Ergebnis 1 bis 4 von 4

Chipsatz aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Hallo zusammen,

    da mein aktueller PC leider so nicht mehr Funktioniert (siehe Thread in Hardware und PC-Technik) überlege ich mir Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zu kaufen.

    Ich suche ein möglichst gutes Preis/Leistung Verhältnis, das Budget geht da bis 500€, aber weniger ist definitiv besser.
    Alternate hat bis zum 30.10 eine Aktion, das man einmalig 25€ auf Grafikkarte, CPU oder Mainboard spart, wenn man mit Paydirekt bezahlt.
    Mithilfe eurer Beispielzusammenstellungen habe ich mir folgendes rausgesucht:

    MSI B350 GAMING PLUS Alternate: 92€ - 25€ Aktion + 6€ Versand = 73€
    AMD Ryzen 5 1600 Amazon: 199€
    Arbeitsspeicher Ballistix 8GB DDR4-2400 (2) harcot.de: 134€ + 7€ Versand

    Das Mainboard ist 3€ teurer als das von Asus, hat aber meine ich etwas besseren Sound und ich finde es auch etwas schicker.
    Mit 413€ schon ziemlich teuer finde ich, aber das liegt wohl an den aktuellen Arbeitsspeicherpreisen.

    Was sagt ihr irgendwelche Tipps?

    Edit: Aktuelle Grafikkarte: XFX Radeon R9 270x
    Akutelles Netzteil: BeQuiet BQT E7-CM-480W
    Edit: Günstigeren Arbeitsspeicher gefunden, gleicher Shop

    Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende
    Raven8 ist offline Geändert von Raven8 (28.10.2017 um 16:34 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Grundsätzlich spricht nichts gegen diesen Unterbau - gute Wahl und guter Preis; krieg es selber grad nicht günstiger gefunden

    Ich stell mir gerade eher die Frage, ob bei solch einem Wechsel nicht auch ein NT Wechsel angebracht wäre. Dein E7-CM 480 ist technisch gesehen immerhin schon acht Jahre alt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Raven8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich spricht nichts gegen diesen Unterbau - gute Wahl und guter Preis; krieg es selber grad nicht günstiger gefunden
    Ich habe noch eine alternative gefunden, ich könnte für nur ~2€ mehr Arbeitsspeicher und CPU bei Mindfactory kaufen, das ist mir etwas sympathischer.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich stell mir gerade eher die Frage, ob bei solch einem Wechsel nicht auch ein NT Wechsel angebracht wäre.
    Die Leistung sollte jedoch ausreichen, oder?
    Was wären dann die Nachteile, ein schlechter Wirkungsgrad oder eine Fehleranfälligkeit, die auch zu Schäden beim Rest des Systems führen kann?
    Raven8 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab kurz vor meinem Post auf geizhals geschaut und kam da auf ~416 € bei Mindfactory. Versandfrei allerdings nur, wenn man dort zwischen 0 und 6 Uhr bestellt.

    Die Vergangenheit hat aber oftmals gezeigt, dass just ab 0 Uhr die Preise etwas anziehen und das teilweise bis zur Höhe des Versandpreises


    Ein NT-Wechsel würde ich bei relevantem Hardware-Upgrade ins Auge ziehen, insbesondere, wenn das alte NT schon mehrere Jahre in Gebrauch ist - derzeitiger Tenor sind da fünf/sechs Jahre und relevante Hardware sind der Unterbau (CPU/Mobo) und die GPU.

    Je älter das NT, desto größer dessen Verschleiß - Spannungen werden nicht mehr sauber gehalten oder Toleranzgrenzen erreicht/überschritten. Hinzu kommt, dass du nicht weißt, wann das Teil produziert wurde und wie lange es schon auf Lager lag, bevor du es gekauft hast. In deinem Fall kann das Gerät also bis zu acht Jahre alt sein.

    Du musst das NT nicht gleich wechseln. Teste es einfach mal eine Weile.


    Mein Ryzen 1600X liegt bei um 15-20W im Verbrauch, während ich hier gerade schreibe. Im Spiel kommt er auf bis zu 70W. Das ist m.W. sogar weniger, als ein i5-2500 benötigt. Schlechter wäre es, wenn du auf eine stromhungrigere CPU wechseln würdest.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •