch du selber betonst, "Zukunftssicherheit" ein Kriterium ist. Und da spricht beim derzeitigen Wandel der Spieleindustrie zur Nutzung von 4+ Kernen und Hyperthreading alles für einen Ryzen.
    Zukunftssicher im Sinne eines sehr aktuellen Mainboards, auf welchem er auch in drei Jahren eine aktuelle Intel CPU nachrüsten kann, falls er deutlich erhöhte Ansprüche hat.
    Ansonsten bietet der i3-8100 mit 4 Kernen a 3,6 GHz sehr viel Rechenleistung für kleines Geld.
    Es ist im Prinzip ein "alter" i5 ohne Turbo-Boost zum Preis einen kleinen i3.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Letztlich kommt es aber auf die Konkretisierung des TE an. Sollte er tatsächlich nur die angegebenen Spiele spielen wollen, würde auch folgende Konfiguration ausreichen: ...
    Frostfalke hat sehr konkrete Angaben gemacht und ja, mit deinem System könnte er seine genannten Spiele spielen.
    Aber es erfüllt nicht seine Anforderung Zukunftssicher zu sein, da der Chipsatz bereits heute völlig veraltet ist.
    Ebenso ist die vorgeschlagene Grafikkarte mit etwas älteren Spielen völlig überfordert.
    MadFaTal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •