Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60
  1. #41 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Master_FX
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    NordRhein Westfalen
    Beiträge
    763
    Das Spiel ist ganz klar dafür konzipiert, dass man Elex-Tränke zu sich nimmt. Ich habe das Spiel komplett durchgespielt mit allen Haupt- und Nebenquests und komme gerade mal auf ca. Stufe 45. Da hat man längst noch nicht alle Fähigkeiten erlernt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Attribute schnell 5 Punkte verlangen um nur einen Attributspunkt zu steigern kommt man ohne Elex-Tränke kaum dazu die guten Waffen/Fähigkeiten zu benutzen.

    Was ich nicht verstehe ist, warum sie den Händlern so wenig Elex in jeder "Instanz" gegeben haben, wenn man bedenkt, dass sich das sowieso jedes mal auflädt, wenn man das Händlermenü wieder öffnet. Das kostet im Endeffekt einfach nur Zeit für den Spieler, ohne die Vorteile von Elex in irgendeiner Weise zu schmälern.
    Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...
    Master_FX ist offline

  2. #42 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Nicht zwangsläufig: Es gibt und gab genug Spiele in welchen man NICHT alles lernen kann und sich zwangsweise spezialisieren muss. Bei Elex hat man nun eben die Möglichkeit so zu spielen wie man möchte.

    Aber ja, bei Elex kommt es mir durchaus so vor, als wäre es vom Entwickler gewünscht, dass man zumindest eine gewisse Menge an Elextränken zu sich nimmt.
    Arrogante20 ist offline

  3. #43 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.394
    Nicht wirklich, denn Elextränke steigern den Kältewert (bisschen zu wenig nach meinem Geschmack) und spielt man z.B. Kleriker und will authentisch seine Rolle spielen, muss man auf Elextränke verzichten. Ich denke, dass ich für meine Skillung bis Level 45 alle Attribute und Lernpunkte zusammen habe, die ich benötige.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #44 Zitieren
    Veteran Avatar von Jander
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von Master_FX Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist, warum sie den Händlern so wenig Elex in jeder "Instanz" gegeben haben, wenn man bedenkt, dass sich das sowieso jedes mal auflädt, wenn man das Händlermenü wieder öffnet. Das kostet im Endeffekt einfach nur Zeit für den Spieler, ohne die Vorteile von Elex in irgendeiner Weise zu schmälern.
    Genau das! Ist denn bekannt bei wer den größten Stock hat? Das meiste was ich gefunden habe war der Gemischtwarenhändler der Outlaws mit 18 Reinem Elex. Kennt jemand einen Händler wo man mehr auf einmal kaufen kann? Ich bin Berserker, falls das eine Rolle spielt.
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh....und es kam schlimmer

    "Wie immer....nur schlimmer.."
    Jander ist offline

  5. #45 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Master_FX
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    NordRhein Westfalen
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, denn Elextränke steigern den Kältewert (bisschen zu wenig nach meinem Geschmack) und spielt man z.B. Kleriker und will authentisch seine Rolle spielen, muss man auf Elextränke verzichten. Ich denke, dass ich für meine Skillung bis Level 45 alle Attribute und Lernpunkte zusammen habe, die ich benötige.
    Ja das stimmt. Wenn man Roleplaying betreiben will müsste man sich eigentlich von Elex fernhalten. Ich habe um das zu testen mal mit Absicht Elex getrunken direkt vor den Klerikern. Ist irgendwie komisch wie viel sie davon reden, dass man ja rein sein soll, aber wenn man das direkt vor ihrer Nase macht, interessiert es sie garnicht. Genauso bei den Berserkern.

    Es wäre schon irgendwie schön, wenn es mehr Auswirkungen hätte als +0,1 Kälte. Aber allein von dem, was einem das Spiel als Feedback gibt finde ich schon es ist darauf ausgelegt, dass man Elextränke zu sich nimmt, außer man will wirklich auf 100% Emotion spielen. Ansonsten wird es einem nämlich echt ziemlich leicht gemacht das zu tun. Schon allein, weil Tiertrophäen III einem hin und wieder reines Elex schenkt.
    Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...
    Master_FX ist offline

  6. #46 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.394
    Auf jeden Fall wird es stark belohnt auf Elex zurückzugreifen. Ich denke PB wollte den Suchtfaktor von Elex begünstigen um "menschlich" zu spielen schwieriger zu gestalten. In so fern kann ich dir also nur recht geben. Ich habe übrigens auch 93 reines Elex, aber erst Trophäen II erlernt. Naja im ersten Durchgang will ich 100% auf Emotionen schaffen, bin momentan auf Irrational, also 10-20 (habe die Anzeige ausgeschalten, die mir die Info bei Dialogen über den Kältewert gibt). Schon alleine deshalb muss ich die Tränke meiden. ^^ Im 2. Durchgang möchte ich das andere Extrem anstreben (ohne Händler dabei auszunutzen).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #47 Zitieren
    Kämpfer Avatar von DeepBlue23
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Black Mesa
    Beiträge
    355
    Ich finde am Anfang hat man doch gar nicht die Kohle um so viel Elex zu kaufen, bzw. sollte man eh sparen. Zumindest wenn man mit Schmieden / Aufrüsten etc. spielt. War eigentlich Elexit mäßig immer gut dabei, aber die Rüstungen etc. kosten halt auch einiges. Reines Elex habe ich zwar für Tränke etc. auch öfters geholt, aber nicht das es an einem Exploit grenzt, sah da bisher kein Problem. Mittlerweile sammelt sich das Elex bei mir, nähere mich aber auch dem Ende.

    Zur Munition: Energiezellen bekommt man ja dank den Albs hinterher geworfen, aber Plasma ist bei mir knapp, das muss ich öfters kaufen.
    DeepBlue23 ist offline

  8. #48 Zitieren
    Lehrling Avatar von nausicaä
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    17
    Hi,

    bin mittlerweile Lvl. 48, so gut wie alle Quests erledigt und alle Fähigkeiten durch Kauf von Elex entwickelt. Zuerst beim Gemischtwarenhändler der Outlaws (18 Elex bei jedem neuen Ansprechen), später (nach Auslöschen der Outlaws) beim "gekauften" Händler im Lager der Mitte (10 Elex). Eine Veränderung meines Charakters durch das Elex habe ich nicht bemerkt, soviel zum Thema Story. Wenn ein Spiel eine solche Möglichkeit bietet, wird sie genutzt. Scheint ja auch gewollt zu sein. Ein wenig gekoppelt ist das ja zumindest noch an das Vorhandensein von Splittern. Aber ohne diese Möglichkeit des Kaufs von Elex würden viele Waffen und Fähigkeiten wegfallen. Die Frage nach der Wiederspielbarkeit stellt sich mir nicht, diese gibt das Spiel bzw. die maue Story a.m.S. nicht her.
    Cu.
    nausicaä ist offline

  9. #49 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Ich fände es wesentlich besser, die Entwickler hätten komplett auf die Elextränke verzichtet und die Balance zwischen Kälte und Wärme nur über die Dialoge geregelt. Pro Stufenaufstieg hätte man z.B. auch das doppelte an Skillpunkten vergeben können. So würde man sich wenigstens über Stufenaufstiege freuen, derzeit sind sie ja komplett obsolet bis auf die paar HP die es dazu gibt. Ein paar Elexbrocken hätte man durchaus in der Welt verteilen und mit der Herstellung der permanenten Steigerungstränke komninieren können. Weniger ist manchmal mehr.
    Close to the edge ist offline

  10. #50 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich habe das Gefühl es war nicht mehr genug Zeit um die Inventare der Händler zu balancieren, damit sie für das Spiel passen. Es ist ja nicht nur das Elex unendlich, sondern alles was verkauft wird, während gleichzeitig jeder beklagt, die Ressourcen sind knapp.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  11. #51 Zitieren
    Lehrling Avatar von nausicaä
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl es war nicht mehr genug Zeit um die Inventare der Händler zu balancieren, damit sie für das Spiel passen. Es ist ja nicht nur das Elex unendlich, sondern alles was verkauft wird, während gleichzeitig jeder beklagt, die Ressourcen sind knapp.
    Stimmt. Kauft man sich zum Beispiel den Händler ins Lager der Mitte, gibts Wein und Schnaps (für große Heiltränke) im Hunderterpack
    Für das Können gibt es nur einen Beweis: Das Tun!
    nausicaä ist offline

  12. #52 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man erst relativ spät im Spiel die Möglichkeit erhält, (begrenztes, nicht kaufbares!) Elex zu konsumieren um dadurch seine alte Stärke (Attributpunkte) zu wieder zu erlangen. Quasi als „Böser Weg“ äquivalent.
    Das würde auch storymäßig viel mehr Sinn machen, als einfach kommentarlos Elextränke zu saufen.
    Auch würde es der Balance gut tun, wenn man die 90 oder 100 Stärke erst gegen Ende erreicht und nicht bereits wenn man noch fraktionslos ist. Die extremen Kosten bei hohen Werten dienen ja schon als eine Art Blocker. Nur lässt sich dieser momentan mit ein wenig Geld einfach umgehen.

    Gerade wenn man so wie PB auf "Harte Welt" und "Anti-Warmduscher" macht, passt das momentane System einfach überhaupt nicht.
    Tomberry ist offline

  13. #53 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Ich bestehe auf diese vielen Freiheiten die man in ELEX hat.
    Zu viele Einschränkungen sind zu viel Fremdbestimmung.

    Wer so viel spielerische Freiheit "missbraucht", darf sich natürlich nicht beschweren, dass das Spiel "zu leicht" ist.
    RPG heißt ja auch, dass man seinen Helden "maßschneidern" kann und sollte. Dann macht's auch enorm Spaß.

    Zum Anderen, wenn man Reines Elex unendlich kaufen will, bekommt man so wie so bald Nachschubschwierigkeiten beim Elexit.
    Man macht sich damit zun reinen "Kapital-Beschaffer". Macht das den Spaß?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (20.11.2017 um 12:04 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich bestehe auf diese vielen Freiheiten die man in ELEX hat.
    Zu viele Einschränkungen sind zu viel Fremdbestimmung.
    Das Spiel übernimmt die Rolle des Dungeon Masters und diese Einschränkung ist dessen Aufgabe.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.058
    Es stört mich keineswegs, dass Elex unendlich zu kaufen ist. Was mich stört ist, dass die Elextränke deutlich zu wenig Auswirkung auf die Kälte haben. Ich habe das Spiel sicherlich mit mindestens 50 Elextränken noch auf mittlerem Weg beenden können. So darf das nicht sein.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
    zehde ist offline

  16. #56 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Master_FX Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt. Wenn man Roleplaying betreiben will müsste man sich eigentlich von Elex fernhalten. Ich habe um das zu testen mal mit Absicht Elex getrunken direkt vor den Klerikern. Ist irgendwie komisch wie viel sie davon reden, dass man ja rein sein soll, aber wenn man das direkt vor ihrer Nase macht, interessiert es sie garnicht. Genauso bei den Berserkern.
    Naja so von wegen Roleplaying, Jax labert doch die ganze zeit nur was davon, dass er seine alte stärke zurück will. Da ist ohne ende Elextränke saufen doch genau das richtige. Man schließt sich ja im endeffekt sowieso nur der jeweiligen Fraktion an weil man an ihre "technologie" in form von Rüstungen ran will. Fand ich übrigens sau schlecht gelöst. Ich meine ich hab sämtliche Quests und die ganze Spielewelt auch im 1. Passus ohne tolle Rüstung bezwungen. Und ich wollte mich wirklich nicht einer von diesen 3 idiotentruppen anschließen müssen. Vor allem wenn die Fraktion die man wählt dann im weiteren verlauf sowieso nicht relevant ist.

    Ich glaube diese unendlichen Elextränke sind nur ein einfacher weg das spiel zu "balancen" jeder kann so viel skillen wie er bock bzw. elexit hat. Ich hab elextränke ohne ende gesoffen und kam am ende trotzdem nur auf einem mittleren kältegrad raus. Da muss man sich schon anstrengen um da ans maximum zu kommen.
    The Deuce ist offline

  17. #57 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Zitat Zitat von The Deuce Beitrag anzeigen
    .... Ich hab elextränke ohne ende gesoffen und kam am ende trotzdem nur auf einem mittleren kältegrad raus. Da muss man sich schon anstrengen um da ans maximum zu kommen.
    Dann solltest Du vielleicht andere Sprachoptionen wählen. Die können enorm Kälte steigern.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  18. #58 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Ich habe bisher nicht einen einzigen Elextrank getrunken. Hinzu kommt, dass ich bei meinem ersten Durchgang kurz davor bin, mich den Klerikern anzuschließen. Klar, es ist alles da, es wird alles angeboten. Aber wie die Kleriker zu sagen pflegen, Elex soll bestenfalls als Munition benutzt werden.

    Der Hauptchar ist gerade von dem Zeug durch den nicht freiwilligen Verzicht runter und wird so nach und nach menschlicher. Also bei meinem ersten Durchgang werde ich kein Problem damit haben, das Zeug nicht anzurühren. Das passt sehr gut in die Rolle. Erst als geläuterter Alb, später als Kleriker, denen das Konsumieren von Elex sowieso verboten ist. Da würde ich mir sogar wünschen, dass das im Spiel berücksichtigt wird und es Strafen gibt, sofern ein anderer Kleriker das sieht.

    So lange ich einen stimmigen Char spielen kann, bin ich zufrieden. Das geht in Elex bisher wunderbar. Es wird angeboten, hier wird sogar gesagt, dass es quasi unendlich zur Verfügung steht und nun liegt es an einem selbst, die Rolle so auszufüllen, dass man eben nicht alles nutzt.

  19. #59 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher nicht einen einzigen Elextrank getrunken. Hinzu kommt, dass ich bei meinem ersten Durchgang kurz davor bin, mich den Klerikern anzuschließen. Klar, es ist alles da, es wird alles angeboten. Aber wie die Kleriker zu sagen pflegen, Elex soll bestenfalls als Munition benutzt werden.

    Der Hauptchar ist gerade von dem Zeug durch den nicht freiwilligen Verzicht runter und wird so nach und nach menschlicher. Also bei meinem ersten Durchgang werde ich kein Problem damit haben, das Zeug nicht anzurühren. Das passt sehr gut in die Rolle. Erst als geläuterter Alb, später als Kleriker, denen das Konsumieren von Elex sowieso verboten ist. Da würde ich mir sogar wünschen, dass das im Spiel berücksichtigt wird und es Strafen gibt, sofern ein anderer Kleriker das sieht.

    So lange ich einen stimmigen Char spielen kann, bin ich zufrieden. Das geht in Elex bisher wunderbar. Es wird angeboten, hier wird sogar gesagt, dass es quasi unendlich zur Verfügung steht und nun liegt es an einem selbst, die Rolle so auszufüllen, dass man eben nicht alles nutzt.
    Sehe ich genau so ich habe im ersten Durchgang auch keine Elextränke zu mir genommen einfach weil ich dachte die Auswirkungen sind höher also habe ich das als Nahkampfberserker gelassen. Es gab aber schon Momente wo ich gedacht habe es wäre praktisch gewesen.
    Im zweiten Durchlauf als Kleriker war ich aber Dank Elextränken eine Eierlegende Wollmilchsau und unaufhaltsam.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  20. #60 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    365
    Ich habe soeben 150 Elex-Tränke gesoffen, nur, um von spontan auf intuitiv zu kommen.
    Es ist nur noch der letzte Flug und der Endkampf übrig. Ich hoffe nur, dass da nichts mehr kommt, was die Kälte senkt!
    Ich finde es absolut doof, dass man gezwungen ist, Elex zu nehmen, wenn man das "menschliche" Ende haben will. Das ist total widersinnig in meinen Augen. Armer Jax - da war runter von dem Stoff und nun muss er nach dem Abspann noch mal durch den Entzug.
    Ich finde das Spiel wirklich toll (auch wenn ich das Kampfsystem noch nicht kapiert und nur ein einziges Mal Q gedrückt habe), aber diese Kälteauswirkungen der Tränke sind viel zu gering, um gerechtfertigt zu sein.
    Lycell ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •