Ergebnis 1 bis 9 von 9

PC für 500€

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Stellinacat
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    427
    Hallöchen,

    ich stelle grade für einen Kumpel nen PC für ca. 500€ zusammen.
    Dazu hatte ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
    https://www.mindfactory.de/shopping_...75e094a8f6688e

    Eigentlich wollte ich mich an euren Beispiel-Pc-Zusammenstellungen orientieren, da die AMD Karten leider so teuer sind hab ich mich dann für die GTX 1050 Ti entschieden. Das übrige Geld hab ich dann in einen Ryzen 3 gesteckt.

    Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Kritikpunkte?

    Freue mich über eure Antworten
    LG
    Stellinacat ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ordentliche Zusammenstellung. Für das Geld gibts aktuell auch nicht mehr Leistung. Wüsste also nicht, was man da noch konkret ändern sollte, ohne den Preis in die Höhe zu treiben.

    Man könnte höchstens noch etwas Geld einsparen, indem man als CPU einen Intel Pentium G4600 mit nem B250 Mainboard nimmt. Allerdings beläuft sich die Ersparnis dann auch nur auf knappe 25€ und man bekommt nur eine dual Core CPU mit Hyperthreading.
    In bisherigen Spielen reicht das noch um dem R3 1200 Paroli bieten zu können.
    Aber in Zukunft werden die 4 echten Kerne der AMD CPU wohl die bessere Performance bieten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (03.11.2017 um 11:38 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kommt letztlich darauf an, wofür die Kiste ist. Der R3 1300X kostet zwar gleich 20 € mehr, hätte dafür aber 3,4GHz Takt (Turbo bis 3,7GHz). Ich weiß noch, dass ich mir in den A*** -llerwertesteten gebissen habe, als ich damals meinen Spar-Intel i5-3350P besorgt und zuletzt in einigen Spielen einfach etwas wenig Power hatte - da machen sich 300/400MHz mehr Grundtakt durchaus bemerkbar.

    Und wenn dein Kumpel auch aktuell und künftig neuere Games zocken möchte, wäre ggf. der Schritt zu einem R5 überlegenswert. Sind dann zwar wenigstens 50/70 € mehr (R5 1400/1500), aber damit fährt er bestimmt zukunftssicherer.


    Gleiches gilt für das NT:

    Das System Power 8 ist sicherlich kein schlechtes NT, aber die neuen GPU-Generationen "fahren" m.E. besser mit "DC-to-DC" Technik, denn mit Gruppenregulierung. Das mag bei einer GTX 1050Ti vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fallen, weil deren Spannungsspitzen nicht so hoch ausfallen. Aber wenn er in ein paar Jahren ggf. auf etwas Stärkeres aufrüstet, dann umso mehr.

    Das Pure Power 10 kommt da auf kaum 10 € mehr.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Kommt letztlich darauf an, wofür die Kiste ist. Der R3 1300X kostet zwar gleich 20 € mehr, hätte dafür aber 3,4GHz Takt (Turbo bis 3,7GHz). Ich weiß noch, dass ich mir in den A*** -llerwertesteten gebissen habe, als ich damals meinen Spar-Intel i5-3350P besorgt und zuletzt in einigen Spielen einfach etwas wenig Power hatte - da machen sich 300/400MHz mehr Grundtakt durchaus bemerkbar.
    Im Gegensatz zu deinem Intel i5 lässt sich die AMD CPU aber kinderleicht per Multiplikator übertakten. Da muss man also nicht die teurere CPU kaufen, sondern übertaktet bei Bedarf einfach die günstigere.
    Nicht umsonst ist bei den Ryzen 5 Modellen der 1600 der Absatzrenner und nicht der 1600X, owbohl dieser mittlerweile auch kaum mehr kostet.

    Das ist ja gerade das Schöne an den AMD Prozessoren. Man kann bei Bedarf auch aus den günstigen Modellen noch mehr Leistung herausholen und muss sich eben nicht extra eine teurere Version mit höherem Takt oder gar ein extra OC Modell, mit dann offenem Multi, holen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was meinen Intel betrifft, stimmt das. Aber zum einen "fürchten" sich viele doch noch vor Übertakten.

    Zum anderen gehts mir um die Anzahl der Kerne/Threads:

    Je mehr davon, desto "zukunftssicherer", sowohl fürs Gaming, als auch andere, rechenintensive Anwendungen.

    Zwischenzeitlich denke ich auch, eher mehr in die CPU zu stecken, wenn ich aufrüste. Die kann ja, wenn man nicht knausert, doch am längsten genutzt werden - wenn ich an meinen Pentium von 2003 denke, den ich erst 2011 ausgemustert habe

    Es muss ja nicht gleich der 12Kerner von Intel für 1000 € und mehr sein, aber die knapp 200 € für meinen R5 1600X bereue ich nicht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was meinen Intel betrifft, stimmt das. Aber zum einen "fürchten" sich viele doch noch vor Übertakten.

    Zum anderen gehts mir um die Anzahl der Kerne/Threads:
    Was hat das Thema Kerne/Threads mit der Thematik R3 1200 vs. R3 1300X zutun? Die haben beide "nur" 4 Kerne/Threads.

    Und wer sich davor "fürchtet", im BIOS des Mainboards einfach mal nen simplen Multiplikator Wert etwas höher einzustellen, der sollte tunlichst gänzlich die Finger von jeder Art Computer lassen. Ganz ehrlich.

    Die Thematik der Kern-/Thread Anzahl wird doch wirklich erst dann relevant, wenn es um die Entscheidung zwischen Ryzen 3 und Ryzen 5 geht.
    Da die Ryzen 5 aber erst deutlich hochpreisiger anfangen und somit die 500€ Grenze sehr deutlich überschritten wird, ist solch eine CPU einfach nicht drin.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Daher ja auch meine Frage, wofür die Kiste herhalten soll. Wenn Gaming und je aktueller die Titel, sollte man sich vorher überlegen, ggf. ein paar Euro mehr zu investieren.

    Das Budget von "ca. 500 €" lässt ja ggf. noch etwas Spielraum oder man spart noch eine Weile, um nicht in wenigen Jahren erneut aufrüsten zu müssen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Da die AM4 Plattform laut Aussage von AMD ja doch ne Weile genutzt werden soll, ist es wohl weniger schlimm, wenn man da jetzt erstmal auf eine günstigere CPU setzt und bei Bedarf später etwas schnelleres verbaut.

    Mehr ausgeben kann man immer. Aber wenn man sich mal ein Budget festgesetzt hat, sollte man das mMn nicht deutlich überschreiten.

    Auch scheint ja dem TE klar zu sein, dass mit 500€ nicht der bombastische Gaming PC zu haben ist. Dennoch kann man mit solch einer Konfiguration ganz passabel spielen.
    Zumal die CPU Leistung in den meisten Spielen eh nicht der ausschlaggebende Faktor ist, sondern zumeist eher die GPU limitiert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Stellinacat
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    427
    Vielen Dank, hab jetzt meine ursprüngliche Konfiguration genommen
    Stellinacat ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •