Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 89
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Wieso gibt es keinen RPG-Megaseller aus Deutschland? Oder täusche ich mich da?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Wieviele RPG-Megaseller gibt es denn überhaupt? Außer einer Handvoll fallen mir da keine ein. Elder Scrolls, Witcher, vielleicht noch die Dragon Age-Teile. Ist doch schon ganz erstaunlich, dass Elex sogar zweitweise mal in den Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam war, mehr kann man da eigentlich kaum erwarten.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wieviele RPG-Megaseller gibt es denn überhaupt? Außer einer Handvoll fallen mir da keine ein. Elder Scrolls, Witcher, vielleicht noch die Dragon Age-Teile. Ist doch schon ganz erstaunlich, dass Elex sogar zweitweise mal in den Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam war, mehr kann man da eigentlich kaum erwarten.
    Die Spiele die du aufzählst haben sich millionenfach verkauft! Nenn mir ein RPG aus Deutschland, dass solche Verkaufszahlen aufweisen kann.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ich kenne keins. Aber, wie gesagt, solche Verkaufszahlen sind auch nur den Megasellern vorbehalten. Und davon gibt's halt nicht so viele.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  5. #5 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.403
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Wieso gibt es keinen RPG-Megaseller aus Deutschland? Oder täusche ich mich da?
    Ich meine mal gehört zu haben das der deutsche Staat die Spieleentwickler wenig fördert. In Polen (wo auch der Witcher herkommt) ist die Förderung und Anerkennung sehr viel höher. Der polnische Präsident hat ja damals sogar Barrack Obama eine Kopie von Witcher 3 zum Staatsbesuch mitgebracht ... das sagt schon alles.

    Was das Thema Spieleförderung angeht hinkt Deutschland anderen Länder schon sehr hinterher. Obwohl die Deutschen Meister im Geldverdienen sind scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben welch riesen Markt die Spielebranche mittlerweile ist.
    Lina ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ich kenne keins. Aber, wie gesagt, solche Verkaufszahlen sind auch nur den Megasellern vorbehalten. Und davon gibt's halt nicht so viele.
    Eben, da passen doch noch ein paar rein!

    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gehört zu haben das der deutsche Staat die Spieleentwickler wenig fördert. In Polen (wo auch der Witcher herkommt) ist die Förderung und Anerkennung sehr viel höher. Der polnische Präsident hat ja damals sogar Barrack Obama eine Kopie von Witcher 3 zum Staatsbesuch mitgebracht ... das sagt schon alles.

    Was das Thema Spieleförderung angeht hinkt Deutschland anderen Länder schon sehr hinterher. Obwohl die Deutschen Meister im Geldverdienen sind scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben welch riesen Markt die Spielebranche mittlerweile ist.
    Es ist mir echt ein Rätsel. Wobei ich sagen muss, dass ich, was die Förderung angeht, nicht unbedingt an den Staat denke. Vielmehr wundert es mich, weshalb z.B. Koch Media, die ja auf ihrer Homepage damit werben Publishing Partner Nr. 1 in Europa zu sein, noch keinen richtig fetten RPG-Megaseller haben. RPGs sind die Königsdisziplin der Game-Branche! Wo ist ihr "TES", ihr "Mass Effect", ihr "Witcher", oder ihr "Dragon Age"? Das sind alles Spiele die Weltweit Stempel aufdrücken und dem entsprechend auch richtig absahnen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  7. #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gehört zu haben das der deutsche Staat die Spieleentwickler wenig fördert. In Polen (wo auch der Witcher herkommt) ist die Förderung und Anerkennung sehr viel höher. Der polnische Präsident hat ja damals sogar Barrack Obama eine Kopie von Witcher 3 zum Staatsbesuch mitgebracht ... das sagt schon alles.
    Ich würde aber mal vermuten, dass Polen auch erst angefangen hat das soviel zu fördern nach dem Erfolg von Witcher 1.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  8. #8 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.403
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Es ist mir echt ein Rätsel. Wobei ich sagen muss, dass ich, was die Förderung angeht, nicht unbedingt an den Staat denke. Vielmehr wundert es mich, weshalb z.B. Koch Media, die ja auf ihrer Homepage damit werben Publishing Partner Nr. 1 in Europa zu sein, noch keinen richtig fetten RPG-Megaseller haben. RPGs sind die Königsdisziplin der Game-Branche! Wo ist ihr "TES", ihr "Mass Effect", ihr "Witcher", oder ihr "Dragon Age"? Das sind alles Spiele die Weltweit Stempel aufdrücken und dem entsprechend auch richtig absahnen.
    Hm, vielleicht sind deutsche Entwickler auch einfach nur zu Egoistisch...egoistisch in der Form das sie keine Lust haben sich an gängige Standarts zu halten...das sieht man ja an PB recht gut, die wollen ja auch immer anders sein und verlieren dabei das wesentliche aus den Augen. Es gibt nunmal Dinge die sich in der Branche durchgesetzt haben und diese Dinge scheinen bei den Deutschen Entwicklern noch nicht angekommen zu sein.

    Eine gute Story, einprägsame Charaktere, ausgefeiltes Kampfsystem etc wird heute nunmal von den meisten Käufern verlangt und wer das nicht bietet wird auch kaum Aufmerksamkeit bekommen. Der bekanntest Entwickler Piranha Bytes macht da ja keine Ausnahme ... auf die Idee zu kommen auch mal ein wenig Mainstream zu werden kommen die Mädels und Jungs aus Essen scheinbar nicht ... sie entwickeln lieber weiterhin recht egoistisch weiter. Will heißen, sie wollen ihr Ding durchziehen und fertig...international wird man damit aber nicht weit kommen. Es scheint zu reichen um das Essen auf den Tisch zu bekommen aber das war es dann auch schon. Die Gefahr ist aber das so langsam die Fans der Serie immer älter werden und wenn PB nicht bald "moderner" entwickelt wird es wahrscheinlich bergab gehen.

    Lange rede, kurzer Sinn ... es scheint so als wäre der großteil der deutschen Entwickler noch nicht in der "Moderne" der Spielebranche angekommen.

    Edit: Hinzu kommt die deutsche Spieler Szene. Die sind ja auch eher altmodisch und schon alleine der Begriff "Mainstream" ist für viele deutsche Spieler schon ein Dorn im Auge. Die Amerikaner gehen damit schon viel lockerer um. Die wollen eben in ihren Spielen genauso unterhalten werden wie in den Filmen ... Popcorn Spiele eben^^

    Ich meine, sind wir doch mal ehrlich, bei all dem Charme den ein Elex hat, so ist es doch ein hoffungslos veraltetes Spiel. Damit erreicht man eben keine Massen. Und ja, ich muss PB nennen, da sie ja schließlich das Aushängeschild der deutschen Spielebranche sind. Elex hat so gut wie nichts was einen "Blockbuster Titel" ausmacht. Keinen tollen Soundtrack, keine tolle Lore, kein ausgefeiltes Charaktersystem etc. Schaut man sich dagegen mal ein Skyirm an ... da hat eine Malukah Millionen Youtube Klicks weil sie cover von Skyrim Songs macht....das nur als Beispiel...es ist nunmal zum größten Teil auch die Community die ein Spiel zu einen tollen Spiel macht, und eine solche Com hat nunmal ein Elex nicht.
    Lina ist offline Geändert von Lina (02.11.2017 um 23:48 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Li Jian
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.523
    Ich denke Deutschland ist da einfach etwas langsamer.
    Spiele gibt es dort, wo man Geld machen kann und besonders RPGs waren in ihren Kinderschuhen nicht gerade massentauglich. Dies änderte sich jedoch irgendwann und mittlerweile sind ja sogar Rollenspiel-Elemente in nicht RPGs sehr gefragt. Von Jahr zu Jahr nimmt die Nachfrage dieses Gutes zu, was wiederum auch Aufmerksamkeit bei Investoren erregt.
    Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis "wir" mit unseren Games auch internationalen Erfolg haben.
    Li Jian ist offline

  10. #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Mir würde spontan Spellforce einfallen. Sicherlich kein Megsaseller aber doch ein gutes und global recht erfolgreichs Spiel von einem deutschen Studio. Teil 1 & 2 damals von Phenomic aus der Nähe von Mainz und Teil 3 jetzt von Grimlore Games aus München.

    Aber es stimmt schon, dass Deutschland weitaus mehr Potenzial hätte was Video- bzw. Computerspiele betrifft. Wobei wie schon erwähnt wurde die Zahl an RPG Megasellern grundsätzlich überschaubar ist. In Deutschland wurden dafür andere Genres sehr erfolgreich entwickelt - man denke nur an Die Siedler oder Far Cry / Crysis. Diese beiden Marken haben ihr jeweiliges Genre weltweit beeinflusst.
    Carador ist offline Geändert von Carador (03.11.2017 um 08:05 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Kleines Fazit von mir nach euren Posts: Es mangelt wohl an der erforderlichen Investitionsbereitschaft auf der Seite der deutschen Publisher. Die scheuen vermutlich das Risiko. Bei außergewöhnlichen Beträgen bekommen die gleich kalte Füße. Dabei kommt bei mir die Frage auf, was die PB mit Elex noch hätten machen können, wenn sie ein paar Millionen mehr zur Verfügung hätten. Ich glaube es ist nicht falsch zu behaupten, dass Elex einen viel runderen Eindruck machen würde.

    Ich habe mir z.B. Let's Plays von Elex angeschaut und von HdR Schatten des Krieges – aktuelle Spiele. Der Unterschied ist nicht zu übersehen und nicht zu überhören. Versteht mich nicht falsch. Ich kritisiere vorrangig nicht die PB dafür, denn ich glaube nicht, dass die PB etwas dagegen hätten von ihrem Publisher mehr Möglichkeiten zu bekommen. Aussagen wie: "Elex ist ein Rohdiamant, oder Elex hat Potenzial verschenkt usw., kann man doch nicht mehr hören!".

    Gebt doch den Entwicklern endlich mehr Kohle in die Hand ihr knausrigen Erbsenzähler!
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #12 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Dabei kommt bei mir die Frage auf, was die PB mit Elex noch hätten machen können, wenn sie ein paar Millionen mehr zur Verfügung hätten. Ich glaube es ist nicht falsch zu behaupten, dass Elex einen viel runderen Eindruck machen würde.
    PB hat diesen Weg ja mehr oder weniger bewusst gewählt um relativ eigenständig arbeiten zu können und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen zu können. Mit mehr Geld kommen auch mehr Forderungen und mehr Druck von Publisher. Und ich will PB nicht in den Klauen von beispielsweise EA sehen.
    Carador ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen

    Gebt doch den Entwicklern endlich mehr Kohle in die Hand ihr knausrigen Erbsenzähler!
    Und wer würde das Risiko für diese Summe auf sich nehmen?
    Der Publisher ist mit Elex eigentlich schon ein Risiko eingegangen glaubt ihr allen ernstes der würde da nochmal 5 Mio reinstecken obwohl es schon eine Frage war überhaupt sein Geld zu bekommen mit Sicherheit nicht. So groß/reich ist THQ Nordic jetzt auch nicht das sie mal eben eine 7-Stellige Summe vergeben können ohne das es ihnen wehtut wenn sie am Ende fehlt. Besonders meine ich mal gehört zu haben das ein Teil der THQ Rechte vom Geschäftsführer von Nordic aus eigene Tasche bezahlt wurden weil sonst das Geld nicht mehr gereicht hätte. So ein paar Millionen wie du sagst können viel ausmachen wenn sie fehlen beim Publisher z.B. hätten sie sich Black Forest Games dann wohl eher weniger leisten können welche sie für 900.000 gekauft haben.

    Hier wird gerne das Gesamtkonzept des Publishers vergessen der immer nur geizig ist und nie Geld rausrücken will warum er dies nicht will sollte man eher mal überlegen. Meistens können sie es nicht oder das Risiko ist zu hoch am Ende geht Studio und Publisher Pleite, ausnahme stellt hier wohl DS welche sich durchaus mal ein paar Fehlgriffe erlauben können diese werden immerhin von Koch Media gestützt bzw sind die Tochter von Koch.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    PB hat diesen Weg ja mehr oder weniger bewusst gewählt um relativ eigenständig arbeiten zu können und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen zu können.
    Echt? Wo steht das?

    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    Mit mehr Geld kommen auch mehr Forderungen und mehr Druck von Publisher. Und ich will PB nicht in den Klauen von beispielsweise EA sehen.
    Was für Forderungen? Ein Entwickler präsentiert sein Konzept und entweder es gefällt und er bekommt Kohle dafür, oder er muss sich etwas anderes ausdenken. Und was heißt in den Klauen von EA? Gibt es negative Berichte über die Geschäftspraktiken dieses Unternehmens? Außerdem geht es mir eigentlich in diesem Thread in erster Linie um Publisher und Entwickler aus Deutschland.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Und wer würde das Risiko für diese Summe auf sich nehmen? ...
    Ich sehe das ein bisschen anders. Es ist ein größeres Risiko weniger Kohle für ein RPG auszugeben als da mal fett Butter aufs Brot zu schmieren. Nehmen wir doch mal Elex als Beispiel. Elex ist ein tolles RPG-Konzept. Wer als Publisher das nicht erkennen kann, sollte schleunigst die Branche wechseln. Der Erfolg ist quasi schon vorbestimmt. Ein Publisher bräuchte bloß die Sache konsequent zu unterstützen und würde dafür sehr reich belohnt werden.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ein bisschen anders. Es ist ein größeres Risiko weniger Kohle für ein RPG auszugeben als da mal fett Butter aufs Brot zu schmieren. Nehmen wir doch mal Elex als Beispiel. Elex ist ein tolles RPG-Konzept. Wer als Publisher das nicht erkennen kann, sollte schleunigst die Branche wechseln. Der Erfolg ist quasi schon vorbestimmt. Ein Publisher bräuchte bloß die Sache konsequent zu unterstützen und würde dafür sehr reich belohnt werden.
    Leider sieht die Sache ganz anders aus. Björn sagte mal bei DevPlay das viele Publisher Elex abgelehnt haben da dieser Mischmasch einfach zu riskant ist und ich bin mir nicht sicher ich hätte so ein Projekt vermutlich auch nicht abgesegnet einfach weil viele sich das Setting nicht haben richtig vorstellen können. Viele hier im Forum waren anfangs auch extrem skeptisch was das Setting angeht da dort viel schiefgehen kann. Natürlich hätte Elex mit einem halben Jahr mehr Zeit noch um längen besser werden können aber THQ Nordic hat Elex bereits nach hinten verschoben sowas ist mit eingeplant aber eine weiteres hinauszögern geht dann meist finanziell einfach nicht und ist nicht Sinn und Zweck des Vertrages zwischen Publisher und Entwickler. Der Vertrag läuft meistens so ab:
    Entwickler sagt was er machen möchte und wie viel Geld er dafür braucht. Der Publisher schaut sich das ganze an so mehr Geld und Zeit der Entwickler will desto genauer schaut der Publisher auf den mindest Absatz der erreicht werden muss und so unbekannter das Setting desto schlechter die Karten auf einen Vertrag.
    Wir reden hier immerhin von mehreren Milionnen die der Publisher wieder rein bringen muss.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Was für Forderungen? Ein Entwickler präsentiert sein Konzept und entweder es gefällt und er bekommt Kohle dafür, oder er muss sich etwas anderes ausdenken. Und was heißt in den Klauen von EA? Gibt es negative Berichte über die Geschäftspraktiken dieses Unternehmens? Außerdem geht es mir eigentlich in diesem Thread in erster Linie um Publisher und Entwickler aus Deutschland.
    Selbstverständlich stellen die Publisher Forderungen an das Spiel so mehr Geld investiert wird desto höher die Forderungen da es sonst ein Verlustgeschäft werden kann. Solche Forderungen/Befugnisse des Publishers werden meist am Anfang bereits vertraglich festgelegt.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  17. #17 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Echt? Wo steht das?
    Stand in einem Interview über den Beginn der Entwicklung an Elex. Dürfte schon ein Jahr oder länger her sein. Hab's jetzt auf Anhieb nicht mehr gefunden.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Was für Forderungen? Ein Entwickler präsentiert sein Konzept und entweder es gefällt und er bekommt Kohle dafür, oder er muss sich etwas anderes ausdenken.
    Nein da steckt wesentlich mehr dahinter. Der Publisher legt z.B. das Datum für den Release fest. Entweder z.B. passend zum Weihnachtsgeschäft oder so, dass sich der eigene Release nicht mit dem eines (vermeintlich stärkeren) Konkurrenten überschneidet. Und dann hat der Entwickler dieses Datum in aller Regel auch einzuhalten. Siehe Gothic 3 und JoWood. Außerdem gibt es in jeder Entwicklung immer auch unvorhersehbare Probleme. Und da muss dann der Publisher oft mit zusätzlichem Geld einspringen. Macht er das nicht ist das Produkt am Ende entsprechend schlechter. Weiterhin kümmert sich der Publisher um das Marketing. Es ist also wesentlich mehr als nur "Ah ok - hier ist das Geld - macht mal". Und da ist es für ein kleines Studio wie PB besser auch einen eher kleinen Publisher wie THQ zu finden der flexibler ist als so Riesen wie EA oder Activision.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Und was heißt in den Klauen von EA? Gibt es negative Berichte über die Geschäftspraktiken dieses Unternehmens?
    Ist das eine ernst gemeinte Frage?!
    Carador ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Also dass die diesen Weg bewusst so gewählt hätten, halte ich für ein Gerücht. Am Ende ist es so, wie Cagigawa ja auch schon geschrieben hat, PB ist nunmal nicht Bethesda, und das Budget vom Publisher, egal wie er heißt, für ein neues PB-Spiel wird sich in Grenzen halten. Sorry, aber, so ein großes Ding waren die Gothic- und Risen-Teile nun mal auch nicht. Ist doch auch völlig verständlich, gerade in Zeiten des Überflusses werden Publisher nicht gerade Aber-Millionen reinpumpen, wenn der Erfolg nicht hundertprozentig gewährleistet ist. Und man merkt bei den AAA-Titeln ja jetzt auch, dass da in der Regle auf Nummer Sicher gegangen wird, um die Millionen-Investitionen nicht zu gefähreden. Insofern stimmt es natürlich, dass Teams, die nicht diese Budgets haben, etwas mehr Spielraum für kreatives Spieldesign haben. Bloß, dass die den Weg bewusst so gewählt hätten, ist wohl eher Märchenstunde, denn welcher Publisher hätte PB denn ein Riesen-Budget eingeräumt?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  19. #19 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Bloß, dass die den Weg bewusst so gewählt hätten, ist wohl eher Märchenstunde, denn welcher Publisher hätte PB denn ein Riesen-Budget eingeräumt?
    Das weiß ich nicht. Ich geb nur wieder was ich gelesen habe und das PB damals kommuniziert hat. Ob es wirklich so ist oder ob die sich das schön reden weiß keiner von uns.
    Carador ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ich denke nicht, dass man da groß die Glaskugel anstrengen muss. Einfach mal die Verkaufszahlen von Gothic und Risen anschauen, das mit dem "RPG-Megasellern" vergleichen, dann wird schnell klar, dass ein neuer PB-Titel kein AAA-Spiel wird.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •