Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline

    Problem bei derErstellung eines NSIS-Installers

    Hallo,

    ich habe das Problem bei der Erstellung eines NSIS-Installers das ich bei den Installationssections keine Leerzeichen, Punkte oder Sonderzeichen schreiben darf. Ich verbinde die Worte also mit Unterstrichen. Kann ich das irgendwie umgehen und Leerzeichen nutzen?

    So sieht es im Script aus. Alles was nach Section ! kommt steht später im Installerfenster bei den Auswahloptionen.

    [Bild: Installerfrage.jpg]

    Dann hätte ich noch die Frage mit welchem Befehl ich in der Section-Gruppe ein ganzes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen installieren kann. Bisher nutze ich den Befehl FILE um eine einzelne Datei oder mit *.* alle Dateien eines Verzeichnisses zu installieren. Nun möchte ich aber ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen installieren. Gibt es da auch einen Befehl für?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Das erste Problem konnte ich nun lösen. Anstatt

    section !Installationsmenuepunkt_fuer_Installer

    muss ich folgendes einfach nur in " setzen

    section "!Installationsmenüpunkt für Installer"

    Wobei das ! vor Installationsmenüpunkt als Steuerzeichen für Fettschrift interpretiert wird.

    [Bild: Ergebnis.jpg]

    Dann kann ich auch Sonderzeichen und Leerzeichen nutzen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Lösung für das 2. Problem mit der kompletten Installation eines Verzeichnisses mit Unterverzeichnissen. Einzeln diese Verzeichnisse zu installieren ist doch viel Arbeit.

    edit
    Ich musste nun doch die Verzeichnisse bzw. speziell die Dateien im Systemordner einzeln installieren anstatt mit *.* - ansonsten löschte mir der Installer mit *.* den kompletten Systemordner bei der Deinstallation und Gothic startete nicht mehr. Na ja, man lernt halt nie aus. Nun löscht er nur die einzelnen Files aus dem Systemordner die installiert wurden und alles ist wieder gut.
    Geändert von Inspirate (29.10.2017 um 14:54 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Als nächstes möchte ich ein externes Installationsprogramm während der laufenden Installation starten. Davied (als auch carnage für seinen Patch) gab mir die Erlaubnis seinen "Gothic I 3D+ Mesh-Patch v2.0" mit einzubauen.

    [Bild: LDecCInstallerfrage.jpg]

    Ich kann Davieds Patch auch ohne Probleme direkt in die Installation einbauen. Eleganter finde ich aber den Weg gleich Davieds Installer für den "Gothic I 3D+ Mesh-Patch v2.0" aufzurufen.

    Wie geht das?

    Ich weiß das ich im Moment wohl nerve - aber im NSIS Forum ist alles auf Englisch und ich brauche da immer lange bis ich das Richtige gefunden habe bzw. erfragt habe.

    edit
    Und wieder hat es sich erledigt. Wenn das externe Installerprogramm während der Installation aufgerufen wird kann ich später über meinen Installer die Deinstallation nicht steuern. Das ist blöde. Außerdem enthält Davieds Installer noch den Breitbild-Patch der ja schon im Systempack enthalten ist. Daher baue ich die 44khz HQ-Vogelgeräusche von Davied doch direkt mit ein in AndiNos Gothic Patch Mod. Da möchte ich eh noch eine Itemstapelung für das Inventar mit einbauen. Davieds Mesh Patch kommt aber separat hinein. Aber für heute reicht es. Ich gehe auf ein Bier ne Runde darten.
    Geändert von Inspirate (29.10.2017 um 16:16 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ich wollt mal kurz nachfragen ob Interesse an einer SweetFX + ReShader Funktion besteht. Ich überlege dieses Feature mit in den Installer zu packen. Allerdings ist das viel Arbeit. Wenn da nur wenig Interesse dran besteht lasse ich es lieber sein und spare mir die Arbeit und baue später dafür einen eigenen Installer wenn ich mal viel Lust zum experimentieren habe. Mit dem Feature sähe Gothic I ungefähr so aus (mit mehr Zeit bekomme ich da später bestimmt noch ein besseres setup zwischen normalmaps + SweetFX + ReShader hin; evtl. möchte ja jemand mal sein eigenes Setup in die Installation hinein kopieren oder auch neu erstellen):

    [Bild: FEQ8m6FR9qDVZMTswglxSweetFX.jpg]
    Geändert von Inspirate (07.11.2017 um 14:31 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fleischwanzentopf
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    91
     
    Fleischwanzentopf ist offline
    Sieht echt mega aus, als ich wäre durchaus interessiert daran!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Fleischwanzentopf Beitrag anzeigen
    Sieht echt mega aus, als ich wäre durchaus interessiert daran!
    Jetzt muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe heute nach der Arbeit vergeblich versucht das Farbsetting wieder hinzukriegen. Es ging nicht und ich verstand nicht wieso sich da etwas ohne mein Einwirken geändert haben sollte.

    Aber die Lösung war dann doch recht simpel. Ich hatte vor den SweetFX-Änderungen für Gothic im nVidia Treiber das stereoskopische 3D eingeschaltet weil ich mit 3DVision vorher noch eine Runde Witcher 2 (übrigens ein wahres Meisterstück was 3D mit nVidia 3DVision angeht) gezockt hatte. Das ändert die Farbgebung im Spiel auf stereoskopisches 3D, auf dem Desktop dann ist aber die Darstellung wieder normal. Deshalb fiel es mir nicht auf als ich an Gothic mit SweetFX rumprobierte - es war noch aktiv.

    Also für eine Farbgebung wie oben auf den screens brauchst du nur bei nVidia das stereoskopische 3D im Treiber aktivieren. Allerdings fehlen dann trotzdem noch normalmaps und SweetFX samt ReShader.

    Aber ich nehme SweetFX + ReShader definitiv im Installer mit auf. SweetFX + ReShader lassen sich ja mit der "Rollen"-Taste im Spiel an- bzw. ausschalten - und gestört hat es bislang noch nicht.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Wie schaffe ich es beim Installer zum dritten Installationsbild gleichzeitig ein PDF öffnen und anzeigen zu lassen? Im Installer sind insgesamt 15 Installationsoptionen wählbar und sobald der Installer zu diesem dritten Auswahlfester kommt soll automatisch ein PDF geöffnet werden welches zu allen angezeigten Installationsoptionen nützliche Infos und Erklärungen nachlesen läßt.

    [Bild: USQkLTyr6LAFrage.jpg]


    edit

    Folgender Code bewirkt leider nur das Anzeigen des Readme.PDF NACH der Installation. Ich brauche etwas ähnliches das mein PDF meinetwegen auch schon beim Start des Installers anzeigt.

    Function MyFinishRun

    ExecShell "" "$instdir\readme.pdf"

    FunctionEnd

    !define MUI_FINISHPAGE_RUN
    !define MUI_FINISHPAGE_RUN_FUNCTION MyFinishRun
    !insertmacro MUI_PAGE_FINISH
    Geändert von Inspirate (20.12.2017 um 21:43 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Hat niemand eine Lösung dafür? Evtl. könnte ich vor den Installationsoptionen noch eine Lizenzseite anzeigen lassen und diese als Infoseite missBrauchen. Das sieht aBer ziemlich sch.... aus wenn die Seite als Lizenz angepriesen ist und dann nur Infos zu den Optionen da stehen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Ich habe es hinbekommen dank einem uralten nsis-script von Davied

    Ich habe die Dokumentanzeige einfach mit in die Funktion oninit gelegt. Jetzt wird das Dokument direkt beim Start des Installers angezeigt. Im Moment ist es noch ein txt-file. Da es aber funktioniert kann ich es endlich korrekt einfügen in den Hauptinstaller. Und das Gute ist, die Dokumentation wird schneller angezeigt als das erste Installationsfenster. Der Installer legt sich also über das Dokument.

    ; Name der ReadMe (auskommentieren falls nicht vorhanden)
    !define MOD_FILE_README "Information.PDF"

    ; Callbacks (Installer)
    Function .onInit
    !ifdef MOD_FILE_README
    SetOutPath "$INSTDIR"
    File ".\install\${MOD_FILE_README}"
    ExecShell "" "$instdir\${MOD_FILE_README}"
    !endif
    FunctionEnd


    So schaut es beim Start nun aus (zum Test hielt der alte GothicTime-Mod Installer her:

    [Bild: dJlzr9RelWnHuVmUnbenannt.jpg]
    Geändert von Inspirate (25.12.2017 um 13:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide