Ergebnis 1 bis 7 von 7

Normal oder Monitor defekt?

  1. #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    hey

    ich hab mir letztens diesen monitor gekauft klick

    soweit alles gut. keine toten pixel o.ä. worüber ich sehr glücklich war, da ich gelesen hab das die chance auf kaputte pixel massiv erhöht ist bei solch hohen auflösungen, und manche user erst 2-3x umtauschen müssen bevor sie einen fehlerfreien monitor bekommen.

    allerdings habe ich ein anderes problem und ich weiß nicht ob das 'normal' ist oder ein defekt. es geht um farbverläufe.

    ich nehme mal an nen screenshot posten wäre sinnlos, weil ihr ja nicht mein monitor habt und ihr das problem sowieso nicht sehen könnt. aber das ist die seite mit der ich getestet hab https://www.eizo.de/monitortest/

    bei dem test "verläufe", habe ich so komische balken, was bei 8 schritten normal ist, aber bei 256 schritten NICHT auftreten sollte. von schwarz zu blau ist es auch fast nicht vorhanden bzw ab mitte bis rechts verläuft alles ganz normal, aber auf der linke seite sieht man die balken.

    aber von schwarz auf weiß sieht man die balken überall, selbst ganz rechts.

    diesen test habe ich gemacht gleich nachdem ich den monitor ausgepackt hab, hab mir dabei aber nix gedacht weil sonst alles super aussah.

    aber ingame, und nur an manchen dunklen oder sehr hellen stellen, fällt es eben auf.

    wenn ich bei Witcher 3 in die sonne gucke, ist der himmels rings um die sonne nicht blau, sondern hat so komische 'runde' blau gelbe balken um der sonne. der farbverlauf ist einfach nicht richtig.

    ich weiß auch nicht wie ich das so wirklich erklären soll, hoffe ihr wisst einfach was ich meine.


    meine frage ist nun, ob das normal ist bei WQHD TN panels, oder ob das nen defekt ist.

    mein alter 1080p monitor ist auch nur TN, hat das problem aber nicht.
    kakun ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Scheint ein typischer Fehler dieses Monitor-Modells zu sein. Du kannst versuchen diesen Austauschen zu lassen, oder trittst vom Kaufvertrag zurück und suchst dir ein anderes Modell.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Scheint ein typischer Fehler dieses Monitor-Modells zu sein. Du kannst versuchen diesen Austauschen zu lassen, oder trittst vom Kaufvertrag zurück und suchst dir ein anderes Modell.
    ah ok also ist das wirklich nen fehler und somit nicht 'normal' bei wqhd / TN?
    kakun ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Nein, ist nicht normal. Es gibt Monitore mit schlechten Leistungen bei Farbverläufen die sich in Banding äußern. Solche mit TN sind dafür anfälliger, da diese eine generell schlechtere Farbdarstellung haben, insbesondere unso schlechter die unterstützte Farbtiefe ist. Aber dies ist kein Grundlegender Nachteil von TN und/oder WQHD.

    Zu diesem Monitor hab ich noch gelesen das die Farbdarstellung im Auslieferungszustand recht schlecht sein soll. Mithilfe einer Kalibrierung soll man aber ein ordentliches Ergebnis erreichen können. Dies ist Zeitaufwendig, doch es soll sich lohnen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Ergänzend:

    Ein als störend empfundener Farbstich, welcher trotz Kalibrierung (auf ein insgesamt gutqualitatives Ergebnis) verbleibt, ist heutzutage auch bei TN-Panels nicht mehr hinzunehmen. Es ist leider davon auszugehen, dass das Problem bei allen Marken, bei denen Displays desselben Zulieferers verbaut sind, besteht. Vermutlich kann er es nicht besser, zumindest nicht zu dem Preis, den der Abnehmer ihm zugesteht. Auch andere Produkteigenschaften, welche sich mit der Forderung nach Farbtreue beißen (Geschwindigkeit, Schwarzwert etc.), können ursächlich sein. Es lassen sich leider nicht alle Eigenschaften unter einen Hut bringen, weswegen Monitore für Gaming andere Eigenschaften als solche für Grafikarbeiten haben, was bedeutet, dass immer irgendwelche Kompromisse eingegangen werden müssen. Wenn also der Schwerpunkt bei anderen Produkteigenschaften liegt, kann ein leichter Farbstich durchaus normal sein. Wenn er aber tatsächlich stört, so würde ich mir das nicht gefallen lassen, zumal du keine Möglichkeit hattest, dich von dem Kauf davon zu überzeugen, dass der Farbstich nicht stört. Ob er bei deinem Exemplar stärker als normal ausfällt, weißt du auch nicht.

    Kurz zur Kalibrierung: Oftmals bekommt man damit etwas ausgeglichen, wobei dann andere Eigenschaften beeinträchtigt sind, weswegen man die Tests und die Kalibrierungen sorgfältig wiederholen möchte, um den besten Kompromiss herauszuholen. Manchmal ist aber kein guter Kompromiss möglich, was mich in dem Fall dazu veranlassen würde, das Teil zurückgehen zu lassen.

    Die 256 sichtbaren Graustufen, falls du die meinst, sind jedoch kein Qualitätsproblem, denn in den üblichen 8 Bit je Farbkanal (kein HDR) aus der Ansteuerung lassen sich jeweils maximal 256 unterschiedliche Werte kodieren, was eben leider nur 256 verschiedene Graustufen ergibt. Dein Monitor hat aber in der Horizontalen zehnmal so viele Pixel, weswegen sich 10 Pixel breite Streifen ergeben. Wenn man die alle auseinanderhalten kann, also auch an den Rändern, so ist das ein Merkmal für gute Qualität, denn es zeigt, dass der volle Dynamikumfang der Ansteuerung darstellbar ist, was man will. Längst nicht alle Monitore schaffen das.

    Auf der Website von Eizo wird leider unglücklich formuliert, als sollte man gar keine Streifen sehen, was aber mathematisch unmöglich ist. Gemeint sind breitere Streifen, die zusätzlich erscheinen. Solche sollten bei einem Monitor in der Klasse, um die es hier geht, nicht deutlich erkennbar sein. Eigentlich sollte es die heutzutage gar nicht mehr geben. So als grober Anhaltspunkt: Heutzutage dürften maximal in den ganz dunklen und ganz hellen Bereichen einige wenige der schmalen Streifen zu breiteren zusammenfallen, indem sie nicht mehr voneinander unterscheidbar sind. Weitere Streifeneffekte, ausgenommen natürlich die von den 8 Bit resultierenden, dürften nicht mehr auftreten.

    Sollte sich jedoch bei einem Test, welcher ausschließlich Graustufen verwendet, ab oder bei einem bestimmten Wert bzw. einer bestimmten Stufe ein Farbeinschlag ergeben, von dem beim nächsten Wert nichts erkennbar ist, so ist ein Fehler (in der Elektronik und nicht beim eigentlichen Display) sehr wahrscheinlich. Davon abzugrenzen ist ein leichtes Schimmern des Displays selbst, welches sich dem Schwarz überlagert, nicht an eine bestimmte Stufe gebunden ist und sonst kaum auffällt. Das liegt meistens an der Displaytechnologie und muss kein Fehler sein, aber stören kann es trotzdem.
    jabu ist offline Geändert von jabu (30.10.2017 um 15:50 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    alles klar ersma danke für die ganzen infos. hmm das is dann echt ne schwierige entscheidung. weil der rest usw is ja alles top. wenn ich wüsste das der nächste monitor 100% fehlerfrei wäre würd ich sofort umtauschen. aber so wie ich das in kommentaren gelesen habe, hat man schon mega glück wenn man keinen toten pixel hat bei soner großen auflösung.

    übrigens hats mir keine ruhe gelassen und ich hab mein alten, halb kaputten monitor nochmal rausgeholt und nochmal richtig getestet. und da gibs das problem auch, hatte ich anders in erinnerung. aber erst wenn man weiß wo man hingucken muss und wenn man ganz genau hinguckt. nur bei 27 zoll fällt es halt viel mehr auf.

    ich hab übrigens mal nen screenshot gemacht. mir ist nämlich heute bei steam etwas aufgefallen :

    [Bild: a_-WgffWR9ukwXwqpao1uQ.png]

    ignoriert den changelog text. guckt mal rechts und links vom text. bei mir sieht das total komisch aus. als wenn da ne öl pfütze wäre.

    nun die frage : seht ihr das auch? wenn ja, dann liegt es nicht am monitor, sondern steam ist einfach nur komisch?


    edit: hier noch nen anderer screenshot mit den mans gut testen kann:

    [Bild: bb25fc8444122fdecc75dad7abc191fe8d37e861.jpg]
    kakun ist offline Geändert von kakun (31.10.2017 um 14:09 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Die Schlieren sehe ich auch. Sie stammen mit ziemlicher Sicherheit jeweils aus einer Bildbearbeitung. JPEG-Artefakte kommen beim unteren Bild hinzu. Wir haben aber jetzt nicht den 1. April (kein Vorwurf und nichts für ungut).

    Edit:
    Normalerweise interessiert mich Steam nicht besonders. Nun habe ich mir doch mal einige von deren Seiten angeguckt. Die haben wirklich so eine komische Hintergrundgrafik (man sollte es doch trotzdem merken). Du kannst sie dir mal im Browser einzeln anzeigen lassen (FF: Kontextmenü -> Hintergrundgrafik anzeigen). Vielleicht ist dein neuer Monitor so viel besser als der alte, weswegen dir solche Details jetzt vermehrt auffallen. Wenn das also alles ist, dann viel Spaß mit dem Teil.
    jabu ist offline Geändert von jabu (31.10.2017 um 18:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •