Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sony Xperia XZ1 Compact - Display schaltet sich aus

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Problem mit dem oben genannten neu gekauften Smartphone. Es handelt sich um das XZ1 Compact in Silber meines Bruders. Zur Info: Ich habe dasselbe Handy in Blau und der Fehler unten trat bei mir bisher kein einziges Mal auf.

    Fehler:
    Ganz unregelmäßig - aber manchmal sehr häufig und kurz hintereinander - schaltet sich das Display im laufenden Betrieb ab (wird schwarz) und lässt sich über den Ein/Aus-Button nicht sofort und nur verzögert wieder einschalten. Meistens geht er nach kurzer Zeit von selbst wieder an.
    Das passiert bei verschiedensten Anlässen: Nachrichten lesen, WhatsApp, Einstellungen, Chrome-Browser, ... Eigentlich keine Auffälligkeit in dieser Richtung - scheint überall passieren zu können.

    Zu Historie: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen mehrmals ausprobiert (mit Geräteeinstellungen aus einer Sicherung wiederherstellen und ohne).

    Jetzt kommt es: Wir haben letztens ein zweites gekauft. Hätte ja sein können, dass unser erstes einen werkseitigen Fehler hatte (Montagshandy). Dann hätten wir das erste einfach reklamiert. Aber bei dem neuen Gerät tritt derselbe Fehler auf! Ebenso unregelmäßig.

    Hat jmd von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was das sein könnte?
    Wir sind total ratlos.


    edit: Mein Bruder und ich tendieren dazu, beide Handys zurückzugeben. Das ist schade, aber der Fehler ist super nervig und so schwer zu begreifen. Wie soll man das einem Sony-Mitarbeiter über das Telefon erklären? Und ein neues Handy in der ersten Woche einzuschicken ist auch nicht akzeptabel.

    Eine der vielen Vermutungen: Ich habe das Gefühl, dass der Ein/Aus-Button bei beiden silbernen Handys minimal tiefer im Gehäuse liegt als bei meinem blauen. Aber wenn das ein häufiger Produktionsfehler wäre, hätten sich ja mehrerer Käufer beschwert. Bisher habe ich online nichts ähnliches gefunden.
    El Desperado ist offline Geändert von El Desperado (31.10.2017 um 19:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wenn es das hier ist, dann ist das wohl ein Problem, das Sony schon seit 2014 bekannt ist, welches sie aber nie behoben haben (obwohl sie es seinerzeit versprochen hatten).

    Ich würd's eh umtauschen. In der ersten Woche hast du sogar noch das Widerrufsrecht nach BGB, d.h. du musst nicht mal einen Mangel nachweisen.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Bin mir nicht sicher, ob es der Fehler ist. Der scheint noch etwas umfangreicher zu sein als unser Problem.
    Jedenfalls haben wir das Handy zurückgegeben. Lief unproblematisch. Ist ja immer so eine Sache mit Recht haben & tatsächlich auch bekommen.

    Mein Bruder wagt noch einen Versuch mit dem blauen Modell (selbe Farbe wie mein XZ1 Compact). Weil eigentlich voll überzeugt und meins funktioniert auch bestens. Wir haben auch beide ewig auf ein neues Compact gewartet (hatten vorher das Z1 Compact. Den verlinkten Fehler hatten wir bei den beiden Geräten nie).
    El Desperado ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Vielleicht gibt es bei den Modellen Probleme mit den Sensoren.
    Näherungssensor und Lichtsensor können, wenn sie durch Hard- oder Softwarefehler beeinträchtigt sind, den Bildschirm schwarz werden lassen.

    Jedenfalls war es bei meinem Smartphone so (ich hab ein BQ X5 Plus).
    Haftamo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Die Auflösung:

    Es war die Panzerglasfolie. Wir sind uns da absolut sicher. Mein Handy hatte das Problem nie, währenddessen mein Bruder sich dauernd damit herumplagen musste.
    Wir sind also davon ausgegangen, dass mit seinem Modell irgendetwas nicht stimmen muss.

    Allerdings trat der Fehler dann auf einmal auch bei meinem Gerät auf. Das hat uns natürlich stutzig gemacht & irgendwie ist mir dann blitzartig der Gedanke gekommen, dass ich nichts geändert hatte, außer kürzlich dieselbe Panzerglasfolie zu verwenden (vorher hatte ich eine gewöhnliche Displayschutzfolie, weil ich zu faul war, das Panzerglas anzubringen).

    Seitdem wir das Panzerglas entfernt haben, funktioniert alles bestens.
    Das Glas muss tatsächlich wie von dir beschrieben, Haftamo, den Näherungssensor gestört haben. Sodass das Handy denkt, man telefoniert und hält sich das Gerät ans Ohr.

    Einfach verrückt und ärgerlich. So viel Umstand wegen des Panzerglases. Und das bei einem Preis von 10€ pro Stück. Und das war das einzige Glas, das richtig auf das XZ1 Compact zugeschnitten ist.

    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es bei den Modellen Probleme mit den Sensoren.
    Näherungssensor und Lichtsensor können, wenn sie durch Hard- oder Softwarefehler beeinträchtigt sind, den Bildschirm schwarz werden lassen.

    Jedenfalls war es bei meinem Smartphone so (ich hab ein BQ X5 Plus).
    El Desperado ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Ich wollte noch einmal ein letztes Update weitergeben:
    Es liegt doch nicht wie vermutet an der Schutzfolie, sondern an der Handytasche. Diese hat einen Magnetverschluss und immer wenn das Handy in die Nähe gerät, kommt es zu dem Fehler.

    Danke auf jeden Fall für eure Kommentare!

    Eine Sache noch: Kann es wegen Magnetismus zu Schäden am Smartphone kommen? Ehrlich gesagt hatte ich bisher jahrelang bei meinem alten Sony einen Magnetverschluss an der Tasche, ohne damit irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
    El Desperado ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Dafür sollte der Magnet bei weitem nicht stark genug sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Der Magnet kann natürlich den Kompass verwirren, was u.U. die Ortsbestimmung und Wegfindung (Navigation) beeinträchtigen könnte. Aber kaputt sollte davon nichts gehen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •