Ergebnis 1 bis 6 von 6

Grafikkarte fiept unter Last. RIP Grafikkarte? :/

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Ich glaube meine Grafikkarte machts nicht mehr lange

    Sie hat jetzt angefangen zu fiepen, aber nur wenn ich das neue Southpark-Spiel auf maximalen Details (1080p) spielen will. Bei niedrigen Grafikeinstellungen fiept sie nicht.

    Im Grunde geht doch da am Graka-Netzteil ein Transistor? Kondensator? langsam kaputt, oder?
    Kann man ungefähr sagen, wie lange sie noch durchhält oder wie ich mich verhalten soll, wenn das Fiepen auftritt?

    Es handelt sich um eine SAPPHIRE Radeon R9 280X TRI-X OC Version 3072MB. Es ist jedenfalls eine Sapphire R9 280X in orange, die der genannten Version sehr ähnelt (Sapphire hat 5 oder 6 Modelle der 280X damals rausgebracht).

    Und wenn wir gerade dabei sind: wieviel müsste ich ausgeben für eine "zukunftsfähige" Graka, die unter 4K noch mittelklassige Grafikeinstellung flüssig darstellt?
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Nein, da geht nichts kaputt. Das Fiepen wird durch Schwingungen einer Spule verursacht. Das ist kein Indiz für ein (baldigen) Defekt.
    Das dies erst jetzt, und nur bei bestimmten Situationen auftritt, hängt damit zusammen das es nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt zu hörbaren Fiepen kommt. Es kann auch eine Alterserscheinung sein. Es lässt sich anhand dessen aber nicht abschätzen wie lange die GraKa noch ihren Dienst verrichtet.


    Zu deiner Frage bezüglich neuer GraKa:
    Kommt aufs Spiel an. Da gibts keine Allgemeingültige Antwort.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Um auch neue Spiele in 4K mit mittleren Einstellungen und ordentlichen FPS darstellen zu können, bedarf es auf jeden Fall schon einer Karte vom Schlage einer GTX1070 oder besser.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, da geht nichts kaputt. Das Fiepen wird durch Schwingungen einer Spule verursacht. Das ist kein Indiz für ein (baldigen) Defekt.
    Das dies erst jetzt, und nur bei bestimmten Situationen auftritt, hängt damit zusammen das es nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt zu hörbaren Fiepen kommt. Es kann auch eine Alterserscheinung sein. Es lässt sich anhand dessen aber nicht abschätzen wie lange die GraKa noch ihren Dienst verrichtet.


    Zu deiner Frage bezüglich neuer GraKa:
    Kommt aufs Spiel an. Da gibts keine Allgemeingültige Antwort.
    Danke für die Antwort.
    Ich dachte es wäre vllt ein Kondensator oder ein Transistor, der ausläuft oder wie das auch immer passiert bei denen.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Um auch neue Spiele in 4K mit mittleren Einstellungen und ordentlichen FPS darstellen zu können, bedarf es auf jeden Fall schon einer Karte vom Schlage einer GTX1070 oder besser.
    Ich habe aber nicht soviele Dogecoins :/

    Naja...sagen wirs mal so:
    Ich möchte nächstes Jahr aufrüsten auf AMD Ryzen und Vega (oder eben etwas vergleichbares von Intel bzw. Nvidia) und wieder einen mittelguten Spielerechner zu haben, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten über meinen 4K TV (der morgen kommt ) zu zocken. Ich nehme an, dass meine derzeitige GraKa 4K wiedergeben kann für Videos und daher wirds eine mögliche neue wohl auch können. Daher ist mir nur die Spieleleistung wichtig.
    Selbst wenn ich dann nicht auf 4K spiele, kann ich wenigstens alle Spiele bei 1080p sehr gut darstellen lassen, was auch ein Pluspunkt sein könnte.
    Professor Hunt ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für Videos in 4K sollte m.E. fast jede GPU in der Lage sein (m.W. sogar die internen Lösungen, aber da bin ich nicht sicher).

    Fürs Gaming wären, wie Morrich bereits erwähnt, derzeit nur die GTX 1070 und höher in der Lage, 4K ordentlich darzustellen.

    Andererseits sind AMD Vega 56 und 64 in etwa mit der GTX 1070, bzw. 1080 vergleichbar und liefern lt. diesem Test von golem.de in etwa die Werte, wie ihre Nvidia Pendants (siehe Fotostrecke ab Bild 10).

    Das ganze wird halt doch getrübt durch die extrem hohen Verbrauchswerte der Vegakarten - gut 50/60W der 56 ggü. der 1070, bzw. gut 100W der 64 ggü. der 1080.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nicht zu vergessen der (zumindest aktuell) deutlich schlechteren Preislage der Vega Karten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •