Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Spawn, nicht Respawn.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Das Punktesystem von GII-Addon macht es nicht sinnvoll, mehrere Attribute bzw. Perks parallel zu entwickeln. Da es Stufengrenzen gibt (34, 64, 94, 124) mit denen man für einen Attributpunkt immer mehr Lernpunkte einsetzen muss, bringen die Boni (aus Steintafeln, Pflanzentränken etc) um so mehr, auf je höherem Niveau sie eingesetzt werden.

    Wenn man aber nicht alle Boni erst auf Irdorath vor dem Endgegner einsetzen will, muss man die Attribute/Perks nacheinander hochtreiben, um früher schon einen Perk auf dem Maximum zu haben.

    Man könnte also z.B. erst NUR Stärke und dann NUR den Kampfskill fördern oder umgekehrt. Stärke ist da aber erstmal sinnvoller als die Kampffähigkeit.

    Weil dann die angewendete Waffe aber grauenhaft schlecht ist, habe ich mir quasi angewöhnt, zuerst "umgekehrt" zu spielen, also wenn ich am Ende des Spiels mit Zweihänder kämpfen will, anfänglich mit Einhand zu kämpfen und die Boni für die damit zusammen hängenden Skills und Boni schon früh einzusetzen.

    Beschaff Dir nacheinander Degen, Rapier und Meisterdegen, dafür den Ring von Morgan, das Buch "südländische Kampfkunst", lass Dich zwischen 5 und 7 Uhr von Wulfgar trainieren und verbrate die Einhand-Steintafeln, die Du findest, sobald Du die "Sprache der Erbauer" lernst, Level 1 lohnt sich immer, sobald man 2 Tafeln Stufe 1 hat, finde ich.

    Du hast dann - ohne (speziellen) Lernpunkte-Einsatz - von Anfang an eine sehr gute Waffe mit mittlerem Skill ("Kämpfer" zwischen 30 und 40 Prozent), während Du den Charakter mit LP ganz zielstrebig und ausschliesslcih für den Zweihand-Kampf entwickelst.

    Wenn er die Stärke von 80 bis 95, je nachdem, wo Du am Ende hin willst, erreicht hat, lernst Du den permanenten Stärketrank, die höheren Level der "Sprache der Erbauer", nimmst die Eintöpfe und Fleischsuppen und Äpfel usw. und pushst instant die Stärke von 95 auf 150. Und kannst dann gleich passable Zweihänder, evt gleich die grösste überhaupt, die Drachenschneide.
    Die Zweihänder lohnen sich m.E. auch nur, wenn sie auch eine grosse Reichweite haben. Und die haben nur die grossen. Ansonsten sind sie, weil viel langsamer, den Einhandwaffen klar unterlegen.

    Mag seltsam klingen, ist aber eine adäquate Schlussfolgerung aus dem ziemlich eigenwilligen LP-System, das GII-Addon damals eingeführt hat.

    Ähnlich kann man das parallel übrigens mit der Zweitwaffe handhaben. Also wenn am Ende die Armbrust benutzen will, anfänglich den Bogen nutzen und die erhältlichen Boni sofort verbraten. Mit Glück oder gezieltem Suchen kommt man auch gleich an Tafeln mit +20 und erreicht das Schütze-Skill-Niveau.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.594
     
    Zephir ist offline
    Ich würde aus dem Lernpunktsystem ehrlich gesagt genau die umgekehrte Schlussfolgerung ziehen. Gerade weil die Lernkosten immer weiter steigern, sollte man, zumindest anfangs, Attribut und Skill gleichmäßig trainieren, da man hier den größten Effekt für den geringsten Aufwand erzielt.
    Wenn ich die Wahl habe, ob ich für 15 Lernpunkte meinen Zweihandskill von 10% auf 25% bringe oder für den gleichen Preis meine Stärke von 60 auf 65, dann weiß ich, was sich für mich lohnt.

    Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist sicherlich möglich, aber doch etwas eigenwillig. Wenn ich einen Zweihandkämpfer spielen möchte, dann will ich nicht das halbe Spiel mit einem Degen herumrennen. Wenn ich mit der Armbrust schießen will, wäre es mir lästig, stattdessen ewig auf den Bogen angewiesen zu sein.
    Viele von den Boni, die dir das Leben anfangs so viel leichter machen sollen, findet man auch erst spät im Spiel. Da hat man dann meiner Ansicht nach nicht viel gewonnen. Bei gründlichem Spiel kann man sein Hauptattribut und Waffenskill ganz klassisch bis etwa zur Drachenjagd auf Maximum bringen.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Ich war bereits zu Beginn von Kapitel 3 mit einem Attribut fertig, nicht erst zur Drachenjagd. Da war ich mit Stärke und Zweihand fertig und bereits bei der Armbrust.

    Die Stärkeboni hätte ich aber erst gemeinsam mit den Zweihandboni einlösen können, wenn ich beide parallel entwickelt hätte.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide