Ergebnis 1 bis 2 von 2

Probleme mit 4K TV an Computer

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Jetzt hab ich endlich ne große Glotze, aber irgendwie klappts gar nicht so gut :/

    Ich schließe das ganze per HDMI an und wenn ich dann testweise VLC maximiere auf dem 4K blendet es oben die Statusleiste mit Minimieren, Verkleinern, Schließen etc aus. Das gleiche Probleme hab ich auch bei Vivaldi oder Dateifenstern vom Explorer. Wie so ne Art Overscan oder so.
    Interessanterweise wird er als 4096x2160 erkannt, aber er selbst kann nur 3840x2160. Wenn ich die Auflösung runterdreht auf 3840 bleibt aber das Overscanproblem. In beiden Fällen gibt der TV aber als Anschlus 2160p raus (und hilft mir damit nicht weiter).

    Ich habe noch ein paar andere Probleme, die ich aber lösen konnte:
    4K HDR Testvideos in x265 kann VLC nicht abspielen?!
    MPC-BE kann es, aber der Ton stottert, egal ob ich es über meine PC-Lautsprecher ausgeben lasse oder direkt über den TV.

    Aber bei der Videowiedergabe ist mir aufgefallen, dass ich vertikales und horizontales Tearing habe. Kann das am HDMI-Kabel liegen? Ich kriege heute ein neues (Version2.0b) und auf meinem derzeitigen steht halt leider gar keine Version drauf.
    Ich hab allerdings auch eine Sapphire R9 280X und bei meinemr Hardwarerevision fehlt das Feature "4K Unterstützung",was die anderen Revisionen haben.

    Hier die Graka:
    http://www.sapphiretech.com/productd...12103&lang=deu
    (ich nehme an ich habe den dritten Reiter, wo 11221-22 steht. Bin mir allerdings nicht ganz sicher)

    Und der neue TV:
    http://www.lg.com/de/tv/lg-55UJ634V

    Die Graka ist wohl aus 2013 und daher in die Jahre gekommen (siehe Thread, wo sie jetzt fiept). Können meine Probleme daran liegen? Zumindest dieses Overscan-Problem sollten sich aber softwareseitig beheben lassen.
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Das Overscan-Problem solltest du im Grafiktreiber beheben können. Ich hab jedoch noch den alten Catalyst-Treiber drauf, daher kann ich dir nicht sagen wo. Aber es wird irgendwo in den Monitor-Einstellungen sein.

    Eigentlich sollte der VLC H.265 abspielen können. Schau nal ob du eine Aktuelle Version hast.

    Die weiteren Probleme könnten daran liegen, das die 280X keine Hardware-Unterstützung zum en-/decodieren von H.265 beherrscht. Das wurde erst in späteren GPUs integriert. Ohne diese Unterstützung benötigt das darstellen recht hohe Rechenleistung. Wie hoch genau, weiß ich aber nicht. Dazu hab ich bisher weder Tests gelesen, noch selbst durchgeführt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •