Ergebnis 1 bis 11 von 11

Forza Horizon 3 - Ich benötige Tuning & Performance Tipps

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Hallo Com

    Ich habe mir gestern Forza Horizon 3 gekauft. Eigentlich dachte ich das ich es halbwegs gut spielen kann.
    Zumindest sind die Mindestanforderungen laut Microsoft Store erfüllt. Teilweise auch die Max Anforderungen.
    Jedoch wurde ich wie viele Andere auch eines besseren belehrt.

    Das Spiel hat meine Hardware Specs gescannt und automatisch alles auf die fast niedrigste Stufe gestellt.
    Beim ersten und zweiten Mal laden hat er mich nach ca. 10 Minuten Ladezeit zurück auf den Dektop geschmissen. Fehlermeldung: Der verbaute Arbeitsspeicher ist nicht ausreichend. :/
    Beim dritten Versuch habe ich die Auflösung von 720p auf die niedrigste Stufe 1024 x 786 oder so und fasst alle Grafikdetails ausgestellt.
    Es lief aber leider mit vielen Grafikaussetzern.

    Reicht es vorerst wirklich nur den RAM zu erweitern? Ist es sinnvoll? Den Rechner habe ich das erste mal selber zusammen gebaut. Das war 2013. Es war ja vor vier Jahren scon nicht die aktuellste Hardware

    Meine Hardware:
    Windows 10 pro (64 Bit)
    Hauptplatine: Gigabyte GA970A-UD3
    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz)
    Grafka: Radeon R9 280 (DDR5 3GB)
    Memory: Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz
    Netzteil: Cooler Master RS600-ACABD3-E1 Netzteil
    steve_floralys ist offline Geändert von steve_floralys (31.10.2017 um 12:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Das ist wohl doch eher ein hardwarespezifisches Thema, daher leite ich dein Anliegen an die Kollegen in der Kaufberatung weiter.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Zitat Zitat von Philarius Beitrag anzeigen
    Das ist wohl doch eher ein hardwarespezifisches Thema, daher leite ich dein Anliegen an die Kollegen in der Kaufberatung weiter.
    Okay danke.
    steve_floralys ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Das Spiel ist wirklich verdammt hardwarehungrig.
    Da können tatsächlich schnell mal 12 GB RAM Verbrauch entstehen. Und auch in Sachen Grafikspeicher genehmigt sich der Titel ziemlich viel.
    Aber auch die CPU muss schon recht fix sein.
    Da könnte der PhenomII X4 tatsächlich einfach zu schwach auf der Brust sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ein Problem könnte nicht nur der Ram werden, sondern auch der Speicher der Grafikkarte. 3 GB sind inzwischen schon echt wenig, allerdings kann ich in Bezug auf Forza Horizon 3 nicht genau sagen, wie das die Performance beeinflusst. Open World Spiele haben allerdings meist recht viele Objekte und Texturen, die ständig nachgeladen werden müssen. Da ist viel Grafikspeicher auf jeden Fall von Vorteil. Auch die CPU ist nicht mehr die aktuellste und Forza Horizon 3 ist auch recht CPU-hungrig.

    Ich weiß nicht, wie es mit deinen Finanzen aussieht, aber ich würde eher für ein komplett neues System sparen, als jetzt den alten Speicher nachzurüsten, der wahrscheinlich nicht viel bringt, da andere Komponenten ebenfalls zu Flaschenhals werden können, und den du dann später mit neuer Hardware eh nicht mehr nutzen kannst.
    Thurgan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist wirklich verdammt hardwarehungrig.
    Da können tatsächlich schnell mal 12 GB RAM Verbrauch entstehen. Und auch in Sachen Grafikspeicher genehmigt sich der Titel ziemlich viel.
    Aber auch die CPU muss schon recht fix sein.
    Da könnte der PhenomII X4 tatsächlich einfach zu schwach auf der Brust sein.
    Laut Taskmanager verbraucht allein das System inkl. Hintergrundprogramme 1,4 GB. Bleiben ca 6,5GB RAM für das Spiel über.
    Ich würde also eventuell zu erst den RAM erweitern
    Ich sehe in deiner SIG das du einen AMD Phenom II X6 verbaut hast. Kostet auf Amazon ca. 90€. Diese CPU wäre vieleicht auch für mich eine günstige Alternative.
    steve_floralys ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von steve_floralys Beitrag anzeigen
    Laut Taskmanager verbraucht allein das System inkl. Hintergrundprogramme 1,4 GB. Bleiben ca 6,5GB RAM für das Spiel über.
    Ich würde also eventuell zu erst den RAM erweitern
    Ich sehe in deiner SIG das du einen AMD Phenom II X6 verbaut hast. Kostet auf Amazon ca. 90€. Diese CPU wäre vieleicht auch für mich eine günstige Alternative.
    Die Phenom II Prozessoren sind generell inzwischen so untermotorisiert, dass sich das Aufrüsten nicht wirklich lohnt. Eine nennenswerte Leistungssteigerung wirst du dadurch nicht bekommen.

    Dann schau lieber, ob du nicht evtl. nen gebrauchten Intel i5 der Generation 2xxx bis 4xxx und ein passendes Board bekommst. Von den alten AMD Prozessoren würde ich für moderne Spiele die Finger lassen.
    Thurgan ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Ich kenne nur alte Tests zu dem Spiel, weiß nicht wie Patches/Updates etwas geändert haben, aber: Das Problem hier ist UWP und das Spiel selbst.

    Bei UWP sollte man VSync immer Aktiv haben, da dadurch es weniger ruckelt. Nachteil: Schafft das eigene System keine 60 FPS, bekommt man nur 30 angezeigt. Es sei denn man hat ein Monitor mit mehr als 60Hz.

    FH3 braucht eine schnelle CPU, vorallem eine hohe IPC ist wichtig, da die Hauptlast auf einem Kern liegt. Der Phenom II ist hier nicht mehr Zeitgemäß. Der (V)RAM sollte weniger das Problem darstellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Nur für Horizon ein komplett neues System kaufen?
    Es würde ja schon reichen wenn ich mit mittleren Details in 720p spielen kann.

    Ich würde gerne bei ATI /AMD bleiben. Ich möchte nicht alle Komponenten austauschen müssen. Welche CPU ist denn aktuell die mit dem bestem Preis Leistungs Verhältniss? Ich bin bei dem Thema nicht auf dem aktuellesten Stand.
    steve_floralys ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Für deine aktuelle Systemplattform gibt es halt kein CPU Upgrade mehr, das dir wirklich eine merkliche Verbesserung bringen würde.
    Da Forza 3 aber nunmal eine CPU mit möglichst hoher IPC (Leistung pro Takt) auf einem Kern benötigt und daher eine Intel CPU deutlich besser abschneidet, wäre es das Klügste und gleichzeitig auch kosteneffizient, wenn du dich nach einer gebrauchten i5/i7 CPU der 2000er bis 4000er Serie und einem passenden Mainboard umschaust.

    Bei dieser Variante müsstest du nämlich wirklich nur CPU und Mainboard austauschen und könntest deinen Arbeitsspeicher behalten.

    Würdest du auf eine neue AMD Plattform umsteigen, wäre da noch DDR4 RAM fällig, welcher aktuell sehr teuer ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von steve_floralys
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Müritz
    Beiträge
    1.231
    Ich habe jetzt die Framerate von 60fps auf 30fps gesenkt und mal alle Grafikdetails auf Mittel gestellt. VSync habe ich auch deaktiviert. Das Spiel läuft bis jetzt flüssig und lässt sich ohne Einbrüche spielen. Natürlich nur auf der geringsten Auflösung. Außer die Anfangsladezeit ist mit 10 Minuten etwas lange.
    Mal sehen ob es so bleibt. Vieleicht kann ich das Aufrüsten auf nächstes Jahr verschieben
    steve_floralys ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •