Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    43
     
    Sorci ist offline

    Erster Durchgang - Helft Sorci :-)

    Moin Leute!

    Spiele aktuell zum ersten Mal so richtig Gothic 2 inkl. AddOn und es macht wahnsinnig Spaß.

    Ein Problem habe ich allerdings. Ich weiß, man ist am Anfang recht schwach. Wie kann man sich den Einstieg aber etwas vereinfachen?

    Ich bin im Spiel so weit, dass ich mich gerade den Söldnern angeschlossen habe. Das meiste meiner Punkte ging in Stärke, um Waffen tragen zu können. Einige Punkte habe ich auch in Zweihänder investiert, wobei die Waffen, die ich da zur Auswahl habe, ziemlich schlecht spielbar sind.

    Was könnt ihr mir empfehlen? Wo bekomme ich ne gute 2H-Waffe her?

    Ansonsten versuche ich halt einfach so viele Quests wie möglich zu machen, um mich zu verbessern und das Spiel zu genießen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von xJaru
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    190
     
    xJaru ist offline
    Anfangs empfiehlt es sich besonders die Wälder um Khorinis durchzugehen, dort findest du relativ viele Pflanzen und auch mehr als genug Monster um Exp zu erhalten.
    Für einen Anfänger kann ich noch empfehlen nicht sofort in Kapitel 2 der Haupthandlung zu folgen sondern erst einmal die Addon Questreihe mit dem Ring des Wassers abzuschließen, da du dort Rüstungen bekommst die dir um einiges weiterhelfen. Außerdem bekommst du im Laufe der Addon Quests auch einen Kampfstab , der sieht zwar nicht so toll aus ist aber, wenn du nicht viel Stärke hast durchaus nützlich.
    Auch noch zu empfehlen wäre, dass du Schlösser knacken früh lernst.
    Als ich Zweihand gespielt habe, habe ich es bis auf 64% parallel zur Stärke gelernt. ( z.B. 34 Stärke -> 39 Stärke, 34 Zweihand -> 39 Zweihand)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Hallo Sorci!
    Ich bin genau an deiner Stelle (Also DNdR habe ich vor langer Zeit angefangen, aber es war mir zu schwer und ich hab dann ab dem ersten Drachen die Lust verloren, irgendwann dann ohne Addon einmal durchgespielt und jetzt will ich es unbedingt noch mal mit der Nacht des Raben versuchen).
    Also ich versuche den Gildeneintritt so lange wie möglich hinauszuzögern und erst mal alles zu erledigen, was es zu erledigen gibt.
    Über die Berge bei Xardas Turm kannst du mit Klettern ins Minental kommen und da schon EP farmen, wenn du willst.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit, bei Daron in der Stadt zu spenden. Hierbei ist es am lukrativsten, immer in 50 Gold Schritten zu spenden, so bekommst du viel permanente Lebensernergie geschenkt. Und wenn du bei Bosper oder Harad in die Lehre gehst, wirst du ja zumindest mit Gold nicht allzu viele Probleme haben.
    Wegen dem Zweihänder müsste ich noch mal gucken, da weiß ich jetzt nichts.
    Jedenfalls kannst du alternativ auch auf 20, bzw. 60 Geschick gehen, um den Degen/Meisterdegen zu tragen. Ist ne Einhandwaffe, aber relativ stark zu den Anforderungen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
     
    Sentinel ist offline
    Wie viel Stärke hast du denn aktuell?

    Gerade Zweihänder spielen sich am Anfang recht schwierig, da sie i.d.R. hohe Stärkeanforderungen haben, die man erfüllen muss. Diese dort investierten Punkte fehlen dann zunächst bei der Fertigkeit.

    Gute Zweihänder mit niedrigen Anforderungen und passablen Schadenswerten sind z.B.:

    -Stab der Wassermagier (65 Schaden, 35 Stärke, +4 Bonus), kann bei Cronos im 1. Kapitel gekauft werden.
    -Stab vom Ring des Wassers (60 Schaden, 30 Stärke) erhält man nach Erledigung der Quest "Der Ring des Wassers".

    Um den Stärkewert noch etwas zu erhöhen, gibt es u. a. auch noch die Möglichkeit, recht früh an einen Ring und ein Amulett zu kommen: Comic dazu.

    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    43
     
    Sorci ist offline
    Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Bin aktuell Stufe 5, habe noch 13 Lernpunkte zur Verfügung und einen Stärkewert von 35, sowie einen Zweihänderwert von 20%

    Das sich 2H schwierig spielt, habe ich auch im Gefühl gehabt.

    Ich werde dann wohl mal zu den Wassermagiern. Da kann ich mich auch von Lares hin begleiten lassen, korrekt?

    Ich habe mir die Questbeschreibung mal durchgelesen.. Ich muss erst die Quest "Die Vermissten" beenden, richtig?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Tu allen einen Gefallen und investiere, bevor du noch irgendwas anderes machst, 10 weitere Lernpunkte in Zweihand, um ein "Kämpfer" mit jener Waffengattung zu werden. Als "Anfänger" lässt sich mit Einhändern gut arbeiten, aber Zweihänder sind absolut furchtbar
    Wirst sehen, dass es dann wesentlich besser geht, da sich deine Angriffsanimationen ändern.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    43
     
    Sorci ist offline
    Habe ich mal gemacht. Bin nun nen "Kämpfer".. Wow

    Scheitere mit meiner miesen Axt aber leider schon an 3 Goblins in der Höhle, wo ich die Sachen für Greg ausgraben muss. Denn das muss ich ja wiederum alles erst erledigen, um mit ihm Dexter angehen zu können.

    Ich weiß schon, warum ich Gothic 2 damals recht schnell sein gelassen habe. Das Spiel ist am Anfang sehr einsteigerunfreundlich, wie ich finde. Dazu kommt die katastrophale Steuerung.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Ey.
    In Gothic 2 Classic hättest du die Höhle halt locker geschafft, aber weil viele Leute das Spiel damals zu einfach fanden, hat PB das Spiel halt schwerer gemacht. Und so alt wie das Spiel ist, braucht man auch kein Kampfsystem erwarten, dass rein aufs Mausklicken ausgerichtet ist.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Äxte mag ich wegen ihrer schlechten Reichweite auch nicht. In der Stadt sollte dir eigentlich einer der Händler am Marktplatz einen Kampf- oder Richtstab verkaufen. Damit lässt es sich etwas besser arbeiten. Auch verkauft einer der Wassermagier, zu denen dich Lares begleiten kann, schon sehr brauchbare Stäbe. Die kosten so um die 1000 bis 1500 Goldstücke, schätze ich mal, können das Geld aber wert sein.

    Aber was die Golbins angeht: Feinde, die ihre Kollegen zu Hilfe rufen, kann man von den anderen trennen, indem man versucht, einen etwas abseits stehenden auf sich aufmerksam zu machen und die Drohgebärden abzuwarten. Da sich die anderen erstmal in Position bringen müssen, werden die dafür länger brauchen und du kannst dich schnell umdrehen und wegrennen, damit du im Idealfall nur dein Ziel auf den Fersen hast. Funktioniert so beispielsweise auch für Wölfe.
    Klappt nicht immer und braucht etwas Übung aber der Kampf gegen mehrere Gegner ist schon sehr schwierig, vor Allem mit Zweihändern.

    In der Höhle ist das aber sehr schwierig, da Goblins aus den anderen Räumen auch auf dich aufmerksam werden können. Da hilft es als Anfänger, auf die Erfahrung zu verzichten und sie zu Greg zu locken.

    Was die Steuerung angeht: Deaktiviere mal in den Optionen "Gothic 1 Controls", vielleicht kommst du damit besser zurecht, mir geht es jedenfalls so. Eine Offenbarung ist das Ganze natürlich dennoch nicht

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Also ich mag die Steuerung.
    Du kannst dir ja mal den Kampfguide anschauen, vielleicht steht dort was Hilfreiches drin.

    Auch im Kloster gibt es bei Gorax ein paar gute Zweihänder zu kaufen, dazu musst du aber über die Mauer klettern.
    Gildenlos ins Kloster von Nachtwanderer
    (um wieder rauszukommen, einfach bei Gorax den Schlüssel kaufen)

    • Stab der Feuermagier (30 Stärke, 60 Schaden, +3% 2H)
    • Ulthars Stab (40 Stärke, 70 Schaden, +4% 2H)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Du könntest auch einfach Rods Zweihänder nehmen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Jagiello
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Armadillo, New Austin USA
    Beiträge
    1.367
     
    Lord Jagiello ist offline
    Erstmal schön durchfarmen vor einer Gilde lohnt sich einfach klar. Als Magier gibt es ja auch für Mana richtig jute Stäbe.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    43
     
    Sorci ist offline
    Sooo! Der Richtstab hats gerichtet! Habe mich erstmal schön an einigen Viechern in der Wildnis um Khorinis und Onars Hof gerächt.. So viel ist da nicht übrig geblieben

    Mal ne Frage. Ich bin ja als Kämpfer unterwegs. Ich habe die Schatz-Quest für Greg erledigt und möchte jetzt zu Dexter um danach in den Ring des Wassers aufgenommen zu werden. Dort ist es wohl möglich, die EXP der ganzen Banditen einzuheimsen, indem man einen Feuerregen zaubert. Die Spruchrolle dazu gibt es in Khorinis, allerdings benötige ich dafür 100 Mana? Das wird dann wohl eher nichts werden und ich muss Greg das Lager stürmen lassen und auf die EXP verzichten, mh?!

    Lohnt es sich, bei Harad das Schmieden des Zweihänders zu lernen? Ich plane, den später als Waffe zu nutzen und Geld machen, kann man damit bei Harad wahrscheinlich auch ganz gut, mh?! Allerdings ist mein Hauptaugenmerk klar auf Stärke und Zweihänder. Da muss man die Lernpunkte etwas zusammenhalten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Spielst du mit einer Minimod? Spruchrollen kosten in Vanilla mit AddOn, bis auf Aufladungszauber wie der große Feuerball, alle nur 5 Mana. Auch unterrichtet Harad in Vanilla nur Einhänder.

    Von Bosper bekommst du mehr Knete, wenn du nur das einfache Schwert schmieden lernst und/oder auf den Rohstahlexploit verzichtest, ansonsten ist Harad die beste Wahl. Als Söldner steht dir aber noch der Weg über die Erzwaffen von Bennet zur Verfügung, da sind Zweihänder dabei. Und die kann ich nur empfehlen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    43
     
    Sorci ist offline
    Jap, ich spiele mit der Minimod Balance und da werden die Manakosten der Spruchrolle Feuerregen leider mit 100 Mana angezeigt. Mit meinen 10 Mana werd ich da wohl nichts machen können.. Oder kann man die Banditen trotzdem irgendwie einzeln weglocken?!

    Wobei der "normale" Questausgang ja eigentlich der Weg sein sollte, dass Greg die Masse an Banditen tötet, oder?

    Habe gerade mal geschaut.. Harad bringt mir, neben dem 1H-Schwert, folgende Waffe bei:

    Leichter Zweihänder. Schaden: 75, Stärke: 65, Reichweite: 110.

    Die werte lesen sich traumhaft.. Leider fehlen mir da noch satte 30 Stärkepunkte :/

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Ich hab mal versucht, die einzeln wegzulocken, aber sobald du nur einen Banditen tötest - egal, ob jemand es mitbekommt oder nicht- sind alle gegen dich und somit entfällt dann auch der Dialog mit Dexter.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Bennets Zweihänder sind besser.
    Da bekommst du 80 Schaden und 10% Bonus auf deinen Skill für 60 Stärke. Wie gesagt: Meine Empfehlung, sammle die Erzbrocken und schau dir die Dinger mal an.

    Was die Banditen bei Dexter angeht: Du kannst einen Bogen zücken, einen von ihnen anvisieren, was sie gar nicht gern haben, aber nur dein Ziel interessiert und, solange du niemand anderen ins Visier bekommst, ihn weiter runter am Turm vorbei in Richtung Untotenhöhle locken und ihn da ausschalten. Funktioniert mit allen Banditen außer der starken Wache am Turm mit dem Feuerbogen. Wenn du dich zu nah an Dexters Turm treffen lässt, geht der Tanz natürlich los
    Nun ja, zumindest geht es in Vanilla, aber ich glaube nicht, dass die Minimod daran was geändert hat.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Ich hab mal versucht, die einzeln wegzulocken, aber sobald du nur einen Banditen tötest - egal, ob jemand es mitbekommt oder nicht- sind alle gegen dich und somit entfällt dann auch der Dialog mit Dexter.
    Weiß nicht mehr, wie's im AddOn war, aber in der Classic Version konnte man doch erstmal ganz ruhig reinspazieren und mit Dexter reden.
    Dann wieder raus. Und wieder ran. Zumindest den Brückenwächter konnte ich mit dem Bogen weglocken, ohne daß wer sich eingemischt hat ?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Tondalus Beitrag anzeigen
    Weiß nicht mehr, wie's im AddOn war, aber in der Classic Version konnte man doch erstmal ganz ruhig reinspazieren und mit Dexter reden.
    Dann wieder raus. Und wieder ran. Zumindest den Brückenwächter konnte ich mit dem Bogen weglocken, ohne daß wer sich eingemischt hat ?
    Man braucht den Dexters Brief, sonst kann man nicht in den Ring eintreten. Und genau das ist hier das große Ziel.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    43
     
    Sorci ist offline
    Sooo, mit ein bisschen Trickserei konnte ich immerhin 3 Banditen selber erlegen. Den Rest der Arbeit hat Greg erledigt.

    Ich war nun auch bei Lord Hagen und habe Kapitel 1 abgeschlossen. Danach habe ich mich gewundert, dass anscheinend alle Monster respawnt sind?! Habe leider keinen Speicherstand, der nicht einige Stunden zurück liegt. Sonst hätte ich mir vllt. die Wildnis noch etwas weiter angeschaut und ein bisschen EXP gefarmt Wobei ich den großen Teil der gut machbaren Gegner (exklusive Lurker, Wargs, Goblin-Skelette und Orks z.B.) wahrscheinlich eh getötet hatte.

    Jetzt gleich werde ich in den Ring des Wassers aufgenommen und bekomme endlich den Stab!

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide