Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Was spricht eigentlich gegen eine gemeinschaftliche gesetzliche Rentenkasse? (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Ich finde der Fakt dass Selbstständige, Richter und Beamte nicht in unsere Rente einzahlen hat dieser ungemein geschadet.

    Wäre das nicht sozialer und demokratischer?
    EfBieEi ist gerade online Geändert von EfBieEi (30.10.2017 um 14:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich finde der Fakt dass Selbstständige, Richter und Beamte nicht in unsere Rente einzahlen ungemein geschadet.

    Wäre das nicht sozialer und demokratischer?
    Aber das wäre doch solidarisch! Und sowas ist dann schon der halbe Weg in den Kommunismus! Sieht man doch an der Schweiz: Die haben sowas und leben in Holzhütten. Und sogar der Käse hat da Löcher.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  3. #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Aber das wäre doch solidarisch! Und sowas ist dann schon der halbe Weg in den Kommunismus! Sieht man doch an der Schweiz: Die haben sowas und leben in Holzhütten. Und sogar der Käse hat da Löcher.
    Und es kommt noch schlimmer! Die haben eine Mindest- und Maximalrente! Eine Gleichmacherei sondergleichen!
    smiloDon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    sohn der gleichen einself
    fixed that for u.
    Weltenschmerz ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Und es kommt noch schlimmer! Die haben eine Mindest- und Maximalrente! Eine Gleichmacherei sondergleichen!
    Und sie haben eine rote Staatsflagge mit etwas gekreuztem drauf. Das sagt doch alles... (Und die Kanten sind auch noch gleichlang! Gegen diese Fanatiker sind Stalin und Mao ja Pfadfinder!)
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline Geändert von Drachenei (30.10.2017 um 14:08 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Förderung von privaten Renten stoppen.
    EfBieEi ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Förderung von privaten Renten stoppen.
    Stimmt dann könnte man diese Förderungsgelder der richtigen Rente hinzufügen. Nein warte das hatten wir ja schon und die netten Herren von den Banken wollten es dann doch so wie jetzt und haben es auch von den "Sozial"-Demokraten bekommen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.628
    Schon krass wie wenig man als Rentner bekommt.
    http://www.oeffentlichen-dienst.de/w...alten-sie.html

    Da muss sich auf jeden Fall etwas ändern.
    Durchschnitssverdienst liegt bei ca 37000 Euro. Das verdient zb ein Frisör bei weitem nicht.
    Tyrus ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Was mich an der Sache am meisten ärgert ist dass der demographische Wandel als Grund für die schwache Rente angegeben wird

    Eine Regierung die mit offenen Karten spielt wäre mein naiver Kinderwunsch an die Zukunft
    EfBieEi ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich finde der Fakt dass Selbstständige, Richter und Beamte nicht in unsere Rente einzahlen hat dieser ungemein geschadet.

    Wäre das nicht sozialer und demokratischer?


    beamte sind eine sache, aber vielleicht solltest du dir mal anlesen, wie es zur entwicklung der berufsständigen versorgungswerke kam und warum.

    inwiefern das system der rente geschadet hat, wüsste ich auch gern, seit den 50er jahren haben die systeme parallel existiert, warum auf einmal jetzt dieses mehrgleisige sytem für die rentenproblematik verantwortlich sein soll, verstehe ich nicht.
    juke* ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
    Viele private Krankenkassen stehen aktuell vor der Pleite => Problem

    Bei den privaten Altersvorsorgen gibt es mittlerweile einen enormen Wildwuchs.
    Alleine ich bekomme später aus mindestens drei verschiedenen Organisationen Rente.
    Die unnötigen Verwalrungsaufwände sollte man besser einsparen.

    Die neuste Reform zu den Betriebsrenten ist sowieso Betrug am Rentenempfänger, da die betrieblichen Renten jetzt plötzlich voll auf die gesetzliche Rente angerechnet werden soll. Da führt sparen nicht mehr zu mehr Rente, sondern zu mehr Armut..
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  12. #12 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Die deutschen wollen keinen funktionierenden Sozialstaat. Sollte nach 12 Jahren CDU eigentlich jeder mitbekommen haben.
    Raider ist offline

  13. #13 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Viele private Krankenkassen stehen aktuell vor der Pleite => Problem solved
    ftfy
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Bei den privaten Altersvorsorgen gibt es mittlerweile einen enormen Wildwuchs.
    Alleine ich bekomme später aus mindestens drei verschiedenen Organisationen Rente.
    Die unnötigen Verwalrungsaufwände sollte man besser einsparen.
    Riester ist Volksverarsche. Frag dich doch mal selbst, ob man erspartes Kapital (hier: Geldvermögen) in die Zukunft transportieren kann?
    smiloDon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich zahle selbst seit 30 Jahren in ein Versorgungswerk ein.

    Vorteile:

    Rentenanwartschaft mit der ersten Beitragstahlung und nicht erst nach 60 Monaten wie bei der gesetzlichen, was aber in jungen Jhren relativ irrelevant ist.

    Ich kann mir meine Rente mit 60 auszahlen lassen und trotzdem weiterarbeiten


    Nachteile:

    Ich zahle meine deutlich höheren Rentenbeiträge aus bereits versteuertem Geld

    Und ich habe keine garantierte Rente, wenn das Versorgungswerk aufgrund der momentanen Zinsen die errechneten 4 % Rendite nicht mehr erwirtschaften kann, werden die Anwartschaften halt gekürzt, wie in Berlin z.B.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    ftfy
    Riester ist Volksverarsche. Frag dich doch mal selbst, ob man erspartes Kapital (hier: Geldvermögen) in die Zukunft transportieren kann?
    Riester, Rürup, die neue Betriebsrente, Kapitallebensversicherungen sind alles zu einigen Teilen Verarsche

    Wer in Aktien von zukunftsfähigen Unternehmensanteilen investiert, kann aber sehr wohl für die Zukunft Geld anlegen.
    Nur wenige haben das KnowHow dazu. Ich denke das ist so gewollt.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    beamte sind eine sache, aber vielleicht solltest du dir mal anlesen, wie es zur entwicklung der berufsständigen versorgungswerke kam und warum.

    inwiefern das system der rente geschadet hat, wüsste ich auch gern, seit den 50er jahren haben die systeme parallel existiert, warum auf einmal jetzt dieses mehrgleisige sytem für die rentenproblematik verantwortlich sein soll, verstehe ich nicht.
    Es gäbe dann mehr einflussreiche Menschen die von einer guten gesetzlichen Rente etwas haben und weniger denen sie egal ist.

    Aber schon klar dass vor allem die hinterfotzige Zusammenarbeit von bestimmten Politikern mit bestimmten Banken zu dieser Schwächung geführt hat.
    EfBieEi ist gerade online

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    inwiefern das system der rente geschadet hat, wüsste ich auch gern, seit den 50er jahren haben die systeme parallel existiert, warum auf einmal jetzt dieses mehrgleisige sytem für die rentenproblematik verantwortlich sein soll, verstehe ich nicht.
    Weil der demographische Wandel das durch Umlage finanzierte Rentensystem massiv unter Druck setzt. Um diesen auszugleichen müssen Reformen her. Da die genannten Nicht-Einzahler vornehmlicher Besserverdienende sind, würde das das Rentensystem entlasten. In Österreich und der Schweiz funktioniert das ja auch.
    Troll ist offline

  18. #18 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Die Frage lässt sich einfach beantworten: Die die davon profitieren lassen sich viel zu oft vor andere Leute Karre spannen und die anderen sind prinzipiell dagegen, einfach weil sie augenscheinlich nicht davon profitieren.
    Alo ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Grad vor ein paar Tagen noch, stand in der Zeitung, dass eine 84-jährige für 90 Tage in den Knast muss, weil sie fünfmal beim stehlen erwischt wurde. Für den ganzen Monat bleiben ihr nur 100 Euro zum leben und sie hat sich einige Zeit lang nur von Wasser und Knäckebrot ernährt.

    3x - 4x% Rentenniveau ist eben ein Witz. In Österreich sind es 78%, damit kann man gut leben.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Grad vor ein paar Tagen noch, stand in der Zeitung, dass eine 84-jährige für 90 Tage in den Knast muss, weil sie fünfmal beim stehlen erwischt wurde. Für den ganzen Monat bleiben ihr nur 100 Euro zum leben und sie hat sich einige Zeit lang nur von Wasser und Knäckebrot ernährt.

    3x - 4x% Rentenniveau ist eben ein Witz. In Österreich sind es 78%, damit kann man gut leben.
    ich geb im monat auch nicht mehr als 100€ für die grundversorgung (essen und hygiene) aus.. dabei koche ich komplett frisch und lasse es mir gut gehen.. wasser und knäckebrot? kann ich nicht nachvollziehen
    edit: es gibt ganze familien die nur 100€ haben wegen ihrer verschuldugn.. und die essen auch kein knäckebrot
    Meister Bratwurst ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •