Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von brato
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    147
    Hi,

    was haltet ihr davon, dass man quasi unendlich Elex kaufen kann?
    Ich kann mich nicht entscheiden. Zum einen ist es ja kein exploit, weil man ja Elexit braucht, dass man ebensogut in Verbesserung von Waffen etc stecken koennte. Andererseits hab ich seit level 15 oder so keine nennenswerte Verbesserung der Faehigkeiten meines Helden erlebt: ich habe soviel Elextraenke getrunken, dass ich das Hornschwert III fuehren konnte. Damit renn ich immer noch rum und hau alles kurz und klein. (Bin erst mit Stufe 32 ueberhaupt einer Fraktion beigetreten.)
    Dafuer spricht auch, dass es ja ab 61 unglaublich teuer ist, seine Werte zu erhoehen, da kommt einem endlos Elex durchaus gelegen. Und ich freu ich mich auch immernoch jedesmal wie ein Affe, wenn ich Elex in der Welt rumliegen finde.
    Auf der anderen Seite will ich staendig nur Elextraenke brauen und bin versucht, alles beim Haendler zu verscheuern...

    Was denkt ihr?
    Waere das Spiel besser, wenn man Elex nicht endlos kaufen koennte?

    B.
    brato ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Ist doch mit Munition genau so.
    Wie oft hieß es in Interviews, dass die Munition begrenzt, selten und teuer sein wird ?
    Der namenlose Jax ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Halte ich fast für einen Exploit. Man wird dadurch viel zu schnell viel zu stark.
    je suis Today
    Aun ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von brato
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Ist doch mit Munition genau so.
    Wie oft hieß es in Interviews, dass die Munition begrenzt, selten und teuer sein wird ?
    Naja. Bei Schrotflinten vielleicht. Ich hab kaum shells. Plasma hingegen, davon hab ich mehr als genug. Gekauft hab ich gar keine Ammo bisher, alles gefunden.
    brato ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von brato
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Halte ich fast für einen Exploit. Man wird dadurch viel zu schnell viel zu stark.
    Finde ich auch. Vielleicht sollte es so sein, dass Elex bei Haendlern nicht wieder aufgefuellt wird. Oder nur bei Kapitelwechseln.
    brato ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von brato Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Vielleicht sollte es so sein, dass Elex bei Haendlern nicht wieder aufgefuellt wird. Oder nur bei Kapitelwechseln.
    Begründe das bitte Selbst mit meinem Kettensäbel +3 Brauche ich 2 Schläge für einen Critter dem schwächstem Monster im Spiel man wird schnell sehr Strak ja aber
    überlege dir mal wie das ohne laufen würde da könnte man ja viel zu Spät anfangen die Welt zu erkunden. Generell haben sie das Problem was sie sich selbst geschaffen haben auf gut Deutsch sch gelöst. Spielt man ohne Elextränke ist das Game viel zu lange ein Krampf und mach kaum Spaß mit Elextränken allerdings ist man schon in der Lage aber der 10-15 Spielstunde eine +3er 1Hand Waffe zu Tragen die für viele Spieler dann die letzte Waffe überhaupt ist
    MagicMike ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Also ich bin soeben Level 18 geworden und kann ab jetzt Bekehrer II tragen (bin vorher mit Keule I rumgerannt). Ja was soll ich sagen? Selbst auf Ultra habe ich ab Level 6 die Gegend erkundet ohne auch nur einen einzigen Elextrank zu mir genommen zu haben. Eigentlich würde auf Kälte zu spielen viel mehr zu mir passen, da logischer, da praktischer. Aber ich entschied mich für das Menschliche und muss daher alles vermeiden, was Kälte aufbaut. Wenn man sich von ein paar Viehchern fern hält, geht es sogar ganz gut. Es macht einfach auch mehr spaß, wenn man sich seine Stärke richtig erarbeitet und jeden Fortschritt spürt. Daher kann ich nur empfehlen, sich nicht selbst mit dieser Gamemechanik zu bescheißen. Vermutlich werde ich deshalb auch im nächsten Durchgang (wenn ich auf Kälte spiele) nur die gefundenen Elextränke nutzen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von MagicMike Beitrag anzeigen
    Begründe das bitte Selbst mit meinem Kettensäbel +3 Brauche ich 2 Schläge für einen Critter dem schwächstem Monster im Spiel man wird schnell sehr Strak ja aber
    überlege dir mal wie das ohne laufen würde da könnte man ja viel zu Spät anfangen die Welt zu erkunden. Generell haben sie das Problem was sie sich selbst geschaffen haben auf gut Deutsch sch gelöst. Spielt man ohne Elextränke ist das Game viel zu lange ein Krampf und mach kaum Spaß mit Elextränken allerdings ist man schon in der Lage aber der 10-15 Spielstunde eine +3er 1Hand Waffe zu Tragen die für viele Spieler dann die letzte Waffe überhaupt ist
    ist doch im Prinzip nicht schlecht dass das Spiel jedem selbst überlässt wie man es spielt. ich finde ja eher dass man sich ein Spiel (gilt jetzt nicht nur für Elex) durch übermäßiges Ausnutzen solcher Mechanismen schnell kaputt macht. ich bin jetzt Level 13, habe gerade mal 2 Elex-Tränke (also die mittlere Ausführung, große habe ich noch gar keine gesehen) konsumiert und bin bis auf wenige Ausnahmen trotzdem überall hinkommen wo ich hin wollte. klar, ich agiere sehr vorsichtig, überall durchrennen ist nicht, aber das macht ja auch Spaß den man sich verbaut wenn man exzessiv die Tränke schluckt.
    Gothaholic ist offline

  9. #9 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    457
    Naja, wenn man viel Elex konsumiert, wird man das Spiel am Ende auch entsprechend als Maschine beenden. Für wen das iO ist, der darf das gern machen. Ich möchte nicht das nicht, ich möchte Mensch sein.
    RayWolf ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von brato
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von MagicMike Beitrag anzeigen
    Spielt man ohne Elextränke ist das Game viel zu lange ein Krampf und mach kaum Spaß mit Elextränken allerdings ist man schon in der Lage aber der 10-15 Spielstunde eine +3er 1Hand Waffe zu Tragen die für viele Spieler dann die letzte Waffe überhaupt ist
    Ich denke, dass ich beim naechsten Durchlauf von jedem Haendler nur einmal pro Kapitel Elex kaufen werde. Ich pack mir einfach ne Liste neben den Rechner , damit ich nicht aus Versehen zweimal was erwerbe. Ich erklaer mir das dann so, dass mit Kapitelwechsel ja Zeit vergangen ist, und dann haben die halt ihre Vorraete aufgestockt.
    Dann hab ich auch mehr Geld, das ich fuer Waffenupgrades verwenden kann; ausserdem loest sich dann auch das Problem, dass es nicht genug Waffenstufen gibt, bzw. dass man zu frueh ne Stufe III anlegen kann.
    brato ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Also, wenn man schon als Spieler Listen führen muss um bei jedem Händler nur 1 Mal Elex zu kaufen, läuft etwas gehörig schief.

    Ich halte es für eine katastrophale Designentscheidung, da es die komplette Charakterentwicklung auf Geld/Elexit sammeln reduziert.
    Level und EXP werden bis auf die Fraktionsaufstiege völlig egal.
    Und da man in solchen Spielen spätestens ab der Hälfte im Geld schwimmt, endet das sinnvolle Spiel da für mich.
    Riecht auf jeden Fall nach einer Notlösung, um das chaotische Attributsystem irgendwie spielbar zu machen.

    Stellt euch vor, man könnte in Gothic 2 beliebig viele Kronstöckel und Drachenwurzeln kaufen....
    Tomberry ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von RayWolf Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man viel Elex konsumiert, wird man das Spiel am Ende auch entsprechend als Maschine beenden. Für wen das iO ist, der darf das gern machen. Ich möchte nicht das nicht, ich möchte Mensch sein.
    Da muss man aber wirklich extrem viel Elex schlucken, die Auswirkungen der Tränke sind minimal.

    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Stellt euch vor, man könnte in Gothic 2 beliebig viele Kronstöckel und Drachenwurzeln kaufen....
    Genau, ich würde spätestens nach dem Ausflug ins Minental mit 100 STK und Drachenschneide alles two-hitten. Wäre idiotisch.
    je suis Today
    Aun ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist doch im Prinzip nicht schlecht dass das Spiel jedem selbst überlässt wie man es spielt. ich finde ja eher dass man sich ein Spiel (gilt jetzt nicht nur für Elex) durch übermäßiges Ausnutzen solcher Mechanismen schnell kaputt macht. ich bin jetzt Level 13, habe gerade mal 2 Elex-Tränke (also die mittlere Ausführung, große habe ich noch gar keine gesehen) konsumiert und bin bis auf wenige Ausnahmen trotzdem überall hinkommen wo ich hin wollte. klar, ich agiere sehr vorsichtig, überall durchrennen ist nicht, aber das macht ja auch Spaß den man sich verbaut wenn man exzessiv die Tränke schluckt.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Nur weil das Spiel die Möglichkeit dazu bietet, wird niemand dazu gezwungen auf die Tränke zurückzugreifen. Es ist ein Singleplayer und nicht ansatzweise kompetitiv, also kann auch niemand behaupten, er müsse jetzt tausende Elextränke schlucken, nur weil alle anderen dies tun.
    Ihr könnt euer gefundenes Elex auch verkaufen und von den Splittern was anschaffen, das euch mehr gefällt. Oder werft alles auf einen großen Berg zusammen und sprengt damit die magische Barriere...achne, falsches Spiel

    Wie dem auch sei, spielt doch einfach so, wie es euch Spaß macht, denn ihr habt die Möglichkeit dazu und das ist was Gutes! Würde man jetzt Elexit/Elex/Muntion oder was auch immer auf einen festen Maximalbetrag innerhalb der Welt setzen, wäre über kurz oder lang jeder auf Nahkampf angewiesen und alle Fernkampfhelden würden auf die Barrikaden gehen.
    Oder jemand der erst gen Ende des Spiel das Kältesystem versteht und sich dann entscheidet, er möchte eigentlich lieber synthetisch rumlaufen statt emotional...dann kann er das tun.

    Genießt doch einfach die Freiheiten die euch das Spiel gibt und beschwert euch nicht, dass den unterschiedlichen Spielstilen keine Grenzen gesetzt werden.
    Penthesilea ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Also, wenn man schon als Spieler Listen führen muss um bei jedem Händler nur 1 Mal Elex zu kaufen, läuft etwas gehörig schief.
    Du musst es doch nicht kaufen... ich habe nicht einmal Elex gekauft.
    Donidon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Naja, in so einem Spiel ist man ja schon bestrebt, seinen Charakter möglichst stark zu machen. Wenn der Weg dahin dann so anspruchslos ist, bzw. man schon bewusst auf Sachen verzichtet, verliert die ganze einfach seinen Reiz. Kaum jemand wird 5 Level(also quasi 5 Stunden) warten, um die gute Waffe endlich anlegen zu können, wenn er sich die Attributpunkte einfach kaufen kann.

    Vor allem leidet der Wiederspielwert extrem, wenn man am Ende alles kann.
    Tomberry ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    30
    Weiß nicht, ob es ein Spoiler ist, sicher ist sicher :

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei Monstern (Mutanten) mit Level >15 (Mutmaßung, pi mal daumen) gibts je nach Stärke 1-2 Brocken reines Elex gratis dazu. Bei den Krabbeltieren (Spinnen) gibts meistens 2 Elex dazu. Solange Du also nicht auf Robo-Jagd gehst, solltest Du nie leer ausgehen, was die Elexsammlung angeht.
    MuschpokenKalle ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Naja, in so einem Spiel ist man ja schon bestrebt, seinen Charakter möglichst stark zu machen. Wenn der Weg dahin dann so anspruchslos ist, bzw. man schon bewusst auf Sachen verzichtet, verliert die ganze einfach seinen Reiz. Kaum jemand wird 5 Level(also quasi 5 Stunden) warten, um die gute Waffe endlich anlegen zu können, wenn er sich die Attributpunkte einfach kaufen kann.

    Vor allem leidet der Wiederspielwert extrem, wenn man am Ende alles kann.
    Der Weg zu einem starken Charakter IST nicht anspruchslos, sondern KANN anspruchslos sein. Wenn er das für dich ist, dann nur, weil du es so gewählt hast.
    Penthesilea ist offline

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Der Weg zu einem starken Charakter IST nicht anspruchslos, sondern KANN anspruchslos sein. Wenn er das für dich ist, dann nur, weil du es so gewählt hast.
    Wie auch immer ist es blöd dass man sich extra selbst Limits setzen muss damit das Spiel ordentlich gebalanced wird. Außerdem hat er immernoch mit der Aussage Recht dass man wenn man Elex Tränke braut jeden Skill und jedes Attribut leicht auf 70+ bekommt. Man ist in einem Spieldurchgang die Eierlegende Wollmilchsau. Das mindert den Widerspielwert enorm.
    je suis Today
    Aun ist offline

  19. #19 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
    Ja aber da gibt es noch weit mehr Punkte. Ich schränke mich darüberhinaus auch noch damit ein, immer zu einem Teleporter zu laufen, bevor ich teleportiere und ich keine Begleiter mitnehme. Ein NPC als Unterstützung würde mir den Schwierigkeitsgrad nur unnötig senken oder mir im Weg stehen und die Teleporter ist sowieso ein Ding für sich. Es ist wesentlich interessanter, wenn man weiß, dass man nicht jederzeit aus der Wildnis wieder abhauen kann. In westlichen Edan gibt es viele Mutanten etc. Was machst du, wenn du keinen Teleporter in der Nähe hast und von dort weg willst? Du bist vielleicht vorher eine unüberwindliche Klippe runtergesprungen und kannst daher den selben Weg nicht zurück. Ein Überlebenskampf beginnt! Oder man teleportiert sich einfach weg und neutralisiert jegliche Spannung im Spiel.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Wie auch immer ist es blöd dass man sich extra selbst Limits setzen muss damit das Spiel ordentlich gebalanced wird. Außerdem hat er immernoch mit der Aussage Recht dass man wenn man Elex Tränke braut jeden Skill und jedes Attribut leicht auf 70+ bekommt. Man ist in einem Spieldurchgang die Eierlegende Wollmilchsau. Das mindert den Widerspielwert enorm.
    Du hast doch aber genau so die Wahl zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden. Wo leicht nun wirklich sehr leicht ist. Zu allem Überfluss kann man es mitten im Spiel auch noch umstellen. Auch da musst du dir schon ein Limit setzen.
    Donidon ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •