Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 89
  1. #41 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir die Megaseller so ansehe, dann hoffe ich dass PB keine Megaseller macht.
    Genau das! Diese in der Regel inhaltslosen Bling Bling blender die so stupide gemacht sind damit möglichst jeder mit einem halben Hirn das Spiel zocken kann. Baaah! Erlich, davon gibt es doch schon genug, eines mehr oder weniger fällt doch gar nicht auf.

    Weiß auch gar nicht was an Witcher3 so toll sein soll, der größte Trampel in der Geschichte eines Spiels, die Steuerung ist so scheiße das man mit dem Horst keine 2m geradeaus laufen kann ohne wo gegen zu rempeln. Angespielt und nach 2h gelassen, weil dank der Trampeltier Steuerung keinerlei Atmosphäre aufgekommen ist. Mag ja ein tolles Spiel hinter stecken... aber alles was mir zu Witcher 3 einfällt ist, das RPG mit dem offensichtlich dauerhaft Sturz betrunkenen. Auch auf Twitch rempeln die Leute damit gegen alles und jeden, nur offensichtlich ist das total ok für viele? Für mich nicht!

    Oder Skirim, dieser riesige Haufen von Belanglosigkeiten. Aber Hauptsache Haus kann man bauen und Blagen adoptieren... Puppenhaus 2.0 für präpubertäre, und der Endgegner ist mit Level 1 nicht schwerer als mit Level 99. Wow... was ein überbewertetes Stück Software. Ich glaub das spielen die Leute auch nur weil man per Mod den Mädels riesige Hupen machen kann und sie fast nackt herumlaufen. Enderal macht daraus erst ein Spiel. Aber auch nur weil sie alles über Bord geworfen haben was Skyrim ausgemacht hat.
    Donidon ist offline Geändert von Donidon (06.11.2017 um 16:11 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Das Argument von einigen hier das PB auf Grund des mangelnden Geldes eben nicht so kann macht keinerlei sinn, wenn sie nur halbwegs kundenfreundlich wären, könnten sie längst da sein wo Bethesda oder CD Projekt jetzt ist, aber sie weigern sich regelrecht Kundenwünsche einzugehen.
    Ich mein wenn man selbst die am meisten kritisierten Spielmechaniken immer und immer wieder einbaut muss man sich nicht wundern.
    Habe z.b. mal Risen 3 gestern gespielt, es ist so lächerlich wie der char bei jeden schlag auf den Gegner zufliegt als wenn zwischen Char und Monster ein gummiseil gespannt wäre.
    Und anstatt das ganze kampfsystem nun endlich mal neu zu machen, wird es um die Ausdauer erweitert, die aber komplett gegensätzlich zum kombo system funktioniert.

    Beshesda z.b. hat durch den mods support seinen Siegeszug angetreten, sie haben gelernt wir brauchen nicht mal nen gutes spiel zu basteln, mach das spiel einfach richtig modding freundlich und die Spieler basteln sich selbst da draus das perfekte spiel.

    CD Projekt hat es durch genialen Kunden support Geschäft, sie haben auf die wünsche der Kunden gehört und so von teil 1 an in ihren neuen spielen das umgesetzt und eingebaut was die Spieler wollten, dazu noch viel content umsonst eingebaut, Ergebnis das sie von anfangs kleiner wie PB nun nen großer fisch im Teich sind.

    PB ist komplett selber schuld das sie da sind wo sie sind, natürlich behaupten sie nun das sie es ja so wollen, ja ne ... is klar, wer will auch erfolgreich sein ?!
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Beshesda z.b. hat durch den mods support seinen Siegeszug angetreten, sie haben gelernt wir brauchen nicht mal nen gutes spiel zu basteln, mach das spiel einfach richtig modding freundlich und die Spieler basteln sich selbst da draus das perfekte spiel.
    Und das sehe ich völlig anders, denn die Bethesda-Spiele sind so entwickelt, mit der Balance, und dem Gameplay, damit sie Vanilla ausgewogen sind, und jedes Stück Modding nimmt da einfach etwas an dem, wie es original gemeint war, weg. Und mal abgesehen davon sehe ich auch nicht, wie das alles so viel toller sein soll, mit Mods. Vielmehr ist es meiner Erfahrung nach so, dass Mods viel Instabilität, Bugs, Unfertiges, und nicht vernünftig gebalancendstes reinbringen. Die einzige Ausnahme sehe ich da bei Oblivion in der deutschen Version, denn da bringt der Oblivion-Deutsch Mod doch so einiges an Verbesserung durch Bugfixes, und Komplettierung rein, was bei Release so nicht vorhanden war (und ohne Oblivion-Deutsch möchte ich Oblivion ehrlich gesagt nicht mehr spielen). Aber wenn ich mir die anderen Sachen so anschaue, auch Komplett-Conversions wie Nehrim, uh... das ist bei mir mehrmals in der ersten halben Stunde abgestürzt, und Quests und NPC's waren auch auf keinen Fall auf dem Niveau des Hauptspiels. Keine Ahnung, warum das alles so gehyped wird, wahrscheinlich ist das die geschenkter Gaul Attitüde. Man merkt meiner Meinung nach schon deutlich, was von den Profis, und was von motivierten Hobbyisten kreiert wurde. Ist ja auch normal, wie soll etwas, an dem eine handvoll Leute in ihrer Freizeit gesessen hat, so gut sein, wie eine Millionen Dollar Produktion, an der Leute jahrelang Vollzeit gesessen hat?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Li Jian
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Man merkt meiner Meinung nach schon deutlich, was von den Profis, und was von motivierten Hobbyisten kreiert wurde. Ist ja auch normal, wie soll etwas, an dem eine handvoll Leute in ihrer Freizeit gesessen hat, so gut sein, wie eine Millionen Dollar Produktion, an der Leute jahrelang Vollzeit gesessen hat?
    An dieser Stelle werfe ich einfach mal Nehrim und vor allem Enderal in den Raum.
    Beide Mods, oder besser gesagt Total Conversions, sind ein Aushängeschild dafür, was Leute in ihrer Freizeit großartiges kreieren können.
    Li Jian ist offline

  5. #45 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Ist das jetzt Ironie ? oder Sarkasmus ? ... seit morrowind sind die spiele überhaupt erst durch mods wirklich rund, sie sind ein nettes Gundgerüst, mehr nicht, die inoffiziellen patches machen die spiele erst halbwegs bug frei, zu sagen das die spiele also durch mods instabil werden wo doch erst mods das spiel bugfrei und stabil machen ist schon schräg.
    Dazu kommt das die Balance kompletter Mist ist, wie bei Oblivion wo selbst lächerliche kleine Banditen nachher mit deadra Ausrüstung rumlaufen, oder Skyrim das im original so einfach ist das es auch ein Schimpanse schaffen könnte, ohne ne AI mod und eine die die Balance umbaut ist es komplett langweilig.
    Nehrim hatte die interessanteren quest, Balance war besser spiel herausfordernder die ganze hauptquest war deutlich interessanter, wie man da das original besser finden kann ist mir schleierhaft, aber muss ich ja auch nicht verstehen.

    Dazu kommt das gute an mods ist ja, keiner muss die installieren, oder man installiert nur jene die man mag, Ergebnis ist das man sich das spiel durch die mods genau so hin basteln kann wie man es mag.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  6. #46 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Li Jian Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle werfe ich einfach mal Nehrim und vor allem Enderal in den Raum.
    Beide Mods, oder besser gesagt Total Conversions, sind ein Aushängeschild dafür, was Leute in ihrer Freizeit großartiges kreieren können.
    Wie ich bereits geschrieben hatte ist Nehrim für mich absolut nicht auf einem Niveau mit den Hauptspielen. Lass die mal Nehrim und Endereal als Payware für 30-40 € veröffentlichen, dann wird das auch kritischer beäugt, dann können wir das Thema weiter diskutieren.
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt Ironie ? oder Sarkasmus ? ... seit morrowind sind die spiele überhaupt erst durch mods wirklich rund, sie sind ein nettes Gundgerüst, mehr nicht, die inoffiziellen patches machen die spiele erst halbwegs bug frei, zu sagen das die spiele also durch mods instabil werden wo doch erst mods das spiel bugfrei und stabil machen ist schon schräg.
    Schräg ist eher das ganze außerhalb jeglicher Kritik zu sehen, weil die Sachen kostenlos sind. Egal, welches Spiel ich gemodded habe, es war immer eine Quelle, mir zusätzliche Bugs reinzuholen, oder aber, mir etwas ins Spiel zu holen, was die Balance kaputt macht, oder vom Stil einfach sehr anders war, als das Hauptspiel.
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Dazu kommt das die Balance kompletter Mist ist, wie bei Oblivion wo selbst lächerliche kleine Banditen nachher mit deadra Ausrüstung rumlaufen, oder Skyrim das im original so einfach ist das es auch ein Schimpanse schaffen könnte, ohne ne AI mod und eine die die Balance umbaut ist es komplett langweilig.
    Die Balance war genauso, wie Bethesda es gewollt hat. Wenn du beispielsweise etwas am Mitleveln der Kreaturen änderst, dann hast du etwas herausgenommen, was die Entwickler nun mal absichtlich so eingebaut haben. Natürlich bleibt es vollkommen dir selbst überlassen, was du nun bevorzugst, aber das ist dann absolut Geschmackssache, und nicht etwas, was du meinst "reparieren" zu müssen, denn es ist nicht kaputt, sondern so gewollt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das beste Community-basierte Mod-Spiel, das ich jemals gespielt habe, ist übrigens das hier: http://www.thedarkmod.com/main/

    Und selbst bei dem merkt man an allen Ecken und Enden, dass es nicht hundertprozentig so ist, wie das Originalspiel, von welchem der Mod inspiriert wurde, nämlich die Thief-Reihe. Und, dass die Community-erstellten Missionen nicht auf dem Niveau des Originalspiels sind. Das ist für mich ein perfektes Beispiel von motivieirten Hobbyisten gegenüber Profis, die das hauptberuflich machen. Ist ja alles schön und gut, und wirklich auf sehr hohem Niveau, aber, übertreiben braucht man es nun auch nicht. Wie gesagt, lass die das für 50 € verkaufen, und die Leute würden es so beurteilen, wie es wirklich ist, und nicht mit dem Geschenkgaul- und Community-Bonus.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  8. #48 Zitieren
    Ritter Avatar von Li Jian
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits geschrieben hatte ist Nehrim für mich absolut nicht auf einem Niveau mit den Hauptspielen. Lass die mal Nehrim und Endereal als Payware für 30-40 € veröffentlichen, dann wird das auch kritischer beäugt, dann können wir das Thema weiter diskutieren.
    Das scheint mir eine leicht verdrehte Ansicht zu sein.
    Das Nehrim und womöglich auch Enderal nicht auf dem Niveau von Oblivion sowie Skyrim sein sollen, ist deine persönliche Meinung und die steht dir auch zu! Was die Qualität beider Spiele angeht, sehen das sehr viele Menschen jedoch vollkommen anders.
    Im nächsten Satz jedoch einen Wertevergleich heranzuziehen, der sich scheinbar deiner Meinung nach auf die Qualität des Spieles auswirkt, ist absurd und zielt gleichzeitig auf eine vollkomme andere Diskussionsebene ab, nämlich die Hypothetische.

    Beide Conversions wurden fast durchweg gut angenommen und daran hätte auch sicherlich kein Preis etwas geändert. Darüber lässt sich natürlich streiten, da wir es einfach nicht mit Sicherheit sagen können.

    Unterm Strich bleibt jedoch deine Meinung, diese Mods seien schlechter, sowie meine das sie großartig sind und beide Hauptspiele vollkommen in ihrem Schatten stehen.
    Li Jian ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Li Jian Beitrag anzeigen
    Unterm Strich bleibt jedoch deine Meinung, diese Mods seien schlechter, sowie meine das sie großartig sind und beide Hauptspiele vollkommen in ihrem Schatten stehen.
    Na gut, dann glaub das vor mir aus. Bethesda wird's freuen zu hören, denn dann brauchen sie das nächste mal kein Entwicklerteam von hundert Leuten einstellen, große Synchro-Studios beauftragen, oder die Engine weiter entwickeln. Und, wenn du das als "verdrehte Ansicht" auffassen möchtest, dann sei auch das dir gestattet. Ich finde es eher verdreht, anzunehmen, dass alle das nicht sein muss, und ein Indieteam mit einer handvoll Entwicklern reicht, um so einer zig Millionen Produktion das Wasser zu reichen. Und meiner Erfahrung entspricht das auch in keinster Weise.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  10. #50 Zitieren
    Ritter Avatar von Li Jian
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher verdreht, anzunehmen, dass alle das nicht sein muss, und ein Indieteam mit einer handvoll Entwicklern reicht, um so einer zig Millionen Produktion das Wasser zu reichen.
    Das hat ja auch keiner behauptet. Ohne die Hauptspiele hätte es die Conversions gar nicht erst gegeben und man könnte auch sagen, Bethesda habe hier gute Vorarbeit geleistet.
    Denn darum ging es in dieser Diskussion doch schließlich, die Verbesserung durch Mods bzw. deren Sinn- oder Unsinnhaftigkeit und als eben solche sehe ich Enderal und Nehrim, großartige Verbesserungen eines bereits guten Konstrukts.
    Li Jian ist offline

  11. #51 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gehört zu haben das der deutsche Staat die Spieleentwickler wenig fördert. In Polen (wo auch der Witcher herkommt) ist die Förderung und Anerkennung sehr viel höher. Der polnische Präsident hat ja damals sogar Barrack Obama eine Kopie von Witcher 3 zum Staatsbesuch mitgebracht ... das sagt schon alles.

    Was das Thema Spieleförderung angeht hinkt Deutschland anderen Länder schon sehr hinterher. Obwohl die Deutschen Meister im Geldverdienen sind scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben welch riesen Markt die Spielebranche mittlerweile ist.
    Naja, das mag zwar stimmen, aber selbst Witcher 1 hat sich schon 2 millionen mal verkauft, der zweite teil dann mehr als 8 millionen mal. Da war dann halt auch der entsprechende finanzielle rückhalt da um so ein riesen projekt wie Witcher 3 zu stämmen. Die leute bei CD Project Red haben aber auch stück für stück die mängel am spiel ausgebessert. Bei Witcher 1 war das kampfsystem langweilig und repetitiv und die frauen waren letztendlich nur als sexobjekte im spiel --> Witcher 2 actionorientiertes Kampfsystem und weniger aber dafür besser ausgearbeitete Frauenrollen die story war aber letztendlich ziemlich linear --> Witcher 3 riesen open world aber trotzdem die stärken aus den Vorgängern behalten. Aus den fehlern lernen können anscheinend nicht alle spieleentwickler. Die leute bei CD Project Red haben sich den Erfolg auch hart erarbeitet.

    Und bei Piranha Bytes behauptet man ja immer, dass das 30 mann team eine designphilosophie ist und nicht am finanziellen hängt. Wenn das stimmt bringt ihnen mehr geld ja eh nichts. Dann haut man halt ein mittelmäßiges spiel nach dem nächsten raus. Riesen verkaufszahlen gibt's halt so nicht. Man bedient lieber eine kleine aber treue fangemeinde. Obwohl ich nach Elex das nächste spiel garantiert nicht unbesehen kaufen werde...



    Was die große Oblivion/Skyrim Nehrim/Enderal diskussion angeht muss ich sagen, dass man die spiele überhaupt nicht miteinander vergleichen kann, weil sie grundlegend unterschiedlichen designphilosophien folgen. Bei Oblivion/Skyrim soll man als spieler möglichst frei seinen eigenen charakter spielen können. Ganz viel davon spielt sich letztendlich nur im eigenen kopf ab.

    Bei Skyrim hab ich mir z.B. vorgenommen mal zur abwechslung zu dem strahlenden Helden den ich sonst so spiele, ein komplett egoistischen und machtgierigen bastard zu spielen. Dementsprechend hab ich mich den Rebellen angeschlossen, weil man wenn Skyrim nur ein kleines Rädchen im Imperium ist dort sicherlich nicht so viel Macht erlangen kann wie in einem Unabhängigen und von konkurierenden Jarls beherrschten Skyrim. Dann gibt es diese Wilden Rebellen da aus den Westlichen Bergen, die habe ich heimlich unterstützt, nicht etwa, weil mir ihre Ideale oder ihre Freiheit am Herzen liegen, sondern um den dortigen Jarl zu schwächen und um dafür zu sorgen, dass selbst wenn der Konflikt mit dem Imperium beigelegt ist noch weiterhin Chaos und Krieg im Land herrscht und es auch weiterhin einen bedarf für mächtige Krieger wie mir gibt die dieses Chaos zu den eigenen Gunsten nutzen können. Die Diebesgilde und die Assassinen habe ich mir zu Untertan gemacht, denn wer braucht schon einen Adelstitel, wenn man ein Netzwerk von Spionen und Meuchelmördern sein eigenen nennt? Mit diesen zwei Gilden in der Hinterhand werde ich jeden Widerstand brechen, wer sich nicht erpressen lässt wird beseitigt, ob Fußsoldat oder Jarl the Night Mother Commands and you shall fall!
    Dann in einem Grab tief unter der Erde entdeckte ich zwischen Knochen und anderen Überresten eines Nekromanten in einem Verstaubtem Buch eine Offenbarung.
    Das Buch erzählte mir die Geschichte der Wolf Queen die unsterblich mit Armeen von Untoten ganz Skyrim unterjocht und beherrscht hatte und erweckte tief in meinem Innersten eine Gewissheit die schon immer da und nur auf ihre Erweckung gewartet hatte. Ich bin die Reinkarnation der Wolf Queen! Dazu bestimmt ganz Skyrim zu Beherrschen!
    Von da an widmete ich mich stark der Erforschung der Nekromantie von Skyrim und auch das Geschenk des Vampirismus empfing ich mit offenen Armen. Ist es doch das einzige was meine 1000 jährige Schreckensherrschaft garantieren kann.

    Der Punkt ist der: In spielen wie Skyrim muss man sich die motivation des eigenen Charakters selber überlegen und dann danach handeln. Man schreibt sich seine Geschichte selber. Damit das aber überhaupt funktioniert muss das spiel zwingend recht offen und wenig konkret designt sein. Das gut hin zu kriegen ist eine kunst für sich.

    In Nehrim oder Enderal oder auch Witcher und Elex hat man einen vordefinierten Charakter mit eigener Hintergrundgeschichte und eigenen Motivationen. Man spielt diesen Charakter und keinen anderen. Dadurch kann man viel konkreter Geschichten erzählen und auf den Charakter zugeschnittene Quests vorlegen. Es kann alles viel weniger offen sein. Weil man eben die Geschichte von Charakter X erzählt und nichts anderes.

    Beides hat seine vor und nachteile. Was einem persönlich dann besser gefällt ist halt geschmackssache.
    The Deuce ist offline

  12. #52 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Was hat man denn von einem "Megaseller"? Das bedeutet doch nur dass ein Spiel für den Mainstream konzipiert ist und das ist nichts worauf man stolz sein kann. Stolz kann man sein, wenn es aus Deutschland noch Entwickler gibt, denen ihr Spiel wichtiger ist als Massenumsatz und Profitgier.
    Bienenhonig ist offline

  13. #53 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Von einem Megaseller hat man vor allem erst mal finanzielle Sicherheit. D.h. in der Regel, dass man für sein nächstes spiel mehr geld ausgeben kann. Das heisst wiederum, dass man vieles besser machen kann wozu das budget davor vielleicht nicht gereicht hat. Ob dann damit tatsächlich auch ein besseres spiel als nachfolger raus kommt steht wieder auf einem anderen blatt papier. Wenn man sowieso bei 30 mitarbeitern bleiben will um ein spiel zu produzieren das sich spielt als wär's vor 10 jahren raus gekommen bringt's einem vielleicht auch nichts. Keine ahnung.

    Richtig gute spiele setzen sich auch im Mainstream durch selbst wenn sie nicht für den Mainstream konzipiert worden sind. Die haben dann auch oft nachhaltigen einfluss auf den spielemarkt. Dark Souls z.B.
    The Deuce ist offline

  14. #54 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Was hat man denn von einem "Megaseller"? Das bedeutet doch nur dass ein Spiel für den Mainstream konzipiert ist und das ist nichts worauf man stolz sein kann. Stolz kann man sein, wenn es aus Deutschland noch Entwickler gibt, denen ihr Spiel wichtiger ist als Massenumsatz und Profitgier.
    Wirtschaftlich erfolgreich = Mainstream Massenmarkt ist Unsinn.
    Divinity original sinn, Nischen Produkt, dabei aber so genial das es sich so gut verkauft hat das es die Firma für Jahre finanziell abgesichert hat, teil 2 ist nun sogar noch besser und verkauft sich richtig gut.
    Gibt noch viele so Beispiele, wie z.b. die hardcore Strategiespiele von Paradox, city skylienes, dass um Welten besser ist wie das neue sim city und dabei von nem winzigen Studio ist.
    Man kann nieschenprodukte machen und dennoch sehr erfolgreich sein, man muss nur einfach ein gutes Spiel abliefern.

    Und was war mit drakensang auch ähnlich an die Sache gegangen wie PB, wo sind sie jetzt ? ... pleite, PB lebt seit Jahren als scheintoter vom Erfolg den sie mit Gothic hatten, ohne das hätten sie längst keine Investoren mehr gefunden.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  15. #55 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Was hat man denn von einem "Megaseller"?
    Ein Megabudget.

    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Das bedeutet doch nur dass ein Spiel für den Mainstream konzipiert ist und das ist nichts worauf man stolz sein kann. Stolz kann man sein, wenn es aus Deutschland noch Entwickler gibt, denen ihr Spiel wichtiger ist als Massenumsatz und Profitgier.
    Es gibt bei Spielen keinen "Mainstream". Es gibt 1,8 Milliarden Spieler, selbst Minecraft, der Inbegriff von Mainstream hat sich "nur" 122 Millionen mal verkauft und damit 6,8% aller Gamer erreicht und das als damals Indietitel. Es gibt für jedes erdenkliche Spiel eine (große) Nische und das haben viele Indietitel auch schon bewiesen, mach ein gutes Spiel und verkaufe (mit Glück) Einheiten. Cuphead ist so ein Beispiel. Ein absoluter Nischentitel, Indie und es sich in einer Woche über 1.000.000 verkauft.

    Elex und alle Spiele der PB sind in einer komischen Situation. Sie sind nicht Indie, nicht AAA, sondern im Raum dazwischen und dass ist eine schwierige Position, das sieht man schon am Preis. Indies sind 5 bis 30 Euro und AAA kostet 60 Euro, Elex 40 bis 50 Euro. Es ist beachtlich wie die PB sich an dieser Position behaupten, das darf man nicht vergessen. Ein Problem dürfte sein, dass die PB durch ihre Struktur keine Indietitel machen können, aber auch kein Budget haben um AAA zu gehen. Wie hard das ist sieht man daran, dass sie schon am neuen Spiel arbeiten.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  16. #56 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man da groß die Glaskugel anstrengen muss. Einfach mal die Verkaufszahlen von Gothic und Risen anschauen, das mit dem "RPG-Megasellern" vergleichen, dann wird schnell klar, dass ein neuer PB-Titel kein AAA-Spiel wird.
    Verkaufszahlen haben nichts damit zutun ob ein Spiel AAA ist oder nicht.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ein Megabudget.
    Nö. Man kann auch 100 Millionen im Meer versenken. Das Budget entscheidet nicht darüber wie gut ein Spiel wird oder wie gut es sich verkaufen wird. Das weiß man ja auch vorher gar nicht. Minecraft war ja auch ein Megaseller und das Budget hätte ich auch finanzieren können. Außerdem hat man als Spieler nichts von einem Megabudget.
    Und Indie kann auch AAA sein. Das schließt sich nicht aus. The Witcher 3 ist ja Indie und AAA.
    Bienenhonig ist offline Geändert von Bienenhonig (13.11.2017 um 19:34 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Doch man hat als spieler idr. bessere Technik und schönere Grafiken und bessere Animationen (es gibt da natürlich auch ausnahmen). Bei AAA titeln (das definiert sich btw. tatsächlich übers budget) hat man heute idr. eine mischung aus generellen motion capture animationen die dann nochmal zeitintensiv per hand nachbearbeitet und an den visuellen stil des Spiels angepasst werden. Das ist so aufwändig, das kann man sich mit einem kleinen budget einfach nicht leisten.
    Tolle animationen machen noch kein tolles spiel aber es gibt halt wirklich dinge die man nur machen kann wenn man auch ein entsprechendes budget hat.

    Vor 6-7 jahren hätte ich Elex vermutlich noch deutlich besser bewertet als heute aber die Zeit ist halt nicht still gestanden andere firmen haben in dem bereich standards vorgelegt die Elex außer bei der ausarbeitung der Landschaft quasi nirgends erreicht. Das macht sich halt schon negativ bemerkbar.
    The Deuce ist offline

  18. #58 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    Doch man hat als spieler idr. bessere Technik und schönere Grafiken und bessere Animationen (es gibt da natürlich auch ausnahmen). Bei AAA titeln (das definiert sich btw. tatsächlich übers budget) hat man heute idr. eine mischung aus generellen motion capture animationen die dann nochmal zeitintensiv per hand nachbearbeitet und an den visuellen stil des Spiels angepasst werden. Das ist so aufwändig, das kann man sich mit einem kleinen budget einfach nicht leisten.
    Tolle animationen machen noch kein tolles spiel aber es gibt halt wirklich dinge die man nur machen kann wenn man auch ein entsprechendes budget hat.

    Vor 6-7 jahren hätte ich Elex vermutlich noch deutlich besser bewertet als heute aber die Zeit ist halt nicht still gestanden andere firmen haben in dem bereich standards vorgelegt die Elex außer bei der ausarbeitung der Landschaft quasi nirgends erreicht. Das macht sich halt schon negativ bemerkbar.
    Kompletter Unsinn. Gibt genug AAA-Spiele mit schlechten Animationen, außerdem was bringt einem die beste Technik und beste Grafik, wenn das Spiel kompletter Schrott ist mit 0815-Story und Scheiß-Gameplay?

    Und Elex ist derzeit das beste aktuelle Rollenspiel auf dem Markt. Welche Standards haben andere Spiele denn so hoch gesetzt? Soweit ich weiß stellt Elex im Dialog- und Questdesign alles was es aktuell so gibt in den Schatten und auch das Skillen ist nicht einfach nur Punkte im Skillmenü verteilen. Sag mir welches andere Rollenspiel hat Lehrer, die dir neue Fähigkeiten beibringen? Außerdem bekommt man überall zu Spielbeginn 10 Schwerter und Rüstungen vor die Füße geworfen. Elex ist hier eher das was die Messlatte hoch setzt.

    Was nützt ein Megabudget wenn die Entwickler nicht wissen wie man gute Spiele macht? Gibt ein neues Need For Speed, oh wow, der gleiche Mist wie die letzten 12-17 Jahre.

    Bei Filmen ist das doch auch so. Mehr Budget bedeutet sogar schlechtere Filme.
    Bienenhonig ist offline Geändert von Bienenhonig (13.11.2017 um 19:54 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Bienenhonig Beitrag anzeigen
    Verkaufszahlen haben nichts damit zutun ob ein Spiel AAA ist oder nicht.
    Wenn du zehn Millionen übrig hättest, würdest du diese möglichst gewinnbringend anlegen, oder eher mit einer guten Chance auf kompletten Verlust deines Geldes?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  20. #60 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wenn du zehn Millionen übrig hättest, würdest du diese möglichst gewinnbringend anlegen, oder eher mit einer guten Chance auf kompletten Verlust deines Geldes?
    Keiner investiert sein ganzes Geld in ein Spiel. Wenn man also 10 Millionen übrig hat für ein Spiel, hat man ganz sicher insgesamt ein viel größeres Vermögen. Und wenn ich die 10 Millionen in ein Spiel stecken würde (was ich wirklich würde wenn ich das könnte) dann würde ich mir damit mein Lebenstraum erfüllen und ein Spiel nach meinen Vorstellungen machen lassen. Völlig egal wieviele Leute es kaufen würden. Ich wäre mir sicher dass es erfolgreich sein würde, aber das wäre mir egal. Mein Ziel wäre es das Spiel meiner Träume umzusetzen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen was der Mainstream will.

    Wenn ich eines Tages einen 50 Millionen-Jackpot gewinne, lasse ich für 10 Millionen mein Traumspiel entwickeln. Ich wäre mir sicher dass die 10 Millionen wieder reinkommen würden, aber das wäre mir wie gesagt total egal.
    Bienenhonig ist offline Geändert von Bienenhonig (13.11.2017 um 22:12 Uhr)

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •