Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Kein Bildsignal

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Ich habe ein fettes Problem und komme damit leider nicht weiter. Ich habe mir die komplette Hardware für einen neuen Pc gekauft, abgesehen von Gehäuse, Ram und Festplatte.
    Hardware:
    Gtx 1080 Gainward Golden Sample
    Ryzen 5 1600x
    Msi b350 Tomahawk
    Bequiet pure power 10 500 Watt
    Alpenföhn Ben Nevis

    Jetzt bekomme ich beim starten des Computers kein Bild.
    Grafikkarte ist es nicht. Hab sie im alten Pc eingebaut und es funktioniert. Andere Graka bringt auch nichts.
    Netzteil liefert auch Strom. Alle Lüfter und LEDs an den Geräten laufen.
    Festplatte wäre Schwachsinn und mit dem Gehäuse hat so etwas auch nichts zu tun.
    Stecker sind alle befestigt.
    Es kann also nur Prozessor, Mainboard oder Ram der Übeltäter sein. Da bei mir aktuell aber Ram Knappheit herrscht, besitze ich nur einen 8Gb DDR 4 2400 Riegel von G.Skill (Aegis).
    Kann es sein das der Single Channel dafür sorgt? Eher unwahrscheinlich da in der Anleitung des Mainboards steht ich soll es in den zweiten Slot stecken für Single Channel...

    Meint Ihr das Board ist kaputt? Hilfe! 😭
    Elvti ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Ist ein PC-Speaker angeschlossen? Wenn ja, gibts ein Piep-Code? Wenn ja, wie ist die Tonfolge?
    Wenn 2. Frage mit Nein beantwortet: dann ist es das Mainboard.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Lautsprecher habe ich noch nicht getestet. Dachte diw würden auch nicht funktionieren wenn der Bildschirm eh nicht läuft.

    Ich hab eben gesehen das die CPU und DRAM LED am Mainboard leuchten. Hab den Prozessor wieder ausgebaut aber die Pins sind alle gut :/

    Jetzt brauch ich erst wieder Wärmeleitpaste... Eventuell sollte ich den Rechner mal zum Doktor schicken. Die haben doch sicher ein paar DDR4 Riegel zum testen. Aber was mach ich wegen dem CPU Debug? Batterie ausm Mainboard hab ich auch schon entfernt.
    Elvti ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Ich meinte nicht die Lautsprecher, sondern ein kleinen Töner der intern direkt am Mainboard angeschlossen wird. Die sehen üblicherweise so(klick) aus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    So einen Speaker habe ich leider nicht. Hab jetzt mal die Grafikkarte und das Netzteil in mein "altes System" gepackt. Läuft wunderbar...
    Die DRAM LED ist jetzt auch aus auf dem neuen Board. CPU leuchtet aber noch immer permanent. Gibt ja eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten. Der 8 Pin liefert der CPU keinen Strom. Die CPU selber ist defekt. Oder ich muss tatsächlich erst das BIOS updaten damit er den Prozessor nimmt. Ist aber unwahrscheinlich nehme ich an.

    Der Rechner geht am Montag mal zum Techniker. Die sollen das mal Testen und bei Bedarf neue Teile einbauen.
    Elvti ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von Elvti Beitrag anzeigen
    So einen Speaker habe ich leider nicht.
    Früher gehörte ein (richtiger) Lautsprecher einfach so ganz selbstverständlich zum PC-Gehäuse dazu. Dann wurden die aus Kostengründen durch die kleinen Piezo-Pieper ersetzt. Und inzwischen sind auch die 5 Cent schon zu viel und ich beobachte immer öfter, dass gar keiner mehr dabei ist. Obwohl das einen Verlust an Funktionalität bedeutet. Die Dinger helfen u.a. bei der Fehlerdiagnose. Bis zu einem gewissen Punkt im Bootprozess ist dieser kleine Pieper die einzige Kommunikationsmöglichkeit zum User, die das Mainboard hat. Wenn also ganz früh ein Problem auftaucht, morst das Board darüber einen Fehlercode, der einem verrät, was denn das Problem ist. Aber man kann halt immer noch was kaputt sparen.

    Unabhängig von deinem aktuellen Problem würde ich dir empfehlen, mittelfristig mal welche zu besorgen (gibt's für kleines Geld bei Ebay) und nachzurüsten. Muss nur auf's Mainboard gesteckt werden. Wo genau verrät das Handbuch.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (03.11.2017 um 19:13 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Elvti Beitrag anzeigen
    So einen Speaker habe ich leider nicht. Hab jetzt mal die Grafikkarte und das Netzteil in mein "altes System" gepackt. Läuft wunderbar...
    Die DRAM LED ist jetzt auch aus auf dem neuen Board. CPU leuchtet aber noch immer permanent. Gibt ja eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten. Der 8 Pin liefert der CPU keinen Strom. Die CPU selber ist defekt.
    Das Board hat also doch Debug-LEDs (hatte diese Info nicht gefunden). Dann ist das mit dem Speaker nicht so wichtig.
    Handbuch sagt dazu, welch Überraschung: CPU Fehler.

    Oder ich muss tatsächlich erst das BIOS updaten damit er den Prozessor nimmt. Ist aber unwahrscheinlich nehme ich an.
    Nein, das ist ausgeschlossen. Seit Release des Boards gab es keine neuen CPUs, und somit ist auch kein BIOS-Update notwendig um die CPU zu erkennen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Ich fühle mich jetzt ein wenig verarscht von MSI.
    Hab eben mit den Leuten dort telefoniert. Der 1600x braucht ein Update des BIOS auf Version 1.1
    Nur die Modelle ohne x laufen ohne Update. "Aber haben sie denn keinen anderen Prozessor für das Mainboard Zuahuse?"
    Ne.... Irgendwie ja nicht
    Elvti ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Echt jetzt? Hätte wenigstens eine CPU-Support-Liste auf ihre Seite zum Board schreiben können. Dann könnte man sich informieren.

    EDIT: Gut, die Liste hab ich nun doch noch gefunden. Aber einen Hinweis darauf das erst ab BIOS-Vers. X unterstützt wird gibts da nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (03.11.2017 um 20:59 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Ich habe auch keinen entsprechenden Hinweis auf deren Website gefunden. Konnte mir dann erst der nette Mann von der Hotline sagen. Hab dann auch ein paar Beiträge gefunden die das ganze bestätigt haben.

    Das Board geht Morgen zurück und ich hab mir jetzt ein Asus Prime X370 Pro bestellt auf Mindfactory. Die bieten auch ein Service zum updaten des Bios an. Nun sollte es keine Probleme mehr geben. Und wehe die nehmen das Board nich wieder zurück.
    Elvti ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Sie müssen das Board zurücknehmen, sofern du es innerhalb von 14 Tagen zurückschickst.

    Aber warum gleich ein teures X370 Board? Gibt doch auch noch andere B350 Platinen, die deutlich günstiger sind.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Das X370 wurde in vielen Foren für den Ryzen 5 1600x empfolen. Und die 40 Euro mehr sind jetzt auch kein Weltuntergang nachdem ich schon fast 1000 Euro in die Restliche Hardware gesteckt habe.
    Elvti ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Tja neues Board hat nur bedingt etwas gebracht. Also positiv ist, ich habe keine Fehlermeldungen mehr. Eher unschön ist, ich hab noch immer kein Bild. Hab auch mal 5 Minuten gewartet ob da was passiert und naja... nichts. Also hab ich mir mal einen Speaker gekauft. Kein einziger Ton beim Start. Also Prozessor, Kühler und Ram gehen zurück. Ich warte jetzt bis mein Geld wieder auf meinem Konto ist und dann wird ein Ryzen 5 1600 ohne X und neues möglichst passendes Ram gekauft.

    Wenn das alles nichts bringt dann hab ich auch keine Ahnung mehr. Hab jetzt Windows frisch auf eine neue SSD installiert. Eventuell gab es ja auch da Probleme. Wäre aber unlogisch... Dann müsste er ja zumindest ins BIOS booten.

    Mit Intel hab ich solche Probleme noch nie gehabt Aber die verkaufen auch keine 6+ Kerner zu vernünftigen Preisen.
    Elvti ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Die "Zen" Plattform von AMD ist halt noch immer ziemliches Neuland. Besonders auch für die Hersteller der Mainboards (Stichwort BIOS).

    Du hast offenbar leider das "Worst Case" Szenario erwischt, wo einfach mal gar nichts laufen will.

    Dass dir das bei Intel noch nicht passiert ist, wird wohl daran liegen, dass die seit Jahren die grundlegend gleiche Architektur fahren (Nehalem), an der immer nur mal wieder etwas herumgeschraubt wurde.
    Das ist also bei denen alles keine wirklich Neueentwicklung.

    Aber da auch bei Intel irgendwann mal wieder eine wirklich neue Architektur fällig ist (die Aktuelle ist ja ziemlich am Anschlag), bleibt abzuwarten, inwiefern es da dann solche und ähnliche Kinderkrankheiten geben wird.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mein 1600 mit "X" läuft problemlos auf einem B350 Chip-Board - diesem hier.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Ich will mich auch nicht über Ryzen oder AMD beschweren. Aber die ganze Hardware zu testen und dann wieder zurück gehen zu lassen finde ich einfach nicht so schön. Ist ja auch ein großer Aufwand für die Vertreiber und lässt mich als Käufer nicht unbedingt seriöser wirken.
    Alles was ich von meinem neuen System behalten konnte war bis jetzt die Grafikkarte und das Netzteil. Die sind in der Zwischenzeit im aktuellen System am werkeln. Ich hoffe das ist die letzte Bestellung die machen muss. Mehr wechseln kann ich ja auch nicht.

    Was wäre der Worst Case, wenn es mit neuer CPU und Ram noch immer nicht laufen würde?
    Elvti ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Elvti Beitrag anzeigen
    Was wäre der Worst Case, wenn es mit neuer CPU und Ram noch immer nicht laufen würde?
    Das wäre ja genau der "Worst Case".

    Dann hättest du weiterhin die Option, andere Konfigurationen zu testen, oder doch zu Intel zu wechseln und dort halt entweder mit einem ähnlich teuren 6 Kerner ohne SMT, oder einem deutlich teureren 6 Kerner mit SMT vorlieb zu nehmen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dass dir das bei Intel noch nicht passiert ist, wird wohl daran liegen, dass die seit Jahren die grundlegend gleiche Architektur fahren (Nehalem), an der immer nur mal wieder etwas herumgeschraubt wurde.
    Das ist also bei denen alles keine wirklich Neueentwicklung.
    Bei Coffee Lake S soll es auch Probleme mit den Boards geben, weil Intel den Release vorgezogen hat und so deutlich weniger Zeit für die Mainboard-Hersteller blieb ihre Boards ausgiebig zu testen. Dabei gab es hier nur wenig neues, selbst der Z370 ist nur ein umbenannter Z270. Die Boards mussten also "nur" an Coffee Lake angepasst werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei Coffee Lake S soll es auch Probleme mit den Boards geben, weil Intel den Release vorgezogen hat und so deutlich weniger Zeit für die Mainboard-Hersteller blieb ihre Boards ausgiebig zu testen.
    Um es zu präzisieren: Die neuen CPUs der i8000er-Serie nutzen zwar mechanisch den selben Sockel (LGA1151), dieser ist aber elektrisch anders beschaltet. Einige Pins mussten umgewidmet werden, um die zusätzlichen Kerne mit Strom versorgen zu könnnen und so. Die neuen CPUs passen also problemlos in alte Boards, funktionieren dort aber nicht.

    Zudem scheinen praktisch alle Mainboard-Hersteller werkseitig zu übertakten und drehen an TurboBoost-Powerlimit, Stromstärke und Singlecore-Multiplikator. Die einen mehr, die anderen weniger stark, aber jeder scheint's zu machen. Führt zu enorm hohen Leistungsaufnahmen bei vergleichsweise geringen Performancegewinnen. Das Asus Prime Z370-A schießt hier den Vogel ab mit 100 Watt Mehrverbrauch für magere 10% mehr Leistung. Heißt quasi: Sobald man das Ding zum ersten Mal in Betrieb nimmt, ist formal bereits die Garantie der CPU futsch. Denn bevor man ins UEFI-Setup kommt, um alles auf "normal" zu stellen, ist die CPU ja bereits außerhalb ihrer Spezifikation betrieben worden. Und einige Hersteller (z.B. Asrock beim Z370 Extreme4) erlauben es nicht mal, die Übertaktung im UEFI-Setup mit einem Schalter rückgängig zu machen. Man muss halt alle relevanten Einstellungen selbst ausfindig machen und von Hand an die Intel-Spezifikationen anpassen.

    Dabei gab es hier nur wenig neues, selbst der Z370 ist nur ein umbenannter Z270.
    Was seine eigenen Probleme mit sich bringt. Beispielsweise der Mangel an Highspeed I/O-Ports, der DMI-Flaschenhals und der fehlende Support für USB3.1 Gen. 2, den die Hersteller mit Zusatzchips umgehen müssen.

    Im Intel-Lager ist also auch nicht alles eitel Sonnenschein. Aber wenigstens leuchten die Boards alle schön buntig mit LEDs und so. An die wirklich wichtigen Sachen wurde also gedacht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    80
    Aktuell ist es echt kein guter Zeitpunkt um sich einen neuen Pc zusammen zu stellen bzw. sein bestehendes System aufzurüsten. 16 Gb Arbeitspeicher kosten fast 200 Euro, eine 1070 kostet fast genau so viel wie eine 1080 und von den AMD Karten müssen wir überhaupt nicht erst anfangen. CPU technisch ist man eigentlich ja auch ziemlich auf die Ryzen 5 Serie fest gefahren im positiven Sinne. Mainboard und Kompatibilität sind auch wieder so ein Stichwort. Man muss ja selbst bei Ram von bekannten Herstellern darauf achten ob es auch unterstützt wird.
    Ich bin zumindest guter Dinge, dass die Kiste ende nächster Woche mit den neuen Teilen laufen wird. Ein paar Änderungen nehme ich allerdings noch vor. Der ASUS X370 geht wieder zurück. Dann wird bei Mindfactory ein ASUS ROG Strix B350-F, 16GB G.Skill Trident Z 3200 und ein R5 1600 gekauft. Geld beim Mainboard gespart und noch 2 Spiele umsonst bekommen. Und dann muss es ja quasi auch laufen *hust
    Elvti ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •